Ratlos beim Aquarium

  • Hallo forum,


    Mein 540 Liter Aquarium steht jetzt mittlerweile seit Februar diesen Jahres und bringt mir mehr Kummer als alles andere.
    Nach der einen algenplage kommt gleich die nächste algenplage und ich finde keine Lösung dafür.
    Die wasserwerte waren immer gut no3 bei 0.5-1 und po4 bei 0.01-0.02. Ca 420 kh bei 8 nur mg war immer erhöht, ist immoment auf 1400 u dann das obwohl ich kein mg zu dosiere. Als salze benutze ich ausschließlich coral pro und reef chrystals.


    So nun zum Anfang das Becken wurde zu 98% mit totem riffgestein gestartet und mit ein paar wenigen Brocken lebendgestein angeimpft.


    Zur Technik Ausstattung: ati hybrid 4x54w 3x75w ; AB bubble magus 155 pro ;2 tunze 6095 mit multicontroller sowie 2 tunze 6045 "tuned " ; im technikabteil steht außerdem noch ein pellet filter der mit np biopellets betrieben wird.


    So und nun zum Problem seit Anfang an habe ich immer wieder Probleme mit algen, abgesehen von der eigentlichen einfahrphase, anfangs waren es goldalgen dann hatte ich auf 2 riffpfeilern bryopsis und zu guter Letzt eine riesige Dino Invasion. Da ich leider keine zeit habe um mit der verdrängungsmethode zu arbeiten entschied ich mich zu phycoex. Funktioniert auch alles super allerdings sind durch den Lichtmangel schon viele sps eingegangen :frowning_face:
    Außerdem habe ich immer das Problem das manche sps bevorzugt acros aber auch seriatoporen von unten her weiß werden.
    DeDer letzte test zeigte 10mg no3 sowie 0,2 mg po4 an was ich allerdings auf die Anwendung von phycoex schließe.
    Da ich schon fest damit rechne das nach beenden von phycoex sowie hochschrauben der Beleuchtung wieder eine neue algenplage kommt hatte ich überlegt ob ich vielleicht komplett neu starte weil es so keinen Sinn macht.
    Ich würde dann das Becken von Anfang an mit LG fahren bis auf 2 Pfeiler von Atoll.
    Meint ihr das es damit besser laufen sollte? Ich hoffe ich kann für die neue einlaufphase meine Tiere und Korallen bei meinem Händler in Obhut geben bis das Becken sich stabilisiert hat.


    Bin mal gespannt auf eure Antworten


    Mit freundlichsten grüßen
    Mark


    PS: tut mir leid wegen eventuellen Schreibfehlern, habe derzeit nur mein Handy zur Verfügung da ich arbeitsbedingt nicht Zuhause bin.

  • Zitat

    Da ich leider keine zeit habe um mit der verdrängungsmethode zu arbeiten entschied ich mich zu phycoex.

    Hallo Mark,


    ich denke nicht, dass der von dir gewählte Weg sehr erfolgreich sein wird. Wenn du irgendwann ein "Korallenklima" in deinem Becken haben möchtest, dann musst du auch Korallen einsetzen. Die chemische Keule ist für so ein junges Becken aus meiner Sicht nicht notwendig.


    Kannst du vielleicht mal ein Bild deines Beckens einstellen, wenn du wieder zu Hause bist? Es ist immer sehr hilfreich, wenn man sich selber ein Bild der aktuellen Situation machen kann.


    Was hast du an Algenfressern im Aquarium?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo ina,


    Also Korallen sind ja schon welche drin und die sind auch schon viel gewachsen.


    Klar ein Bild kriegst du natürlich. Also an algenfressern sind mehrere Einsiedlerkrebse drin wie viele genau kann ich dir gerade nicht sagen aber über 15 bestimmt. Dabei kommt noch ein percnon gibessi Pärchen. Nun weiß ich nicht ob ich meinen siganus magnificus und die beiden Hawaii docs mit zu den algenfressern zählen soll aber diese sind auch im Becken. Und diverse schnecken die mit den paar Brocken LG reingekommen sind. Zuhause bin ich erst frühestens in 2 Wochen wieder aber ein Foto gibt's vorher schon (aktuell)

  • Zitat

    Also Korallen sind ja schon welche drin und die sind auch schon viel gewachsen.

