Leoparden-Lippfische (Macropharyngodon meleagris) verschwunden - Was kann sein?

  • Hallo Forianer,


    ich habe mir vorletzte Woche zwei kleine Leoparden Lippfische (Macropharyngodon meleagris) gekauft. Nachdem sie eineinhalb Tage putzmunter im Becken umherschwammen, sind sie jetzt seit einer Woche verschwunden.
    Rausgesprungen sind sie definitiv nicht; Fressfeinde habe ich auch kein im Becken.
    Ich weiß ja, dass sie sich nachts im Sand einbuddeln, aber kann es sein, dass sie sich von den Transport-Strapazen erholen und erstmal für längere Zeit "in Deckung" gehen?
    Wer hat da eine ähnliche Erfahrung gemacht?


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    anfangs wird noch die "innere Uhr" eingestellt. In dieser Phase verbringen sie oft die Zeit im Sand. Je unterschiedlicher die Zeitzonen in ihrer Heimat sind, desto laenger und oft schwieriger ist die Eingewoehnung dieser Art von Lippfischen.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Mein Kanarienlippfisch hat sich fast 1,5 wochen nach einsetzen nicht blicken lassen.. und nun ist er immer da..
    was glaubst du wie froh wir waren ihn plötzlich wieder zu sehen und das er nicht in irgendeiner ecke verrotet ist :smiling_face:

  • Moin,


    Mein Macropharyngodon bipartitus war auch gut 1,5 Wochen verschwunden nachdem er eingesetzt wurde.Hatte die Hoffnung schon aufgegeben,und plötzlich war er da,seitdem der erste der morgens aufsteht,und der letzte der schlafen geht :grinning_squinting_face:
    Mach dir keine Sorgen,du siehst deine bald wieder..


    Grüße Rouv

  • Hallo Bernhard,


    bei mir war's ähnlich mit den Kerlen. Eingesetzt und erst mal verbuddelt. Einen habe ich noch heute, der andere kam noch 2 mal zum Vorschein und war dann weg. Ich hoffe deine Neuzugänge zeigen sich bald permanent!


    Viele Grüße
    Björn

  • Guten Abend Bernhard,


    ja bitte berichte mal wie es weitergeht, da der Macropharyngodon meleagris auch für mich ein
    absoluter Traumfisch ist und ich ihn immer im Visier behalte :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Peter,


    ja, ist vermutlich (leider) so. Ich verstehe es zwar nicht ganz, weil sie eineinhalb Tage lang ohne erkennbare Anzeichen ganz normal im Becken geschwommen sind und auch Futter angenommen haben, aber ...
    Na ja, wie heißt es so schön: Geduld und Leidensfähigkeit sind die beiden wichtigsten Eigenschaften, die ein Meerwasseraquarianer mit sich bringen muss.


    LG,
    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!