Mein Hippocampus reidi Seepferdchen Red Sea Max Aquarium

  • Hallo Seepferdchen Interessierte,
    seit 2012 halte und züchte ich Hippocampus reidi und werde oft gefragt, wie mein Seepferdchen-Aquarium aussieht. Nun möchte ich es gerne vorstellen und ein paar Tipps dazu los werden :).


    Ich halte ein 130 Liter Red Sea Max Aquarium für Hippocampus reidi für optimal, wenn einige Dinge beachtet werden. Da Seepferdchen eine ruhige Strömung brauchen, reicht es aus, das Red Sea Max ausschließlich mit einer original Pumpe zu betreiben. Normalerweise sind zwei Pumpen installiert, von denen ich täglich wechselnd eine Pumpe einschalte, um unterschiedliche Strömungen und somit Gammelecken zu vermeiden. Der original Abschäumer war mir zu laut, deshalb habe ich ihn durch einen Aqua Medic Blue 500 ersetzt, welcher allerdings nur mit dem Auslauf nach rechts, von der Front her gesehen, ins Technikabteil passt. Auch der Lüfter war sehr laut weshalb er durch Papst-Lüfter ersetzt wurde. Um Kahmhaut zu vermeiden habe ich mein Red Sea Max 130 mit dem passenden Oberflächenabzug nachgerüstet. Die Red Sea Max Version 130 D hat diesen bereits integriert.


    Wer das Aquarium noch nicht kennt, hier kann man es virtuell, in englischer Sprache, genauer betrachten:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .


    Mein Aquarium ist mit toten, dicken Korallenästen eingerichtet, weil sich die Seepferdchen an den Ästen perfekt festhalten können. Auf Korallen habe ich, wegen Vernesselungsgefahr, komplett verzichtet und nur Caulerpa prolifera und Rotalgen eingesetzt. Da Seepferdchen und Algen keine starke Beleuchtung brauchen, lässt sich das Aquarium auch mit Leuchtstoffröhren, die schon sehr lange im Einsatz sind, bestens betreiben.


    Gefüttert wird täglich mindestens 2 mal mit Frostfutter (hauptsächlich Mysis, wenig Artemia, selten Krill) oder Süßwassergarnelen (Caridina parvidentata, hier habe ich dazu berichtet: http://koralle-magazin.de/pfle…rnele-fuer-korallenfische ), sehr häufig auch 3x täglich. Meine Seepferdchen sind daran gewöhnt, Frostfutter vorne rechts an ihrem Futterplatz (große Muschelschale) zu erhalten. Dadurch wird vermieden, dass das Futter in die Dekoration driftet. Zur Fütterung schalte ich die Strömungspumpe für ca. 30 Minuten aus, bis meine Seepferdchenbande fertig gespeist hat. Die Abdeckungsklappe lasse ich in dieser Zeit auch geöffnet, so ist auf einen Blick zu erkennen, dass die Strömungspumpe noch abgeschaltet ist und das Einschalten wird nicht vergessen.


    Das Aquarium ist seit April diesen Jahres mit 4 Hippocamps reidi ständig besetzt und zeitweise mit einigen Nachzuchttieren bis zur Abgabe. Die Tiere fühlen sich offensichtlich sehr wohl, denn alle zeigen wunderschöne Farben, sind gut genährt und mein reidi Männchen trägt alle 14 Tage Jungtiere aus . Alle meine Hippocampus reidi sind selbst aufgezogen.


    Etwas Gesellschaft leisten meinen Seepferdchen noch ein Frostfutter fressendes Pärchen Mandarinfische und einen guten Anteil Putzjob übernehmen Nassarius vibex Schnecken.


    Hier ein Blick auf die Einrichtung am ersten Tag:



    Der Bodengrund besteht aus schwarzem Live Sand, etwa 2cm hoch eingefüllt.


    Und so sieht es zur Zeit aus:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wasserwechsel beträgt wöchentlich 20 Liter.


    Wer sich mit dem Gedanken trägt, Hippocampus reidi anzuschaffen, sollte versuchen, Frostfutter gewöhnte Nachzuchten zu bekommen und die Zeit haben, täglich 2 x, besser 3x füttern zu können.


