Was hat mein Pinzettfisch?

  • Hallo,


    Hab mir gestern einen pinzett Fisch gekauft, im Aquarium Geschäft sagten Sie er ist Futter fest und geht ans Futter dran. Aber wo ich meine Fische gefüttert hab fraß er das nicht.
    Er ist immer oben an der Wasser Oberfläche als würde er, aufs fütter warten : hier ein Bild

  • Hallo Donovan,


    ein Chelmon rostratus ist bei der Ernährung ein heikler Fisch.


    Basti hat schon recht: Der Fisch hat sicher Hunger.


    Einen Chelmon wird man nur ganz selten bis nie an Kunstfutter (also Flocken- oder Granulatfutter) gewöhnen können. Man muss ihn eigentlich bis an sein Lebensende mit Frostfutter versorgen. Und wenn man dann noch ganz viel Pech hat, dann frisst er auch nur wenige Sorten.


    Was hattest du ihm heute angeboten?


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo ina und basti,


    Ich hab ihn mysis ( Krill) frostfutter angeboten. Aber er geht da nicht dran. Wie soll ich ihm füttern? Was er frisst hab ich vergessen zu fragen.

  • Hi,


    Pinzettfische sind heikel in Bezug auf Nahrungsaufnahme. Du musst variieren und schauen was funktioniert. Versuche es mal mit lebenden Artemia oder Mysis.


    Axel

  • Hallo Donovan,


    was hast du denn noch für Futter zur Hand bzw. davon schon probiert? Vielleicht fragst du nochmal beim Händler nach bzw. lässt dir was von dem dortigen Futter geben, was er angeblich nimmt!


    Ich würde vermuten, dass dich das nun einiges an Zeit kosten wird, den zum Fressen zu bewegen; wenn überhaupt. Ich drücke die Daumen! Halt dich ran!


    Viele Grüße,
    Björn

  • Tja Donovan,


    nun sind wir schon wieder an dem Punkt angekommen, dass man sich VOR Anschaffung über ein Tier informiert.


    Wenn du den Fisch nicht bald ans Futter bekommst, dann wird er sterben.


    Hier gibt es noch einige weiterführende Informationen:
    www.meerwasserforum.info/index…age=Thread&threadID=42800


    Mein Chelmon frisst Mysis, Artemia, weiße und rote Mückenlarven, Krill und Muschelfleisch. Das ist aber nicht selbstverständlich.


    Du musst unbedingt deinen Händler fragen, was er bei ihm angenommen hat.


    Gruß Ina

  • Hallo Leute ,


    Danke für Antworten.ich schreib den Händler eine Email, heute Abend und werde ihn fragen was er frisst. Ich hab noch Flocken futter was ich ihm bieten kann.
    Björn: Danke Glück werde ich wohl brauchen.

  • Hallo Donovan,


    wenn dein Händler nicht gleich auf deine Mail antwortet,
    dann geh schnell hin und frag, was dein Fisch frisst.
    Lass ihn nicht mehr lange hungern!


    Ich habe gute Erfahrungen mit 9/12 mm Schlauchstücken gemacht,
    die ich mit Futter fülle. Chelmons interessieren sich für Röhren,
    so nimmt meiner sogar gefriergetrocknete Artemien.

  • Hallo Donovan


    Die meisten Chelmon fressen anfangs nicht aus dem freien Wasser.


    Nimm einen Stein aus dem Becken und Bohr ein möglichst tiefes Loch rein.(ca. 6-8 mm aber nicht ganz durchbohren)
    Das Loch ausspülen und mit Futter füllen.
    Stein wieder Rein und eventuell Strömung aus machen.


    Dann hoffen das er wenigsten daran geht.


    Die Idee von Armin mit dem Schlauch ist auch sehr gut !!

  • Hallo Donovan,


    für Flockenfutter wirst du ihn nicht begeistern können. Das wird er nicht fressen.


    Eine gute Möglichkeit ist auch die Verwendung der gelben Plastikhülle eines Überraschungseis. Passende Löcher rein, mit Frostfutter füllen (zu Anfang nehmen sie gerne rote Mückenlarven) und rein damit ins Becken.


