Referenz Vergleich Phosphattest

  • Frage.
    Habe mir eine Multireferenz geholt, von Gilbers.
    Angabe auf der Flasche: o-PO4 = 1,0mg/l


    Ergebnis mit PO4 Test, ebenfalls Gilbers: 0,1mg/l


    Nun wird ja o-PO4 und PO4 nicht dasselbe sein, sonst hätte der Test ja 1,0mg/l anzeigen müssen.
    In Armins Buch habe ich auch nix gefunden, was mir auf Anhieb hilft (oder ich hab´s übersehen).


    Muss ich da irgendetwas umrechnen und wenn ja, was?

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Björn,


    das "o" steht für "ortho" und gemeint sind die Phosphate, die wir mit unseren Tests messen können. Umrechnen musst du da nichts.
    Allerdings macht die Referenz in dieser Konzentration auch keinen Sinn, denn wer hat schon 1 mg/l Phosphat im Becken? Man muss sie also entsprechend verdünnen, um die Genauigkeit des Phosphattests in dem Bereich überprüfen zu können, der auch in etwa dem Beckenwasser entspricht.


    Das hat jedoch nichts mit deinem Problem zu tun, dass zwischen Referenz und Messergebnis so ein Unterschied ist. Ich vermute, du hast eine überlagerte Referenz erstanden. Die neueren haben schon seit längerem nur noch 0,5 mg/l Phosphat drin.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Peter,


    es geht nicht nur um die Fotos, sondern um die Inhaltsbeschreibung. Das ist ja schon fast Verbrauchertäuschung, wenn man etwas anderes erhält, als man bestellt hat. Aber dafür kannst du natürlich nichts.


    Grüße
    Ingrid

  • Die Angabe auf der Flasche ist 1,0 und ich habe nicht verdünnt.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo Ingrid,
    das ist keine absichtliche Verbrauchertäuschung sondern wohl ein Fehler von mir. Ich muss den Händlern zukünftig sagen, dass auf dem Foto z.B. "Beispielbild" stehen soll.


    Thomas
    Eine Referenz ist ein Bezugspunkt. Dieses musst du dann für deinen Test anpassen. Das muss nicht auf einer Flasche stehen.


    @Björn
    da läuft irgendetwas schief. Unsere Sachen sind alle aufeinander abgestimmt. Wenn auf der Flasche 1,0 mg/l Po4 steht, wird der Test auch 1,0 mg/l anzeigen.
    Ruf mich heute bitte einmal an. Dann gehen wir das telefonisch durch.


    Gruß,
    Peter

  • @Björn
    da läuft irgendetwas schief. Unsere Sachen sind alle aufeinander abgestimmt. Wenn auf der Flasche 1,0 mg/l Po4 steht, wird der Test auch 1,0 mg/l anzeigen.
    Ruf mich heute bitte einmal an. Dann gehen wir das telefonisch durch.


    Gruß,
    Peter

    Ok, werd dann morgen mal anrufen, habe es eben erst gesehen :smiling_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Chaotische Woche, deshalb noch kein Anruf.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • 3:15 Uhr ?!? Nachtschicht ? :grinning_squinting_face:


    12:00 klingt besser, dann bin ich auch mit meinem 180l x2 Eimerschleppsalzresteverwurstungsmarathon fertig :smiling_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Schade, jetzt habe ich endlich mal Zeit und will anrufen, da sehe ich die Homepage...


    Vielleicht kann ja trotzdem jemand hier erklärende Worte abgeben :smiling_face:


    Ich habe gerade mal wieder alles durchgetestet und mit Referenz geprüft.
    Die Referenzlösung wurde nicht verdünnt.


