GlasrosenEx selbst herstellen

  • Hallo an alle Geplagten,


    wie viele andere habe ich gerade mit einer Glasrosenexplosion zu kämpfen (viel Staubfutter gefüttert).
    Bei mir hilft eigentlich nur das Aiptasia Ex von Red Sea so richtig. Auf dauer ist mir das aber zu teuer.
    Jetzt habe ich mich mal nach den Inhaltsstoffen erkundigt und dieses hier gefunden:


    http://www.redseafish.com/wp-c…13/12/Aiptasia-X-MSDS.pdf


    Offensichtlic handelt es sich um 5% - 10%ige Calciumchlorid-Lösung.


    Da ich ja auch Balling mache und calciumchlorid-dihydrat zu Hause habe, hätte ich gerne gewußt,
    ob ich aus dem calciumchlorid-dihydrat eine 5% - 10%ige Calciumchlorid-Lösung herstellen kann.
    Wenn ja, wie ???


    Danke und viele Grüße


    Kathrin

  • Hallo Kathrin,


    ich weiß nicht, ich habe immer das Gefühl dass der Versuch Glasrosen abzuspritzen immer nur teilweise von Erfolg gekrönt ist. Viele schaffen es noch sich in Miniaturform vor dem Absterben zu reproduzieren und mit der Zeit tauchen immer wieder neue auf, meist anfangs ganz klitzeklein. Meist nimmt man sie erst dann wahr wenn sie wieder größer sind.
    Gerade dein Hinweis auf das ein Mittel zu teuer ist, deutet auf den Mehrfachgebrauch hin, was mich (neben eigenen Erfahrungen) zu der Schlussfolgerung bringt.


    Man wird mit der Abspritzerei irgendwie nie so recht fertig, oder ging das nur mit so...?

  • Hallo Kathrin,


    die einfachere Variante wäre, einen Brei aus Calciumhydroxid herzustellen.


    http://www.aquafair.de/product_info.php/products_id/158


    Aber sinnvoll ist das Wegspritzen wirklich nur in Verbindung mit Fressfeinden, z.B. glasrosenfressende Lysmata-Garnelen. Sonst ist das ein Endlos-Prozess, wenn die Plage erst einmal richtig in Gang ist.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    die Amis rücken den Glasrosen mittlerweile per Laser auf den Leib:


    http://www.reefcentral.com/for…090418&highlight=aiptasia


    Gruß


    Naif

  • Ich habe ja solch einen starken Laser für Versuchsaufbauten, aber selbst mit der richtigen Laserschutzbrille würde ich nie auf die Idee kommen.
    Ich spritze Aiptasia-x in die Glasrosen und die kleinen Nachkommen werden recht zuverlässig von Lysmata vertilgt. Alles andere hat bei mir nicht geklappt.....


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

  • Aiptasia-x funktioniert bei mir bisher gar nicht.
    Die Rosen ziehen sich zusammen und werden nahezu unsichtbar, 3-5 Tage später sind sie in voller Blüte wieder da.
    Zumindest bisher ohne Ableger...


    Meine Feilen ignorieren die Rosen noch.


    Meine bisherigen Versuche, Schützenfische mit der Speicobra zu kreuzen, sie an Meerwasser zu gewöhnen, mit Aiptasia-x zu füttern und auf Glasrosen abzurichten, sind erfolglos geblieben.
    Für Kreuzungsversuche an Land halten die Fische nicht lang genug durch, auch darf man nicht vergessen, die Cobras vorher zu füttern.
    Ich arbeite dran.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!