Ablaufschacht überwachsen lassen, welche Koralle verwenden?

  • Hi,


    ich würd gerne die linke und rechte Seite meines Ablaufschachtes mit flach wachsenden Korallen zu wachsen lassen, da mir das zu kahl aussieht und für größere Korallen ist der Platz zu gering.


    Was könnt ihr mir da empfehlen?


    Xenien sind ausgeschlossen.

  • moin,
    ein Bekannter hat mit der Heliopora coerulea den Schacht komplett zuwachsen lassen,
    das sieht klasse aus.
    Dauert halt nur "etwas" länger :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    ich hätte auch Calvularia viridis vorgeschlagen, damit aber eine ganz andere Koralle gemeint, als Ina jetzt verlinkt hat. Im Lexikon ist sie unter Pachyclavularia violacea zu finden, wo auch steht, dass das ein ungültiges Synonym zu Clavularia viridis ist. M. E. ist bei Clavularia viridis im Lexikon eine Anthelia oder ähnliches abgebildet.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Guten Morgen Hans-Werner,


    wie kann ich als Anfänger eigentlich Briareum sp. und Pachyclavularia unterscheiden?


    Ich meinte mit der Röhrenkoralle eigentlich auch die Pachyclavularia, denke das ich diese auch bei
    mir im Becken habe?


    Werde nachher mal ein Bild von meinen Röhrenkorallen einstellen...

  • Hallo Daniel,


    da habe ich auch keine abschließende Klarheit. Nach Fabricius und Alderslade sieht es folgendermaßen aus: Clavularia viridis ist im Lexikon vielleicht korrekt, sieht zumindest so ähnlich aus, Pachyclavularia violacea im Lexikon ist Briareum sp..


    Gruß


    Hans-Werner

    Einmal editiert, zuletzt von Hans-Werner ()

  • Hier mal ein Bild von meiner Röhrenkoralle,


    von den Bildern im Lex passt beides, aber die Beschreibung bei Pachyclavularia violacea mit dem
    ledrigen Stolon passt da am ehesten...


    Was meint Ihr?


  • Ich habe weiße pumpende Xenien am Schacht UND Briareum :grinning_squinting_face:
    Die Xenien gewinnen 10:1.
    Sie wuchern den Schacht in Rekordzeit zu, allerdings muss ich regelmäßig irgendwo welche absaugen, bevor sie festwachsen, da die Xenien dazu neigen, sich abzuschnüren und von der Strömung durch´s Becken treiben zu lassen.
    Xenien muss man wirklich im Auge behalten, sonst hat man irgendwann alles voll mit ihnen.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • ich hätte auch Calvularia viridis vorgeschlagen, damit aber eine ganz andere Koralle gemeint, als Ina jetzt verlinkt hat. Im Lexikon ist sie unter Pachyclavularia violacea zu finden, wo auch steht, dass das ein ungültiges Synonym zu Clavularia viridis ist. M. E. ist bei Clavularia viridis im Lexikon eine Anthelia oder ähnliches abgebildet.

    Hi Hans-Werner,
    ich habe bei Clavularia viridis mal alles durchgeschaut, aber nur Clavularia gefunden. Aber vielleicht sind nicht alles viridis, momentan gibt es 70 anerkannte Ckavularia-Arten. Das ist aber momentan nicht zu klären.


    Bei Pachyclavularia violacea haben wir den (ungültigen) Namen gelassen, da er so bekannt ist. Im Text wurde aber darauf hingewiesen, dass es sich um eine Briareum-Art handelt. Ich habe das jetzt auch im Titel hinzugefügt.

  • Hallo zusammen,


    würde auch gern meinen Ablaufschacht mit einer Röhrenkoralle bewachsen lassen.


    Wie befestigt Ihr den Ableger denn an der Glasscheibe des Schachtes?


    Zweikomponentenkleber funktioniert bei mir schonmal nicht, hätte noch Mainriff Aquabond, den ich


    für diesen Zweck aber noch nicht ausprobiert habe.


    Danke für Eure Antworten!


    Gruß
    Markus


  • Hallo Sekundenkleber geht sehr gut, es reicht ja eine kleine stelle. Mfg Torsten

  • Zitat

    mir gefällt die blaue Sympodium


    Gefällt mir auch total gut. Hab auch eins. Aber bis das bei mir einen Schacht voll wachsen würde... oje. :smiling_face:
    Wächst bei mir echt langsam.


    so long,
    Florian - Tapatalk -

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!