    Achso, dann hatte ich das wohl falsch verstanden. :smiling_face:


    Aber bevor du über einen Neustart nachdenkst, schauen wir erst einmal auf die Bilder. Vielleicht fällt uns noch etwas auf.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Die Chemie Keule hab ich auch nur wegen des zeitmangels gewählt normalerweise würde ich nicht zu sowas greifen. Naja ich finde echt keine Ursache für die ständigen algen. Ich vermute das in dem Gestein große po4 Depots sind. Allerdings war po4 fast nie nachweisbar was ich mir durch den Verbrauch der algen erklärt hatte

  • Hallo Mark,


    bist du sicher, dass es sich um Dinos handelt? Hast du das unter einem Mikroskop mal überprüft?


    Aber auf den Bildern sehe ich jetzt eigentlichen keinen hoffnungslosen Fall, der einen Neustart rechtfertigt. Das sollte doch alles wieder in den Griff zu bekommen sein. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo ina,


    Das du keinen hoffnungslosen Fall siehst lässt mich schonmal viel hoffen :smiling_face: nur die frage woher ich diese Probleme habe? Die Algen Probleme sowie das absterben der Korallen von unten? Ja dinos waren es definitiv. Auf dem Bild erkennt man es und man konnte sie auch wie " autoscooter " rum schießen sehen. Habe davon auch bei Bedarf ein kurzes Video.


    Aufjedenfall auch schonmal ein dickes Dankeschön das du dich so um eine Lösung bemühst :smiling_face:


    Edit: musste das Foto leider auf einer anderen Plattform hochladen da die Datei zu groß ist.
    http://img5.fotos-hochladen.ne…ads/dsc00123fqblg0ej4.jpg

  • Hallo Mark,


    grundsätzlich ist es schon manchmal so, dass Becken, die mit einem hohen Anteil an totem Material gestartet wurden, etwas schwerer zu stabilisieren sind. Das könnte bei dir auch schon ein Teil des Problems sein.


    Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich deine Wasserwerte so vorbehaltlos glauben sollte. Hast du diese Werte (vor allem die Nährstoffwerte) mal mit einer guten Referenz überprüft?


    Gruß Ina

  • Hey ina,


    Also ich hatte mir ab und an mal die wasserwerte von meinem Händler durch testen lassen da ich es selber nicht glauben konnte aber die Nährstoff werte waren immer niedrig was mich ja auch daran verwundert hat das trotzdem so viele algen da waren. Gut bei bryopsis undsowas weiß ich mittlerweile das die auch gerne bei Nährwerten nahe 0 existieren. Was vielleicht auch interessant ist, das fast ausschließlich algen auf dem Boden vorhanden waren, ein paar bryopsis an den beiden Pfeilern aber sonst nirgendwo. Die dinos sind als erstes langsam auf die Steine und Korallen gekrochen aber ansonsten waren kieselalgen nur auf dem bodengrund vorhanden. Zu der zeit hatte ich auch eine baggergrundel im Becken, die hat aber leider vor ca. 1 Monat suizid begangen :thinking_face:

  • Hallo Mark,


    ich würde das jetzt auch nicht hoffnungslos ansehen. Ich selber bin ja auch in diesem Jahr im Februar gestartet und ich hatte auch lange Algenphasen. Die Grünalgenphase war bei mir auch recht heftig und zog sich bis in den September hin.


    Ich habe dann viele Korallen eingebracht um Konkurenz aufzubauen. Dadurch sind die Nährstoffe extrem nach unten gegangen und einige Korallen haben vermutlich ihre Zooxanthellen verloren. Diese braunen Beläge haben sich vom Sand über die Dekoration auch über Korallen ausgebreitet.
    Ich habe diese Beläge mit täglichen Sand verrühren, Dekoration abbürsten und wöchentlichen absaugen zurückdrängen können. Meine Bodencrew und Tectus pyramis haben mir auch sehr geholfen. Ob wir jetzt von den selben Belägen sprechen kann ich Dir nicht sagen, da ich nicht mikroskopiert habe. Klingt jedenfalls nach den von mir gemachten Erfahrungen.


    Ich habe dann vor 2-3 Wochen mit der Kalkwassermethode angefangen und die Beläge sind jetzt weg. Leider habe ich die Nährstoffe außer Acht gelassen und diese gegen 0 gefahren, was zu einem Korallensterben geführt hat.
    Kalkwassermethode ist auf jeden Fall ein probates Mittel gegen Dinos. Schlecht ist natürlich, daß Du im Moment wenig Zeit hast, da macht einem so eine Plage natürlich noch mehr zu schaffen.