    Außerdem ist es sehr zu empfehlen, möglichst viel Literatur zu lesen. Ich habe unter anderem folgendes gelesen:


    Koralle Art für Art Seepferdchen http://www.ms-verlag.de/index.…kPID=298&tt_products=1680
    Koralle Art für Art Zwergseepferdchen http://www.ms-verlag.de/index.…kPID=298&tt_products=2870
    Koralle Nr. 82 Seepferdchen http://www.ms-verlag.de/index.…ckPID=85&tt_products=4181
    Kosmos Seepferdchen http://www.kosmos.de/produktdetail-1-1/Seepferdchen-3666/
    Tetra Verlag Wer weiß was über Seepferdchen http://www.zajac.de/Tetra-Verl…jac&pi=TV451794&ci=001503
    Eugen Ulmer Verlag Seepferdchen, Seenadeln, Fetzenfisch und ihre Vewandten http://www.ulmer.de/pdb/pdb.dll//PDB_VIEW?PID=1277&MID=54500


    Und ja, Armin, das hier darf natürlich nicht fehlen ;): http://www.dermeerwasseraquari…uch-meerwasserchemie.html


    Sehr gute englische Informationen über Seepferdchen sind auch hier nach zu lesen: http://www.seahorse.com/forums/seahorse-life-and-care


    Wer sich mit der Aufzucht von Seepferdchen beschäftigen möchte, findet auch hier viele Informationen:


    http://ifmn.net/zuchtberichte/…74-hippocampus-reidi.html


    http://www.meerwassernachzuchten.de/


    Für die Aufzucht mit Artemien möchte ich diesen Artikel gerne empfehlen: http://koralle-magazin.de/zuec…-entkapseln-wie-und-warum



    Wünsche viel Freude mit Seepferdchen,
    Karin

  • Hallo Karin,


    vielen Dank für die ausführliche Vorstellung deines Pferdchen-Beckens. :thumbs_up:


    Ich habe ja selber keine Seepferdchen (nur Seenadeln), aber ich schaue mir solche Becken und dazugehörige Bilder und Videos trotzdem gerne an.


    Es ist wirklich erstaunlich, welch große Futtertiere die Röhrenmäuler aufnehmen können. Da staune ich bei meinen Nadeln auch immer wieder. Wobei das kleine Pferdchen wohl etwas zu optimistisch war... :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo,


    Ich bin bald auch in der seepferdchen Phase ich liebe diese Tierchen, hast du die bei hippzoo bestellt? Schönes Becken

  • Hallo Ina,
    gern geschehen :).


    Extra für Dich gibt´s noch Nachschlag ;):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das ist mein Seepferdchen-Clan kurz nach dem Umsetzen ins Red Sea Max. Leider hat sich meine orangene "Cleopatra" mit zunehmendem Algenwuchs dann doch auch gelb gefärbt.


    Und das hier ist mein Kerlchen Obelix als Jungtier. Der war damals schon sehr pummelig, was ihm auch seinen Namen einbrachte :).




    Sein Weib Arielle war als Baby rötlich:




    Und das hier ist Cinderella vor etwa 4 Monaten, Cleopatras Tochter. Mittlerweile ist sie geschlechtsreif und macht ihrem Opa Obelix schöne Augen :face_with_rolling_eyes: :




    Hier die komplette Familie beim frostigen Mahl:



    Sebastian, hast recht, die Seepferdchenpflege ist, verglichen mit meinen anderen Aquarien, wirklich sehr aufwändig. Aber wer den Seepferdchenvirus mal in sich hat, der kriegt das schon hin :).


    Donovan, wie ich schon schrieb, habe ich alle meine H. reidi Seepferdchen selbst aufgezogen. Sie stammen von unterschiedlichen befreundeten Seepferdchenhaltern, die mir Neonate gaben.


    Als sie zu mir kamen, waren sie so groß:




    Es war ein langer Weg, bis ich es geschafft hatte, einige wenige aufziehen zu können. Heute habe ich selbst alle 14 Tage so einen Messbecher voll :).


