Futterdisskussion wäre sicher noch einmal gut

  • Hallo alle,


    da ich jetzt erstmalig Fische eingesetzt habe und sich mir jetzt die Frage der Fütterung stellt, ist mir aufgefallen, dass es nicht einfach damit abgetan ist irgednwelches Frostfutter oder Trockenfutter zu kaufen,
    will man einigermassen Sicherheit für seine Tiere haben.


    Gekommen bin ich eigentlich darauf im Internet mal nachzuforschen, über die Frage Rote Mückenlarven.
    Dass die nicht gut sind, da man von gefährlicher Verschmutzung ausgehen muss liest man desöfteren.


    Wie sieht es aber mit allem andern Futter aus? Unter dem Stichwort Qualität bei Fischfutter bekommt man im Net etliche Testberichte zu lesen, wo sämtliche Trockenfuttersorten von Verbrauchern getestet wurden, sei es Tetra Marin Flocken oder irgendeine anderes Markenfischfutter.


    Mit diesen Tests ist jedoch für uns nichts anzufangen, weil sie jeder Professionalität abgehen und es im grossen lediglich um die Frage geht. Schmeckt es den Fischen un d da scheint es jedem wohl zu munden.(Z. B Tetra fresh delicia)
    Versucht man allerdings fundierte Tests zu finden findet man eigentlich überhaupt nichts oder ich weiss einfach nicht, wo man sie finden kann. Frage an Thomas Chronz: Kennst du Links, weil du in der Hinsicht immer recht gut Bescheid weisst?


    Nehmen wir z. B. Frostfutter, was sicher ein gutes und sicheres Futter ist, wenn die Quellen sauber sind.(keine roten mückenlarven, die in teilweise osteuropäischen Abwasserkanälen gezüchtet werden und höchst schwermetallbelastet sein können)
    Was ich jedoch jetzt gelsen habe macht mich ziemlich unsicher. So habe ich zum Beispiel gelesen, dass grosse Futterblöcke (soll gängige Praxis sein) gefroren nach deutschland kommen sollen und hier aufgetaut und in kleinen Packs (Schokotafeln) wieder eingefroeren werden. Sollte inzwischen die Verweseung begonnen haben, was öfter der Fall ist (süsslicher Geruch der gefrorenen Tafeln) verfüttert man etwas, was mit großter Gefahr fürd die Tiere verbunden ist. (Siehe Hinweise auf die entsprechenden Artikel, die ich meine.


    Woher weiss ich zuim Beispiel ob das von mir bevorzugte bzw. gekaufte Produkt " Sawa Aquaristik Neukirchen" sauber ist .Wissen zum Beispiel unsere Neuen, bei den alten Hasen herrscht vielleicht auch mehr Klarheit über dieses Thema, welches Futter evtl Gefahren birgt?


    ich bin jedenfalls nach dem Lesen einiger Artikel aus dem Internet ziemlich verunsichert, was sehr viele Futtersorten anbelangt. Vielleicht lest Ihr aber mal
    die entsprechenden Artikel, die ich meine und dann könnte man jan das Thema Tiernahrung( was meiner Meinung nach eines der Wichtigsten ist noch mal abhandeln z. B. unter der Rubrik "Sicheres Fischfutter wie bekomme ich es".


    Sollte das alles aber schon mal so abgehandelt worden sein, wäre ich dafür dankbar, wo es im Forum zu finden ist. Ich denke, dass aber dien von mir zutage geförderten artikel ausgedruckt sicher ganz nützlich sein können.


    Es grüsst Euch alle


    Thomas


    Die entsprechenden adressen füge ich noch ein, in einer Stunde denke ich hab ich sie editiert drin.


    Zitat aus unten angegebenen Artikeln:


    Frostfutter muss allerdings auch kritisch betrachtet werden, weil es oft umgefroren in den Handel kommt. In den Erzeugerländern wird häufig das Lebendfutter in großen Blöcken eingefroren und versandt. Von den Frostfutteranbietern wird es dann aufgetaut und in kleinen Portionen wieder eingefroren. Dabei geht ein Teil des Futters in Verwesung über. So ist es zu erklären, dass das Auftauwasser sehr hohe Phosphatkonzentrationen enthalten kann, weshalb man es nach dem Auftauen unbedingt wegschütten sollte. Besser sollte das aufgetaute Futter noch zusätzlich gespült werden. Die Qualität des Frostfutters kann von Hersteller zu Hersteller sehr großen Schwankungen unterliegen. Frostfutter, das im gefrorenen Zustand süßlich riecht, sollte auf keinen Fall gekauft werden, weil eine hohe Qualität dann nicht zu erwarten ist. Der süßliche Geruch deutet auf einen fortgeschrittenen Verwesungszustand hin und kann bei Verwendung zu Fischausfällen führen.



