Nochmals Kugelalgen + Sporen

  • Guten Morgen zusammen,


    ich möchte nochmals das leidige Thema Kugelalgen aufgreifen, leider habe ich mir auch diese
    Mistdinger eingefangen.
    Nun ließt man unterschiedlichste Aussagen über die Bekämpfung, von bloß nicht kaputt machen
    bis einfach aufpicksen. Die Frage der Sporenabgabe scheint auch nicht eindeutig geklärt zu sein.
    --> Wie sind da Eure Erfahrungswerte ?


    Nun sind die Algen in meinem Becken an einigen Stellen unmöglich abzusaugen, zumal sie
    super fest sitzen und beim Ablösen meist kaputt gehen.
    Meine Idee ist nun:
    1. Entweder mit einer Spritze Salzsäure zu injizieren und so Sporen und Alge zu töten.
    2. Die Kugelalgen mit Kalkbrei zu bedecken und so abzutöten.
    --> Was haltet Ihr von den Ideen, habt Ihr Erfahrungen mit der einen oder anderen Methode?


    Bin da für jeden Tipp, Idee, Vorschlag dankbar...

  • Hallo,


    mein Becken war auch mal voll mit den Dingern.


    Ich hatte die erst gar nicht bemerkt obwohl quasi jeder Stein befallen war.


    Ich habe versucht sie täglich, bei jedem Wasserwechsel einzusammeln, aber es wurden immer mehr.


    Ich habe dann einen Fressfeind eingesetzt, welcher die Algen schnell gegessen hatte. (https://www.meerwasser-lexikon…1243_Siganus_doliatus.htm)


    Ansonsten habe ich auch schon gehört, das die Algen mit dem Mittelchen hier verschwinden sollen: http://www.shop-meeresaquarist…phycoEx-250-mL::1046.html


    Gruß


    Ben

  • Hallo,


    ich hänge mich mal dran wenns genehm ist Daniel. Ich habe drei Kugelalgen im Technikbeckenrefugium gefunden. Sollte ich sie entfernen?


    Gruß


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • würde ich machen, ich hatte auch mal nur 3 und woher die plötzlich gekommen sind, weiss ich auch nicht.
    Aus diesen 3 wurden 10, aus diesen 10 wurden 20 u.s.w. und nur versuche ich sie vorsichtig zu lösen und im Zaum zu halten.
    Allerdings habe ich auch welche, an stellen wo ich nicht ran komme und habe deswegen schon mit dem Gedanken gespielt, mir einen Fressfein zu holen.
    Geraten wurde mir zu https://www.meerwasser-lexikon…_Mithraculus_sculptus.htm oder zum https://www.meerwasser-lexikon…55_Siganus_magnificus.htm
    Von der Krabbe habe ich mir dann zwei geholt, nach dem einsetzen habe ich diese aber nie wieder gesehen :winking_face: und beim Siganus ist die Frage, was mache ich mit dem Tier wenn
    alle Algen weg sind. Der Siganus ist nicht so mein Geschmack an Fisch welches ich im Becken haben möchte.

  • Hallo Daniel,


    auch ich habe mich mit dieser Plage beschäftigen müssen. :frowning_face: Die Algen nahmen ueberhand. Die Hoffnung, dass sie sich im Rahmen hielten, hatte ich zwar. Doch ich wurde enttäuscht. Frau Professor Thaler findet solch eine Population interessant, ich weniger. Die Biester haben nie ernsthaft die Sessilen bedrängt, soll aber vorkommen. Ist auch davon abhängig, welche Arten im Becken vertreten sind. Filigrane werden schneller geschädigt, als robustere Arten. Obwohl es hin und wieder unterschiedliche Auffassungen bezüglich der Verbreitung und deren Ursache gibt, bin ich folgender Meinung: Valonia-Arten vermehren sich im Aquarium vor allem auf zweierlei Weise:Vegetative Knospung und Bildung von Tochterzellen im Innern der Blase. Dabei wird die Alge transparent, so dass die Tochterzellen im Innern zu erkennen sind. Sobald die Mutterzelle zerfällt, werden die Tochterzellen freigesetzt. (Frei nach Sprung und Hajo) Als "Bekaempfungsmittel" habe ich mit Erfolg Lo vulpinus eingesetzt, der jetzt mangels Masse etwas schlanker geworden ist. Das Einsetzen des Fisches bedeutet aber keineswegs einen sofortigen Erfolg, da das Tier sich ja nicht ausschließlich von diesen Algen ernährt. Bei mir hat der gesamte Vorgang über 1 Jahr gedauert. Na ja, war auch viel zu vernichten. Mit Geduld geht einiges. Mitrax war ein Fehlschlag. Diese Krabbe hat sich nur über die Innereien her gemacht. Half nicht viel, da das meiste des Inhalts im Wasser verteilt wurde. Vorsichtiges Entfernen per Hand hilft nur an zugänglichen Orten. Ohne Verletzung der Kugel! Kein leichtes Spiel. Produziert wird dann immer noch an anderer Stelle. Das Fuchsgesicht hat sich erst der kleinen, mundgerechten Kugeln angenommen, der grössere Rest wurde später angegangen. Es dauert.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo zusammen,


