Back to Nano... Mein Flachtümpelchen

  • Hallo Steffi


    ein sehr schönes Becken...alle Achtung!


    Auch die Tiere sind eine Augenweide...natürlich besonders die Nadeln! :winking_face: Weißt ja, ich bin absoluter Nadelfan! Übrigens ist nicht zu übersehen, in welchem tollen Ernährungszustand sie sich befinden...kugelrund! Da läßt bestimmt der Nachwuchs nicht lange auf sich warten!


    Viel Freude noch


    Kathrin

  • Hi Kathrin,
    gerade das WF-Weibchen hat Karin total prima an Frostfutter gewöhnt :smiling_face_with_heart_eyes: Sie frißt mittlerweile auch Mysis, dem Männchen (Nachzucht von Karin) sind die kleinen Mysis noch etwas groß.
    Die beiden schwimmen jetzt auch durchs ganze Aquarium, nutzen den kompletten Meter aus. Der Porzellankrebs ist ja nicht so :face_with_tongue:





    Suchbild mit Periclimenes:


    Die Periclimenes sitzen momentan an den Xenien, da mein kompletter Rhodactisbestand bis auf eine Scheibe, komplett an 3 Tagen gestorben ist :confused_face: Das waren über 15 Scheiben, darunter auch eine R. osculifera :loudly_crying_face:
    Discosoma und Ricordea sind vollkommen unbeeindruckt gewesen und alle anderen Korallen auch.

  • Hallo Steffi,


    ...die Lederkoralle auf dem zweiten Bild sieht fast aus wie mein Problemfall!!
    Da sind auch keine Polypen zu seheh!?
    Ist das normal oder was ist hier los?? :face_with_open_mouth:


    Ach ja wie immer super coole Fotos!!

  • :wink
    Wenn kein Einsiedler drüberturnt oder sie sich nicht häutet, ist sie auf. Die grüne (auf dem Foto) ist aber generell etwas zickiger als die naturfarbene, die ich auch noch habe.

  • Heyhou Steffi,


    ...ja ich hab auch ne grüne - denk ich zumindest denn sie war noch nie auf...!!! :loudly_crying_face:
    Sie sieht auf alle Fälle genau so aus wie Deine!!


    Bei mir turnen viele Flohkrebse auf ihr rum, die finden das voll toll aber ich weiss
    nicht wie die Koralle das findet...!!??


    Naja mal sehen ob sie noch aus den Pötten kommt...!!??


    Viel Spass weiterhin!!

  • Bei meiner grünen Lederkoralle hatte es auch 3 Wochen gedauert, bis sie das erste mal offen war, sie wächst auch viel langsamer als die naturfarbene. Ist aber auch bei meinen Pavona decussata so, die grüne wächst net schlecht, aber die naturfarbene wuchert, was das Zeug hält :astonished_face: Die kratzt es auch nicht, daß der Histrio den ganzen Tag durch sie durchfegt :ylol


    Nadelsüchtig bin :grinning_face_with_smiling_eyes:





    Oder wie hier mal wieder ein Sexy Shrimp drauf herumturnt :face_with_rolling_eyes:



    Gugguck!


    Der Porzellankrebs ist echt der Knaller! Meine bisherigen 2 saßen immer in der Anemone, der hier ist den ganzen Tag auf Wanderschaft, manchmal auch per Anhalter:

    :ylol
    Es sind ausreichend Scheiben(anemonen) vorhanden, er mag aber die Abwechslung, mal in den Gorgonien, in den Xenien, einfach mal auf Stein...

  • Das man die Kinners auch immer zu ihrem Glück zwingen muß :face_with_rolling_eyes:
    Ehrlich... darauf hätte ich damals, als ich die zusammengesetzt habe, nicht gewettet. Was ein Drama.

  • Aber echt! Sie ziehen ihre Bahnen wechselweise zu zweit oder auch alleine, der andere wird nicht mehr rund um die Uhr gestalkt.
    Das Mädel ist jetzt auch deutlich größer als das Männchen, sie läßt sich auch nix mehr bieten...

  • Moin...


    Ich bin gerade Garnelentante geworden :grinning_face_with_smiling_eyes:
    Meine Periclimenes brevicarpalis hat ihren ersten Wurf entlassen.


    Von gestern:




    Heute früh sah man schon kleine Bewegungen der Larven. Die Tragzeit betrug ca. 11 Tage (23-24°).


