Kaufentscheidung fuer 400 liter Becken und Anleitung fuer Abschäumers mit Speedy

  • Hallo,


    Ich habe gerade Phosphat und Nitratprobleme und wollte einen RE Abschäumer versuchen. Es ist ein 400 Liter Becken. Die Probleme haben mit einem 20 cm Baso angefangen, er frisst viel Nori Algen. Jetz gibt es 15 Nitrat und 0.3 phosphat, beide schnell nach oben


    Von einem Freund koente ich einen nagelneuen Double Cone 200 + speedy kaufen (fehlgekauft, zu gross fuer ihn, er braucht den 130). Es ist mir nicht klar wenn der Double cone 200 + speedy in Ordnung fuer mich ist. Fuer Becken mit Nitrat Probleme, soll man den Supermarine 200 kaufen? Der ist recht gross. Ich ueberlege:


    Mini 180 oder 200
    Double cone 200 + speedy. Wie justiert man den power bei Speedy Pumpen? Ich finde keine Anleitung.
    Supermarine 200


    Was ist die richtige Entscheidung?


    Danke!

  • Hallo Unbekannter,


    also, ich versuche da mal schlau draus zu werden. Worin liegt genau Dein Problem?


    - Du hast einen 20cm großen Naso (Baso vermute ich ist ein Schreibfehler). Der hat schonmal in einem 400 Liter Becken nichts zu suchen. Versuche, ihn zu einem Händler oder in ein größeres Aquarium zu geben.
    - Du hast 15mg/l NO3. Das ist an sich noch nicht schlimm. 0,3mg/l PO4 ist zu hoch. Bringst Du z.B. mit einem Phosphatadsorber wie Gilbers Diakat wieder runter.
    - Ein Double Cone 200 ist m.E. für Dein 400 Liter Becken zu groß. Wenn es ein Royal Exclusiv sein soll, dann am ehesten der Mini Bubble King 180.
    - Die Leistung der Speedy-Pumpe stellt man an dem schwarzen Elektronik Kästchen mit dem Frequenzumrichter ein. Dort gibt es zwei Taster, einen für Leistungserhöhung und einen für - senkung. Kann man eigentlich nicht übersehen.


    Deine Nährstoffprobleme werden durch einen überdimensionierten Abschäumer nicht behoben, sondern nur durch sinnvollen Fischbesatz. Ein Naso gehört nicht rein, wie geschrieben; ansonsten müßtest Du mehr über Dein Becken schreiben und vielleicht ein paar Fotos beifügen. Dann kann man auch gezielter beraten.


    LG,
    Bernhard :confused_face:

  • Hallo,


    Danke fuer die Antwort.


    -Der Naso ist fast alleine im Becken. In einem 800 Liter passen mehrere 20cm Fische und in 400 nicht? Ich habe den fuer 400 Liter bestellt und der haendler hat den mitgebracht, 20cm mit Schwanz. Der ist etwas gross, aber ruhig und gesund, immer hungrig. Ich finde ihn etwas gross aber jetz wollte ich ihn pflegen. Er ist wie ein Hund :smiling_face:
    -Phosphatadsorber ist seit 4 Tage da. Ich muss noch mal messen. Die Werte gehen staendig nach oben. Das Problem sind vielleicht die Nori Algen, die werden nicht komplett vom Fish prozessiert und sind viele kleine Residuen davon. Der Naso frisst im Moment nur die Algen.
    -Laut RE Mini 180 und 200 und Double cone 200 wuerden passen, besonderes mit Speedy. Das Becken hat fast 500 Liter mit Sumpf und alle drei Skimmers gehen von etwa 500 bis 1000 Liter. Supermarin 200 mit 50Watt Pumpe ist ueberdimensioniert aber vielleicht mit Speedy nicht.
    -Wie man alle Skimmer Parameter steuert steht in der Anleitung. Aber Leistung am Anfang und wie steuert man danach nach oben oder unten ist nicht geschrieben.


