DIY Photometer

  • Hallo zusammen,


    Als "Abfallprodukt" zu meiner normalen Arbeit, steht mittlerweile eine diy Photometer auf meinem Tisch.


    Auf genaue Werte ist die Konstruktion nicht kalibriert aber ein plausibeler Verlauf der Werte lässt auf die Möglichkeit schließen.


    Eine Genauigkeit von Laborgeräten sollte man nicht erwarten aber als Spaß für 10€ auf einem Steckbrett gut geeignet. :grinning_squinting_face:



    Schöne Grüße
    Stefan

  • Sieht interessant aus.
    Habe mich noch nie mit der Funktion auseinandergesetzt.
    Ist das tatsächlich "nur" eine Messzelle aus LED und Empfänger ?
    Und dann über Chemie eingefärbt ?


    Läuft der Arduino im HG als Arduino oder programmierst du in C ?

  • Hallo


    ja es ist tatsaechlich so einfach. Eine Photozelle mit einer LED als Spannungsteiler aufgebaut und via Arduino ausglesen.
    Wichtig ist nur eine LED in komplementaerfarbe zu benutzen. In dem Fall fuer eine PO4 Messung (Intensitaet auf Blau) eine Rote.


    Die Farbe die bei einem Salifert PO4 Test bei 0,5mg/l abgebildet ist, erzeugt bei meinem Aufbau eine Aenderung von 0,2V.


    :grinning_squinting_face: Erwischt. Ja der Arduino laeuft als Arduino.


    MfG
    Stefan

  • Ist ja nix schlimmes.
    Nutze nur selbst die Arduinos gerne als AVR Board, da ich mir damit die Grundbeschaltung spare.


    Interessante Idee, kommt auf meine "Mal probieren" Liste :winking_face:

  • Ja was das angeht sind die Arduinos zwar ueberteuert aber durchaus komfortabel.


    Viel Erfolg. Das Angebot den Code zu schicken erspare ich mir. Simpler gehts ja kaum als Analog IN auf mg/l zu verrechnen.


    MfG
    Stefan

  • Hallo,


    naja, die Boards kosten unter 10 € auf den Chinaseiten, dafür muss ich mir das löten des Atmega2560 nicht antun und man hat ein nettes Board mit Anschlüßen.
    Die Controller selbst programmiere ich in c , also ohne die ganze Arduino Software / Bootloader.


    Auf der "mal probieren" Liste stehen Ph - Messgerät, Leitwertmessgerät, Dtalogging und Verarbeitung.
    Ist aber eher ein Beschäfitgungshobby, aktuell bin ich mit Hausrenovierung etc. ausgelastet :winking_face:

  • Deswegen fällt auch bei mir sowas bei der Arbeit ab. :smiling_face:


    Stimmt. Bei großen Onlinehändlern gibt es ja ganze Pakete mit dem Mega, Display etc für um die 50€.
    An C ohne Arduino hab ich mich noch nicht heran getraut. Aber aktuell sage ich mir, wozu.. Alles was ich brauche funktioniert soweit.


    Auf meiner "erledigt" Liste stehen eine Temperaturüberwachung und einer Nachfüllanlage mit Überwachung des Vorratstanks. LED Steuerung steht auf der "mal probieren" aber mit den Aqua Medic Sun Spots wird das nichts.


    MfG
    Stefan

  • Hallo,


    für realtiv einfache Dinge braucht man C hier nicht. Arduino ist ja gerade dafür da, das programmieren einfach zu gestalten.
    Wenn du aber alle Mögichkeiten ausnutzen willst oder an Flash/Geschwindigkeitsgrenzen kommst, lohnt der Umstieg auf c.


    Tempüberwachung habe ich auch mal gemacht, mit OneWire.


    Überwachung des Vorratstanks ? Füllstandserkennung ?
    Versuche ich gerade über Induktive Messung

  • Hallo,


    ich bastel gerade an einem Photometer.


    Erarbeite mir gerade die Grundlagen und versuche zu verstehen, welche Dinge ich für eine reproduzierbare Genauigkeit benötige.
    Deine Beschreibung "Photozelle mit Led als Spannungsteiler vesteh ich nicht" - ich vermute eine Signalanpassung der Photozelle mit einem Spannungsteiler ?


    Plan aktuell:
    - RRG Leds mit stab. Spannung
    - 3 seperate Fotozellen (um die Empfindlichkeit anpassen zu können) - hier suche ich noch ideal Typen
    - Kalibrierung über "sauberes" Röhrchen / Leitungswasser / Beckenwasser
    - Aufnahme für Gläschen ...


    Mal schauen wie "feinfühlig" ichsowas hinbekomme.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!