  • Hallo,


    Wenn du Probleme mit cyanos hast, kann ich dir nur Cyano remove empfeheln das Mittel ist natürlich und hat keiner Leih Schäden an korallen und Fischen. Ich war selbst skeptisch daran das es nicht funktioniert, aber es funktioniert nach mehr als 1-4 Tagen sieht man keine cyanos mehr.

  • Hallo danke für die Tips, von kalkwasser habe ich auch schonmal gehört muss ich vielleicht mal testen. Ja das mit der zeit ist bei mir grundlegend ein kleines Problem da ich nur am Wochenende Zuhause bin. Bis jetzt funktionierte das auch super nur halt wenn sachen kommen wo man jeden 2ten tag oder so ans Becken muss da wirds dann kritisch. Zum Silikat der Wert ist n.n, das Harz habe ich erst vor circa einem Monat getauscht obwohl das alte auch noch nicht verbraucht war.


    Cyanos habe ich derzeit keine im Becken das wurde mir zum Glück erspart.


    Mfg Mark :smiling_face:

  • Hallo Mark,


    ich habe noch mal über dein Becken nachgedacht.


    Ich fasse mal zusammen:


    - Standzeit seit Februar 2014
    - 98 % totes Dekorationsmaterial und etwas Lebendgestein zum Animpfen
    - irgendwann kamen Dinos und Bryopsis
    - anschließend Einsatz von PhycoEx, dadurch Lichtreduzierung
    - begründet durch den Lichtentzug leiden nun einige SPS
    - Nährstoffwerte seit Beginn eher niedrig, seit der Behandlung mit PhycoEx nach oben gegangen
    - Fischbesatz: Zebrasoma flavescens, Siganus magnificus, kleinere Riffbarsche
    - ca. 15 Einsiedler, Percnon-Paar und ein paar Schnecken aus dem Lebendgestein


    Soweit richtig?


    Das Hauptproblem aus meiner Sicht ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass das Becken zu einem sehr großen Teil mit totem Material eingerichtet wurde. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, aber das Gleichgewicht der Biologie kann sich dadurch deutlich später einstellen als bei Aquarien mit einem hohen Anteil an Lebendgestein. Durch das tote Material hast du auch eine große unbesiedelte Oberfläche. Bei (gutem) Lebendgestein sind diese Flächen bereits durch ganz verschiedene Lebensformen (Bakterien, Aufwuchsalgen, Schwämme, niedere Tiere usw.) belegt. Es gibt im Vergleich zum Totgestein weniger Flächen, um die einzelne Tierstämme kämpfen müssen. Während der Einfahrphase kämpfen natürlich auch in einem Lebendgestein-Becken die einzelnen Gruppen um die Vorherrschaft, aber der Kampf dauert im Vergleich (üblicherweise) nicht so lange an.


    Ich kann jetzt nur die Vorgehensweise beschreiben, die ich anwenden würde, wenn es mein Becken wäre.


    Du hast noch sehr viele freie Flächen in deinem Becken. Die müssen mit den Tieren besiedelt werden, die du später auch im Becken haben möchtest, also Korallen. Um Konkurrenz zu den unliebsamen Mitbewohnern zu erzeugen, müsstest du deinen Korallenbesatz noch erweitern. Wenn es ein Mischbecken werden soll, dann würde ich dazu erst einmal auf Weichkorallen und unempfindlichere LPS zurückgreifen. Die Stellplätze für weitere SPS im oberen Beckenbereich kannst du ja freihalten.


    Du schreibst, dass du schon Schnecken im Becken hast. Ich kenne jetzt die genaue Anzahl nicht, aber ich würde den Besatz an Schnecken deutlich aufstocken. In manchen Bereichen sind sie aus meiner Sicht einfach wichtiger als Einsiedlerkrebse. Sie säubern die Oberflächen sehr gründlich und bringen alles, was darauf wachsen will auch etwas in Bewegung. Ich würde dir verschiedene Schneckenarten empfehlen. Cerithium und Nassarius für den Bodengrund. Turbo, Tectus, Nerita, Columbella, Euplica oder Lunella für die Flächen. Am besten auch 2-3 verschiedene Arten. (Jede Schneckenart hat sicher besondere Vorlieben bei der Nahrungsauswahl).


