Bk 200 extern

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein Becken (1100ltr) gerne auf einen BK 200 extern umrüsten. Im Augenblick habe ich im Becken noch eine Filterkammer integriert in der ein Abschäumer steht.
    Welche Treiberpumpe könnt ihr mir für den Abschäumer empfehlen und wo sollte die am besten im Aquarium plaziert werden. Bodennah oder eher im oberen drittel?


    Gruß
    Marcus

  • Hi Marcus


    ein Abschäumer wird am besten mit Oberfläschenwasser betrieben. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi Marcus,


    einen 200er extern sollte man mit ca. 1000 bis 2000 Liter Wasser beschicken. Mehr ginge auch, ist aber kontraproduktiv, da die Verwirbelungen immer stärker werden und die Abschäumleistung herabsetzen. Ich persönlich halte 1000 bis 1500 Liter Durchsatz für optimal.


    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    erlaube nebenbei die Frage Du sagst bei dem BK 200 1000 - 1500 Liter Wasserdurchfluss.
    Wie sieht es aus mit dem BK 250. Meiner ist schwarz :confused_face: wann wurde dieser gebaut und hat eine 2000 er Pumpe.
    In Deiner Bedienungsanleitung seht 1 - 1,5 Umdrehungen das sind ja dann ca. 1500 Liter. Korrekt?
    Was bringt es den Durchfluus zu erhöhen - 2 Umdrehungen -.


    Gruß Rainer

  • Hi Benny,...


    da verwechselst Du was... die externen benötigen eine extra Treiberpumpe um den außen stehenden Abschäumer zu beströmen. Bei einem internen Abschäumer, ergo im Filter stehend, wird keine extra Treiberpumpe benötigt, das übernimmt die RD1 Pumpe sebst, mit der regelbaren Wassereinzugsdüse. Wenn diese nach dem optimalem Punkt weiter rausgedreht wird, erhöht sich der Wasserdurchsatz um ca. 1500 L/H pro ganzer Umdrehung.
    Den Durchfluss zu erhöhen kann dann sinnvoll sein, wenn man eine nasse Abschäumung erreichen will oder eben einen extrem hohen Durchsatz braucht, wenn z.B. ein größerer Fisch verendet ist, oder eine Koralle/Muschel eingegangen ist und zweitweise mal brachial abgeschäumt werden muss.
    Schwarz ? Es wurde mal eine kleine Protoypenserie vom 250er Supermarines in schwarz gefertigt, so an die 10 Stück. Das ist aber schon einige Jahre her, mindestens 5 Jahre oder länger....


    Grüße ... Klaus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!