    Tubifex und rote Mückenlarven sind als Fischfutter nur bedingt geeignet, da sie noch in Gewässern existieren können, die stark mit Schwermetallen belastet sein können. Bei der Verfütterung kann es zu Vergiftungen bei den Fischen kommen und damit zu Ausfällen. Daher ist deren Verwendung nicht ohne Risiko.


    Alle vorgenannten Arten von Lebendfutter sind im Fachhandel auch als Frostfutter (tiefgekühlt) zu haben. Wenn es vorschriftsmäßig eingefroren und gelagert wurde, hat es praktisch den gleichen Nährwert wie Lebendfutter. Es ist darauf zu achten, kein verdorbenes Futter zu verwenden. Man erkennt es bei schwarzen und roten Mückenlarven an grau verfärbten Larven. Derartige Larven waren vor dem Einfrieren schon längere Zeit abgestorben oder schon mal aufgetaut. Sie stellen für unsere Fische eine große Gefahr dar, weil sie in diesem Stadium hochgradig von Bakterien und Pilzen besiedelt sind. Diese werden beim Einfrieren nicht abgetötet sondern nur desaktiviert. Nach dem Auftauen beginnen sie wieder zu leben und richten im Körper unserer Fische großen Schaden an (Bauchwassersucht, Darmentzündung). Außerdem reichem sich in den Körpern der verdorbenen Futtertiere die Ausscheidungen der Bakterien und Pilze an und können schwere Vergiftungen hervorrufen.
    Auch Larven aus industriell stark belasteten Gewässern schädigen die Gesundheit unserer Aquarien- fische. Werden solche Larven ständig verfüttert, sind tödliche Vergiftungen nicht auszuschließen.
    Ein besonders wichtiger Punkt ist das Auftauen. Bitte Frostfutter nie im gefrorenen Zustand verfüttern. Es bewirkt im Darm der Fische einen Temperatursturz in Höhe der Wassertemperatur im Aquarium. Das kann im Extremfall 27-28 Grad Celsius betragen. Die Temperatur der Beutetiere im natürlichen Lebensraum unserer Pfleglinge ist immer gleich der Wassertemperatur. Daran hat sich der Organismus im Laufe der Evolution angepaßt. Das häufige Verfüttern von noch Gefrorenem führt zu Darmentzündungen und im schlimmsten Falle zu Darmverschluß. Auch wenn das Futter im Aquarium verhältnismäßig schnell auftaut, gibt es gierig fressende Fische, die nicht so lange warten Dies gilt besonders für Großcichliden. Der Auftauvorgang sollte aber nicht länger als eine Stunde betragen, weil sich die im Darm der Futtertiere befindlichen Bakterien schnell vermehren können und anfangen, die Larven zu zersetzen. Am besten wir tauen in einem Sieb unter fließendem kalten Wasser auf Vielleicht werden auf diese Art und Weise einige Nährstoffe ausgeschwemmt. Dies ist aber auf den Gesamtgehalt gesehen unerheblich. Außerdem ist das aufgetaute Futter mit speziellen Vitaminen und Mineralstoffen anzureichern, wodurch eventuell ausgeschwemmte Nährstoffe mit Sicherheit wieder ergänzt werden.


    http://www.aquaristik-hilfe.de/fische04.htm - 14k
    http://www.aquanet.de/privat/intersurf5/futter.htm

  • tag andreas,


    nun, ich als 'alter hase' noch niemals in dieser art und weise gedanken über die qualität des futters gemacht.


    je frischer je besser aber auch dreimal augetautes und wiedereingefrorenes wird problemlos von der tieren gefressen.


    allerding anrüchig stinkendes würde ich nicht verfüttern.


    gefährliches futter, sozusagen tod nach fressen, habe ich noch nie erlebt.


    die fische wissen sehrwohl, ob die angebotene nahrung
    noch fressbar ist oder nicht.


    ob sie allerdings durch giftstoffe belastetes futter erkennen können, ist mir nicht bekannt.


    welches sind denn die futtersorten, die nach lesens irgendwelcher artikel, dich verunsichert haben?