    Schau beispielsweise mal hier. Dort kannst du schon mal gut und schnell schöne Schnecken bekommen:


    www.meerwasserforum.info/index…age=Thread&threadID=63687


    Und dann würde ich das Becken einfach mal laufen lassen. Keine Chemie oder sonstwas rein.


    Deine Nährstoffwerte musst du allerdings regelmäßig prüfen. Bei einem Totgestein-Becken verbrauchen sich die Nährstoffe teilweise recht schnell. Die Fische freuen sich dann aber auch über etwas mehr Futter. :winking_face:


    Kurz gesagt, es muss Leben in die Bude. :smiling_face:


    Einen Neustart würde ich an deiner Stelle nicht machen. Vom Aufbau der Dekoration ist es gut gelungen. Wär doch schade drum... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Ja der Aufbau gefällt mir auch sehr gut darum würde es mir schwerfallen den um oder abzubauen. Eigentlich sollte es ein sps dominierendes Becken werden aber ein paar weichkorallen kann ich auch einsetzen. Lps wüsste ich auch schon welche. Was für weichkorallen würdest du denn bevorzugen? Mir schwebt da gerade so xenien durch den köpf da die sich ja recht schnell vermehren und man damit schnell die weichkorallen menge erhöhen könnte ohne gleich 15 verschiedene Korallen zu kaufen. Der fischbesatz passt schon fast aber kommt noch ein chelmon rostratus dazu dann ist er komplett. Schnecken werde ich mich nach umsehen da ich ja jetzt auch nichts mehr für den bodengrund habe. Für die Nährstoffe wollte ich mir wenn ich wieder Zuhause bin das hanna photometer für Phosphat holen und dann brauche ich noch einen guten Nitrat test. Kannst du da vielleicht einen empfehlen?


    Mfg Mark


    Edit: sollte ich dann für die Zeit auch lieber meinen biopellet Reaktor raus nehmen der zeit ja bestimmt auch einiges an Nährstoffen.

  • Schau beispielsweise mal hier. Dort kannst du schon mal gut und schnell schöne Schnecken bekommen:


    www.meerwasserforum.info/index…age=Thread&threadID=63687

    Nach Dortmund können die auch laufen.
    Spart Versandkosten.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • ...und dann brauche ich noch einen guten Nitrat test. Kannst du da vielleicht einen empfehlen?


    Hallo Mark,


    schau mal hier . Wenn Du ganz nährstoffarm fahren willst, scheint der Red Sea ganz gut zu sein. Der Zeigt aber eben nur bis 4 mg/l an. Den Salifert kannst Du im niedrigen Bereich vergessen. So zumindest meine Erfahrung. Außerdem lässt der sich ganz blöd ablesen finde ich.


    Bin auch auf der Suche nach einem passenden Test. Ich habe mir die verlinkte Tabelle angeschaut. Bei mir ist das größte Problem die Farbzuordnung. Ich denke da passieren die meisten Fehler. Wenn ich mir die dort abgebildeten Bilder der Farbscalen anschaue und ich davon ausgehe das ich Nitrat bei 10-20 mg/l halten werde, denke ich ist für mich der Nyos Test am besten geeignet. Aber auch der Tetra macht keinen schlechten Eindruck. Die Genauigkeit selber kann man da zwar nicht einschätzen, jedoch kann man sie für sich ja dann ganz gut mit einer Multireferenz einstellen.

  • aquamika : Hallo Micha(el?) , die seite ist echt sehr hilfreich , super tip von dir :smiling_face:


    @ina : Was meinst du dazu ? Xenien rein packen un diese alles überwachsen lassen? Also wie gesagt es sollte eigentlich mal ein sps dominierendes becken werden , eigentlich auch immernoch , gegen ein paar Weichkorallen habe ich aber absolut nichts dagegen.
    Meinst du denn ausschließlich mit Weichkorallen besetzen oder ist es praktisch egal welche korallen ich benutze? Und den Biopellet reaktor lieber auslassen? Bin auch noch am Überlegen ob ich nicht doch ein paar kilo lebendgestein noch dazu packe um den Aufbau noch etwas höher zu bekommen und um noch mehr der richtigen bakterien und Algen zu bekommen , meinst du dass das Sinn macht oder lieber lassen weil sonst noch mehr aus dem lot kommen könnte?