    Danke Euch schonmal für Eure Ratschläge.


    Nun ein Fuchs passt leider nicht in mein Becken, erstens ist es zu klein, zweitens voll. :loudly_crying_face:


    Deshalb bin ich nun auf die Percnon gibbesi oder planissimum aufmerksam geworden, gibt es da Erfahrungen?


    Zwei Mitrax sollten im Becken sein, sehen tut man nichts :smiling_face_with_sunglasses: Hier und da stelle ich auch fest,
    das mal eine Kugel verschwunden ist, aber wer oder was das letztendlich war, keine Ahnung.


    Was denkt Ihr den über meine Salzsäure- bzw. Kalkbrei-Theorie ?

  • Hallo Daniel


    Meine Erfahrung, nach dem ich die Kugeln auch nicht mehr los wurde, ich habe sie immer und immer wieder zerdrückt. Irgendwann haben die Algen aufgegeben. Die Sporengeschichte im Aquarium halte ich persönlich für nicht beweisbar.

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • Moin,
    ich zerdrücke sie auch. Hatte auch mal in meinem Algenbecken beobachtet, was passiert, wenn ich unterschiedlich große zerdrücke. Die größte hatte knapp 3cm (die ist ein dreiviertel Jahr vor sich hingewachsen), die kleinsten ein paar mm. Es ist nix passiert. Klar, es werden langsam mehr, wenn man nichts unternimmt, aber auch nach dem zerdrücken war die Zunahme gleich, also keine schlagartige Vermehrung.
    Ein paar von ihnen dürfen auch in meinem Riffchen wachsen, aber nicht zu viele.
    meine Clorodiella frißt zwar alles mögliche an Aufwuchs, aber keine Kugelalgen.

  • Zitat

    Die Sporengeschichte im Aquarium halte ich persönlich für nicht beweisbar.


    Aber es klingt so schön einfach und logisch und deshalb wird dieses Märchen eben wieder gern wiedergekäut, wie so viele andere in der Meeresaquaristik auch.


    Derjenige Geplagte möge den ersten Stein werfen, welcher genau bis zu dem Zeitpunkt wartet an dem der Algenthallus reife Sporen hat und ihn dann entfernt..... :winking_face_with_tongue:


    Meistens wird nämlich einfach gar nichts gemacht und den Dingern beim Wachsen zugeschaut!!!


    Da ist es deutlich besser, man zerdrückt so viele wie es geht, denn die meisten "Sporen" sind dann ohnehin noch nicht fähig, wieder "auszukeimen", denn man erwischt ja viele junge Blasen dabei und mit zunehmender Behandlung auch immer mehr davon. Deren Anzahl keimbarer Gameten sollte deutlich geringer sein, als die von daumennagelgroßen.
    Wobei die Anzahl keimfähiger Zellen pro Alge wahrscheinlich ohnehin in die tausende geht und es somit vollkommen egal ist, ob eine oder 500 zerdrückt werden.


    Ein sehr gutes Mittel ist Natriumhydroxid, weil dies die Algen hundertprozentig tötet, vollkommen ungiftig ist und am Ort des Geschehens ein Gel in Meerwasser bildet, welches sich sehr langsam auflöst.


