Back to Nano... Mein Flachtümpelchen

  • Hallo zusammen,
    nach dem Ausflug zu 120 Litern mit einem Kauderni-Pärchen, das sich nicht wohlgefühlt hat, bin ich zurück im Nanomaßstab.


    Das Becken hat die Maße 100x30x30cm. Momentan sind noch die 10 kleinen Kauderni darin untergebracht, die mein Pärchen zum Abschied hinterlassen hat.
    Später werden Grundeln einziehen.




    Das Becken ist nicht ganz gefüllt, weil ich eine Terrasse für Einsiedler und Schnecken angelegt habe. Mein Clibanrius longitarsus nutzt die Ausstiegsmöglichkeit regelmäßig.










    Die Strömung wird mittels Lufthebern erzeugt. Torsten hatte in einer Koralle-Ausgabe einen sehr interessanten Artikel dazu veröffentlicht.

  • Danke!


    Hi Thomas,
    ich verwende eine Sera 275R, das funktioniert prima. Ich werde die Tage noch mal einen 3. Luftheber in der Mitte testen.


    @Ina, jaaa, die kleinen wachsen sehr gut. In 4-6 Wochen heißt es tschüß sagen, ich werden die kleinen echt vermissen :loudly_crying_face:


    Nachdem ich mit dem dunklem Bodengrund so zufrieden war, mußte es wieder der Black Beach sein, ich habe ihn wie bisher auch wieder mit Meerwasser gründlich ausgewaschen, die Brühe vom Livesand mag ich nicht im Becken haben :confused2:

  • Hallo Steffi!


    Interessante Maße und eine tolle Einrichtung (etwas anderes habe ich von dir auch nicht erwartet :smiling_face: ). Da würden sich ein paar Thor gut machen... :winking_face:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Steffi!


    Ist sehr nett geworden, Dein Riffchen.


    Hast Du den Wasserstand wegen der Luftheber so weit abgesenkt? Und spritzt es da nicht trotzdem noch raus?


    Bei dem Wasserstand musst Du ja alle 3 Monate die Korallen zurück schneiden. Macht viel arbeit.

  • Hallo Reinhard.


    Zitat

    Bei dem Wasserstand musst Du ja alle 3 Monate die Korallen zurück schneiden. Macht viel arbeit.

    Wieso? Wenn die Korallen oben rausschauen, füllt sie einfach weiter auf. :rofl:


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • Hallo Steffi,


    ich liebe Aquarien abseits des Mainstream! Dein Flachwassertümpelchen ist dir prima gelungen!


    Viel Freude damit wünscht dir
    Linda


    Reinhard: Ein bissl weiter vorn schreibt Steffi, dass sie das Becken deshalb nicht höher gefüllt hat, weil sonst die Einsiedler stiften gehen. Das würd ich auch nicht wollen. Zum Korallen Zurückschneiden wär halt eine UW-Heckenschere fein :smiling_face:

  • Moin...
    Das Becken ist abgedeckt, schon wegen der Ufer/Strandschnecken, die kann ich ansonsten hinter dem Schrank vor holen. Außerdem müssen sich die Einsiedler und Schnecken auch noch auf der Terrasse bewegen können :ylol


    Wenn Korallen hinten zu hoch werden, kann ich die Magnetsteine einfach runterschieben :thumbs_up: Die Rhodactis sp07 auf der einen Säule werden nicht höher und die Pavona decussata habe ich gerade geköpft. Die Pinnigorgia kann ich noch schneiden, muß aber nicht. Ich sehe das ganz entspannt. Hirschgeweihe (SPS) kommen eh nicht rein.


