Identifizierung einer Alge

  • Hallo, guten Abend!
    Mein Name ist Marc, ich komme aus der Nähe von Stuttgart, und beschäftige mich seit ca. 10 Jahren mit der Meerwasseraquaristik.
    Bisher wurden die meisten Fragen die ich hatte hier bereits von Anderen gestellt, so dass ich hier bislang nur "Mitleser" war und noch nicht selbst in Erscheinung getreten bin. Nun will ich aber um Mithilfe bei der Identifizierung einer Alge bitten.
    Das jetzige Becken steht seit letztes Jahr im Dezember. Es wird mit Lebendgestein betrieben auf dem sich eine Alge immer weiter ausbreitet und anfängt Korallen zu bedrängen. Einsiedlerkrebse und Schnecken haben kein Interesse daran.


    Vielen Dank im Voraus!


    Marc

  • Nein, für Doktorfische ist das Becken nicht groß genug.
    Und Salarias fasciatus oder ähnliches wollte ich nicht einsetzen, da sie ja später ohne Algen schlecht zu ernähren sind.


    Gruß Marc

  • Hallo Marc,


    das sieht eigentlich nicht sehr bedrohlich aus auf dem Bild. Diese Algenart ist in vielen Becken eher kurzlebig und wächst nur vorübergehend aus Lebendgestein. Namen habe ich im Moment keinen Parat, kann ich aber mal nachschauen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,
    die Alge hat sich schon kurz nach dem Einsetzen des Lebensgesteins gezeigt.
    Zunächst dachte ich auch, dass sie schnell von selbst verschwindet. Aber nach über 10 Monaten gibt es sie immer noch.
    In bestimmten Abständen wird sie hell und glasig und löst sich dann auf. Nach ein paar Tagen kommt sie aber wieder.
    Auf dem Bild sieht es harmlos aus, das stimmt! Die Stelle habe ich nur genommen weil ich da mit dem Fotoapparat näher ran komme und man die Alge besser sieht.
    Um das eigentliche Problem zu zeigen hier nochmal ein Bild...

  • Hallo Reinhard,


    Seeigel habe ich noch nicht versucht.
    Würden Seeigel überhaupt da ran gehen oder bevorzugen die eher junge, weichere Triebe?
    Haben Seeigel eine Überlebenschance in dem "kleinen" Becken wenn alle Algen abgeweidet wurden?
    Seeigel sollen ja auch überall durch rumpeln und Korallen umwerfen. Trifft das auf alle für mein Becken geeignete Arten zu?

  • Hallo Marc,


    es gibt mehrere so fächerförmige Grünalgen, ich denke aber es ist am ehesten Rhipidosiphon javensis .
    Seeigel fressen sogar Kalkrotalgen, auch wenn keine anderen Algen mehr da sind. Die finden eigentlich immer etwas, Aufwuchsalgen, Kalkrotalgen ... Aas und Futter nehmen sie auch.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans-Werner,


    vielen Dank für den Link!
    Ich denke diese ist es!



    Das mit den Seeigeln werde ich mir ernsthaft überlegen.


    Grüsse Marc

  • Hi Marc,
    ich habe einen Mespilia globulus in meinem Becken. Dieser "Meister der Tarnung" :winking_face: ist echt eine Bereicherung für mein Becken. Allerdings ist er bei mir nur noch der "Punk" weil er wenige Minuten nachdem ich im Becken hantiert habe vor Ort ist und für Unordnung sorgt. Dank ihm wird alles sehr ordentlich befestigt :smiling_face:


    Gruß aus Hessen,
    Dennis

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!