    Bilder sind dabei. Ich wuerde gerne die Meinung von RE hoeren.


    Die Daten sind:
    400 Liter + Sumpf
    Pacific Sun 2x145 Watt
    Tunze Silence 3000l/h Rueckforderpumpe
    BM curve 9 (20watt) Skimmer
    2x bis 20Watt Stromungspumpen


    Danke!

  • Zitat

    15 Nitrat und 0.3 phosphat, beide schnell nach oben


    Bernhard, weder Dein Becken, noch Dein Nitratwert sehen aus, als müßtest Du mal eben einen vierstelligen Betrag für die "Richtigstellung irgendwelcher Werte" ausgeben.


    Ein solcher Anstieg des Phosphatwertes allein auf Norialgen zurückzuführen, scheint etwas unwahrscheinlich. Besser Du legst etwas davon in Osmosewasser, wartest ein paar Tage und mißt dieses Wasser auch mal, bevor Du irgendwelche Schnellschüsse machst.
    Eventuell ist eine Überprüfung des Tests mit einer Referenz die bessere Alternative.


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Das Becken ist 4 Monate alt (wirklich alles aus einem 200 Liter Becken umgezogen) Die Nitrat Werte sind zuerst von 0 bis 15 angestiegen und dann zurueck nach etwa 5. Dann ist der Naso gekommen. Der friesst fast eine Folie Norialgen pro Tag, wie eine Kuh, und dann sind die Werte noch mal nach oben. Er konnte weniger fressen aber er war am Anfang etwas krank und hatte ein ¨all you can eat¨ Program. Jetzt ist er voll gesund, man konnte die Algen etwas reduzieren, er ist aber sehr nett, wie ein Hund und sucht immer die Algen. In der natur diese Fische fressen den ganzen Tag. In 4 Wochen sind die Nitratwerte von etwa 5 auf etwa 15 gestiegen. Mit dem Phosphatadsorber ist der Phosphat jetz auf 0,10 zurueck, und mit Wasserwechsel die Nitratwerte sind runter bist 10+


    Ich messe Nitrat mit Salifert und Phosphat mit Hanna. Das Wasser kommt direkt von der Leitung hier in Madrid wo das Becken liegt. Es kommt aus dem Bergen, mehmals gemessen und immer gut.


    Das Becken sieht gut aus, aber die Rote Filmalgen haben ein Paar schoene Krustenanemonen Kapputgemacht. Ich hoffe die werden jetzt besser. Ich finde besser mehr Abschaeumung als die Phoshatadsorbers und Konstant Wasserwechsel. Ich habe einenn BM gekauft und ich muss das Wasserniveau sehr hoch stellen und der Durchfluss zumachen um etwas zu sammeln, ich denke die Pumpe ist etwas schwach. Das ist aber die RE Abteilung und wollte wirklich Beratung ueber die RE Abschaeumers haben, deswegen habe ich hier gepostet. Ich bedanke mich natuerlich fuer eure Hilfe.


    Gruesse
    Carlos

  • Hi Carlos,


    eine Investition in einen guten Abschäumer ist immer der erste Schritt zur Verbesserung der Wasserqualität. Alles was ein Abschäumer in der Vorstufe aus dem Wasser holt, muss nicht nachher mühselig mit Absorbern oder Wasserwechsel wieder entfernt werden. Allerdings sollte ein BK auch dem tatsächlichen Beckenvolumen zugeordnet sein. Ich würde Dir daher entweder den Double-Cone 150 mit RD1, oder den Double-Cone 180 mit RD3 Speedy empfehlen. Alle BK- 200er Serien sind oversized, der Supermarines 200 absolut oversized für Dein Becken.


    Der 180er Double-Cone mit einer RD3 Speedy.... das wäre für Dich das Mittel der Wahl. Den kannst Du mit der regelbaren Speedy nach oben oder nach unten tunen, ergo genau Deinen Wasserverhältnissen anpassen.