  • Hallo Thomas,


    finde ich toll, daß Du Dir mehr Gedanken um Deine Pfleglige machst als nur ob sie gut oder weniger gut haltbar sind.


    Im Fordergrund steht bei mir so abwechselungsreich wie nur irgend möglich zu füttern. Dabei schrecke ich auch nicht vor gelegentlichen Gaben roter, schwarzer und weißer Mückenlarven zurück.


    Alles was wir an Nahrung anbieten sind Ersatzfuttermittel mit unterschiedlichen Nährwerten und Verträglichkeiten die im Grunde genommen nur ausgetestet werden. Ich biete auch Trockenfutter in unterschiedlicher Zusammensetzung an aber nicht die gefriergetrockneten Sachen weil ich deren Nährwert für ausgesprochen niedrig bis nicht vorhanden einstufe.


    Du hast recht, bis auf die Herstelleraussagen daß dies das Lieblingsfutter von diesem oder jenen Fisch ist, gibt es kaum verläßliche Auskünfte. Dazu müßte es (wie vorhin schon woanders geschrieben) Magenuntersuchungen geben um zunächst zu erfahren welcher Fisch welche Nahrung bevorzugt. Ich glaube daß die Futtermittelhersteller durchaus versuchen ausgewogene Kompositionen zu erstellen die vom Nähr- und Mineralgehalt alles abdecken. Wie bei Katzen- oder Hundefutter auch.


    Mißstände wie Du sie beschrieben hast (auftauen und wieder einfrieren) sind mir nicht bekannt oder schon einmal untergekommen. Wenn so etwas publik würde könnte der betreffende Hersteller wohl sein Gewerbe aufgeben.


    Vor einigen Wochen bin ich aus Not dazu übergegangen tiefgefrorenes "Fischfutter" den Kühltruhen eines Lebensmittelsmarktes zu entnehmen. Also "Seafoodmix" oder ähnliches. Das unterliegt nämlich Qualitätskontrollen für den menschlichen Genuß und ich bin einigermaßen sicher daß es da zu deutlich weniger Pannen oder unsauberer Verarbeitung kommt als beim Tierfutter. Zusammenfassend könnte man also sagen:


    preiswerter und qualitativ viel hochwertiger

  • Hallo,
    nur mal kurz was von mir dazu. also ich finde schon das man gerade bei Frostfuuter sehr große qualitative Unteschiede bemerkt wen man es auftauht. Ich verwende zum Beispiel Artemien nur die von Golden Gate. Ich habe schon viele Artemien durch aber meines erachtens sind diese die besten und werden auch von den fischen am liebsten angenommen. Desweiteren finde ich das O.S.I Spirulina Flocken sehr genial. Auf rote Mückenlarven verzichte ich gänzlich, weil ich vor Jahren mal welche verfüttert habe um einen Fisch ans Futter zu bringen. Darauf hin verstarben mir 4 Gramma Loreto und ich bin mir sehr sicher es lag an dem Verzehr der roten. Na mal abwarten was hier zu dem Thema noch so gepostet wird :))

  • Hallo Thomas,



    das liest sich ja richtig gruselig ! Wenn man davon ausgehen würde, daß dies tatsächlich so ist, dann käme ich nie auf den Gedanken meinen Tieren etwas anderes als Trockenfutter anzubieten. :winking_face:

  • Hallo Joe, Hallo Ralph,


    auf dieses Argument Joe, wär ich erst mal gar nicht gekommen, meine zebrasoma spucken auch manches aus, stimmt. Aber ich habe die Artikellinks jetzt drin, ihr könnt es euch ja ansehen, wenn ihr Zeit und Lust habt.


    Sicher könnt ihr nachvollziehen, wenn man das liest und ich glaub, die saugen sich das mit den Gefahren für die Fische sicher nicht aus den Fingern, dass man da doch Bedenken kriegen kann.