    MfG Mark :grinning_squinting_face:

  • Hallo Mark,


    ich finde deinen Aufbau eigentlich schon ziemlich gelungen. Ich würde nicht noch sehr viel mehr Gestein einbringen. Am Ende soll die Deko doch lieber aus Korallen bestehen und nicht aus Steinen.


    Es kann aber sicher nicht schaden, wenn du dir noch einen schönen Brocken gutes Lebendgestein besorgst und in das Becken gibst. Das hilft der Biologie vielleicht noch etwas auf die Sprünge.


    Bei der Korallenwahl solltest du schon die Arten einsetzen, die du später auch gerne pflegen möchtest. Lass dir von mir nichts aufschwatzen, das du gar nicht haben möchtest. :winking_face:


    Xenien können schon ziemlich wuchern. Wenn du Pech hast, dann lassen sie sich irgendwann schwer kontrollieren. Daran solltest du denken.


    Wenn es ein SPS-geprägtes Becken werden soll, dann greif doch erst einmal auf etwas unempfindlichere Arten zurück. Es müssen ja nicht gleich die super-empfindlichsten Acropora sein. Montipora und Pocillopora beispielsweise wären doch eine gute Alternative.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Okay dann werde ich mich nochmal nach enem passenden Stein umgucken , vielleicht finde ich ja was :smiling_face:


    Nein ich lass mir nichts aufschwätzen aber so kam das auch nicht rüber , ich war nur fixiert auf die Weichkorallen da du diese eben genannt hast und ich mir unsicher war ob sps auch gehen.
    pflegeleichte sps arten werden es schon werden , bin zwar auch sehr interessiert an den acro echinatas aber dafür bin ich definitiv noch viel viel zu unerfahren , ich belasse es so oder so erstmal auf einfachen Arten und wenn ich da genügend erfahrung habe können ja auch anspruchsvollere kommen )
    Ja das mit dem Wuchern der Xenien habe ich auch schon öfters gelesen , ich glaub das lasse ich mal lieber , habe dafür heute aus meinem anderen becken , indem komischer Weise die Weichkorallen wie unkraut wuchern , ableger meiner sinularia genommen und diese ins große Becken umziehen lassen , ich bin grundsätzlich nicht abgeneigt an einem Mischbecken allerdings gefallen mir bei den Weichkorallen nicht alle Arten so sehr das ich diese in das große becken packen würde , halt nur ausgewählte Tiere :winking_face:


    Trotzallem nochmals Danke für deine Hilfe und Unterstützung aber ich muss noch die eine frage von dir beantwortet bekommen : Pellet reaktor raus oder lieber drin lassen? :smiling_face:


    MfG Mark

  • Zitat

    ...habe dafür heute aus meinem anderen becken , indem komischer Weise die Weichkorallen wie unkraut wuchern , ableger meiner sinularia genommen und diese ins große Becken umziehen lassen...

    Hallo Mark,


    das ist doch eine gute Idee. Sinularia beispielsweise sind sehr schön. Und vor allem haben sie nicht so ein riesiges Vermehrungspotenzial wie Xenien. :winking_face:


    Mir gefallen ja auch Lobophytum (es gibt sehr schöne grüne Arten) und Sarcophyton sehr gut. Das ist aber alles deinem Geschmack überlassen.


    Bei der Frage mit dem Pellet-Reaktor muss dir jemand anderes helfen. Ich kenne mich damit leider überhaupt nicht aus. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Moin...


    Versuch doch mal eine Cladiella zu bekommen, die sehen fast aus wie SPS :grinning_squinting_face: Die wachsen ganz dicht.
    Ist allerdings ein Geduldsspiel, bis sie festgewachsen ist :upside_down_face:




    Das Muttertier sah phantastisch aus! Aber meine macht sich jetzt auch :grinning_face_with_smiling_eyes:

  • Hallo Marc.


    Habe zwar schon über ein Jahr kein Becken mehr, aber nach 35 Jahren Meeres-Aquaristik doch einige Erfahrung. Ein Tip am Rande. Normal sollte die Einrichtung mit Tot-Gestein und etwas Lebend Gestein kein Problem darstellen. Um Algen zu vermeiden hat sich als gut erwiesen, beim Einlaufen ( wenn geht im Technik Becken ) Caulerpa einzusetzen. Diese entwickeln Stoffe, welche diverse Algen so gar nicht mögen. Das ist so eine Massnahme, sich die Konkurrenz vom Hals zu halten. Ob das auch in Deinem Becken nach ca. 9 Monaten etwas bringt ist natürlich offen. Schaden wird es aber sicher nicht. Ins Becken würde ich aber Caulerpa nicht geben. Die könnten, so wie auch Xenien, ganz flott zu einer Plage werden.


