Haltbarkeit von NP-Bacto-Balance und Einsatz in der Einfahrphase

  • Hallo Hans-Werner,


    ich hätte da mal zwei Fragen zum Bacto-Balance.


    Erstmal kurz zum Hintergrund: Ich habe NP-Bacto-Balance seit ca. einem Jahr in meinem alten Becken durchaus erfolgreich eingesetzt. Vor 3 Monaten habe ich mich dann vergrößert und bin primär auf Riffkeramik mit ca. 10% Lebendgestein umgestiegen. Da ich nicht monatelang beide Becken parallel betreiben konnte, habe ich nach ca. 6 Wochen den Besatz übernommen. Soweit so gut.


    Nun möchte ich gern wieder mit Bacto-Balance beginnen.


    Frage 1: Wie lang ist die Haltbarkeit von dem Bacto-Balance, wenn es dunkel im Wohnzimmerschrank stand? Meine 500ml Flasche würde noch mit der Startdosierung gut eine Weile ausreichen.


    Frage 2: Nach 3 Monaten startet nun scheinbar recht verspätet die Grünalgenphase, primär nur auf der Riffkeramik. Phosphat tendiert dabei mit Gilbers gemessen eher gegen 0, Nitrit bewegt sich zwischen 0-2 mg/l. Phospat/Silikat-Adsorber ist auch noch am Laufen. Erste Kalkrotalgen beginnen bereits auch auf dem LG zu wachsen, nur leider noch nicht auf der RK. Nun lese ich auch in der Produktbeschreibung "Dabei hat sich gezeigt, dass auch Cyanobakterien- und Fadenalgenwuchs zurückgedrängt werden kann während Kalkrotalgen-Wachstum gefördert wird". Kann dies auch auf die Einfahrphase angewandt werden und kann ich schon mit einer Dosierung beginnen, oder sollte ich warten, bis die Fadenalgen irgendwann von allein verschwinden?


    Danke im Voraus und viele Grüße,


    Mario

  • Hallo Mario,


    ich persönlich halte den Einsatz von Phosphat/Silikatadsorber in der Einfahrphase nicht für sinnvoll. Aquarien, die die Algenphasen nicht durchlaufen, bleiben oft ziemlich "unbiologisch" weil organische Verbindungen fehlen, die von den Algen abgegeben werden und mit dem Zerfall der Algen in das Wasser kommen. Gut, Du kannst zwar dann REEF ACTIF und BIO-ACTIF Meersalz hernehmen um das auszugleichen, aber warum nicht einfach über die Algenphase?


    Zur Beseitigung/Eindämmung der Algen ist es meist wenig sinnvoll, beim Phosphat anzusetzen, die holen sich einfach abgelagerte Phosphate aus den Substraten, auf denen sie wachsen. Viel sinnvoller ist es, den Algen über den Stickstoff den Hahn abzudrehen und dazu benötigst Du wiederum etwas Phosphat im Wasser.


    NP-BACTO-BALANCE könnte jetzt helfen, das Becken ein wenig zu beleben, die Nährstoffverhältnisse zurechtzurücken und das Kalkrotalgenwachstum etwas zu fördern. Insbesondere für letzteres sind noch etwas zusätzliche Nährstoffe sinnvoll, z. B. aus der Fütterung von Fischen. Auch deswegen, erstmal weg mit dem Phosphatadsorber, NP-BACTO-BALANCE in Minimaldosierung.


    Das NP-BACTO-BALANCE ist verschlossen praktisch unbegrenzt haltbar, die Vitamine bei dunkler Lagerung ca. 2 Jahre, möglicherweise auch länger, da NP-BACTO-BALANCE den Abbau hemmen dürfte.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für die schnelle Antwort. Der Adsorber wurde zum Einfahren der Riffkeramik empfohlen und ist nun eh alle. Dann nehme ich diesen mal raus und starte mit einer Dosis von 0,1 ml/100l.


    Perspektivisch möchte ich zusätzlich auch die NP-Bacto-Pellets nutzen. Wann wäre da zeitlich ein guter Start?


    VG Mario

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!