    Gruß Ina

  • Hallo


    Vermutlich frißt der Chelmon nicht, weil er Stress hat.
    Er hält sich in der Ecke an der Wasseroberfläche auf, um dem Rotmeer Doc aus dem Wege zu gehen.
    Der ist mit Sicherheit hinter ihm her.


    mfg Gerhard

  • Hi Donovan,ich hatte vor ca.4 Monaten das gleiche Problem.Mit Enchyträen ( einen Tip von Hajo ) bekam ich ihn ans Futter.Es sind kleine feine weiße Würmchen die Du aber geziehlt mit einer Pinzette direkt vor sein Maul ins Wasser gibst.Immer nur ein paar,dann beobachtest ihn ob er frißt.Bei mir hat es geklappt ( das einzige was bei mir wirkte,nach dem ich alles mögliche ausprobiert habe )ich drück Dir die Daumen.Gruß Heidi

  • Hi Donovan,


    ich habe meinen damals mit Roten Mückenlarven ans Futter bekommen, kannst du ja mal versuchen! Zuerst mit lebendigen später gefrostete, dann mit Mysis gemischt und ein paar wochen später fraß er alle Sorten an Frostfutter!


    VG aus Hamburg

  • Hi Gerhard,


    Der rotmeer Doktor hat den Chelmon anfangs einbischen gejagt, er darf noch nicht mal nach vorne hin sonst kommt der rot Meer doktor, heute geht es mit den 2 hoffe das es besser wird. Der Zwerg Kaiser ärgert auch den pinzet Fisch mirakelbarsch auch!
    Aber ich hoffe nur das sich das bald wieder legt.


    Heidi@ wo kriegt man diese Würmchen her?


    Erbul @ wo kriegt man lebend Mückenlarven her?

  • Hallo,


    ich glaube nicht, dass ein Chelmon nur wegen Hunger an der Wasseroberfläche herumhängt. Ein ansonsten fitter und nicht angegriffener Fisch sollte sich gerade bei Hunger eher auf Futtersuche in der Einrichtung machen. Deshalb denke ich eher an Krankheit und/oder unpassende Gesellschaft, was sich ja in der Beschreibung der Verhältnisse gut niederschlägt. Da helfen auch die besten Fütterungstipps nichts.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Wolfgang,


    Wird das denn vielleicht besser das sie sich akzeptieren? Denn die 3 Fisch Mucken immer wieder auf, wenn ich neue rein tue, nach paar Tagen ist denn Ruhe im Aquarium, alles inordnung.

  • Die Enchyträen u. Rote Mückenlarven hat Z.B. Kölle Zoo.Frage mal bei Deinem Händler der müßte es auch haben.Gruß Heidi

  • Hallo Klaus,


    Ich will jetzt kein Diskussionen wieder über Fische reden. Die anderen sagen, das man ihn ans Futter gewöhnen muss, und er tut immer seien Mund nach oben.
    Wo ich die anderen Fische rein tue? Wo denn sonst? In meinen Aquarium aber ich hab jetzt nur den Chelmon geholt mehr nicht.
    Bitte keine Diskussionen mehr über Fische. Das reicht mir schon bei meinen anderen Threads.


    Fotojger : Wieso muss man dabei den Kopfschütteln was soll das denn schon wieder?


    Mit erscütternder grüße

  • Der rotmeer Doktor hat den Chelmon anfangs einbischen gejagt, er darf noch nicht mal nach vorne hin sonst kommt der rot Meer doktor, heute geht es mit den 2 hoffe das es besser wird. Der Zwerg Kaiser ärgert auch den pinzet Fisch mirakelbarsch auch!

    Wenn der Chelmon von drei alteingesessenen Tieren attackiert wird, kann er noch so futterfest sein, er wird nicht fressen! Ich glaube auch nicht das die anderen ihn lassen?
    Sehr schade um das Tier :frowning_face: Hattest du nicht mehrfach erwähnt, das du dir erstmal kein neues Tier ins Becken holst? Ich kann auch nur den Kopf schütteln!
    Ein Tipp fürs nächste mal, (denn ein nächstes mal wird es ja leider ganz sicher geben) besorge dir eine Schwimmschule, dort setzt du jeden Neuankömmling für ein paar Tage rein, damit die alteingesessenen Fische sich an ihn gewöhnen können und der neue überhaupt eine Chance hat. Bei einem Rotmeer Doc im Becken, muss der nachfolgende Besatz gut überlegt sein!


    Gruß Steffi

  • Hallo Steffi,


    Ich sperre immer den rot Meer Doktor ein, das heißt eine kleine Seite mit den netzt abtrennen. Das hab ich immer bei Doktoren gemacht. Die meinten im Händler das das gut ginge mit dem Chelmon und dem rot Meer doktor , das hab ich auch gedacht, sonst hätte ich ihn paar Tage eingesperrt. Ich dachte da das der nur bei Doktoren so wäre, aber anscheinend müssten wir den bei jedem neuen Fisch einsperren.


