DIY Led + T5

  • Hallo DaBibo,


    ich würde die T5 der Länge nach anordnen.


    Wenn du das so machst könnte es sein, dass sich die Weiss und Blauanteile im oberen Bereich nicht mischen.


    Dann sieht man weisse und blaue Lichtkegel im oberen Bereich.


    Kann es natürlich nicht genau sagen. Könnt ich mir aber vorstellen.



    MfG Adamm

    Sangokai Basis System/ Balling/ Mini Bubble King 200 mit RD3 Mini Speedy/ Giesemann Aurora-Hybrid LED-T5/ Strömung 3x Tunze Stream an einem Oscimotion Eigenbau

  • hey dabibo ? wie ist denn dein Name ????


    ich würde die t5 auch längs anordnen


    die Tageslicht 6000k led würde ich ganz weg lassen
    die machen das wasser gelb und sehen nicht so schön aus


    wichtig ist weiße 15000k - 30000k die sind fast nicht mehr gelb
    und blau dazu sowie royal


    t5 würde ich 6 stück machen mit guten röhren und in die mitte die led
    dort weiß blau royalblau und rot


    actinic, warmweiß und rgb würd ich nicht machen.


    lg stephan

  • Hallo,


    heiße Maik


    Ok, T5 Längst macht Sinn.


    RGB ist eine Spielerei zum Fotos machen, nachts ein Wenig Rot-Licht zum beobachten niederer Tiere etc.
    Wenn ich die T5 quer mache, muß ich ja die längeren nehmen, also statt 8X24 = 196W auf 6x39W 234W), da kosten die EVGs aber eine Ecke mehr.
    Habe aktuell die Maxspect 160W 16k, mir gefällt ein violetter Einschlag im Licht.


    Als Ersatz für HQL sind die 50W weiß LEDs gedacht. Über diese soll auch die Wolkensimulation erfolgen.


    Die Warmweißen schmeiß ich raus, neues Layout folgt.

  • Hallo Maik,


    auch wenn die EVGs evtl. mehr kosten, kosten dich REGELMÄßIG die kurzen Röhren auch mehr... das hast Du schnell wieder rein.


    Bedenke aber bitte bei all den Spielereien auch immer die Abwärme des Ganzen. Bei Kombilampen (und ich habe ja auch eine gebaut) ist das nicht zu unterschätzen! Besonders auch die 50W LEDs werfen ne Menge Hitze ab. Nimm die EVGs und KSQ oder zumindest die Netzteile (wenn einzeln) aus dem Gehäuse raus, das hilft schon mal viel. Und tue Dir einen Gefallen und mach das alles dimmbar... Sonst brauchen Deine Tiere ne Sonnenbrille. :smiling_face: Willst Du 120 Grad LEDs nehmen oder Linsen benutzen?

  • Hallo,


    Folgender Plan:


    Ansteuerung über die Bausätze von https://www.bluetwiled.com/ . Die Wandlung PWM -> EVG bau ich selbst
    Es sitzen nur die LEDs zusammen.


    Stromzufuhr etc alles extern, die 30 + 50 W LED bekommen seperate Kühlkörper + Lüfter, alles andere kommt auf eine Aluplatte auf die ich Kühlrippen setze.


    Werden die 120° Leds, ohne Linse. hab an Cree XP-E (etc) Cluster gedacht, aber die gaanz kleinen SMD Leds kann ich nicht selbst löten, besonders nicht in den Stückzahlen.
    Sind als "Fertigcluster" eine Alternative, ändert aber nicht am Gesamtkonzept.
    Maße sind 200x80, das Becken hat 250x80 . Die LEDs kommen hinter eine Glasscheibe.


    Wärmemanagement ist heftig.. Habe beim basteln schon einige 10W Leds zerschossen, aktuell läuft eine 4x10W als Algenrefugiumbeleuchtung.

  • Moin,


    T5/24Watt und T5/39 Watt sind weniger effektiv als die T5/54Watt. (Watt / Lumen / Par )


    Ich würde, wenn es mit dem Maßen passt, nur die 54Watt Variante einsetzen. Diese Röhre hat die beste Energieausbeute.

  • Hi,


    wozu noch Röhren?
    Ich hab das auch über die Cooltwiled gelöst, allerdings hab ich zwei Kreise. Cooltwiled macht Sonnenaufgang und solche "Sachen". und dann schaltet sich bei mir eine "Batterie" an LEDs an die nur weiß und blau sind. das alles zusammen ergibt ein schönes Licht, Korallen wachsen und keine Algenprobleme. Blau = "normales" Blau und Royalblau gemischt. insgesamt hab ich auf meine 1000 Liter 4 weiße und 4 blau á 30 Watt, die ich nur zur hälfte bestrome (2 LEDs auf einen Treiber).
    Hab also 120 Watt an 30Watt LEDs und Cooltwiled steuert nochmal ca180 dazu, die ich per Microproz. steuern kann. Reicht vollkommen aus.


    Hab die Röhren komplett verbannt.


    vg
    andreas

  • Andreas
    Kannst mal ein Bild von deinem Becken einstellen?
    Mich würde die Ausleuchtung interessieren.
    Hab mir genau deswegen eine Hybrid gebaut, weil nur LED zuviel Schatten gemacht hat.
    Hat 400 Watt LED dimmbar und 156 Watt T5 auf 450Liter


    Hier mal ein Link weil ich im Moment mit Tapatalk keine Bilder anfügen kann.
    http://www.riffaquaristikforum.de/showthread.php?t=289952



    Martin


    Becken 100x70x60,
    Abschäumer Mini Bubble King 180
    RE Dreambox
    2 x Tunze 6095, Nano Wavebox
    GHL Profilux 3.1N eX
    GHL Dosierung 8Fach
    DIY Hybrid LED 400 Watt dimmbar + 4×39Watt T5

    Gruß
    Martin


    Becken 100x70x60,
    Abschäumer RE Mini Bubble King 180
    RE Dreambox
    2 x Tunze 6095, 2 x Tunze 6055
    GHL Profilux 3.1N eX
    GHL Dosierpumpen 8 Fach
    Hybrid DIY LED 400 Watt dimmbar + 4x39Watt T5

  • Aktuell habe ich die Maxspect 16k 160W über meinem aktuellen Becken.
    Da ich geradae umgezogen bin, hatte ich ein 200l "Unzugs/Auffang" Becken mit Röhren beleuchtet.


    Finde eine Mischung vom Licht her eher angenehm.


    Ich verstehe den Satz "zur Hälfe bestrome" nicht. 2 LEDs sind doch kein Problem, wenn Umax <= Unenn der LED. Oder hast du den maximalenstrom auf 50% Inenn der LED ?

  • Servus,


    Ich habe über meinen 600Liter Becken 150 x 80 x 50 eine DIY Led mit 300 Watt drüber. Diese sind auf einer 100 x 50 Aluplatte verteilt. Diese laufen zur Zeit auf 100%. Leider auch zuviel Abschattung. Habe jetzt zusätzlich noch 4 x 54 watt Röhren zusätzlich installiert. Seitdem ist alles super ausgeleuchtet.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!