    In dem Töpfchen leben noch 2 Cymo, eine Clorodiella, ein Porzellankrebs (der steckt in den Rhodactis, meine 4 Crassa mag er nicht), meine Zuchtgruppe von 14 Thor-Terroristen und ca. 15 Einsiedler :smiling_face_with_heart_eyes:




    Ein kleiner Terrorist:


    Einen Polypen meiner neuen Caulastrea haben sie schon wieder zerlegt :pouting_face:

  • Moin...
    Die kleinen Barsche werden langsam echt barsch :pouting_face: Richtig kleine Stinkstiefel.
    Das Aquarium ist feinsäuberlich in verschiedene Territorien aufgeteilt und wehe, die Grenzen werden verletzt.














    Für Wolfgang :ylol


  • Gefällt mir voll gut, Dein Lowtechflachaquarium, Steffi! Super!


    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Moin Ina,
    4 sind tot, sie wurden immer dünner, ausreichend Futter war da, aber sie hatten irgendein Problem :loudly_crying_face:
    5 sind absolut propper und einen Wackelkandidaten habe ich noch.


    Ein Hungerhaken:



    Und einer der 5 kräftigen:

  • Das sieht echt sehr gut aus.
    Finde auch sehr interessant das du mit deinem Becken dich von der Masse absetzt. Echt klasse.


    Habe selber auch schon überlegt das ich meine Riffsäule noch ein wenig erhöhe.
    Damit mal Frische luft geschnuppert werden kann :winking_face:

  • Hallo Reinhard,
    Mysis krieg' ich hier im Odenwald nicht, genausowenig wie Lobstereggs. In halbwegs erreichbarer Nähe hab' ich schon alles abgeklappert (Umkreis von 40km), darunter Kölle, 2 Meerwasserhändler, 2 Süßwasserhändler, nix...



    Meine Xenie von Karin ist jetzt schon zu zweit :smiling_face_with_heart_eyes: Sie hat sich geteilt, ist vom Schneckenhaus runtergewandert. Ein Teil sitzt noch oben auf dem Magnetstein, den anderen, der auf den Ablegerstein der blauen Xenie gewandert war, habe ich jetzt vorne postitioniert.
    Die hintere sitzt auf einem Stück abgebrochener Pavona (ein paar Polypenreste sind noch da):



    Die blauen Xenien... Ein Teil sitzt noch oben auf dem Magnetstein, ebenso wie die kleinen von Karin.


    Pavona decussata:


    Sie legt sich öfter mal mit meiner großen Scheibenanemone an:


    So'ne Orgelkoralle ist einfach schön!


    Meine Cyphastrea, langsam erkennt man den ursprünglichen gesägten Stein gar nicht mehr:


    Meine Caulastrea erholt sich langsam, der untere 2. Polyp ist aber fast hinüber :loudly_crying_face: (sch%$§ Viecher).

    Ich beobachte nur, ob die Knopia jetzt noch Schaden anrichtet :confused_face:






    Meine Echinophyllia entwickelt sich auch sehr gut:

  • Hi Torsten,
    ich habe jetzt 2 25er und einen 20er (der bläst hinten quer), die beiden dicken blasen eher schräg. Die Strömung reicht gut aus, die Xenie vorne wiegt sich in der Strömung und pumpt kräftig.
    Meine Purpurrose hat sich in der Nähe des 20er Lufthebers geparkt, da kommt das Futter direkt vorbei :grinning_squinting_face: Die ist net blöd!

  • Robert
    Danke! :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Nachdem ich letztens die restlichen Algen aus dem Algenbecken noch für den Sifi-Stand verschickt hatte, habe ich den letzten Stein umgesetzt, der beherbergt eine kleine Höhle, vielleicht ganz nett für meine künftigen Grundeln. Bissel veralgt war er, am nächsten morgen war er sauber :grinning_squinting_face:


    Abends:



    Am nächsten morgen:


    Meine Einsiedler und Schnecken hatten sich unmittelbar an die Arbeit gemacht, frischer Aufwuchs ist doch was anderes als Algenfutterblätter :winking_face:



    Edit: und noch das Kauderni-Update:



  • Nääääh, Dietmar macht bessere Fotos :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Hier jetzt noch mal die Luftheber:


    Der eine 25er und der recht kurze 20er.