    Fische vorher füttern.


    Die Lösung mit den Krabben finde ich sehr interessant.


    .

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Ich klink mich hier auch mal kurz rein in diese Sache. Ein Bekannter von mir hat sich zwei dieser Sculptus Krabben geholt und hatte damit Erfolg. Diese fressen den ganzen Tag und sind schon um einiges gewachsen. Er hatte sie nach dem einsetzen auch ewig nicht mehr gesehen, aber der Bestand der Kugelalgen ging zurück. Jetzt sieht er sie doch nach und nach öfters im Becken.


    Gruß Sven

  • Ein sehr gutes Mittel ist Natriumhydroxid


    Grüß Dich Torsten,


    sollte dann das ganze nicht auch mit Calciumhydroxid gehen?
    Die Krabben werde ich mir auf jeden Fall holen, weil ich sie auch super interessant finde, ob sie an die
    Kügelchen gehen werde ich berichten.


    Harald ; Steffi ; Torsten
    Das die Sporengeschichte schonmal sehr fragwürdig ist beruhigt mich, da ich dann auch an unzugänglichen Stellen
    sie einfach zerquetschen, bzw. aufpicksen kann.


    @Chris
    na klaro darfst du dich mit dranhängen, dafür sind die Threats da.
    Ich würde sie auf jeden Fall entfernen, bevor noch schlimmeres passiert :winking_face:


    Sven
    das lässt ja hoffen, werde aber auch mal der Percnon Krabbe auf den Zahn fühlen :grinning_squinting_face:

  • Hallo zusammen,


    das Thema Sporen oder nicht hatte mich als Kugelalgengeplagte auch beschäftigt und ich habe vor einiger Zeit eine Kugel geöffnet und den Inhalt mikroskopiert. Die Deutung der Bilder überlasse ich dem Betrachter. :winking_face:


    Grüße
    Ingrid

  • Zitat

    sollte dann das ganze nicht auch mit Calciumhydroxid gehen?


    Nein das geliert ja nicht, sondern löst sich sofort im Wasser auf, der Rest, welcher über dem Löslichkeitsprodukt liegt, wird einfach weggeschwemmt!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hallo Daniel,


    Percnon gibbesi habe ich in einem anderen Thread schon einmal "verdächtigt". Allerdings konnte ich das Tier in puncto Kugeln nie dabei in flagranti erwischen. Das einzige, was ich bestätigen kann ist, dass sie kurze bis kleinste Algen mit der Schere von den Steinen schabt. Bei mir ist sie sehr, sehr scheu. Es ist schon ein Zufall, wenn ich sie kurz sehe. Nie vollständig. Immer nur einen Teil ihrer ganzen Schönheit. Höchstens eine von den Scheren, die die Umgebung nach Algen abtastet. Der restliche Corpus ist immer in irgendwelchen Spalten oder Loechern verborgen. Und davon gibt es reichlich. Ich denke, sie geht eher nicht an die harten Kugeln. Einen Versuch ist diese Krabbe aber bestimmt wert.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Ingrid,


    hättest doch nicht Deine neueste Tischdecke dafür opfern sollen. :grinning_squinting_face:
    Ansonst :thumbs_up:


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Guten Abend zusammen,


    @Ingrid
    was mich einfach wundert, sind dann die unterschiedlichsten Erfahrungen mit dem zerdrücken der
    Kugeln ohne eine enorme Vermehrung?
    Meine Idee ist dann, wenn ich die Kugel anpickse und voll Salzsäure pumpe, gehen die Sporen doch eigentlich
    auch mit hops, oder ?
    Was hast du als Leidgeplagte damals unternommen?


    hajo
    Ja ich denke ich werde es mit der Percnon planissimum probieren, da ich nicht allzuviele andere Algen im Becken habe
    hoffe ich das sie sich auf die Kugeln stürzt, will probieren ein Pärchen zu bekommen.


    Torsten
    Ich meine wenn ich so einen Brei anmische, damit spritze ich momentan meine Röhrenkorallen ab um denen Herr zu werden.
    Das legt sich als dicker Brei auf den Untergrund, natürlich schalte ich für 30-40 Minuten die Strömung dabei ab.


