NP-Bacto-Balance Chargennummern

  • Moin Moin aus Hamburg und Umgebung,
    bei vielen Threads ist mir aufgefallen das es zu diesem Produkt immer wieder nachfragen gibt, welche Chargen Nummer für welche Becken eingesetzt werden soll / kann, bzw welche Konzentrationen von P04 enthalten sein könnte. Ich würde mich freuen, wenn wir hier eine kleine Zusammenfassung / Tabelle der einzelnen Chargen als Übersicht erhalten können. Werner kannst Du den Ball auffangen und uns hier zur Übersicht verhelfen. Die Nummer ist auf dem Boden der Flasche aufgedruckt.


    Das Bacto Balance was ich einsetzen möchte trägt die Nummer: 33333 -> ggf. Becken Typ: z.B. Kalki , reines SPS Becken.


    LG Markus

  • Hallo,


    Meine Flasche trägt die Nummer 13323.
    Um welche unterschiedlichen Inhaltsstoffe reden wir hier?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo,


    Meine Flasche trägt die Nummer 13323. Um welche unterschiedlichen Inhaltsstoffe reden wir hier?


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hä? Das ist doch ein einheitliches Produkt mit immer gleichen Inhaltsstoffen. Das Chargennummernproblem gabs doch nur bei Einführung des Produkts.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Moin Guys,
    keiner sprach von einem Chargennummer Problem. Es gibt halt noch verschiedene im Umlauf oder auch alte Bestände bzw. nutzt mann die Flaschen zum Teil über ein Jahr. Wenn ich dann eine solche Flasche in der Hand halte , oder bekomme, will ich wissen zu welcher "Epoche" die gehört und für welchen Einsatzzweck diese Idealer weise genutzt werden kann / bzw. welche Dosierung eingesetzt werden soll. Die ersten waren doch in der Konzentration ein wenig anders, soweit ich mit bekommen habe. Das aber die Dosierung mit dem Mittel sehr heikel sein kann möchte ich mit dieser Übersicht ein wenig Sicherheit in der Anwendung und Umgang näherbringen.


    Also kein Problem sonder eine Übersicht ! ... und macht bitte keine Probleme draus. :face_with_tongue:

  • Ah ok sowas hatte ich in Erinnerung dachte mir aber, dass die Chargen doch schon verbraucht sein müssten.

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • Hallo zusammen,


    die auf die Zahl 3 endenden Chargen 12193, 33333, 11403, 13423 und 11493, sowie alle auf 4 endenden Chargen sind in Rezeptur und Zusammensetzung gleich.


    Grüße


    Hans-Werner

  • Hallo Werner,


    eigentlich einfach, nach den Nummer kann ich im Vorfeld erkennen, ob die Charge besser für ein Kalki Becken wäre (der Produziert ja selbst auch P04) , bzw ob ich viel vorsichtiger in der Dosierung rangehen muss. Weiterhin wurden die Chargen Nummern hier in einigen Fällen in bestimmten Zusammenhängen erwähnt. Wäre nett wenn man hier ein Übersicht nach Chargen und N-P Verhältnis auflisten könnten "vielleicht, nicht mehr als 5 Zeilen"

  • Hallo Markus,


    jetzt bin ich doch etwas verwundert nach Deinen negativen Äußerungen über die Industrie und speziell über Wundermittel an anderer Stelle. :winking_face:


    Mehr oder weniger speziell für Becken mit Kalkreaktor bringen wir in wenigen Wochen ein neues Produkt, ELIMI-NP, ohne Nährstoffe, also auch ohne Phosphat, aber auch ohne Spurenelemente und Vitamine, nur der organische Kohlenstoff vom NP-BACTO-BALANCE.


    Beim NP-BACTO-BALANCE dürften fast nur noch Chargen unterwegs sein, die nach der aktuellen Rezeptur gemischt sind. Die sehr langsame Absenkung beim Phosphat ist beabsichtigt um keine Schäden an Korallen zu riskieren.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    Für mein Becken ohne Kalkreaktor, ohne jegliche Filterei usw. verwende ich von Anfang an mit zufriedenstellendem Erfolg BB.
    Wäre das neue ELIMI-NP für mein Becken nicht die bessere Wahl, da in diesem Becken trotz Dosierung von BB grundsaetzlich
    immer eine gewisse Naehrstoffkonzentration vorhanden ist?
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Moin Moin,
    tja Werner, nach all den Jahren und Verlusten sowie den Hypes in unserem Hobby hat mann sich mit der Zeit ein gewissen Respekt und Vorsicht angewöhnen müssen um dieses Hobby weiterführen zu können. Neues wird bei mir auch mal mit vielen kritischen Fragen abgeklopft. :face_with_rolling_eyes:


    Aber dennoch habe ich den Eindruck das Du meinen Fragen hier ein wenig aus dem "Weg gehst", eine wirklich kleine Tabelle mit den N-P Verhältniss würde Dir und uns nicht schaden und sicherlich zum Produkt ein wenig mehr Vertrauen aufbauen :thup LG

  • Hallo Hajo,


    das ELIMI-NP hat für Dich zumindest den Vorteil, dass es effektiver die Phosphatkonzentration absenkt. Das musst Du natürlich bei der Dosierung berücksichtigen. Für Dein Riesen-Aquarium bedeutet das auch, dass Du mit weniger ELIMI-NP länger auskommst, also eigentlich überwiegend Vorteile für Dich als Korallenkalk-Reaktor-Betreiber.
    Du kannst natürlich zusätzlich Spurenelemente zugeben oder auch Nährstoffe in einem Verhältnis, das Dir optimal erscheint, ich rate aber zu Vorsicht bei Letzterem.


    Hallo Markus,


    da es meines Erachtens auf breiter Basis an dem Wissen fehlt, um die Richtigkeit oder Sinnhaftigkeit eines NP-Verhältnisses zu beurteilen, wer hat schon über Jahre dauernde gezielte Versuche dazu gemacht?, bringt die Preisgabe dieser Information dem Anwender nichts. Auf der anderen Seite haben das Betreiben der Aquarien und die Versuche Geld gekostet, um ein Wissen zu bekommen, das Geld wert ist. Warum sollte man also das geldwerte Wissen ohne Not preisgeben?


    Grüße


    Hans-Werner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!