    Ps.. Dein Naso ist ein ausgesprochen schönes Exemplar. Scheint sich wohl zu fühlen....behalt ihn....




    Grüße ... Klaus


    Torsten...



    Zitat

    ..... als müßtest Du mal eben einen vierstelligen Betrag für die "Richtigstellung irgendwelcher Werte" ausgeben.....


    Fachberatungen bitte auf Dein eigenes Herstellerforum beschränken. Danke.

  • Hallo Klaus,


    Danke fuer die Antwort. Ein paar weitere Fragen:


    Ich denke ich werde dann den Double-Cone 180 mit Speedy nehmen. Wie stellt aber man die Pumpenleistung? Das finde ich in der Anleitung nicht. Soll ich mit etwa 20 Watt wie der normale Double-Cone anfangen? Und wie soll ich danach alle 3 skimmer-parameter regeln? Wie kann ich erkennen wenn ich mehr Pumpenleistung brauche oder wenn ich den Durchfluss zumachen muss um mehr Abschaeumung zu kriegen? Ich denke die Leistung nach oben ist besser um mehr Wasser zu filtrieren. Es gibt aber mehrere moeglichkeiten, zu viele denke ich jetzt.


    Der Mini 180 hat 35Watt. Ist der auch eine Moeglichkeit fuer mich? Wie so braucht dieser Abschaeumer fast doppel so viel Leistung als der Double cone 180?


    Ich hatte verstanden die Double Cones sind fuer dry-skimming gedacht. Ich verstehe ich brauche etwas wet-skimming, so gehen die Schadstoffe schneller weg.


    Wie vorher gesagt ein Kollege von mir hat einen Double cone 200 mit Speedy fehlgekauft. Was ist das Risiko fuer mein Becken wenn ich den uebernehme? Kann man mit der Speedy den overskimming verringern? Ich versuche in ein paar Monate ein grosseres Becken zu starten.


    Danke fuer die Beratung!
    Carlos

  • Hi Carlos,


    der größte Vorteil von regelbaren DC Pumpen an Abschäumern ist, dass Du sie exakt auf Deine Wasserchemie einstellen kannst. Dafür gibt es allerdings keine Faustformel, weil jedes Meerwasserbecken eine andere Wasserbeschaffenheit/Belastung, aufweist. Man muss sich ergo rantasten, bei welcher Drehzahl, der Schaum am stabilsten ist.
    Ist ein Abschäumer jedoch zu groß gekauft worden, kann man ihn nicht unendlich weit runter tunen, weil das Schaumrohr entsprechend für maximalste Leistung ausgelegt wurde. Das heißt, wenn man z.B. bei einem 200er Double-Cone die Drehzahl auf ca. 18 Watt begrenzt, wird der Schaum kaum über das Schaumrohr drüber steigen, sondern eher in sich zusammenfallen, weil das Steigrohr zu groß ist. Man sollte daher in etwa unsere Größenangaben beachten.


    Die Double-Cones sind naturgemäß mit einem schmalerem Steigrohr ausgerüstet, als z.B. die Supermarines und daher sehr gut geeignet, für trockene Abschäumung. Nasse Abschäumung ist immer ein Ritt auf Messers Schneide, denn sehr nass eingestellte Abschäumer mögen zwar effektiver abschäumen, neigen aber bei der kleinsten Oberflächen-Spannungsveränderung, über zu laufen. Ich persönlich bevorzuge daher eher die trockene Abschäumung.


    Das Risiko für Dich, wenn Du den 200er Double-Cone übernimmst ist, dass der Abschäumer oversized für Dein Beckenvolumen ist und er u.U. gar nichts abschäumt. Ich würde daher nach wie vor, zu einem 150 oder 180er raten....


