Hilfe, SPS-Gewebe löst sich auf

  • Moin. Schnelle kurze frage. Hab heute meine sps leider so aufgefunden wobei sie gestern abend noch Polypen offen hatte.... meine frage ob es noch zu was bringt wenn ich eine jod Behandlung verabreiche..... :thinking_face:


    Bild ist im Anhang danke im voraus

  • Hallo ???


    leider kann man auf dem Bild nicht sehr viel erkennen. Um eine qualifizierte Aussage machen zu können, müßtest Du uns folgende Infos geben:
    1.) Wasserwerte: Ca, kH, NO3, PO4, pH; (ggf. Temperatur, Mg)
    2.) Fotos vom Becken: Wie sehen die anderen Korallen aus? Betrifft es nur diese oder stehen andere auch schlecht?
    3.) Infos über die Technik
    4.) Wie lange läuft das Becken schon?


    Mir ist nur auf dem Foto aufgefallen, dass Du in unmittelbarer Nähe eine Blasenanemone hast. Die könnte natürlich die Acropora vernesselt haben, geht ziemlich schnell. Ist aber nur eine Vermutung.


    LG,
    Bernhard

  • Wasserwerte:
    pH = 7,7
    kH = 8 - 10
    Ca = 430 - 450
    PO4 = 0,078 mg/l
    NO2 / NH4 = n.n
    Temperatur konstant 25°
    Alle anderen Korallen und Anemonen sehen gut aus. Das Becken läuft seit 2012 als ablegerbecken. Die Blasenanemone....hmm ich bin mir nicht ganz sicher ob das wirklich so schnell mit der gewebeabtreibung geht wenn sie etwas vernesselt wurde. Die blasenkoralle ist eher lieber in ihrer felsspalte. So gross ist sie auch nicht :smiling_face: Licht von Aquamedic LED blau weiß, die sps sitzt ganz oben und bekommt mäßige wechselnde Strömung.

  • Sehe ich auch so,
    Mit den Wasserwerten kann ich auch nichts anfangen, macht mir auch nicht den Eindruck als hättest du sie gemessen:


    kH = 8 - 10


    Ca = 430 - 450

    Was sind den das für Messergebnisse?


    Auch ein besseres Foto währe hilfreicher und die anderen Bilder, damit man einen Gesamteindruck bekommt.


    Mit den Angaben die Du machst, kann und wird Dir keiner eine hilfreiche Antwort geben können oder wollen.

  • Ging mir eher um die äusserliche Erscheinlung, der großen gehts gut, ich dachte eher dass ich nen fehler beim Ableger gemacht hätte, schade um das Tier.


    Ein besseres Foto ist nicht möglich da nur 150kb hochzuladen sind.


    danke für die Antworten
    lg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!