Purpur Torpedobarsche wollen nicht fressen

  • Hallo ich habe seit 1 Woche zwei Purpur Torpedobarsche die einfach nicht fressen wollen habe schon alles Handels übliche versucht auch sind sie noch sehr scheu. Im Aquarium schwimmt noch ein Pärchen Gelber Torpedobarsche die beim fressen nie Probleme gemacht haben,würde mich über Tipps wie ich sie ans fressen bekomme freuen.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    Versuch es einmal mit weissen Mückenlarven (gefrostet oder lebend). Cyclops wurde ich auch einmal probieren. Artemia erst einmal im lebenden Zustand.
    Für den Anfang erst einmal etwas mehr Lebendfutter vorsetzen. Danach in Richtung Frost und Trockenfutter (Pellets) übergehen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Die gehen immer schlecht an´s Futter, vielleicht hat ein Händler in Deiner Nähe Lebendware, wie Andreas gesagt hat!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Danke für die Tipps Lebendfutter bekommen die Zoogeschäfte erst Mittwoch wieder frisch rein habe im Umkreis alle angerufen werde es dann ausprobieren.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    bis Mittwoch würde ich nicht warten wollen. Seit 1 Woche in Deinem Besitz und noch nichts gefressen! Da ist es höchste Zeit den Tieren etwas zu bieten. Persönlich hätte ich den Einkaufsradius um etliche Kilometer erweitert, damit ist die Wahrscheinlichkeit deutlich erhöht, das richtige Futter zu bekommen. Mittwoch wären es bereits 1.5 Wochen. Das kann schon einmal ernste Konsequenzen bedeuten, da die Zeit vorher bestimmt auch ohne Futter verlief. Nach solch einer futterlosen Periode stellen manche Fische das Fressen ein und sterben. Das würde ich keinesfalls riskieren.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Der Einkaufsradius liegt bei 50 Kilometer haben alle den gleichen Lieferanten und im Moment nur fast Totes Futter in einer Gelben Brühe da.
    Das einzige wären Rote Mückenlarven.
    Gruß Andreas

  • Hallo Andreas,


    wie wäre es mit einer eigenen Artemiazucht? Dann hast Du das Problem, auf Deine Händler angewiesen zu sein, erstmal aus der Welt geschafft. Es gibt von JBL ein ganz brauchbares Komplettsystem, müßte es eigentlich in jedem größeren Baumarkt geben, der auch eine Zoo-Abteilung hat.


    LG,
    Bernhard


    Nachtrag: Das Set heißt JBL Artemio

  • Hallo Andreas,


    Artemia, gefrostet oder lebend, ist für diese Fische nur als vorübergehend anzusehen. Zwar fast alle Fische (oft genug die Neuzugaenge) nehmen es auf, der Gehalt dieses Futters aber ist sehr gering. Du kannst es auch mit Lobstereiern oder mit Fischrogen versuchen. Mangels Alternativen haette ich die roten Mückenlarven schon längst versucht. Ich wuerde alles anbieten, was Dein Händler so empfehlen kann. Schließlich hast Du die Tiere wohl bei ihm gekauft. Manchmal erlebt man Überraschungen, auf die man futterseitig selbst nicht gekommen wäre. Also, alles versuchen (Ich vermute einmal, dass Du Kril, Mysis und Cyclops auch schon angeboten hast?).
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!