  • Was hast du als Leidgeplagte damals unternommen?


    Hallo Daniel,


    wieso damals? Das ist bei mir ein Dauerproblem.


    Mir wurde in diesem Forum von mehreren Seiten ein Fuchsgesicht empfohlen.


    http://www.meerwasserforum.com…d&threadID=61643&pageNo=1


    Nun hatte ich vor kurzem die Chance, einen noch ganz jungen Siganus vulpinus zu bekommen, den ich wieder abgeben kann. Und ich habe tatsächlich zugegriffen. Er frisst auch alle erdenklichen Algen, aber bis der richtig was wegschafft, muss er wohl noch etwas wachsen. :face_with_rolling_eyes:


    Grüße
    Ingrid

  • Sorry Ingrid,


    irgendwie hatte ich im Kopf das du wegen den Kugeln dein altes Becken aufgegeben hast und neu gestartet hast?
    Aber ich bin auch nicht mehr der Jüngste und werfe wohl gerade was durcheinander.


    Wie gesagt ich kann mit gutem Gewissen keinen Fuchs mehr bei mir reinsetzen.. :loudly_crying_face:
    Hast du noch einen anderen Tipp evtl. für mich, was denkst du über die Salzsäuren Theorie?

  • Hallo Daniel,


    zu den Tipps: Wenn ich welche hätte, bräuchte ich kein Fuchsgesicht. :winking_face:


    Zu der Salzsäure:
    Die Hülle der Kugelalgen ist recht zäh; die lässt sich nicht so leicht durchstechen.
    Die Kugeln sind nicht leer, sondern mit Flüssigkeit gefüllt. Wie willst du da noch was reinspritzen, ohne dass sie platzen?
    Und wenn es dir tatsächlich gelingt und du an alle rankommst - warum kannst du sie dann nicht ebenso gut aus dem Becken entfernen?


    Grüße
    Ingrid

  • Guten Morgen Ingrid,


    Meine Überlegung war einfach reinpicksen und direkt Salzsäure rausdrücken.
    Natürlich geht durch das reinstechen die Kugel kaputt und Sporen treten dann aus,
    aber ich dachte/denke, wenn ich dabei einen Salzsäurestoß abgebe gehen evtl.
    ein Großteil der Sporen direkt mit kaputt. Soweit die Theorie...


    Sie zu entfernen ohne das immer wieder eine platz ist unmöglich, dann müsste
    man schon direkt an Ort und Stelle absaugen und da komme ich dann nicht mehr dran.
    Also sprich absaugen + lange Pinzette, in den Riffaufbauten, da habe ich leider keine
    Chance.


    Was mich interessieren würde (habe ich noch nie gesehen) frisst der Fuchs die Kugeln
    dem im Ganzen, theoretisch müssten beim reinbeißen ja auch Sporen austreten :confused_face:

  • Hallo Daniel,


    Die Kugeln müssen die richtige Grosse haben. Also mundgerecht. Natürlich treten dadurch auch Sporen aus. Aber die Arbeit mit dem Fuchs ist als Prophylaxe zu verstehen. Da er erst einmal die kleinen Kugeln frisst, unterbindet er damit den "Nachschub". Die Grossen frisst er, wenn sie schlapper werden und die Haut dünner und faltiger. Dann bieten sie mehr Angriffsfläche. Es ist für ihn eine Langzeitarbeit. Mal geht es schneller, mal nicht.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Danke Dir Hajo für die Erklärung, hab einen Fuchs noch nie live bei der Arbeit gesehen.


    Ich hoffe nur das ich es auch ohne Fuchs hinbekomme, denn mir noch so einen Brocken ins
    Becken zu setzen, da hätte ich schon arge Bauchschmerzen dabei.
    Hoffentlich bekomme ich die Percnon auf Kugelalgen abgerichtet :smiling_face_with_sunglasses:

  • Hallo Daniel,


    ich drücke dir die Daumen, dass du die Percnon-Krabben entsprechend abrichten kannst. :thup


    Meinen Fuchs habe ich inzwischen vier Jahre. Der ist mittlerweile ein ziemlicher Brummer. In deinem Becken würde er schon sehr imposant wirken. :grinning_squinting_face:


    Du könntest natürlich einen kleineren einsetzen, aber irgendwann wird der zu groß werden. Dann muss er raus. Und dann sind die Kugelalgen aber auch wahrscheinlich wieder da. Ich würde es händisch und mit Hilfe von anderen Tieren versuchen.