    Ralph sind das, was du mit dem gefriergetrocknetem Futter deine Erfahrungen oder wieso bist du der Meinung, dass das gefriergetrocknete ´schlechter ist.
    In dem Artikel steht, dass es nähstoff und vitaminreicher ist, halt deswegen weil bei diesem Prozess der Geftriertrocknung mehr erhalten bleibt?


    Kannst mir ja mal sagen, warum du es so siehst.
    Hab grad noch mal dein letztes Posting gesehen, jetzt kannst du sicher verstehen, warum ich das mal zur Disskussion stellen wollte, denn das sollte man den Aquarianern nicht vorenthalten.


    Grüsse


    Thomas

  • Hallo Thomas,
    zu Trockenfutter kann ich nur sagen, daß es bei den verschiedenen Markenherstellern kaum Qualitätsunterschiede gibt. Allerdings wird nicht jede Futtermarke von den Fischen gleichgerne gefressen. Von den offenen No-Name-Produkten würde ich allerdings abraten.
    Frostfutter: Artemia. Hier gibt es das von Dir genannte Auftauen und Umpacken wirklich (auch bei Mysis). Du erkennst es nach dem Auftauen an den zerstückelten Tieren. Hier kann ich Dir Futter von San Fransisco Bay, Golden Gate und das Futter vom Freßnapf empfehlen.


    Verwestes Tiefkühlfutter, das durch süßlichen Geruch auffällt, ist mir allerdings noch nicht untergekommen. Allerdings wird das Futter nach längerer Lagerung (hierzu gibt es die verschiedensten Aussagen) ungenießbar und Gefrierbrand tritt auf.

  • Hallo Thomas,


    ich habe irgendwann einmal einen Bericht über die Qualität von dehydriertem Futter gelesen (Daphnien und Bachflohkrebse) und daß das was da übrigbleibt lediglich nur noch aus dem Chitinpanzer bestehen soll. Mir erschien das logisch erklärt und seitdem verfüttere ich das auch nicht mehr. Es gibt aber auch erkennbare Nachteile. Das Zeug schwimmt permanent an der Oberfläche und die Fische schnappen jede Menge Luft dabei wenn sie versuchen es zu bekommen. Wenn Du Dir mal so ein gerfriergetrocknetes Tierchen ansiehst, dann scheint da tatsächlich nicht mehr als der Chitinpanzer übrig geblieben zu sein. Und, ich frage mich natürlich auch warum das nur bei diesem Futter gemacht wird, also bei Krebsen und Insekten ?


    In dem Beitrag vorher meinte ich daß das eine Werbeaussage eines Trockenfutterherstellers sein könnte.

  • Hallo KS,


    danke Klaus für deine Tips. Das ist das, was ich erreichen wollte, dass die Firmen, die in der Hinsicht o.K.sind bekannt werden, denn nur so, nützt die ganze Disskussion was.


    Jetzt weiss ich, wo ich Mysis kaufe. Gibt es vielleicht noch mehr Insiderwissen? Immer raus damit.....:)


    Grüsse
    Thomas

  • Hallo Ralph,


    ja da könntest du auch Recht haben, dass es ne versteckte Werbekampagne für Trockenfutter ist, obwohl sicher auch etliches richtig ist. Jetzt weiss ich wenigstens dank K S ein paar Hersteller, wo wohl die Umfriertaktik nicht durhcgeführt wird.


    Aber ohne Frostfutter sähe ich ziemlich alt aus. Meine Fische mögen trockenes nur sehr ungern. Mit Ausnahme halt des Tetra fresh delicia, was Ihnen wirklich schmeckt.
    Eine schöne Sache sind halt die Algenblätter, vielleicht leben durch diese Nahrung diese Fische noch länger, da es ja doch relativ genau die Nahrung im Riff darstellt


    Weisst du eigentlich, ob die Nori Algen im Chinaladen und z. B. Algenfutterblätter sich sehr im Salzgehalt unterscheiden? Meine Fische wollen Algen rund um die Uhr. Muss man das beschränken wegen dem Salzgehalt oder können sie kriegensoviel sie wollen?



    Herzliche Grüsse
    Thomas

  • Zitat

    Original von Thomas Wenk
    Weisst du eigentlich, ob die Nori Algen im Chinaladen und z. B. Algenfutterblätter sich sehr im Salzgehalt unterscheiden? Meine Fische wollen Algen rund um die Uhr. Muss man das beschränken wegen dem Salzgehalt oder können sie kriegensoviel sie wollen?