    Grüße .. .Klaus

  • Hi Klaus,


    Danke fuer die Antwort. Ich verstehe wirklich nicht so gut, Skimmers sind Komplexe und keine vernuenftige maschinen. Sagt mir bitte bescheid wenn diese Frage generaell sind und nicht in dieser Abteilung gehoeren:


    Jetz habe ich einen skimmer von anderen Hersteller, auch konisch 60 cm Hoch und 20cm Durchmesser unten, mit 20 Watt Pumpe, ich vermutte die grosse ist oversized aber die Pumpenleistung nicht. Ich glaube mit der Grosse von den BK double cone 200 aber mit einer kleineren Pumpe. Das Problem ist dass der sammelt mit der Wasserhoehe von der Anleitung nichts. Ich muss dass Wasser Niveau 5 bis 10 cm erhoehen und den inneren Durchfluss verringen damit er wieder sammelt. Ich denke das Problem ist zu wenig Power in der Pumpe. Der BK mit mehr Leistung wuerde viel besser funktionieren, vermute ich. Ich habe es von viele Leute gehoert, es gibt immer Probleme bis man den BK kauft :smiling_face:


    Wenn Ich einen Skimmer nehme dopple zu gross als ich brauche dann vermutte ich dass mein Becken produziert die Haelfte Schadstoffe und die Konzentrazion drinnend im Skimmer ist die Haelfte. Kann dann der Skimmer durch eine zu grosse Kopf nicht die Schadstoffe sammeln? Oder gibt es was anderes? Warum einen oversized skimmer gar nicht abschaeumt? Konzentration von Schadstoffe drinnend im Skimmer zu niedrig? Ich wuerde sagen Schaum ist Schaum und eine grossere skimmer har mehr Durchfluss und sammelt einfacher schneler. 10 mal zu gross kann ich verstehen dass nicht gut ist, aber 2x zu gross....



    Wie gesagt, wenn diese Fragen hier nicht gehoeren sagt mir bitte Bescheid und ich versuche es in einem anderen Forum


    Gruss
    Carlos

  • Hallo,


    Der DC 180 ist schon drin, von einen Nachbarn gebraucht, aber super Zustand. Der hat die normale Pumpe. Das Wasserniveau steht auf 25 cm. Ist eine 3000 liter/Stunde Rueckforderpumpe genug fuer das Bechen?


    Ich habe den Eindruck wenn ich den DC nasser einstelle koennten Phosphat und Nitrat schneller nach unten gehen. Ist das richtig sobald der Skimmer nicht ueberlauft?


    Danke

  • Und eine weitere Frage. Wie versuche ich den DC 180 etwas nasser einzustellen? Nur mit der Rohre? Die ist schon fast 180 Grad rotiert (fast zu), etwa 150 Grad, ist das normal?


    Kann man auch die Duese von der Pumpe weiter ausdrehen?


    Was passiert wenn man ueber 20cm Wasserstand geht? Es ist absolut verboten :smiling_face: Ich versuche etwas nasser abschaumen, ich schaffe es aber nicht.


    Danke!

  • Hi Chelmon,


    Du musst die weiße Düse etwas raus drehen. Hier mal die Bedienungsanleitung. Auf Seite 3 findest Du die Einstellungsmöglichkeiten...http://royalexclusiv.net/image…bedienung_wartung_deu.pdf


    Wenn Du über 20 cm Wasserstand gehst, muss das Keilrohr weiter geöffnet werden. Bis max. 23-25 cm Wasserstand sollte es gehen, darüber wird es kritisch ....


    Grüße ... Klaus

  • Hallo !