    Grüße Dietmar

  • Hallo :smiling_face:


    @Ina : ja die sinularia gefällt mir auch sehr gut darum hab ch sie umziehen lassen :winking_face: Lobophyton muss ich mich mal nach umsehen , aber eine sarcophyton ist schon seit anfang an dabei :=)


    Steffi : Die Koralle finde ich auch sehr schön muss ich mal gucken ob mein Händler diese hat


    Dietmar : Das mit den Caulerpa ist keine schlechte Idee , da ich mir sowieso demnächst ein neues technikbecken bauen lasse werde ich dort gleich mal eine refugiumkammer einbauen lassen , dafür fliegt dann mein pellet reaktor raus :smiling_face:

  • Hallo Mark,


    das kannst du ganz deinem Geschmack überlassen. Oder je nachdem, was du bekommen kannst.


    Ich persönlich setze lieber zu Beginn viele kleinere Ableger ein. Die können ihr Wachstum nach den Begebenheiten in meinem Becken ausrichten und verwachsen dann gemeinsam zu einem schönen Riff.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo
    Der Pelletreaktor kann eigentlich bleiben ev. die Pelletmenge etwas reduzieren.
    Die Pellets dienen ja auch als versorgung für die Korallen und bei regelmäßigem Wasserwechsel sollte es keine Probleme geben.
    Ich fahre selber eine Kombination aus Pellets , Caulerpa , und Backterien mit Fütterung alles mit weniger als Minimaldosierung.(darf ich hier eigentlich die Firmen nennen?).
    Daher auch mein Vorschlag , gezielt mit Backterien nachimpfen .
    Noch etwas frisches Lebendgestein ist auch ein guter Weg.

  • Hallo Nils,


    Gut dann lasse ich den pellet Reaktor erstmal drin. Reduzieren muss ich nicht haben sich schon ziemlich "abgenutzt" müsste sie auffüllen aber das lasse ich dann damit ich mit weniger fahre.
    Ja einen Brocken lebendgestein wollte ich ja sowieso noch zuführen und in meinem neuen technikbecken das gerade gebaut wird ist auch noch genug platz für ein ordentliches Refugium. Da mal die Frage caulerpas und eine rotalge (name weiß ich gerade nicht) sollen dort noch rein, muss das Refugium 24std beleuchtet sein? Hatte mal gehört sonst sprießen die caulerpas bei weniger Beleuchtung oder ist das quatsch? Bakterien glaube ich das ich weiß welche du benutzt :winking_face:


    Mfg Mark

  • Für meine Refugium brauch ich noch Tips. Habe jetzt meine Zeichnung gemacht aber bin mir nicht sicher ob ich später bei dem Refugium Sand reinmachen soll oder nicht. Dafür müsste ich noch eine Scheibe mehr einkleben lassen. Falls ich keinen Sand brauche, brauche ich auch nicht die extra Scheibe. Also sand ja oder nein?

  • Hallo ,


    ich schon wieder ,habe jetzt viele neue Korallen eingesetzt sowie Schnecken , einen Sanddollar und 2 grabende Seesterne .
    Was nun wieder ist? Neue Dinos! Gerade erst auf dem Mikroskop angeguckt welches mir der Weihnachtsmann gebracht hat :winking_face:


    Ich werde mir demnächst mal Kalkwasser bestellen um den ph wert immer etwas zu erhöhen sollen sie ja wohl nicht so mögen .
    Meine Wasserwerte waren nicht so super nach der PhycoEx Behandlung aber nach einem großen Wasserwechsel technikbecken-tausch) sowie Gilbers Diakat B war der po4 Wert wieder in einem guten Bereich siehe Bilder .
    Nitrat ist auch mit der zeit auf 5mg/l gefallen (letzte Messung)


    Habt ihr noch irgendwelche Ideen die mir helfen könnten diese Mistviecher los zu werden?


