Seepferdchen-Becken

  • Lass es einfach :face_with_rolling_eyes:

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan_Servus ()

  • Hallo Donovan!


    Mit Seepferdchen kenne ich mich nicht aus, aber ich weiß, dass Seepferdchen eine gute Wasserqualität benötigen. Um das zu erreichen müsste u.a. das Lebendgestein vernünftig umströmt werden. Seepferdchen mögen aber keine starke Strömung.
    Vielleicht wäre ein System mit "richtigem" Technikbecken, in das das LS eingebracht wird, besser geeignet?
    Dieses Komplettsystem ist auch nicht wirklich billig. Vielleicht bekommst Du es besser hin, wenn Du es individuell zusammen stellst.
    Vergessen solltest Du auf keinen Fall, dass Seepferdchen Lebendfutter bevorzugen.
    Hier könnte man über ein Refugium und/oder einen Planktonreaktor nachdenken.


    Es gibt bestimmt gute Fachliteratur in der viele Deiner Fragen beantwortet werden. Das hilft Dir bestimmt weiter, auch um Fehleinkäufe zu vermeiden, vorallem aber, um Deinen Tieren optimale Bedingungen zu bieten.

  • Was denn ??

    Donovan, in dem anderen Threat, den du zu diesem Thema eröffnet hast haben dir schon viele User(einschließlich) mir gesagt das sie es für keine gute Idee halten das du dir noch ein Seepferdchenbecken anschaffst. Du hast bereits ein recht großes Aquarium, an dem noch viel getan werden muss und in dass du sicher noch viel Geld investieren kannst. Zum zweiten sind Seepferdchen, wie schon beschrieben, recht schwierig zu haltende Lebewesen.


    Leider hast du dich in diesem Threat nicht mehr zu Wort gemeldet, obwohl einige Benutzer viel Zeit darin investiert haben und sich in Beiträgen mit dir und deinem Wunsch auseinandergesetzt haben. Kannst du nicht nachvollziehen das es für einige Nutzer frustrierend ist das sie das Gefühl haben bei dir gegen eine Wand zu reden?


    viele Grüße


    Sebastian

  • Hallo,


    Darf ich das nicht hier Fragen?
    Ich habe keine Probleme mehr mit meinem Großem Becken, und ich hab viel über seepferdchen gelesen, man soll sich beim Händler zeigen lassen ob die ans Futter gehen dann hat man es leichter. Wenn Sie nicht essen dann lass man sie lieber dort.
    Wieso denkt ihr das ihr gegen die Wand läuft? Ihr könnt gerne mein Becken Live anschauen kommen und besichtigen. Dann könnt ihr erst sagen ob es schlecht oder gut aussieht! :angry_face:

  • Und man sollte - abgesehen von den Schwierigkeiten der Haltung - auch wissen, dass Seepferdchen dem Artenschutz unterliegen, d.h., der Besitzer auf Verlangen den Herkunftsnachweis führen muss und der Zugang sowie Abgang (Verkauf, Tod) jeweils der zuständigen Naturschutzbehörde zu melden ist. Dazu bestimmt die Bundesartenschutzverordnung:


    Wirbeltiere der besonders geschützten und der in § 3 Abs. 1 Satz 1 genannten Arten dürfen nur gehalten werden, wenn sie keinem Besitzverbot unterliegen und der Halter
    1. die erforderliche Zuverlässigkeit und ausreichende Kenntnisse über die Haltung und Pflege der Tiere hat und
    2. über die erforderlichen Einrichtungen verfügt, die Gewähr dafür bieten, dass die Tiere nicht entweichen können und die Haltung den tierschutzrechtlichen Vorschriften entspricht.


    und weiter:


    Wer Tiere der unter Absatz 1 fallenden Arten, ausgenommen Tiere der in Anlage 5 aufgeführten Arten, hält, hat der nach Landesrecht zuständigen Behörde unverzüglich nach Beginn der Haltung den Bestand der Tiere und nach der Bestandsanzeige den Zu- und Abgang sowie eine Kennzeichnung von Tieren unverzüglich schriftlich anzuzeigen; die Anzeige muss Angaben enthalten über Zahl, Art, Alter, Geschlecht, Herkunft, Verbleib, Standort, Verwendungszweck und Kennzeichen der Tiere. Die Verlegung des regelmäßigen Standorts der Tiere ist unverzüglich anzuzeigen.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!