    Also, das Becken sieht wirklich nicht so aus, als must Du das Wassertechnisch viel dran machen :smiling_face: .
    Aber welcher Händler verkauft denn bitte Fisch nach cm / auf Liter ausgelegt, ohne die Art zu berücksichtigen ????
    Der Naso passt sicher gut in 800 Liter. Aber nicht zu mehreren :face_with_rolling_eyes:


    Gruß


    Thomas

  • Danke fuer die Antwort,


    Jetz habe ich das Wasserniveau runter bis 20cm, aber meine Filtermedien passen im Sumpf nich mehr :frowning_face: Ich muss auf jedem fall eine Erweiterung fuer ein Algenrefugium machen.


    ¨Bis max. 23-25 cm Wasserstand sollte es gehen, darüber wird es kritisch ...¨ Warum Kritisch? Ueberlaufgefahr?


    Es ist normal das Keilrohr fast zu einzustellen? Bei mir bleibt sogar mehr wie auf dem Bild zugedreht


    Der Naso schwimmt jetzt in einem 2000 Liter Becken. Der wuerde mit einem Sohal ersetzt.


    https://www.youtube.com/watch?v=Aosnq7m8OY8&feature=youtu.be


    Gruss
    Carlos

  • Hi Klaus,
    Ich habe eine bis drei Umdrehungen von der Pumpenduese versucht und macht keine schnelle Unterschied. Ich habe eine Umdrehung gelassen, das steht auf dem Handbuch als optimal und so habe ich es seit gestern. Ich habe die 2 Punkten gegenueber (Duese und Motor) von anfang an gemaelt um die Umdrehungen einfacher zu kontrollieren.


    Der Abschaum ist viel mehr abhaengig vom Wasserniveau und natuerlich vom Kailrohr, aber nass schaffe ich es nicht, der Abschaum bleibt sehr lange oben und faellt nicht runter.


    Ich habe es auf 22cm Wasserniveau gelassen (heute habe ich Wasserwechsel gemacht und koennte mit dem Niveau spielen) und morgen sehen wir mehr. Es ist fast die selbe Einstellungen als gestern und gestern Nacht hat wenig Fluessigkeit gesamelt, weniger wie 5 ml. Mit dem vorgangenen Abschaumer konnte ich mehr Flussigkeit sammeln, sogar 50 ml am Tag, natuerlich sehr nass. Soviel es ist nicht gut, es war aber machbar.


    Danke! Es ist wirklich Top Qualitaet und Ich hoffe langsan werde ich ihn verstehen :smiling_face:

  • Un das ist die Lage nach 12 Stunden mit:


    -Keilrohr etwa 150 Grad rotiert (etwa 30 Grad mehr und es ist komplett zu).
    -Duese 1 Umdrehung raus
    -Wasserstand 22 cm


    Fuer trockene Abschaeumung es ist denke ich gut, ich schaffe es aber nicht nasser. Mit dem China Abschaeumer konnte ich viel mehr nasse Fluessigkeit sammeln, meistens mit Wasserniveau bis 25 cm. Mehr DOC gab es denke ich mit nassen Abschaeumung, aber mit der Zeit muss man mit der Wasserdichte vorsichting seien.


    Du hast mir oben empfohlen DC 180 mit speedy oder DC 150 mit RD1, dieser hat keine Speedy. Soll ich den zurueckgeben (ich habe ihn von einen Kollege als test Geraet ausgeliehen) und einen von den anderen besorgen oder es so mit trockenen abschaeumung lassen? Ich habe 320 liter Becken + 50 Liter Algenrefugium + sumpf


    Danke noch mal fuer die Beratung!

  • Hi Chelmon,


    der 180er ist definitiv zu groß für ein 300 Liter Aquarium. Wir labeln unsere Größenangaben sehr konserativ und korrekt und daher würde ich dir nach wie vor, zum 150er Double-Cone raten. Den gibt es zur Zeit noch nicht mit einer regelbaren Speedy....


