Optimale Redox-Wert in Meerwasser

  • Frage an die Gemeinde.
    Was ist die optimale Redox-Wert in eine Meerwasseraquarium?
    Ich habe gelesen, es liegt inzwischen 200-400 mV, aber wo genau? Ich möchte meine GHL Redox-Controller dementsprechend einstellen.


    Danke!

  • Hallo zusammen,


    Weißt dann das niemand, oder gibt es kein *optimales* Redox-Wert in MW? Ein Wert zwischen 200-400 ist denn *optimal*? Dann werde ich meine Redox-Controller auf 400 mV einstellen. Ist das so nach Eure Meinung OK?


    Danke!

  • Hallo Stephan


    das lässt sich so pauschal nicht sagen benutzt du Ozon ? was wird bei dir mit redox geregelt ?


    wenn du den redox in einem nitratfilter brauchst liegt dieser bei - 200, Riff becken 250 - 400, riffbecken mit Ozon dran 380


    am redox erkennt man auch Verwesung bzw. ob etwas im becken gammelt. wenn das so ist fällt der redox wert.



    lg stephan

  • Hallo Stephan,


    es gibt keinen optimalen absoluten Redoxwert im Becken. Jedes Becken läuft anders und hat daher auch andere Absolutwerte. Das kann bei dem einen Becken +200mV und bei einem anderen +400mV sein - und das sagt nichts darüber aus, welches Becken besser läuft. Die Redoxmessung ist m.E. nach hilfreich, ungewollte Veränderungen frühzeitig zu detektieren.
    Daher ist es wichtig, relative Veränderungen des Redoxwertes zu beobachten. Wenn Dein Wert z.B. plötzlich von +400mV auf +100mV oder gar ins Negative fällt, kann dies ein Indiz dafür sein, dass plötzlich stark reduzierende Prozesse im Becken begonnen haben, z.B. durch Faulstellen im Boden oder einen verendeten Fisch.


    Also warte einfach, welcher Wert sich so im Mittel einstellt und beobachte eventuelle Veränderungen.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo zusammen,


    Ich mochte hier Bernhard kurz ergaenzen, mit einem Zitat aus "Meeresaquaristik"(Bauermeister 1990).


    Das Redoxpotential wird in Millivolt gemessen. Die entstehenden Resultate sind zudem unterschiedlich und die Meinungen über die zu erstrebenden Werte gehen ohnehin beträchtlich auseinander. Sie schwanken zwischen 150 und 450mV. Was bei manchen Autoren schon als guenstiger Wert gilt, wird bei anderen als niedrig abgelehnt. Der Grund für diese unterschiedlichen Angaben liegt in der Unkenntnis der näheren Zusammenhaenge. Das gemessene Ergebnis ist nämlich von Fabrikat, Bauweise, Alter und Zustand der jeweils verwendeten Elektrode abhängig. Geräte verschiedener Firmen sind also nicht miteinander vergleichbar, und man kann die gemessenen Werte nur dann einander gegenüberstellen , wenn mit der gleichen Elektrode und dem gleichen Gerät und nach der gleichen Methode gemessen wurde. Redoxwerte kann man also nur heranziehen, um die Tendenz zu erkennen, aehnlich wie bei einer langfristigen Wettervorhersage.
    Zitat Ende.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!