Korallenzucht als Ersatz für Knochen

  • Hallo,


    evtl. tut sich hier ja eine ganz neue Nebenerwerbstätigkeit für den ein oder anderen Riffaquarianer auf :winking_face: In der Negev Wüste gibt es eine Korallenfarm die Korallen züchtet um damit geschädigte Knochen zu ersetzen. Ganz nebenbei sei bemerkt das diese Zucht seit 2010 ausschließlich Red Sea Produkte für die Wasserpflege und Aufbereitung einsetzt. Vom Salz bis zum kompletten Reef Care Programm. Unser Biologe war von Anfang an sehr stark am Aufbau der Anlage beteiligt und ist immer noch ständig mit dem Betreiber in Kontakt um das Wachstum der Korallen und das Reef Care Programm zu optimieren. Hier ein Link zum Bericht und zum Video auf CNN:


    Korallenzucht in der Wüste



    Grüße


    Georg

  • Hallo Georg,


    danke für Deinen Bericht. Das war mir neu, dass Korallen für Knochentransplantationen eingesetzt werden. Dass Korallenskelette sogar als Zahnimplantate genutzt werden können, war ebenfalls neu für mich. Die Beschaffenheit sei hier wohl ähnlich und dadurch ist das möglich.


    Da hermatype Steinkorallen ja fast ausschließlich aus Calciumcarbonat in der Modifikation Aragonit bestehen, basiert der Einsatz auf einem an für sich naheliegenden zumindest nachvollziehbaren Gedankengang.


    Das ist sehr interessant zu erfahren. Das Video hat die Korallenfarm ja auch anschaulich dokumentiert.


    Gruß,
    Matthias

  • Hallo zusammen,


    gibt es eine offizielle Homepage der Firma mit weiterführenden Informationen? CoreBone selbst hat ja keine (mehr?). Ich versuche gerade zu verstehen, wieso diese Grafts bspw. Xenografts überlegen sein sollen.


    Danke!


    Viele Grüße,
    Björn

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!