Calanoide Copepoden_who is who?

  • Hallo Copepoden-Sachverständige!


    Wegen einer Abwesenheit von ein paar Tagen hab ich kürzlich wieder Copepoden bei Poseidon bestellt, damit meinen Seegrasponies der Hafer nicht ausgeht. (War eh g'scheit, weil mein lokaler Händler beim gestrigen Liefertermin ausgelassen hat. Aber das sei nur am Rand erwähnt um zu zeigen, wie das Nervenkostüm einer Zwergseepferdchenhalterin strapaziert wird.)


    Aufgefallen ist es mir schon früher, aber jetzt möcht ich doch mal eure Meinung einholen: Die Cops von Poseidon erinnern in ihrer Fortbewegungsweise, der Größe und dem Körperbau schon mit freiem Auge (und das will was heißen bei der schwachsichtigen Linda :)) an Tigriopus californicus. Allerdings sind sie nicht so rötlich wie die Tiggerpods, auch wenn ich sie mit carotinhaltiger Nahrung füttere.


    Heut hab ich die folgenden Bilder im Web gefunden. Äußerlich kann ich keinen Unterschied finden zwischen den Poseidon-Cops und den Tiggers: Die Antennen sind im Verhältnis zum Körper bei beiden Arten gleich, auch von der Form her bei beiden Geschlechtern, und die Schwanzspitzeln schauen auch gleich aus.


    Einziger - positiver - Unterschied: Die Pferdchen essen die farblosen Poseidons, während sie Tiggerpods so gut wie gar nicht mögen.


    Ich mag sie übrigens auch nicht, weil sie, wenn hungrig, auch mal ein neugeborenes Fohlen anfallen. Das wiederum konnte ich bei den transparenten Cops gottlob noch nicht beobachten.


    Die äußerliche Ähnlichkeit ist trotzdem frappierend.


    Liebe Grüße
    Linda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!