Seepferdchen

  • Hallo zusammen,


    Ich habe eine Frage und zwar will ich mir nächstes Jahr nach Weihnachten einen 60 *60*60 großen Cube holen. * = Mal zeichen
    Er soll 300€ Kosten dort ist Technik und Licht schon eingebaut. Ich würde ihn bei Aquatropica in Köln kaufen. Was ich darin halten möchte sind kleine Seepferdchen, nun weiß ich noch nicht viel über Seepferdchen, außer das sie sehr empfindlich sind, stimmt das?? Und ich möchte das denn so gut wie möglich ganz gut für Seepferdchen einrichten. Damit sie auch lange leben bei mir. Ich weiß auch das man seepferdchen nicht mit Anemonen zusammen halten kann, da sie gegen Nessel Gifte sehr empfindlich reagieren und sich schwer verletzen können. Wie soll ich es am Besten einrichten? Und was füttern die Seepferdchen?
    Ich bin was skeptisch mit dem kleinen Cube, da er sehr schnell unstabiliesiert ist. Das auch die Werte so schnell umkippen können. Stimmt das?? Was würdet ihr empfehlen ?? Bevor ich mir überhaupt eins kaufe und loslege würde ich gerne erst mal Viel über die Seepferdchen lesen und über ihrer Haltung...l


    Bitte um Tipps...


    Hier gibts doch bestimmt Leute die auch Seepferdchen halten ? Und auch mir Tipps geben können ?


    Gruß Donovan

  • Hallo Donovan,


    hast du schon Erfahrung mit einem Meerwasseraquarium?


    Ich pflege seit 2009 Florida-Seepferdchen Hippocampus zosterae und muss einräumen, dass auch ich damals noch relativ frisch war in der Meerwasseraquaristik. Will heißen: 2 Jahre Erfahrung mit einem Seewasser-Nanoaquarium (allerdings schon vorher 40 Jahre mit Süßwasseraquarien).


    Es ist also nicht von vornherein kompletter Unfug, wenn man als relativer Newcomer Seepferdchen pflegen möchte. Nur muss man sich halt des Aufwands und der Verantwortung bewusst sein und sollte über die Grundlagen der Meerwasser-Aquarienchemie Bescheid wissen.


    Ich nehme an, dass du mit 'kleinen' Seepferdchen nicht unbedingt die Seegrasponies meinst, die sind eine eigene Liga und nach meinem Dafürhalten nur was für ausgesprochene Liebhaber, die keinen Aufwand scheuen was die ordentliche Futterversorgung angeht.


    Hippocampus reidi etwa wird auch nicht allzu groß und erscheint mir für einen 60er Cube schon geeignet. Der Vorteil: Diese Art ist im Gegensatz zu den Zwergseepferdchen an Frostfutter zu gewöhnen, damit ist die Versorgung um einiges einfacher.


    Nur darf man halt nicht vergessen (du hast es ohnehin schon erwähnt), dass die Aufrechterhaltung guter Wasserqualität das Um und Auf ist bei der Aquaristik im Allgemeinen und den Seepferdchen im Besonderen. Und genau das macht die Haltung der Seepferdchen zu einer Herausforderung selbst für erfahrene AquarianerInnen: Nicht verwertete Futterreste versauen das Wasser binnen eines Tages, und wenn sich erst einmal eine Brutbeutelinfektion eingenistet hat oder ein anderer Infekt, dann ist es oft schon zu spät für eine Behandlung.


    Aber mehr möcht ich jetzt gar nicht schreiben bevor die eingangs gestellte Frage beantwortet ist.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,


    Ja ich habe Ein Großes meerwasser Aquarium 180*60*50 540 Litern, ich pflege das mit leiden Schaft und es macht mir immer wieder Spaß wasserwechsel jede Woche zumachen. Ich mache Wasser Wechsel selber, und mische dazu auch Salz selber. Ich habe das gekauft aus Leidenschaft und da es mein bestes HOBBY ist. Es steht seit 9 Monaten bei uns, und bevor ich mir den Cube hole, will ich mich erstmal gut durchlesen, mit vielen Tipps usw. Hast du oder kannst du mir ein gutes Buch empfehlen für Seepferdchen? Gebäude diese Art meinte ich hippo Campus, wusste nicht mehr wie sie hieß. Für Seepferdchen interessiere ich mich schon lange,. Und möchte es gerne versuchen damit langsam anzufangen.


    Gruß danke Donovan :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo


    und noch ein kleiner rechtlicher Aspekt, den man zumindest wissen sollte: Seepferdchenhaltung ist in Deutschland nach § 7 Abs. 2 Bundesartenschutzverordnung meldepflichtig.


    Gruß


    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen soll und nicht die Haberei!

  • muss man die gekauften denn melden ??


    Hi Donovan,


    ja, in Deutschland bei der nach Landesrecht zuständigen Naturschutzbehörde. Siehe Artenschutz - Meldepflicht von Seepferdchen
    Hab ich als Österreicherin (bei uns gibt's - noch - keine Meldepflicht) vergessen zu erwähnen. Danke, Wolfgang!


    Dass du schon ein Meerwasseraquarium hast macht die Sache - ein bisschen - einfacher. Natürlich ist es wichtig, sich eingehend mit entsprechender Fachliteratur zu beschäftigen.


