Drahtalgen im Hauptbecken

  • Hallo zusammen,


    zur Nährstoffkontrolle und zum Nährstoffaustrag würde ich mir gerne wieder Drahtalgen zulegen. Nachdem im Unterschrank schon genug Kabelgewirr hängt, wollte ich dort eigentlich keine Lampe mit Kabel mehr installieren sondern die Algen direkt in einer der hinteren Ecken im Hauptecken auf den Sand legen. So hatte ich das im alten Becken eine Zeit lang und es gab allerhand Getier in den Algen das die Fische gerne als zusätzlichen Snack genommen haben. Warum ich damals die Algen entfernt habe, weiß ich nicht mehr :grinning_squinting_face: Spricht irgendwas dagegen, ein "Refugium" im Hauptbecken zu verwirklichen? Beim abernten muss ich dann natürlich höllisch aufpassen das ist auch klar.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Und wenn Du dann noch Pech hast, wachsen Sie während Du mal ne Woche nicht da bist explosionsartig... ziehen Dir alle Nährstoffe raus und das Hauptbecken sieht aus wie eine grüne Hölle. :smiling_face:


    Ich würde das nicht machen. Mittlerweile bin ich wieder bei Caulerpa und Halymenia angekommen - und das im Refugium. Meine letzten paar Drahtalgen haben auch das Fuchsgesicht und die Hawai-Doktoren gefressen. Er machts vor und die beiden ziehen mit. Insofern hätten die sich im Hauptbecken bei mir auch nicht gehalten. :smiling_face:

  • Hallo zusammen,


    danke für die Tipps also auch wieder ein Ritt auf der Kanonenkugel mit dem Nährstoffaustrag an so ne Massenvermehrung habe ich noch gar nicht gedacht, danke Nico.


    Überlaufschacht wäre auch ne Möglichkeit da habe ich allerdings Angst, dass es mir das Ablaufrohr zusetzt und dann der Wasserstand wieder stark schwankt.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!