    Grundsätzlich stören ja auch ein paar Kugelalgen nicht unbedingt. Man muss nur aufpassen, dass sie nicht überhand nehmen.


    Und eine Sache habe ich gelernt: Irgendeine Plage hat man immer... :winking_face_with_tongue:
    Und wenn eine weg ist, dann kommt mit Sicherheit die nächste. :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Und eine Sache habe ich gelernt: Irgendeine Plage hat man immer... :winking_face_with_tongue:
    Und wenn eine weg ist, dann kommt mit Sicherheit die nächste. :winking_face:

    Winterdepression? :grinning_squinting_face:



    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • (sorry für Offtopic)


    Ach Quatsch Ina, geteiltest Leid ist halbes Leid,
    wir tuen uns schon was an mit unseren Wasserbecken :winking_face:


    Und da gebe ich Dir vollkommen Recht, die Kugelalgen richten bei mir
    zum Glück keinen Schaden an, im Gegensatz zu Deinen Schneckchen.
    Gibt es da keinen Hilfstierchen für?

  • mal so als kleinen Tipp...


    ich nehme zum Entfernen so einen grünen Schlauch, der für Süßwasseraquarien ja Standard und relativ hart ist, und sauge die ab. Wenn die zu groß sind, oder zu fest sitzen, drück ich sie einfach kaputt. Die Sporen werden dann ja abgesaugt. So kommt man auch ziemlich weit in die Spalten rein. Man kann gut die 6mm Schläuche und eine größe drüber dazu verwenden. Dadurch, dass der Schlauch so hart ist, kann man den auch ein wenig so wie einen Spachtel verwenden, wodurch man auch die Reste entfernt bekommt.


    LG Udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500


  • Was mich interessieren würde (habe ich noch nie gesehen) frisst der Fuchs die Kugeln
    dem im Ganzen, theoretisch müssten beim reinbeißen ja auch Sporen austreten :confused_face:


    Tja, wie der das Problem mit den großen Kugeln mit seinem kleinen, spitzen Mäulchen lösen soll, ist mir auch noch ein Rätsel. So weit sind wir hier noch nicht. :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Die Vermehrung der Kugelalge dürfte dann aber nicht das Problem sein, denn die kleinen nachwachsenden kann er ja fressen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    mit #21 habe ich es doch erklärt. Die großen Kugeln erwischt er nur, wenn sie altersbedingt faltig und weich werden. Dann bieten sie genügend Angriffsfläche.
    In jedem Fall sind Sporen im Wasser. Macht aber nichts, da die kleinen Heranwachsenden bevorzugt vertilgt werden.


    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Tja, wie der das Problem mit den großen Kugeln mit seinem kleinen, spitzen Mäulchen lösen soll, ist mir auch noch ein Rätsel. So weit sind wir hier noch nicht.
    Die Vermehrung der Kugelalge dürfte dann aber nicht das Problem sein, denn die kleinen nachwachsenden kann er ja fressen.


    Grüße
    Ingrid



    Hallo Ingrid,


    Ich kann dich (nicht) beruhigen, bei mir sind weder der Siganus noch das Fuchsgesicht an die Kugelalgen gegangen. Also gab es auch kein Problem mit einer Maulsperre :grinning_squinting_face: . Aber vielleicht hast du mehr Glück.


    :wink :wink


    Daniel

  • Hallo Ingrid,


    mit #21 habe ich es doch erklärt.


    Asche über mein Haupt. Ich hatte auf der ersten Seite auf "Antworten" geklickt und übersehen, dass es schon eine zweite Seite gibt. :yrf


    @ Daniel: Das war jetzt irgendwie nicht das, was ich hören wollte ...