    ?- und wäre das schlimm was meinst du denn ein nächstes Mal ???

  • Hallo Donovan,


    auch wenn du es nicht hören willst, lass es doch erstmal mit Fische kaufen oder besser noch bevor du los zieht und Fische kaufst frage hier um Rat.
    Aber nein wieder mal bist du losgezogen und hast einfach ein Tier gekauft der nun nur noch gestresst ist und wenn ich dann noch lese

    Ich sperre immer den rot Meer Doktor ein, das heißt eine kleine Seite mit den netzt abtrennen. Das hab ich immer bei Doktoren gemacht.

    kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Denn das ist ein weiterer Stressfaktor in deinem Becken und dann lässt der nächste Thread von dir nicht lange auf sich warten "Warum haben meine Fische...??"
    Das allerbeste für die Tiere wäre, wenn deine Eltern sich hier im Forum anmelden und fragen bevor du, sry wenn ich dass so sagen, OHNE Sinn und Verstand los ziehst und Fische kaufst.


    Gruß Tobias

  • Zitat

    Da sind leider auch die Händler schuld die so ein Tier für 50 Euro verkaufen.
    Der Verlust eines solche Tieres sollte finanziell weh tun und dann würden manche zwei mal überlegen ob es klug ist es zu kaufen.


    Mit erschütternde grüße


    Nein leider nicht der Händler sondern wir Käufer! Wegen zwei Euro wird bei dem günstigsten online bestellt. Einen Chelmon gibt es glaube ich für 37 Euro. Ich gebe dir recht er sollte 100 Euro mindestens kosten besser 200 dann würde es diesen Thread nicht geben.


    Der Käufer möchte nur Eier von glücklichen Hühner. Im Laden werden aber die billigen gekauft. Der Händler bietet das an was gekauft wird ansonsten kann er nicht überleben.


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Hi, wenn Du das Becken abtrennen kannst, dann frage ich mich weshalb du dies nicht gemacht hast bzw. sofort nachgeholt hast, nachdem deine drei Terroristen Ärger gemacht haben. Trenne das Becken ab und setze den Chelmon in den abgetrennten Bereich. Sorge für Ruhe und verschiedenes Futter. Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät.


    Echt schade, dass dein Benutzername immer wieder im Zusammenhang mit falscher Tierhaltung steht. Versuche es doch mal mit Modellbau. Vielleicht macht dir dieses Hobby auch Spaß.


    Ich finde es wirklich schade, dass Du aus Fehlern nicht lernst und reichlich Informationen aus den Foren nicht nutzt, um erst nachzudenken und dann zu handeln.


    Einen Chelmon, welcher in aller Regel eine Futtermimose darstellt, ohne Schwimmschule (bei deinem Besatz) und dann noch ohne das richtige Futter bzw. einer Auswahl verschiedenster Futtersorten anzuschaffen, ist mehr als fahrlässig.

  • Wie bei uns!


    Es gibt Kunden die fragen, ob viele Nüsse in dem Nussbrot sind, sie wären nämlich allergisch auf Nüsse.
    Antwort : JAAAAA :smiling_face: ist halt ein Nussbrot!



    Ein paar Tage später wird sich dann beschwert, dass zu viel Nüsse im Nussbrot waren :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:



    Ich finde es prima lustig,
    Dietmar




    Wahrscheinlich ist das Becken auch viel zu klein für einen Chelmon. Ab einer gewissen Beckengröße ist es schnuppe ob der Chelmon Frofu frisst oder nicht. Ein Becken ohne Sand und nur wenigen künstlichen Steinaufbauten ist nichts für Nahrungsspezialisten.

  • Es gibt Kunden die fragen, ob viele Nüsse in dem Nussbrot sind, sie wären nämlich allergisch auf Nüsse.


    Hi Dietmar, wenigstens leiden bei dir die Kunden selbst und nicht das Brot oder wie beim Themenstarter die gekauften Tiere...... :frowning_face:

  • Hallo Leute ,


    Kann ich was dafür ????
    Der Händler hat mir gesagt m das nix passieren wird zwischen dem rot Meer Doktor und dem Chelmon , woher sollte ich das wissen das das wieder passiert? Das hier ist doch ein Forum wo man fragen darf? Und ich wollte auch eigentlich Fische erst nächstes Jahr kaufen, aber das war spontan gedacht ihn zuholen. Das tut ihr doch nicht auch oder was ?? Jetzt fangen die ganzen Diskussionen wieder an, das wollte ich nicht :loudly_crying_face: ICH hab mich informiert von dem Chelmon bab in merrwassser Lexikon geschaut und da stand nix, vom rotmeer Doktor Vernhalten! Ich hab den rot doktor auch nicht eingesperrt da ich gedacht hab was ich schon 2 mal gesagt hab das er nicht auf den Fisch drauf gehen wird, es ist ja bekannt das er ja nur auf Doktoren drauf ginge. Und nicht auf andere Fische.