    Und die andere Seite:


    Dieser 25er ist gerade mit einer Napfschnecke verstopft, die wenden aber wieder und kommen nach dem Sprudelbad wieder raus :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Und meinem Clibanarius longitarsus habe ich mal wieder neue Häuschen gekauft (die anderen, die nicht gefallen haben, liegen jetzt als Deko in unserem Badezimmer :smiling_face_with_sunglasses: ).
    Diese Bauart scheint jetzt zu gefallen nur ist der Einsiedler mit der neuen Hütte größer und ich muß etwas umräumen, daß er besser manövrieren kann.



    Die Entscheidung zwischen weiß oder braun ist noch nicht ganz gefallen, er war auch schon mal im weißen unterwegs, jetzt ist er wieder in braun on tour.


    In der Zwischenzeit wird sein altes Haus fachmännisch zerlegt:


    Das trug er immerhin 2 1/2 Jahre!



    Direkter Vergleich alt und neu :winking_face_with_tongue:



    Hin und her und doch wieder zurück... (Dennerle ging übrigens überhaupt nicht :grinning_squinting_face: )



    Und u.a. für diese Schnecken habe ich die Möglichkeit für den Landgang gebaut:


    Habe ich vom Atlantik mitgebracht bekommen :smiling_face_with_heart_eyes: Sind 2 Stück, eine in hell, eine in dunkel und leben jetzt schon ein gutes halbes Jahr bei mir. Sind seeehr fleißige Algenfresser.


    Meine kleine Purpurrose bei der Kauderni-Fütterung (sie bekommt 3 mal die Woche direkt mit der Pipette ihr Futter, angelt sich aber immer noch was selbst).

  • Wie macht man so schöne Bilder ... ?

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Hallo Harold,
    ich habe nur eine Panasonic G6, ein Makro und ein Weitwinkel, dazu noch einen Blitz.
    Die meisten Fotos von fluoreszeierenden Korallen mache ich ich ohne Blitz, sieht schöner aus. Fische und Garnelen blitze ich meist. Dazu stelle ich den Blitz auf die Acrylabdeckung und blitze drahtlos.
    Mit meiner alten Panasonic und dem alten Blitz habe ich noch am Kabel geblitzt, ging auch problemlos :winking_face:

  • HI,



    Steffi drückt im richtigen Moment den Auslöser!!!
    Jede, etwas moderne Kamera kann schöne Fotos. Genau so wie Steffi ein Gefühl für Ihre Gezeitentümpel hat, hat sie auch das feeling für den Knips.


    Ich schaue auch immer gerne ihre Fotos und die schönen Aquas!



    LG, Dietmar

  • Moin...


    Mein endgültiger Besatz ist komplett :grinning_squinting_face: Keine Fische, ich bin einfach durch und durch Garnelentante.
    Meine Kauderni müssen ja demnächst ausziehen, wenn sie noch etwas gewachsen sind. die 5 machen sich ganz gut, nur einer hat eine Anomalie an einem Kiemendeckel (das beeinträchtigt ihn überhaupt nicht), die anderen 4 sind "perfekt".




    Hier sieht man den merkwürdigen Kiemendeckel, m.M. nach öffnet er sich zu weit :face_with_open_mouth: :




    Gestern sind 3 Marmorgarnelen eingezogen :smiling_face_with_heart_eyes: , der Mewa-Store hatte welche bekommen. Mal gucken, ob sie mir die Bude zerlegen...



    Das soll ein Männchen sein,
    und das ein Weibchen (sind 2 Weibchen):




    Seit mittwoch habe ich noch eine P. brevicarpalis (beim Futterfangen):




    Dazu wird auch mal die Gorgonie geentert:




    Dazu kommen noch meine ca. 14 Thor und 10 Futtergarnelen als Müllabfuhr (und Nervensägen).


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!