Seepferdchen Becken

  • Hallo Aquarien Freunde,
    Nach viel Überlegen,Planen und
    Informieren über die Haltung von Hippocampus Reidi möchte ich mir jetzt auch ein Seepferdchenbecken
    herrichten (Becken und Technik habe ich bereits)


    -160 Liter Aquarium
    (100x50x40)
    -Aqua Medic Turboflotor 400l
    -T5 Beleuchtung (weiß nicht ob es zu hell ist,da gehen bei vielen die Meinungen auseinander)
    -Ansaugschutz
    Eine Futterstelle baue ich gerade(langer Schlauch leitet das Frostfutter in eine Petrischale)
    -Regelheizer,...


    Ich hatte für die Einrichtung Lebendgestein,künstliche Korallen und viel Caulerpa geplant.
    Zur Vergesellschaftung nehme ich Einsiedler,Grundeln und 2 Mandarinfisch. Ich hatte auch ein
    Kofferfisch in Überlegung mich schreckte nun doch das Gift beim Tod des Tieres ab (habt ihr damit schonmal Erfahrung gemacht?)
    Ich bin Einsteiger in der Meeraquaristik, bin mir aber bewusst
    das die Tiere sehr Krankheitsanfällig und Sensibel sind und ein Haufen Arbeit auf mich zukommen wird.


    Was sagt ihr zur der Planung?was würdet ihr ändern?ich freue mich über jeden Tipp!:)
    Liebe Grüße

  • Hallo ?????


    Herzlich willkommen hier!



    Dein geplantes Becken hat 200 Liter.


    Versuch die Technik in ein Technikabteil zu verbannen.
    Heizstab, Pumpen usw. sind gefährlich für die Pferdchen.


    Ich würde Dir auch dringend zu einem UVC Entkeimer raten.


    Anstelle der künstlichen Korallen würde ich pflegeleicht Gorgonien vorziehen.


    An einem weitern Besatz mit Fischen solltest erst denken wenn die Pferdchen einige Monate bei Dir sind und Du die pflege wirklich im Griff hast.

  • Hallo,
    Danke erstmal für deine Tipps!:)
    Ein UVC Entkeimer habe ich auch (hatte vergessen den Entkeimer aufzulisten)
    Nun leider habe ich von dem Entkeimer garkeine Ahnung.
    Wie befestige ich ihn?muss ich irgentwas besonders beachten?