    Hallo Thomas,
    ich füttere auch sehr viele Algenblätter z.B. verschiedene Arten aus dem Asia-Shop. Am liebsten fressen meine Fische aber die Alge-Pur der Fa. Imtrona http://www.imtrona.de/Produkteind.htm . Diese sind auf alle Fälle bei Claude Schumacher, http://www.florazoo.de/ erhältlich.

  • Original von Ralph D. Huber
    Hallo Thomas,


    ich habe irgendwann einmal einen Bericht über die Qualität von dehydriertem Futter gelesen (Daphnien und Bachflohkrebse) und daß das was da übrigbleibt lediglich nur noch aus dem Chitinpanzer bestehen soll. Mir erschien das logisch erklärt und seitdem verfüttere ich das auch nicht mehr. Es gibt aber auch erkennbare Nachteile. Das Zeug schwimmt permanent an der Oberfläche und die Fische schnappen jede Menge Luft dabei wenn sie versuchen es zu bekommen. Wenn Du Dir mal so ein gerfriergetrocknetes Tierchen ansiehst, dann scheint da tatsächlich nicht mehr als der Chitinpanzer übrig geblieben zu sein. Und, ich frage mich natürlich auch warum das nur bei diesem Futter gemacht wird, also bei Krebsen und Insekten ?


    In dem Beitrag vorher meinte ich daß das eine Werbeaussage eines Trockenfutterherstellers sein könnte.


    Hallo Ralph,
    die Gefriertrocknung ist eigentlich eine der schonendsten Haltbarmacheungen (blödes Wort). Entwickelt worden ist die eigentlich für die Lebensmittelindustrie und wenn mich nicht alles täuscht, dann sind sind auch die Algen aus dem Asia-Shop gefriergetrocknet?! Um das Futter für die Fische vorzubereiten, muß es (wie die Algen) vorher eingeweicht werden. Dann gehts unter und sollte (!) den Fischen auch schmecken, oder eben nicht!
    MfG Helmut

  • Hallo zusammen,
    das Futter ist immer so ein Thema hier wo wir in der Diskussion leider nie wirkliche Ergebnisse erreichen. Ich frage mich nur woher das kommt, schließlich ist fressen eins der wichtigsten Dinge unserer Tiere umd natürlich auch von uns :).
    Hier aucvh meine Meinung zu den verschiedenen Aussagen:

    Zitat

    Orginal Stephan Busch: Ich verwende zum Beispiel Artemien nur die von Golden Gate. Ich habe schon viele Artemien durch aber meines erachtens sind diese die besten und werden auch von den fischen am liebsten angenommen


    Warum fütterst Du Artemien, das ist doch kein Futter für Meerestiere oder sehe ich das total falsch ?(. Ich denke man sollte sich schon an das normale Futter aus dem Meer halten und nicht 6 x in der Woche Artemien füttern. Genauso finde ich die Diskussion über rote oder schwarze Mückenlarven lustig, das würde mir nie ins Becken kommen, nicht das ich es besser wüßte, aber das ist wie wenn ich einem Hund Salat geben würde (oder ist das zu weit hergeholt :smiling_face: )


    Zitat

    Orginal Ralph: Vor einigen Wochen bin ich aus Not dazu übergegangen tiefgefrorenes "Fischfutter" den Kühltruhen eines Lebensmittelsmarktes zu entnehmen. Also "Seafoodmix" oder ähnliches.


    Ich habe mein Futter früher nur so gemacht und ich finde das die ideale Ernährung für unsere Tiere, leider muß ich wegen meiner Seepferdchen auf Mysis umsteigen und kauf jetzt gleich immer im großen noch Krill und Garnelen dazu und brauche nicht mehr selbst zu mixen, aber ich finde zerhacktes Seafood als ideal für unsere Tiere!


    Zitat

    Orginal Helmut: Um das Futter für die Fische vorzubereiten, muß es (wie die Algen) vorher eingeweicht werden. Dann gehts unter und sollte (!) den Fischen auch schmecken, oder eben nicht!


    Ich habe das nicht unter das Wasser bekommen, vielleicht habe ich mich auch zu dumm angestellt ;).


    Noch eine Frage, wo bestellt ihr eigentlich eure Frostfutterplatten?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!