    Grüße .. .Klaus

  • OK, das Becken wuerde als 83x83x55=380Liter gekauft (aber wirklich 80x80x50 Wasser) + 50 liter Algenrefugium + 50 Liter Sumpf. wirklich mehr 400 als 300, und das bioload ist mittle wuerde ich sagen. Es ist aber klar dass dieser Abschaeumer nicht der richtige ist. Ich gehe zurueck zum Vorgaenger und ueberlege die beste Entscheidung.


    Waere eine Option eine Speedy Pumpe fuer den 180 zu kaufen oder lieber eine Grosse weniger, zurueck zum 150 ? Es ist ratsam auf die 150 + Speedy warten?


    Danke

  • That is possible too.
    Just a matter of raising the internal water level.
    I have a Double Cone 200 with 50 Watt Speedy. I can tune what I want; 2 liters per day, or two liters per week.

  • Hallo


    Einen Naso in 300 Liter zu halten ist nicht richtig , diese Tiere benötigen wesentlich mehr Schwimmraum.
    In dem mini Knast mutiert er zum Mastschwein......schade für die arme Kreatur.
    Wieder ein klassischer Fall von Blindem Komerz.
    Am besten kaufst du einen Abschäumer pro Fisch , dann kannst du einen ganzen Schwarm halten :grinning_squinting_face:

  • Hi


    es gibt Leute, die schreiben viel Blödsinn. :face_with_open_mouth:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Thanks mefisto. With a similar power of the MRD 700 (20 to 26 Watt), can you get wet foam? What is the maximum power without overflowing the skimmer. With which power do you normally run it?

    Total system is approximately 500 liters (Schaubecken und Technikbecken/sump).
    I run my DC200 with RD3 Speedy (variable from 15 t0 50 Watt) at 30 Watt. Works fine for the way I run my tank with the population and feeding (fully stuffed mixed tank, 20 fish).
    With the regulation of the internal waterlevel I can do the finetuning on the foam production. A higher internal waterlevel means more wet foam, a lower internal waterlevel means less foam.
    More wet foam means more skimmate in the cup, easy to get rid of.
    More dry foam means more skimmate sets of on the inside of the skimmer cup, which requires more manual cleaning.

  • Thanks for the answer. With the Double cone 180 I get always very similar dry foam independent of the internal water level, and to increase the level I have to close the Keilrohr very much. Probably the way to get wet foam would be to increase the power (if I had the speedy) and keep the ¨Keilrohr¨ open in this way there would be more injected air that would push the wet foam up.


    I have changed provisionally now the skimmer to a smaller one with the same power that gets wet foam very easily. I think the Double cone 180 with the MRD700 is basically to get dry foam as the advertising/specs say. I am considering now if I lower the size to the 150 or I get a speedy for the 180


    Thanks!
    Carlos

  • Hallo,


    Ich habe den DC 180 zurueckgegeben und der besitzer sagt das es ist kaputtgegangen :frowning_face: Die Pumpe schaltet sich von alleine ein und aus, sogar ohne anfassen. Soviel hin und her has die Pumpe vielleicht kapputgemacht.


    http://youtu.be/uvbQvikXxIg



    Ein Kollege von mir hatte eine Schnecke drinnend und die Pumpe hat etwas aenlisches gemacht. Es war Totalschaden bei ihm. Der Abschaumer ist jetzt in sunny Spanien, ich ueberlege ob die Lieferung nach RE macht Sinn.


    Gruss
    Carlos

  • Hallo Carlos,



    bitte sende uns mal nur die Pumpe, nicht den kompletten Abschäumer, zwecks Überprüfung zu. Die RD1 MIni Pumpen schalten sich in der Regel nicht von alleine An-und Aus. Wenn sich die Pumpe einmal abgeschaltet hat, aus Gründen auch immer, läuft sie nicht wieder von alleine an, sondern man muss den Stecker ziehen und wieder einstecken. Nur dann läuft sie wieder. Wenn allerdings eine Blockade anliegt, wird die Elektronik sich wieder abstellen.


