Versch. Phytoplanktonarten und eure Erfahrungen !?

  • Hallo,


    mich würde interessieren, welche Phytoplanktonkulturen ihr so Zuhause pflegt und welche Erfahrungen ihr sammeln konntet.


    Ich pflege seit ca. 1,5 Jahren ganz klassisch N. salina und gebe dies sporadisch in die großen Becken (in dem 130L Red Sea läuft kein Abschäumer) und 2 mal täglich pro Woche ca. 1L in mein 40L Nano.
    Im Nano vermehren sich dadurch Copepoden und anderes Getier, jedoch gibt es auch keine Fressfeinde, da ein Fangschreckenkrebs hier König ist.
    Desweiteren pflege ich (bisher nur versuchsweise) Brachionus und Copepoden sowie Artemia mit dem Plankton. Die Artemia wachsen zwar langsam vermehren sich aber nicht und funktionieren nicht als Futterkultur.
    Seit einigen Monaten habe ich auch eine Kultur "Phönix", ein roter Planktonmix u.a. mit Cyanos. Die Kultur vermehrt sich ziemlich schnell und wechselt die Farbe von hellrot zu dunkelrot bis gräulich mit steigender Dichte. Jedoch hält sich das Plankton nicht lange in schwebe und müsste so immer frisch ins Becken gegeben werden. Eine Zugabe per Dosierpumpe aus einem unbelüfteten Vorratsgefäß ist somit nicht möglich. Momentan Teste ich Artemia in diesem Plankton.


    Gepflegt werden meine Kulturen in 5L Trinkwasserflaschen bei zwei mal 10h Beleuchtung mit jeweils 2h Pause am Tag unter einer 10w Led Leuchtstoffröhre. Gedüngt wird mit dem Flüssigdünger von Korallenplanet. Beide Kulturen würde ich als anspruchslos einstufen.


    Im Netz habe ich gelegentlich auch schon Angebote von N. occulata und Synecchiococcus gefunden.
    Hier findet man einen guten Bericht über die Phytoplanktonzucht und Artenvielfalt mit Nährstoffgehalten und Pflegehinweisen!


    Gruß
    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!