Sind diese Turbellarien Schädlinge?

  • Hallo,
    mein Becken steht nun knapp 7 Wochen und diese Turbellarien haben sich nach ca. 4 Wochen stark vermehrt, sind dann fast verschwunden und nehmen in den letzten Tagen wieder zu.
    Sie sind zwischen 0,6 und ca. 1mm groß.
    Bisher konnte ich keine davon auf einer Anemone entdecken.
    Dennoch bin ich etwas besorgt, ob sie in Zukunft Probleme machen könnten, wenn andere Korallen usw. dazu kommen.
    Handelt es sich um eine schädliche oder eine harmlose Art?


    Besten Dank schonmal.


  • Hallo,


    habe selbst gerade mit diesen Viechern zu kämpfen, die sich bei mir am Liebsten auf den Korallen ansiedeln.


    In kleiner Anzahl sind sie nicht wirklich schädlich, aber die Dinger haben die Angewohnheit, sich unter günstigen Bedingungen stark zu vermehren. :loudly_crying_face:


    "Günstig" empfinden diese Plattwürmer ein Wasser mit höherem Nährstoffgehalt, wie Nitrat, Phosphat usw., was im Umkehrschluß bedeutet, daß Du sie mit sehr sauberem Wasser in ihrer Vermehrung eindämmen kannst. Los wirst Du sie dadurch aber nicht.


    In großer Zahl sehen sie nicht nur sehr unschön im Becken und auf den Korallen aus, sie legen sich auch dicht an dicht auf die Korallen und nehmen ihnen das Licht.


    Du solltest also schon gegen sie vorgehen!


    Ich benutze z.Zt. ein Produkt namens "Flatworm Stop", der Fa. korallen-zucht.de. Man muß das Mittel täglich mit 1 ml/100 l dosieren und das nach Angaben des Herstellers für mindestens 3 Monate. :face_with_open_mouth:


    Seit ca. 6 Wochen verwende ich das Mittel nun schon, die Würmer sind aber noch da. Ob es ohne das Mittel mehr wären, kann ich nicht sagen, aber ich hatte mir mehr davon erhofft. :frowning_face:


    Es gibt noch ein Mittel das heißt "Flat Control Fauna Marin", das man nur an drei aufeinanderfolgenden Tagen (3 ml/100 l) ins Becken gibt und dann sofort anschließend mit Aktivkohle die freigesetzten Gifte aus dem Wasser filtert.


    Das Gift stammt nicht von dem Medikament, sondern es wird beim "platzen" der Würmer an das Wasser abgegeben. Soll wirklich sehr giftig sein, also nicht die Aktivkohlefilterung vergessen.


    Habe letzteres Mittel erst entdeckt, als ich das Andere schon in Gebrauch hatte. Würde also an Deiner Stelle lieber mal das Flat Control ausprobieren.


    Ach und je schneller Du das machst, je besser ist das, denn je weniger Würmer Du im Becken hast, je Weniger geben beim Absterben ihr Gift ab. :grinning_squinting_face:


    Gruß Axel

  • Moin zusammen


    vielleicht ein paar hilfreiche Links dazu


    Turbellarien im Meerwasseraquarium loswerden - einfach ohne Chemie
    http://www.korallenriff.de/art…einfach_ohne_Chemie_.html


    Turbellarien - Plagegeister im Riffaquarium Teil 1
    http://www.korallenriff.de/art…_Riffaquarium_Teil_1.html
    Turbellarienbefall - Risiken chemischer Behandlung Teil 2
    http://www.korallenriff.de/art…er_Behandlung_Teil_2.html

  • Hallo,


    prüfe Dein Silikatgehalt.
    Wenn Du noch nichts weiter im Becken hast Licht aus und eine Lichtfalle (Taschenlampe) bauen.
    Ansonsten Lippfische oder Mandarinfische (ich weiß jetzt nicht genau welche Art)
    Auf jeden Fall permanent absaugen. Die haben ein gigantisches Vermehrungspotential.


    Wenn nichts mehr geht Chemie
    Concurat


    Olaf

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Der Silikatgehalt im Wasser dürfte in der Tat recht hoch sein, da ich das Becken versuchsweise mit Leitungswasser angesetzt habe. (Dennoch war die Braunalgenphase gar nicht so schlimm.)
    Leider habe ich keinen Silikattest im Haus. Nächste Woche werde ich in Rostock sein und gleich mal einen besorgen. Ebenso werde ich mir die chemische Keule zunächst einmal in den Schrank legen und die Situation vorläufig beobachten. Wie gesagt war der Bestand schonmal deutlich größer und ich habe das 55l- Becken hauptsächlich zum Lernen und Erfahrungen sammeln angesetzt.


    Mein 400l- Becken werde ich in den nächsten 4...6 Wochen anfangen, aufzubauen und einzurichten. Dazu muß ich noch einen entsprechenden Durchbruch in die Wohnzimmerwand wühlen, meine Holde besänftigen,einen Unterbauschrank zimmern usw.
    Ich werde Riffkeramik von Korallenwelt verwenden und entscheide dann operativ, ob ich das Lebendgestein aus dem kleinen Becken verwende oder lieber neues hole.


    Vermutlich ist man aber vor den Biestern ohnehin nicht sicher. Jeder Brocken LG und jeder Neuzugang im Becken könnte sie wieder mit im Gepäck haben, oder? :face_with_open_mouth:

  • Jede Koralle, die Du Dir später nachkaufst, kann Dir Plagen ins Becken bringen.
    Davor sind auch die besten Händler kaum geschützt.


    In einem 400l Becken gibt es aber schon den ein oder anderen Fisch, der Würmer frisst und zur Beckengröße passt.
    Einen solchen Fressfeind muss man aber schon im Becken haben, BEVOR man die Würmer sieht. Haben sie sich erstmal breitgemacht, kommt ein nachträglich eingesetzter Fressfeind gegen die Masse nicht mehr an.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Ein Update, falls es jemanden interessiert:
    Die Anzahl der Turbellarien hat sich ganz langsam verringert. Inzwischen finde ich auf einer Fläche von 10 x 10 cm jeweils ca. 5...8 Stück. Nitrat und Phoshat waren bis vor kurzem noch jeweils nicht nachweisbar.
    In Verlauf der vergangenen Woche habe ich noch einige Anemonen, pumpende Xenien und 2 sehr kleine Clownfische eingesetzt und mit der Fütterung angefangen. Mal sehen, was bei den nun steigenden Werten passieren wird.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!