    Die meisten Probleme beim Wiederanlaufen und das vermute ich bei dir, sind verbackene Gleitlager. Wenn die Pumpe vor dem Versand nach Spanien nicht gründlich mit Süßwasser gereinigt und getrocknet wurde, hat das Salz und Calzium die Lager mit der Achse blockiert. Die Lagerbüchsen klemmen jetzt fest auf der Achse und das Lager schleift quasi im O-Ring. Das erhöht natürlich den Anlaufwiderstand und die Elektronik geht dann automatisch in den Sicherheitsmodus.


    Also, bevor ihr hier unnötige Kosten verursacht, bitte mal die Pumpe komplett zerlegen. Wartungsanleitungen findest Du hier, Seite 4+5 ..... http://royalexclusiv.net/image…bedienung_wartung_deu.pdf ....... wie die Reinigung der Lager genau durch zu führen ist.



    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    Das Problem wurde schon gefunden. Das Kabel wurde waerend dem Transport beschaedigt, genau neben dem Motor Block :frowning_face:


    Ich ueberlege die Speedy fuer ein grosseres Becken zu kaufen. Gibt es kein Unterschied zwischen DC 180 mit MRD 700 oder Speedy? Sind beide fuer 500 Liter? Kann man mit Speedy bis 600 oder 700 Liter gehen? Oder lieber die DC 200?


    Danke!
    Carlos

  • Hi Carlos ...


    mit der Speedy kannst Du einen weiten Bereich abdecken, das heißt, man kann sie regeln von 500 L/h bis max. 1500 L/h. Lufteinzug. Die Wassertreiberleistung geht linear einher mit der Luftleistung. Der Flow liegt bei ca. 500 bis max. 5000 L/h. Man kann also mit einer Speedy unterschiedliche Abschäumergrößen abdecken. so gesehen, ist die Speedy eine Universal-Abschäumerpumpe.


    Ganz neu haben wir auch eine 60 Watt Abschäumerpumpe, die bis zu 2500 Liter Lufteinzug und 6000 Liter Flow macht. Die ist aber nur geeignet ab den 250er BK-Modellen aufwärts.... lieferbar ab April 2015


    Grüße ... Klaus

  • Danke nochmal


    Fuer ein 160x60x60cm=576 Liter Becken + 50liter Algenbecken + 50 liter Sumpf was wurdest Du lieber nehmen, DC 180 mit Speedy oder DC 200 mit Speedy (Supermarin 200 ist denke ich noch zu gross). Ich will beides trocken und nass abschaumen koennen.


    Danke!

  • Hallo,


    Am Ende habe ich mein Becken bis 500 Liter erweitert und der DC 180 mit der Speedy ausgerustet.


    Langsam habe ich die Antworte auf meine Fragen. Manchmal mehr Pumpenleistung bringst nichts und man muss das Keilrohr drehen. Manchmal schaumt der AS zu viel und man muss die Pumpenleistung nach unten.


    Mit der Speedy schaffe ich trocken oder nass Abschaumung einfacher. Es ist viel besser mit der Speedy, keine Frage. Vielleicht bei dem DC180 sind die 25Watt von der mini RD 700 an der Grenze. Es ging mit der mini RD in Ordnung, jetzt es ist aber besser :smiling_face:


    Grusse
    Carlos

  • Hi Carlos ....


    mit der Speedy hat man ja auch die Möglichkeit einer nahezu unbegrenzten Feineinstellung, einmal über die Steps bei der Wattage sowie den Wasserstand im Abschäumer zu bestimmen, mit dem Keilrohr. Beides in Kombination, wenn man einige Zeit probiert hat, ist unschlagbar wenn es darum geht, sich an die Beckenoberflächenspannung heranzutasten um so ein optimales Ergebnis zu erzielen....
    Deinem Becken nach zu urteilen, hast Du den optimalen Betriebspunkt gefunden ..... :smiling_face:


    Grüße aus Köln .. .Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!