    Herrlich, diese wunderschönen Tiere jeden Tag ansehen zu dürfen :). Und weil sie mich von klein auf kennen, sind sie überhaupt nicht scheu, sondern hopsen fröhlich an der Aquarienscheibe herum, sobald sie mich sehen :).


    Seepferdchen süchtige Grüße ;),
    Karin

  • Richtig schönes seepferdchenbecken, ist die Technik im seepferdchen Becken anders? Oder gleich wie im großen meerwasseraquarium?

  • Hallo Ina,
    bitte schön :). Ich habe übrigens auch Seenadeln. 2 Blaustreifen, eine davon selbst aufgezogen, aber das ist eine andere Geschichte :).


    Donnavan: schau´ doch mal das erste Video vom Red Sea Max an, welches ich im ersten Beitrag eingebunden habe. Da kannst Du das Filterabteil genau sehen. Es gibt einen Abschäumer, Heizstab, 2 Strömungspumpen. Ich habe nur einen anderen Abschäumer in Verwendung, wie oben beschrieben. Und ich schalte nur eine Strömungspumpe ein, niemals beide, denn dann würden die Seepferdchen durch´s Becken fliegen, sie sind sehr schlechte Schwimmer. Was mir am Red Sea Max eben sehr gut gefällt: Seepferdchenschwänze können nicht in den Strömungspumpen landen, den die sind hinter der Rückwand :).


    Steffi: gern geschehen :). Naaa, kriegen wir Dich doch noch aus Deinem Mini-Nano-Bereich raus ;)?


    Anbei noch ein kleines Video vom jüngsten Kindergarten, jetzt 3 Wochen alt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Viele Grüße,
    Karin

  • Hi Steffi,
    war mal wieder einen Versuch wert ;).


    Dankeschön, Harald :). Noch großartiger wär´s, wenn sie schon, wie diese hier, in der Frostfutterschule wären:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Aber da müssen noch ein paar Wochen ins Land gehen.


    Drückt mir doch bitte mal die Daumen, das zwei Männchen bei den Subadulten dabei sind, damit meine Single-Damen glücklich werden können :). Bei den letzten Nachzuchten sind leider nur Mädels groß geworden.


    Viele Grüße
    Karin

  • Ich habe übrigens auch Seenadeln. 2 Blaustreifen, eine davon selbst aufgezogen, aber das ist eine andere Geschichte :).

    Hallo Karin,


    jetzt hast du mich natürlich neugierig auf diese Geschichte gemacht... :grinning_squinting_face:


    Meine Seenadeln sind übrigens ein Paar Doryrhamphus janssi.


    Zitat

    Drückt mir doch bitte mal die Daumen, dass zwei Männchen bei den Subadulten dabei sind, damit meine Single-Damen glücklich werden können.


    :thumbs_up:



    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo Ina,
    meine Freundin Bigi hat ein Pärchen, das regelmäßig ablaichte, aber momentan Pause macht. Ich habe mehrere Würfe bekommen und leider nur eine Nadel groß bekommen. Die ist dafür aber jetzt schon über 5cm lang und vermutlich ein Männchen. Hoffe ich jedenfalls, denn ich habe noch ein einsames Weibchen. Erkennen konnte ich die Höcker auf der "Nase" bis jetzt noch nicht, denn das Nadelchen ist ein flinker Flitzer und auch schlecht zu knipsen. Muss mich mal bald überwinden und testen, ob das passt mit meinem Weibchen.
    Eins musste ich schon über den Transport lernen: 20 Minuten Autofahrt sind kein Problem. Aber ein Abstecher zum nächsten Meerwasser-Aquarianer-Freund und daraus entstandenem 3 Stunden 500ml Eimerchen Aufenthalt (natürlich in Styrobox, keine hohe Außentemperatur) haben alle 10 Larven mit abwandern in den Himmel quittiert, als ich zuhause ankam *schnüff*. Das macht Larvenversand ziemlich schwierig, sonst hätte ich Dich jetzt gefragt, ob Deine Janssis ab und an mal Eier haben ;)...


    Im Alter von 6 Wochen war sie etwa 3cm groß:



    Sie ist erstaunlich schnell gewachsen :).


