Seepferdchen Becken

  • Hallo Aquarien Freunde,
    Nach viel Überlegen,Planen und
    Informieren über die Haltung von Hippocampus Reidi möchte ich mir jetzt auch ein Seepferdchenbecken
    herrichten (Becken und Technik habe ich bereits)


    -160 Liter Aquarium
    (100x50x40)
    -Aqua Medic Turboflotor 400l
    -T5 Beleuchtung (weiß nicht ob es zu hell ist,da gehen bei vielen die Meinungen auseinander)
    -Ansaugschutz
    Eine Futterstelle baue ich gerade(langer Schlauch leitet das Frostfutter in eine Petrischale)
    -Regelheizer,...


    Ich hatte für die Einrichtung Lebendgestein,künstliche Korallen und viel Caulerpa geplant.
    Zur Vergesellschaftung nehme ich Einsiedler,Grundeln und 2 Mandarinfisch. Ich hatte auch ein
    Kofferfisch in Überlegung mich schreckte nun doch das Gift beim Tod des Tieres ab (habt ihr damit schonmal Erfahrung gemacht?)
    Ich bin Einsteiger in der Meeraquaristik, bin mir aber bewusst
    das die Tiere sehr Krankheitsanfällig und Sensibel sind und ein Haufen Arbeit auf mich zukommen wird.


    Was sagt ihr zur der Planung?was würdet ihr ändern?ich freue mich über jeden Tipp!:)
    Liebe Grüße

  • Hallo ?????


    Herzlich willkommen hier!



    Dein geplantes Becken hat 200 Liter.


    Versuch die Technik in ein Technikabteil zu verbannen.
    Heizstab, Pumpen usw. sind gefährlich für die Pferdchen.


    Ich würde Dir auch dringend zu einem UVC Entkeimer raten.


    Anstelle der künstlichen Korallen würde ich pflegeleicht Gorgonien vorziehen.


    An einem weitern Besatz mit Fischen solltest erst denken wenn die Pferdchen einige Monate bei Dir sind und Du die pflege wirklich im Griff hast.

  • Hallo,
    Danke erstmal für deine Tipps!:)
    Ein UVC Entkeimer habe ich auch (hatte vergessen den Entkeimer aufzulisten)
    Nun leider habe ich von dem Entkeimer garkeine Ahnung.
    Wie befestige ich ihn?muss ich irgentwas besonders beachten?
    Das mit den Gorgonien ist kein Problem,da muss ich mich aber nochmal Informieren.
    Wie viel Lebendgestein würdet ihr mir Empfehlen?


    Liebe Grüße Laurens

  • Hallo Laurens,


    ich würde in einem Seepferdchenbecken auf Lebendgestein verzichten und stattdessen totes Riffgestein verwenden. Das kann man gut mit Starterbakterien animpfen. Eine allenfalls verlängerte Einlaufphase (mus aber gar nicht sein) steht in keiner Relation zu den mit Lebendgestein möglicherweise ins Aquarium gelangenden unerwünschten Gäste. Krabben etwa (von reinen Pflanzenessern abgesehen) sind nach meinem Gefühl eine für so bedächtige Fische wie Seepferdchen besondere Gefahr. Genauso natürlich Kieferwürmer. Sogar die kleinen Gänsefußseesternchen können den Pferdchen unter Umständen schlimme Wunden zufügen. Das ist Vorsicht keinesfalls verfehlt.


    Was die Gorgonien angeht muss du nur drauf achten, dass es zooxanthellate Arten sind, also solche, bei denen eingelagerte Algen die Nährstoffversorgung übernehmen und die deshalb außer Licht keine extra Fütterung brauchen. Man erkennt sie an der braunbeigen Farbe der Polypen und findet sie in jedem gut sortierten Zoofachgeschäft mit Meerwasser-Abteilung.


    Beim UVC-Entkeimer ist vor allem wichtig, dass das Durchströmvolumen der Leistung angepasst ist. Soll heißen: Schwache Leistung und starker Durchfluss = null Wirkung. Ich habe bei meinen Zwergseepferdchen eine kleine UVC-Anlage ständig im Bypass mitlaufen, schalt sie aber nur ein, wenn ich glaub, dass es nötig ist - z.B. beim Auftreten freischwimmender Dinoflagellaten.


    Bei meinen Ponies ist die ständige Entkeimung nicht erforderlich, bei großen Arten wird wegen der hohen Menge an Frostfutter der permanente Einsatz vermutlich von Vorteil sein.