    Sie waren zu erst leicht am Boden zu sehen danach an den Tunze Pumpen und jetzt mittlerweile schon wieder am gestein . Kurzzeitig auch mal an einer Koralle gesehen ( die Koralle stand gut da und trotzdem Dinos an ihr )


    Sonstige Wasserwerte : Dichte : 1,0235
    Si: N.N
    Ca:445
    Mg:1370
    KH:7,7
    No3: Letzte Messung 5
    Po4:0,04
    Habe gestern und heute Special Blend dosiert und morgen werde ich Nite out dosieren , dachte ich mir um eventuell eine Konkurrenz mit Bakterien aufzubauen.


    MfG Mark


    PS: Allen ein frohes Fest ! :smiling_face:

  • Hallo Reinhard,


    Naja die Schwankungen des po4 wertes führe ich zurück auf dein Einsatz des phycoex (algen sterben, lassen eingelagertes po4 und no3 frei)


    2 Wochen später habe ich zur Senkung diakat b eingesetzt. Ich bin derzeit auch der Meinung das ich goldalgen haben, da die braunen algen Fäden mit Luftblasen haben. Ich werde das alles mal morgen mikroskopieren und die Bilder hier hochladen.
    Ich weiß nicht ob das passen kann aber könnte mein pelletreaktor die Ursache der ständigen algen sein? Durch den stickstoffeintrag? Bin am überlegen den abzuschalten, meint ihr das ich ne gute Idee.
    Nächste Woche startet auch mein Refugium das sollte die werte auch niedrig halten.


    Mfg Mark

  • Hallo Mark!


    Deine No3 uns Po4 Werte sind doch sehr gut.
    Versuche diese zu stabilisieren und pass auf das die nicht zu weit abfallen.
    Du wirst wahrscheinlich die Pellets reduzieren müssen.



    Wozu also ein Refugium?


    Sollte Dein PH Wert zu niedrig sein könntest Du Dich einmal beim Kalkwasser einlesen.
    Hilft auch oft gegen unerwünschte Algen.

  • Hallo Reinhard,


    den pelletreaktor habe ich derzeit ganz aus dem Kreislauf genommen . Das Refugium ist halt meine letzte aussicht auf konkurenz zu den Algen .
    Sie sind wieder überall , Dino´s und Goldalgen per Mikroskop identifiziert. Ich habe nur keine Lust das diese wieder auf die Korallen über gehen .
    Das Refugium ist meine letzte Hoffnung , sollte das nicht klappen werde ich das Becken neu starten dann aber mit 100% Lebendgestein.


    MfG Mark

  • Da hier ja nichts mehr los ist, dachte ich mir ich schreibe mal wieder was.
    Und diesmal sogar etwas erfreuliches smile emoticon
    Mein Becken ist komplett Dino /goldalgen frei.
    Geholfen hat tatsächlich das Refugium im neuen technikbecken.
    Nach einem Tag Laufzeit konnte man schon ordentliche Unterschiede erkennen. Nach einer Woche war fast gar nichts mehr zu sehen. Nun nach 3 Wochen ist in dem Becken kein Hauch der Biester mehr. Woran es genau gelegen hat das sich die dinos zurück gebildet haben kann ich nicht genau sagen, ich schätze aber eine Kombination aus Nährstoff-konkurrenz und nächtlich stabilisiertem Ph wert.
    Auch meine Werte sind jetzt die letzten 2 Wochen sehr stabil geblieben. Nitrat seit 2 Wochen auf 1-2 mg/L und po4 auf 0,04.
    Aufgefallen ist mir das ich jetzt viel stärker füttern muss da mir sonst der Nitrat wert abfällt. Aber das ich kein großes Problem. Mit einem selbstgemachten "staubfutter" ( flockenfutter in den Mörser und gib ihm) gelingt das sehr gut.
    Als algen habe ich eine großzügige Auswahl getroffen. Es sind chateomorpha, caulerpa sowie 2 rotalgen, dessen Name ich wiedermal nicht weiß, eingesetzt worden.
    Ina, deinen Rat mit den Korallen habe ich natürlich auch umgesetzt es sind für circa 400euro montiporas und pocciloporas eingezogen.
    Aber mal genug Text die Bilder sprechen mehr.
    Vielen dank für eure exzellente unterstützung ohne euch hätte ich das Becken vermutlich abgebaut und neu eingerichtet, was mir deutlich größer auf die Brieftasche gefallen wär.
    Mfg Mark

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!