    Geh ich recht in der Annahme, dass Deutsch nicht deine Muttersprache ist und du auch für deine Beiträge ein Übersetzungsprogramm zuhilfe nimmst? In dem Fall wird es gescheiter sein, gleich englischsprachige Bücher zu studieren. Da kann ich dir allerdings nicht wirklich helfen, mit einer Ausnahme betreffend H. zosterae:


    Alisa Wagner-Abbott - The Complete Guide to Dwarf Seahorses in the Aquarium. Leicht verständlich geschrieben (selbst für deutsch sprechende AquarianerInnen :)) enthält es halt einen etwas anderen Pflegeansatz für die Seegrasponies als es meiner ist.


    Deutschsprachige Literatur: Wolfgang Mai - Seepferdchen im Meerwasseraquarium, Daniel Knop - Florida-Zwergseepferdchen im Meerwasseraquarium, beide erschienen in der Art-für-Art-Reihe des NTV-Verlags (Koralle).


    Eine Übersicht der Röhrenmäuler mit Angaben über Herkunft und Lebensraum bietet Rudie H. Kuiter in seinem Buch Seepferdchen - Seenadeln, Fetzenfische und ihre Verwandten. Das Buch ist hilfreich um die Ansprüche der einzelnen Arten besser einzuschätzen, bietet aber keine Haltungsempfehlungen im engeren Sinn. Dafür ist es - glaub ich - im Original auf Englisch erhältlich :smiling_face:


    Ich bin sicher, du wirst hier noch ein paar Literaturtipps bekommen.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo Linda,
    Meine Mutter sprache ist deutsch und kann somit normale Bücher lesen. Nur mein Name kommt vom andernrem Land her.



    Kannst du mir ein paar Bilder von deinem Becken schicken ? Leben deine Seepferdchen heute noch?? Und haben die sich schon gepaart? Wie lange dauerte Deine Einlaufs Phase? Kommen die denn vorbei wenn man die gemeldet haben und schauen sich das Becken an?


    Gruß Donovan

  • Hallo zusammen


    Nichts für ungut aber Hippocampus zosterae halte ich absolut nicht geeignet für einen Neueinsteiger in Sachen Seepferdchen.
    Auf die zwingend notwendige Lebendfutterzucht sollte ausdrücklich hingewiesen werden.



    Bei Hippocampus reidi halte ich lediglich ein Paar für einen 60er Würfel angemessen.


    Gute Alternativen wären in meinen Augen H. fuscus, H. barbouri und H. erectus.
    Alles Arten die gut in einem 60er Würfel gepflegt werden können und auch als deutsche Nachzuchten erhältlich sind.
    Nachzuchten solltest du deshalb bevorzugen, da diese üblicherweise an Frostfutter gewöhnt sind. Beim Kauf von Seepferdchen ist es meines Erachtens nach wichtig, dass man mit eigenen Augen zuvor sehen konnte wie sie Frostfutter fressen.
    Seriöse Züchter zeigen dir gern wie sie Frostfutter fressen und auf keinen Fall auf die Aussage verlassen: "Die haben vorhin Futter bekommen, deshalb fressen sie jetzt nichts."
    Gute Züchter geben dir auch von ihrem Frostfutter eine Tafel mit.


    MfG Torsten

  • Hi Donovan,


    wegen deiner Muttersprache hab ich gefragt, weil ich diesen Satz in einem deiner vorherigen Beiträge nicht verstehe:


    Zitat

    ... Gebäude diese Art meinte ich hippo Campus


    Aber gut, wenn du Deutsch als Muttersprache hast werden dir die Tipps von vorhin helfen. Und auch der schon erwähnte Thread über Hippocampus zosterae hier in diesem Forum. Da sind übrigens jede Menge Fotos zu finden, auch von meinen Aquarien. Für die mehr als 50 Seiten muss man sich allerdings Zeit nehmen, dafür gibt's - nicht nur von mir - Erfahrungen aus erster Hand.


    'Die Seepferdchen' hab ich immer noch, wenn auch die x-te Nachzuchtgeneration. H. zosterae hat eine Lebenserwartung in der Natur von etwa 1 - 1 1/2 Jahren. Im Aquarium geht's bei guten Bedingungen länger, aber mehr als 2 1/2 Jahre hat von meinen Tieren keines gelebt.


    Wenn du dich wirklich in der Pflege von Zwergseepferdchen versuchen willst: Sie essen wie gesagt nur Lebendfutter. Artemianauplien sind meiner Erfahrung nach nicht als Alleinfutter über längere Zeit geeignet, es müssen Copepoden sein oder andere Kleinkrebse wie etwa Moina. Urlaub von mehr als ein paar Tagen ist ein Risiko, wenn die Vertretung nicht mindestens genauso versiert ist bei der Versorgung gekaufter bzw. der Zucht von Futtertieren wie der Halter. Eine Futterkultur, die aus welchen Gründen auch immer zugrunde geht, erfordert spontan einen Plan B, sonst verhungern die Pferdchen. Laien, die sich ansonsten gut um ein Aquarium kümmern, sind in solchen Fällen oft überfordert.


    Deshalb empfielt es sich auch für den Interessenten dass er sich zunächst mit der Zucht von Zoo- und (als Futter dafür) Phytoplankton befasst und stabile Kulturen schafft, bevor er konkret an den Erwerb der Pferdchen denkt.


    Das darf halt nicht vergessen werden.


    Liebe Grüße
    Linda

  • Hallo zusammen,


    Danke für die beiden Antworten. Sorry wegen dem falschen schreiben mit den einem Satz. Ich schreibe hier öfters mit meinem iPad und da kommen kurze Fehler Sätze rein, die man dann erst spät erkennt.
    Das freut mich das es deinen Seepferdchen gut geht, kann man auch so eine Scherze art auch züchten ich glaube die heißt auch hippocampos und danach weiß ich nicht mehr ....
    Gruß Donovan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!