    Ansonsten hat Reinhard eh schon ein paar wesentliche Punkte genannt.


    Ich wünsch dir gutes Gelingen für dein Projekt. Mit Seepferdchen in der MW-Aquaristik zu beginnen ist schon eine Herausforderung =)


    Und ja: Auch von mir ein herzliches Willkommen!


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Laurens,
    auf Gorgonien verzichte ich komplett, seit sich ein Hippocampus fuscus Weibchen daran verletzt hat. Es schlief nachts immer ganz eng an einer rosa Pinnigorgia. Eines Morgens sah es dann so aus:




    Gorgonien nesseln zwar nicht stark, aber wenn der Kontakt lange dauert, kann es wohl zu Verletzungen bei Seepferdchen kommen. Die Wunde verlief genau entsprechend dem Ast, an dem sich das Seepferdchen nachts festhielt. Nach Entfernung der Gorgonie heilte die Verletzung in wenigen Tagen problemlos ab und trat danach auch nie wieder auf:




    Möglicherweise sind Hippocampus fuscus empfindlicher als Hippocampus reidi diesbezüglich. Ich hatte auch schon Gorgonien in meinem ersten Hippocampus reidi Aquarium und konnte nie Verletzungen feststellen. Aber seit dieser Erfahrung halte ich meine Seepferdchen ausschließlich zusammen mit Algen, ohne jegliche Korallen.


    Viel Freude mit Seepferdchen,
    Karin

  • Hallo Reinhard,
    bei meinen H. reidi gab es auch nie Probleme und ich hatte 2 Gorgonien-Arten im Aquarium. Aber seit diesem Erlebnis gehe ich lieber auf Nummer sicher. Vielleicht sind H. fuscus Damen auch einfach nur ein bisschen dusselig :).


    Tote dicke Korallenäste sind eine prima Alternative zu dickstämmigen Gorgonien und frei von jeglicher Vernesselungsgefahr, deshalb dekoriere ich nun damit.

  • Hallo,
    Ich glaube auf Lebendgestein werde ich nicht verzichten können.
    Klar, Lebendgestein hat Vor-Nachteile aber ich finde große Vorteile
    was die Wasserwert beeinflussung betrifft.
    Ich finde und glaube das es erstmal für den Anfang wichtig ist,
    gute Wasserwerte zu haben und da hilft Lebendgestein.
    Ich hätte aber nieeee gedacht das Lebendgestein so Teuer ist
    Bei uns kostet Lebendgestein 15€ pro Kg.
    Ich bin mir noch nicht ganz sicher mit den Gorgonien.
    Das Aquarium mit Toden Korallenästen zu Dekorieren finde ich eine Super Idee!:)

  • Hallo Laurens,
    die Gefahren, die Lebendgestein für Seepferdchen bedeuten kann, sind mit den Vorteilen einer schnell besseren Wasserqualität nicht aufzuwiegen. Aquarien die mit wiederbelebtem Riffgestein oder abgestorbenen Korallenästen eingerichtet sind, entwickeln eine eben so gute Wasserqualität. Mit Einsatz von Starterbakterien (z.B. Microbe Lift Special Blend) erreichst Du passende Werte auch in kurzer Zeit.


    Totgestein für mein erstes Seepferdchenbecken und meine anderen Aquarien wurde für einige Wochen in Osmosewasser gewässert und im Aquarium eines Freundes ein paar Wochen wiederbelebt.


    Die toten Korallenäste für mein jetzige H. reidi Aquarium habe ich auch einige Wochen in Osmosewasser gewässert, dann im Aquarium mit Live Sand und eingefahrenem Wasser aus einer Korallenanlage eingefahren. Hier kannst Du Dir das Aquarium anschauen:


    http://meerwasserforum.info/in…age=Thread&threadID=64729



    Viele Grüße
    Karin

  • Hallo Karin,
    Die Videos von deinem Seepferdchen Aquarium
    habe ich mir schon mehrmals angeguckt und
    Staune,echt schönes Aquarium!
    Ich kann garnicht genug von den Videos bekommen! :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hmh... ich hatte immer gehört wie wichtig
    es währe in einem Becken Lebendgestein zu haben
    und das Gestein auch für Seepferdchen Becken empfehlenswert ist
    Aber wenn es doch nicht so nötig ist kann ich es auch lassen.


    Liebe Grüße!:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!