    Mal gucken wann sie sich häutet, der nächste Wurf ist schon angelegt (die große weiße Blase im Genick). Das Weibchen frißt aber auch wie blöd. Was sie sich an Mysis reinschafft, geht echt auf keine Kuhhaut.
    Aus strategischen Gründen wurde der Wohnsitz von den Rhodactis in die Krusten verlegt, hier ist das Buffet optimal. Die Krusten fangen die Mysis, die Garnelen klauen sie :face_with_tongue:

  • Hallo Steffi, Herzlichen Glückwunsch!
    Ich drücke dir die Daume, dass du auch ein par Garnelen Babys aufgezogen bekommst. Und und über weitere Berichte freuen sich hier bestimmt auch die meisten :winking_face:


    Lieben Gruß,
    Madeline

  • Super, danke für den Link! Ich bin auch gespannt. Muss ja schon sagen, dass ich die Garnelen auch spannend finde.. Na mal gucken ob sich nicht noch irgendwo ein Plätzchen findet :smiling_face:


    Lieben Gruß,
    Madeline

  • Wenn man Anemonen pflegt, sind diese Garnelen mit Vorsicht zu genießen (was man so liest), die kneifen da wohl ordentlich was ab, wenn's schmeckt.
    ich konnte durch sie noch keine Schäden ausmachen, auch nicht durch das Pärchen Saron marmoratus (die halten sich seeehr dezent hinter dem Riffchen auf :face_with_rolling_eyes: ).
    Bei mir fällt allerdings auch viel Futter von den Seenadeln und den Grundeln ab. Hunger dürfte niemand haben, der Magen bei den Periclimenes ist auch immer randvoll :grinning_squinting_face:

  • )Hallo zusammen,
    das Pärchen dürfte mich jetzt ca. alle 2 Wochen mit Larven beglücken, da kann ich gut herumprobieren.
    Danke auch fürs Daumendrücken :grinning_face_with_smiling_eyes:



    Suchbild mit Garnelenmännchen:


    Macht er öfter...



    Mein kleiner Kauderni mit dem mißgebildeten Kiemendeckel. Er frißt weiterhin recht gut (für einen wählerischen Kauderni :face_with_tongue: ), da lobe ich mir die Grundeln...


    Meine Rhodactis erholen sich, was immer die anderen ca. 10 Stück dahingerafft hat, ich weiß es nicht.

  • Moin :wink


    Mal wieder ein Update. Es hat sich einiges getan. Für meine Histrios wollte ich eine oder zwei SPS, es wollte mir auch jemand welche schicken. So weit, so gut. Aus dem Paket kamen 6 (!!) wunderschöne SPS.
    ich zähle ja nicht unbedingt zu den Fans von Hirschgeweihen, aber so ein paar auf 1m Breite sind doch ganz hübsch :ylol


  • Meinen beiden Seenadeln geht's gut, ein Histrio ist tot, einer lebt noch im Exil (Algenbecken). Die beiden hatten echten Zoff und der eine wurde echt übel gemobbt.
    Die beiden Histrios hatten ja Pünktchen gehabt, ich habe sie 12 Tage in Brackwasser gehalten, danach waren die Pünktchen passé, aber das Becken muß jetzt ja noch frei von deren Dauerformen werden, deswegen kann der Histrio auch erst in 4 Wochen zurück. An die Seenadeln und den Kauderni (der seit gestern nicht mehr bei mir lebt) sind die Pünktchen nicht ran, nur einmal kurz an das Nadel-Mädel.
    Im Exil hat der kleine Histrio von Dietmar eine tote SPS bekommen, darin fühlt er sich auch wohl.

  • Ihr macht mich total verlegen :yrf


    Mein letzter kleiner Kauderni schwimmt seit gestern bei meinem Händler im Korallenbecken, dort hat er sein endgültiges Zuhause gefunden. Dort kann ich ihn aber sehen, wenn ich dort shoppen gehe :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Noch was vergessen:
    seit ca. 2 Monaten habe ich rechts noch ein kleines Hang-On-Refugium hängen, meine Nitratwerte waren nicht sooo dolle (bissi hoch mit 25mg/l), die Caulerpa und Drahtalgen dort drin explodieren formlich.
    Und ich nutze seit ca. 4 Wochen ATI Essentials, bisher klappt's echt gut.

  • Hallo Steffi,


    Mensch, was hab ich hier alles versäumt ... Dein Tümpelchen hat sich ja super entwickelt!


    Deine Bilder sind ja immer ganz großes Kino, aber mir gefallen auch deine Hauptdarsteller außerordentlich gut! :grinning_squinting_face:
    Wirst du dich an der Nachzucht von den Seenadeln versuchen?


    Weiterhin so ein goldenes Däumchen und ich freue mich über weitere Bilder von dir!


    Liebe Grüße
    Corinna

  • Irgendwann möchte ich mich schon in der Nachzucht der Seenadeln versuchen, das Männchen muß dazu aber erst noch ordentlich wachsen.
    Momentan beiße ich mir erst mal an Saron die Zähne aus...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!