    Wieso nehmt ein Teil mich nicht ernst von euch ,,?


    Ich wollte doch keine Diskussionen und immer bin ich es Schuld :confused_face: :pouting_face:

  • Hi, wenn Du das Becken abtrennen kannst, dann frage ich mich weshalb du dies nicht gemacht hast bzw. sofort nachgeholt hast, nachdem deine drei Terroristen Ärger gemacht haben. Trenne das Becken ab und setze den Chelmon in den abgetrennten Bereich. Sorge für Ruhe und verschiedenes Futter. Vielleicht ist es ja noch nicht zu spät.


    Echt schade, dass dein Benutzername immer wieder im Zusammenhang mit falscher Tierhaltung steht. Versuche es doch mal mit Modellbau. Vielleicht macht dir dieses Hobby auch Spaß.


    Ich finde es wirklich schade, dass Du aus Fehlern nicht lernst und reichlich Informationen aus den Foren nicht nutzt, um erst nachzudenken und dann zu händler

    Ich hab mich über das Tier informiert! Und das HOBBY meerwasser bleibt mein Hobby, soll es jetzt kein Hobby mehr sein für mich???? Was macht ihr immer für ein Stress :angry_face:

  • Hallo


    Trotz offensichtlicher Fehler sollte doch der Anstand gewahrt werden.....oder.?
    Persönliche angriffe helfen dem Tier auch nicht.
    Als ich vor 20 Jahren angefangen habe gab es auch fehler und die Tiere haben das Lehrgeld bezahlt.
    Etwas mehr Planung, etwas mehr Überlegung, und etwas mehr Erfahrungsaustausch bevor der Fisch gekauft wird wären allerdings gut gewesen.
    Ist aber leider nur einer von viel Fällen in denen Anspruchsvolle Tiere im Anfängerbecken ihr Ende finden.
    Wenn es nicht schon zu spät ist sorge bitte für eine Räumliche Trennung der Tiere.
    Ich habe schon öffters Fische aus solchen Becken mit dem transpareneten Fischlöffel an der Oberfläche abgefischt und in einem meiner Refugien aufgepeppelt.
    (klappt aber leider nicht immer)


  • Wieso nehmt ein Teil mich nicht ernst von euch ,,?

    Donoven, eher anders herum ... du nimmst uns nicht mit den gegebenen Ratschlägen ernst!!!
    Mach dir doch mal etwas Gedanken, egal wo du auf tauchst es gibt Stress, da du nur unüberlegte Sachen machst bzw. Schnellschüsse.


    Macht es wie ich vorgeschlagen habe, deine Eltern sollen sich hier anmelden und wenn du vor hast etwas für dein Becken zu kaufen
    sollten Sie hier nachfragen, BEVOR du los ziehst und etwas kaufst.

  • Trotz offensichtlicher Fehler sollte doch der Anstand gewahrt werden.....oder.?
    Persönliche angriffe helfen dem Tier auch nicht


    Hallo Nils, ich denke schon, dass mein Post den gebührenden Anstand enthält. Mich ärgert es eben, wenn jemand immer wieder dieselben Fehler macht. Für ihn scheint die Welt in Ordnung, da ja der Händler die Verantwortung trägt...sorry aber..

  • Hallo Ralf


    Ich gebe dir in allen Punkten Recht.
    Der Händler kann nicht verantwortlich gemacht werden.
    Eine Ehrliche Beratung ist nicht möglich : Haben Sie Doktoren im Becken ? ..... Ja ? .....Dann ist jeder neue Fisch potentiell erst mal den Atacken ausgesetz ....
    So kann man nichts verkaufen.
    Der Käufer sollte nach guter Überlegung genau wissen was er kaufen will.
    Los fahren und mal sehen was es heute so gibt..... ist der falsche Weg.
    Dennoch sollte hier sachlich beraten werden ohne persönliche anfeindungen. (auch wenn beratungsresistents zu befürchten ist )


    Mehr wollte ich damit gar nicht sagen. :thup

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!