    Phosphat Aquarium: 0,05mg/l, PO4 Referenz: 0,3mg/l, korrigiertes Ergebnis: 0,16mg/l Test und Ref Gilbers.
    Nitrit: Aquarium 0,1mg/l, mit Referenz Korrigiertes Ergebnis: 0,01mg/l Test TM Ref Gilbers
    Nitrat: Aquarium 2mg/l, Referenz: 10mg/l, korrigiertes Ergebnis: 2mg/l Test TM Ref Gilbers


    Nun fehlt mir wohl Erfahrung oder Wissen (oder beides :smiling_face: )
    PO4 kann natürlich so sein. In der Referenz sollte ja, wie früher schon geschrieben 1mg/l sein, der Test zeigt mir aber nur 0,3mg/l an. Nach der Formel auf der Flasche umgerechnet wäre es dann also 0,16mg/l, demnach schon viel zu viel.
    Trotzdem komisch, meine SPS (auch die Acros) stehen sehr gut da, die Hystrix ist knallepink. Ich habe mehrfach gelesen, daß die Hystrix quasi ein Indikator für PO4 sein soll, da sie bei zu hohen Werten angeblich ihre schöne Färbung verlieren soll. Das passt bei mir aber nicht, Farbe und 0,16 widersprechen sich.


    Wundern tut mich auch der Nitrit/Nitrat Test.
    Es ist ja ein und derselbe Test.
    Wieso liegt der Nitrittest um Faktor 10(!) daneben und der Nitrattest stimmt? Kann doch eigentlich nicht sein.


    Wundern tut mich auch das Verhältnis Nitrat 2mg/l und PO4 0,16mg/l.
    Ich habe ja nun schon genug gelesen um zu wissen, daß es durchaus möglich ist, wenig Nitrat und eine PO4 Bombe im Becken zu haben.
    Da ich aber schön regelmäßig WW mache und auch immer kontrolliere, halte ich es bei mir für unwahrscheinlich. Da ich noch immer den ersten PO4 Test benutze, müsste demnach mein PO4 Wert schon immer falsch angezeigt haben und der Wert im Becken müsste schon immer zu hoch gewesen sein, nämlich immer über 0,1mg/l bzw knappe 0,2mg/l. Warum geht es meinen Korallen dann insgesamt so gut? Braun ist keine einzige.
    Ist also die Referenz überlagert, geht das überhaupt?
    Kosmische Strahlung?
    Böses Karma?
    Die Aura unsäglicher Dummheit meines Nachbarn?
    Fragen über Fragen...


    ERGÄNZUNG:
    Ich habe PO4 jetzt nochmal 1:10 verdünnt und gemessen.
    Also 2ml Referenz + 18ml Osmosewasser.
    Es verschieben sich nur die Kommata, Ergebnis Test: 0,03mg/l (in dem Bereich aber schwierig abzulesen), nach Flaschenangabe sollten es 0,1mg/l sein. Korrigiert also immer noch: Becken 0,166mg/l, KF 3,33

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmagauke ()

  • Hallo Björn,


    die starken Abweichungen sind ungewöhnlich. Irgendwas ist faul.
    Entweder der Test oder die Referenz oder du machst einen Fehler.
    Wie oft hast du die Messungen wiederholt? Gab es Abweichungen
    zwischen den einzelnen Messungen?


    Dass die Abweichungen bei Nitrat und Nitrit unterschiedlich sind, ist erklärbar.
    Es wird in beiden Fällen Nitrit gemessen, beim Nitrattest findet aber vorher
    eine Reduktion des Nitrats zu Nitrit statt. Und die ist fehleranfällig.

  • Nur einmal wiederholt.
    Ich werde morgen früh noch einmal dieselben Tests machen, mal sehen, was dabei rauskommt.


    Mir ist noch aufgefallen, Daß die Messwerte meines ersten Posts und die gestrigen sich auch nicht decken.
    Erster: Soll: 1mg/l, Ist 0,1mg/l
    Gestern: Soll: 1mg/l, Ist 0,3mg/l


    Fehler meinerseits sind natürlich möglich, auch wenn ich die Tests sehr sorgfältig durchführe.
    Flaschen schön senkrecht, gleich große Tropfen etc.
    Ich sehe auch genau hin. Bei den TM Fläschchen kann es ja z.B. schonmal vorkommen, daß beim ersten Tropfen Luft mit dranhängt und somit quasi ein halber Tropfen fällt. Solche Tests verwerfe ich und fange neu an.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!