KH mit Hausmittel erhöhen?

  • Hallo Sebastian,


    ja, ist ja nichts anderes als Natriumhydrogencarbonat, preislich würde ich langfristig aber an deiner Stelle auf die großen Gebinde zurückgreifen.

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • kommt auf deinen Verbrauch an, lass es dir doch vom AquaCalculator ausrechnen

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Hallo,


    ich denke fast jeder. Das Original gibt's aber dann viel billiger zu kaufen, 25 Kg für 25 EUR. Nennt sich E 500ii, Backsoda oder schlicht Natriumhydrogencarbonat, aber das haben dir ja schon andere beschrieben.
    Ich glaube 3g je 100l, erhöhen die KH um 1. Aber vorsichtig niemals alles auf einmal reinkippen, lieber langsam erhöhen (max. 1 gdH pro Tag).


    LG
    Daniel

  • Hallo Sebastian,


    kauf Dir einen Eimer (7kg) Back-Soda/Natriumhydrogencarbonat (Lebensmittelqualität!!!!) und löse davon 80 g/l in Osmosewasser auf. Mehr geht pro Liter nicht!!!!


    Den Eimer habe ich bei Amazon bestellt und er hat ca. 14,-€ inkl. Versand gekostet.


    20 ml der daraus entstandenen Lösung, hebt Deine KH um 1°dkH je 100 l Beckenwasser.


    Ermittle Deinen täglichen Verbrauch durch KH Tester und dann solltest Du möglichst gleichmäßig entsprechend dosieren. Ich mache das mit Hilfe einer Gro Tech Dosierpumpe.


    Manche machen das auch über die Nachfüllautomatik gleich mit dem Verdunstungswasser, aber das ist mir persönlich zu ungenau.


    Gruß Axel

  • Hallo,


    irgendwas stimmt an deiner Rechnung nicht.


    Die Löslichkeit von Natriumhydrogencarbonat liegt bei 96 g/L.
    Wenn du der Einfachheit halber mit 100 g/Liter rechnest, kannst du mit dieser Lösung 100 Liter um 33 gdH erhöhen (nur mathematisch). Die Lösung wiegt also rund 1.100 g. Mit 33 g dieser Lösung bekommst du die Härte um 1 gdH angehoben. Das dürften dann so zwischen 31 und 32 ml pro Tag sein.


    Aber hier ist ja schon der Aqua-Calculator genannt worden. Der rechnet auf das 1/10 genau :thumbs_up: .




    :wink


    Daniel

  • kauf Dir einen Eimer (7kg) Back-Soda/Natriumhydrogencarbonat (Lebensmittelqualität!!!!) und löse davon 80 g/l in Osmosewasser auf. Mehr geht pro Liter nicht!!!!


    Den Eimer habe ich bei Amazon bestellt und er hat ca. 14,-€ inkl. Versand gekostet.


    20 ml der daraus entstandenen Lösung, hebt Deine KH um 1°dkH je 100 l Beckenwasser.


    Hallo Axel,


    mit 80 Gramm (gelöst in 1000 ml) kannst du die KH in 100 Litern um 26,7 ° erhöhen. (80/3)
    Wenn du wissen willst, wie viel ml du von der Lösung brauchst, um die KH um 1° zu erhöhen, rechnest du 1000/26,7 = 37,45 ml


    Grüße
    Ingrid

  • Ok, dann so. :grinning_squinting_face:


    Habe nicht in den AC geguckt, sondern mal irgendwann von einer Flaschenbeschriftung vom Kaufprodukt zurück gerechnet. War wohl zu ungenau. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Ich löse jedenfalls 80 g in 1000 ml Osmosewasser und dosiere davon 1 ml/Std. per Dosierpumpe in mein 120 l Becken. Das hält meine KH konstant auf 8-9° dkH.


    Günstige Lösung und einfach zu machen.


    Gruß Axel

  • Hallo zusammen,



    jetzt muss ich mich nochmal absichern :grinning_squinting_face: Diese Grossgebinde von Natriumhydrogencarbonat auf Amazon sind also nichts anderes als die in vielen Onlineshops erhältlichen Ballingsalze ? Gibt es keinerlei Unterschiede ausser den enormen Preisunterschied ? Da mein Verbrauch nämlich recht hoch ist würde ich dann lieber darauf zurückgreifen um so die monatlichen Kosten etwas zu senken. Und vielleicht finde ich ja auch noch Gefallen an den in den Rezensionen so oft erwähnten "Basenbädern" :grinning_squinting_face:



    Gruss


    Christian

  • Hallo Christian,


    Natriumhydrogencarbonat ist nur 1 von 3 Komponenten der Ballingsalze.


    Und es gibt große Unterschiede in der Reinheit der Substanzen.
    Am besten verwendest du Lebensmittelqualität.
    Daher ist die Verwendung von Kaisernatron oder Bullrichsalz zwar teuer, aber sicher.

  • Hallo,


    nein nicht ganz, wir reden hier nur von Natriumhydrogencarbonat.


    Bei Balling nimmst du ja:


    Calciumchlorid - Dihydrat (CaCl2 x 2 H2O)
    Magnesiumchlorid - Hexahydrat (MgCl2 x 6 H2O)
    Magnesiumsulfat - Heptahydrat (MgSO4 x 7 H2O)
    Natriumhydrogencarbonat (NaHCO3)
    NaCl-freies Salz.


    Aber im Prinzip hast du aber recht, die Sachen gibt es teilweise recht günstig hier z.B. ein Treffer für Magnesiumchlorid.


    Die Reinheitsgrade muss man erfragen, ich denke, dass es da nur recht wenige Unterschiede geben dürfte. Aber wie gesagt, einfach nachfragen und bestätigen lassen.


    LG
    Daniel



    PS: Unser Armin war wieder schneller :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    es geht bestimmt auch noch teurer, aber Natron E 500 (ii) ist z.B. ein Lebensmittelzusatzstoff. Da sollte Lebensmittelqualität Grundvoraussetzung sein, man kann ja einfach das Analysenzertifikat vorab anfordern.


    Die Aufschläge im Hobby-Bereich stecken die der Apotheke bei reiner Ware locker in den Sack. Wenn du den Kind aber einen tollen Namen gibst (am besten noch Vital und Base), kannst du gleich noch eine Null am Preis dran hängen. :winking_face_with_tongue:


    LG


    Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!