Hilfe! Nitritwert zu hoch.

  • Hallo,


    da bin ich mal wieder. Habe heute aktuelle Wassertests durchgeführt. Alles in Ordnung. Nur der Nitritwert liegt zu hoch. Der liegt aktuell bei 0,5-1 mg/l.
    Der Nitratwert ist nicht nachweisbar. Ph >8,0. Und Kh liegt bei >11.
    Woran liegts?
    Das Becken läuft jetzt seit ca. 1 Woche mit Lebendgestein. Dazu habe ich noch Caulerpa Algen (fiedrig und blättrig), eine Blasenalge und eine, die eine pilzähnliche Form hat (sollen Wasserwerte stabil halten).


    Daneben habe ich noch einen Außenfilter mit Siporax laufen. Ab und zu wird auch Silicarbon befüllt


    Ist das normal oder sollte ich einschreiten. Und wie?


    Vielen Dank


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

    Einmal editiert, zuletzt von Kai77 ()

  • Hallo,
    das ist völlig normal in der Einlaufphase, die Bakterien müssen sich erstmal ansiedeln und mit dem Schadstoffabbau beginnen. Kein Grund zur Sorge. Das ist auch der Grund, warum vor einem zu frühen Einsetzen von Tieren gewarnt wird, die Werte sind dann noch viel zu instabil.


    Wofür soll das Siporax gut sein? Ich würde es rausnehmen, und dann lieber einen Phosphatadsorber mirlaufen lassen.

  • Nitritwert liegt noch immer bei 1 und der Nitratwert hat sich auf 40 mg/l erhöht. Meine Caulerpa gedeihen prächtig. Noch immer alles in Ordnung?


    Danke
    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,
    ja, laß es laufen, und mach dich nicht verrückt mit dem Messen. Es ist völlig normal, deshalb heißt es ja auch Einlaufzeit :winking_face:


    Wenn nach 2 Monaten die Werte immer noch so sind, denn würde ich anfangen mir Sorgen zu machen.

  • Hallo zusammen


    Ich kann Sabine hier nur beipflichten. Die Einlaufpahse ist bei jedem anders, anders lange zudem auch.
    Daher, abwarten und sich nicht verrückt machen lassen.


    Der Verlauf ist völlig normal bei einem neuen Becken.
    Messen würde ich nur dann regelmässig wenn dich der Kurvenverlauf im nachhinein interessiert. Also wie die Werte steigen und wie sie dann wieder fallen.

  • Nitrit noch immer 1 und Nitrat jetzt 80 mg/l.


    Sollte ich nicht doch noch zusätzlich Bakterien zuführen?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,
    das kann sicher nicht schaden, aber jetzt scheint es richtig bei dir abzugehen. Vielleicht werden mit der Bakterienzugabe die Stoffwechselvorgänge beschleunigt und der Nitritund Nitratpeak geht schneller nach unten.

  • Werd mal morgen zu einem Händler gehen. Hoffentlich hat der so etwas. Gibts da etwas zu beachten? Empfehlungen?


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo,
    schau auf das Haltbarkeitsdatum, und ob es richtig gelagert wurde. Das heißt, wenn draufsteht kühl lagern, dann sollte es nicht im regal liegen.

  • Mal sehen, was sich auftreiben läßt. Sind die Werte sehr bedenklich?


    MfG


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Hallo Kai,


    schliess mal Deine Testsets weg und vergiss wo du den Schlüssel hast - du machst Dich ja völlig verrückt. Ich habe während der Einfahrphase die ersten zwei Monate überhaupt nix gemessen. Die Wasserwerte werden erst interessant, wenn es an das Einsetzen von Tieren geht.


    bis dahin setz dich einfach vors Becken und beobachte, was da passiert, und freu dich dran :winking_face:

  • Hab ja nur Angst, dass wegen der schlechten Werte etwas an dem Lebendgestein stirbt.


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

  • Yippeah, Nitrit bei 0,15 und Nitrat kaum nachweisbar. Hatte Freitag mit Sera Bakterienkultur geimpft.


    Schlecht: Habe am Samstag fast meine kompletten Caulerpas geerntet nachdem es schon ein kleiner Caulerpa Wald wurde. Hoffe nun, dass die Algen trotzdem genug Nahrung finden.


    So long


    Kai

    336 l + 100 l Technikbecken, Photon Plus 1x400W HQI + 6x39W T5, 2x Tunze Stream 6000 mit Multicontroller, Zinn Cyclon Abschäumer, MM Hang on, 47 Kg indon. Lebendgestein + 17 Kg Fidji Lebendgestein

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!