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo zusammen,


    es ist ja auch nicht so bei mir gewesen, daß er sich sofort wie ein Berserker auf die Kugeln gestürzt hat. Da sich noch andere Fische im Becken befanden, die auch gefüttert werden mussten, war von vornherein klar, was für Futter er bevorzugen würde. Ich habe dann die Fütterung etwas heruntergeschraubt. Danach war er unermüdlich auf der Suche nach Grünzeug aller Art.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • bei mir sind weder der Siganus noch das Fuchsgesicht an die Kugelalgen gegangen


    Daniel wie gehst du denn die Problematik nun an???


    Udo
    das wäre bei mir eine absolute Prozedur, denn teilweise sitzen die so in Spalten oder Überhängen das ich fast tauchen müsset :face_with_open_mouth:


    @Ingrid
    halte uns/mich bitte auf dem Laufenden wie es bei Dir weitergeht.


    hajo
    ich hoffe das ich es auch irgendwie ohne Fuchs schaffen werde...
    Und mit nur eine Zeit einsetzen und später wieder raus, bin ich nicht so der Freund von, ich
    pflege meine schuppigen Freunde gerne bis der Tod uns scheidet :grinning_squinting_face:

  • Hallo Daniel,


    dieser Meinung bin ich natürlich auch. Wenn aber nicht nur einige Dutzend zu entfernen sind, sondern hunderte von Kugeln in allen Groessen, dann greift man auch schon einmal zu einem Mittel, das nicht konform mit der eigenen Einstellung geht. Auf Versuche mit jeglicher Krabbenart setze ich meine groesste Hoffnung.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Daniel wie gehst du denn die Problematik nun an???



    Hallo Daniel,


    ganz einfach, wir haben ein altes Haus gekauft, das Becken abgebaut und die Kugelaugen verschenkt :winking_face: :loudly_crying_face:


    Beim neuen Becken hoffe ich, dass keine Algen einschleppe. Ansonsten habe ich die Algen immer in Ruhe gelassen und nur hin und wieder die Trauben vorsichtig entfernt. Von allen Plagen sind mir aber die Kugelalgen fast die liebste gewesen. Allerdings habe mit denen nie wirklich große Probleme gehabt.


    :wink :wink


    Daniel

  • Hallo,


    vielleicht würde es helfen an einen dünnen Luftschlauch eine Injektionsnadel zu basteln. Denn Wasser ansaugen und Kugeln nacheinander leerlutschen. Um die reste kümmert sich denn das Fuchsgesicht und es werden nicht allzu viele Sporen freigesetzt. Ich habe es noch nicht probiert aber es wirkt nicht allzu umständlich, man erreicht recht viele Kugeln und schaden sollte es nicht.


    Gruß

  • Ich habe ja auch hier und da Kugelalge und es schon mit Mitrax und auch Percon Krabben probiert, leider erfolglos.
    Jetzt habe ich seit einer Woche den Lytechinus variegatus im Becken und meine Kugelalgen sind an diversen Stellen sind meine Kugelalgen weg.
    Ich habe Ihn da auch schon "weiden" gesehen.
    Habe ihn aber nicht wegen der Algen gekauft, entweder ist es Zufall oder er sticht sie auf.

  • Hallo,


    Valonia-Arten vermehren sich im Aquarium vor allem auf zweierlei Weise:Vegetative Knospung und Bildung von Tochterzellen im Innern der Blase. Dabei wird die Alge transparent, so dass die Tochterzellen im Innern zu erkennen sind. Sobald die Mutterzelle zerfällt, werden die Tochterzellen freigesetzt. (Frei nach Sprung und Hajo)


    Ich habe zwar eigentlich das Büchlein von Sprung auch, aber wie das so ist, wenn man viel zu viele davon hat: Es versteckt sich gerade. Was zeigen die Bilder in Beitrag 12 von Ingrid? Hier wird aber munter von Sporen gesprochen. Sicher? :confused_face:


    Ich denke, das sind wohl eher die Tocherzellen, von denen Sprung spricht, Sporen sollten eigentlich anders aussehen: "Valonia develops haploid and diploid zoospores with four flagella."


    Grüße


    Hans-Werner


    P. S.: Was von dem Zitat ist eigentlich von Sprung und was von Hajo?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!