    Hier habe ich über die Aufzucht berichtet: http://www.meerwassernachzucht…viewtopic.php?f=71&t=1610


    Steffi: das sollten wir unbedingt mal testen :)! Ich bin seeehr gespannt, ob Du es schaffst, die wieder abzugeben. So hat alles bei mir angefangen ;)...


    Herbert: hehe ;)...geht runter wie Öl :)!


    Grüßle
    Karin

  • Hi karin,


    Klasse Bericht :thup


    Die anderen 3 Wochen alten Pferde erfreuen sich bei mir Bester Gesundheit, danke nochmals. Bei mir dürfen sie aktuell noch mit 6stk. zu früh ausgespukten Kaudernis kuscheln.


    Gruß Andy

  • Danke, Andy :)! Und jepp, so ein paar Kauderni-Frühgeburten paddeln bei mir jetzt auch herum, vielen lieben Dank dafür :)! Wunderbar so einen gleichgesinnten Verrückten in erreichbarer Nähe zu haben *schwärm* :flower: !


    Oh, Ina...*zuchtsuchtvirusaufflamm* :rolleyes_g: ...ich hatte die Larven ja in sehr wenig Wasser. Vielleicht klappt es mit größerem Wasservolumen. Du bist nicht zufällig auf der Fisch- und Reptil in Sindelfingen *hoff* ;)?


    Und ja klar, selber machen, auf jeden Fall :)! Das macht so einen Spaß, wenn es tatsächlich dann hinhaut. Setz´doch schon mal ein paar Brachionus-Kulturen an ;)...


    Grüßle
    Karin

  • Hi zusammen,
    immer wieder ist zu lesen, dass sich Seepferdchen ein Leben lang treu wären. Tjaaaa, für meinen Obelix gilt das offensichtlich nicht ;)...


    Über eineinhalb Jahre war er brav mit seiner Arielle verheiratet...Hier als junges Paar im Juni letzten Jahres:




    Und hier im Oktober 2014 (vorne Obelix, dahinter Arielle):




    Aus und vorbei ist´s...wegen einer Jüngeren...Cinderella, seine Enkelin, hat ihm erfolgreich den Kopf verdreht :). Komplett blond, ohne Tüpfelchen und Schnickschnack, pummeliges Figürchen (momentan etwas schlanker, weil die Ei-Übergabe am Tag zuvor stattgefunden hat)...die Geschmäcker ändern sich wohl im Laufe der Zeit durch aus auch bei so manchem Seepferdchen-Herrn ;):


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    3 Paarungen haben die zwei schon erfolgreich erledigt. Aufgefallen ist mir das Ganze erst, als statt der gewohnten 200-400 Neonate, mal eben nur 23 -30 zu finden waren. Junge Seepferdchen-Damen produzieren vermutlich nur wenige Eier zu Beginn und auch die Ei-Übergabe klappt anfangs nicht immer reibungslos. Da landet so manches Ei-Paket auch mal ganz oder teilweise daneben bis das Paar eingespielt ist.


    Interessanter Weise juckt das, untreue Verhalten ihres Ex, Arielle nicht die Bohne :). Einzige Reaktion war vor einiger Zeit ein riesiges Ei-Paket morgens direkt neben ihr auf dem Boden und sie glänzte mit gertenschlankem Körpervolumen ;). Seit dem scheint sie nur langsam oder gar nicht Eier zu produzieren, jedenfalls verändert sich ihre Figur, wie sonst gegen Ende der 14-tägigen Tragzeit von Obelix, nicht.


    Hach, cool, so eine Harmonie :)!


    Die 5 mittlerweile etwas über 2 Wochen alten Cinderella x Obelix Babys, welche ich behalten habe, unterscheiden sich nicht von den bisherigen Würfen. Über Inzucht-Probleme muss man sich wohl noch keine Sorgen machen.


    Fröhliche Grüße,
    Karin

  • Hallo Karin,


    wie schön, dass du wieder ein paar Geschichten aus deiner Seepferdchen-Familie mit uns teilst. :smiling_face:


    Irgendwann muss ich mich in der Wohnung auch noch mal nach einem freien Plätzchen umschauen... :winking_face:


    Viele Grüße,
    Ina

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!