Wurdemanni/Bogessi Garnele frisst Euphyllia paraancora?!

  • Hallo,


    ich habe eine meiner Garnelen (Wurdemanni oder Bogessi, kann die schlecht auseinander halten) gestern Nacht erwischt, wie sie am Stamm meiner Euphyllia rumpickt und Gewebe daraus frisst. Ich habe daraufhin die Koralle aus dem Becken erstmal ins Regugium gesetzt und dabei festgestellt, dass der Stamm sich anfühlt, als wenn Risse drin wären. Kann es sein, dass meine Garnelen die Koralle so zugerichtet haben oder ist das sogar normal? Habe die Garnelen schon öfter dabei erwischt, wie sie versuchen meine Krusten zu verspeisen.
    Was soll ich mit der Koralle nun machen? Keine Ahnung wie wohl sie sich im Regufium fühlt sonst würde ich sie erstmal da lassen bis sie sich etwas erholt hat.


    Danke und lieben Gruß


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo,


    Ich habe auch ein Wundemanni und auch ein Euphyllia. Bis jetzt hat der Wunnemanni nichts mit den Euphyllia gemacht.
    Fütterst Du die Garnele auch, oder gibt genug Futter auch für die Garnelen?

  • Hallo Chris,


    woran genau hat die Garnele denn gepickt? Am Skelett oder am Gewebe? Ich werde aus deiner Darstellung nicht ganz schlau. Wenn sie sich am Kalkskelett zu schaffen gemacht hat, brauchst du dir keine Sorgen zu machen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    Stephan:
    ich versuche stets, dass beim Füttern ein paar Teile in die Steinritzen kommen wo sich die Garnelen tagsüber verstecken, allerdings scheinen die tagsüber keine Lust auf das Futter zu haben sie holen es nämlich nicht. Ich habe schon darüber nachgedacht nachts zu füttern aber das kann ja auch nicht im Sinne des Erfinders sein.


    @Ina:
    Da es dunkel war bin ich mir nicht ganz sicher, aber es sah eher wie die bogessi aus. Die sind auch stärker gefärbt als die anderen. Aber wie gesagt, es war auch dunkel.


    @Ingrid:
    Die Garnele hat am Skelet gepickt. Mich wundert allerdings, dass sich das Skelett anfühlt als ob Risse drin wären. Habe noch nicht sonderlich viele Korallen in der Hand gehabt. Ist in dem Skelett Gewebe, dass die Garnelen fressen können oder ist es komplett massiv? Die Euphyllia öffnet sich auch seit 2 Tagen nicht mehr vollständig, vielleicht hängen diese beiden Dinge ja auch zusammen.


    Gruß


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hallo,


    habe heute morgen wieder eine Garnele erwischt wie sie sich diesmal am Kopf besagter Euphyllia zuschaffen gemacht hat. Im Prinzip hat sie einen Kopf komplett zerlegt. Ich versuche schon bei normalen Fütterungen darauf zu achten, dass genug im Becken landet aber ich glaube die Viecher sind nicht schlau genug sich was von dem rumfliegenden Frostfutter zu angeln. Habe bei meinem Futterautomat auch schon eine kleine Portion Nachts eingestellt, da die Garnelen immer Nachts unterwegs sind. Das scheint aber nicht zu helfen.


    Wie stellt ihr sicher, dass die Garnelen genug abbgekommen und die Korallen in Ruhe lassen?


    Gruß


    Chris, der ratlose Garnelenbesitzer :winking_face:

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Hi Chris,
    ich schalte vor der normalen Fütterung die Strömung komplett ab und gebe schnell absinkendes Futtergranulat an die Stellen, wo sich die Garnelen meist aufhalten. Sobald sich diese vollgestopft haben, mache ich dann wie üblich weiter.

  • Hallo,


    habe die Strömung auch am Anfang abgestellt aber dann kommen die Frostfutterreste gar nicht erst bis unten, weil die anderen Fische alles vernichten. Granulat wollte ich mir noch welches holen, welches bietet sich hierfür an?


    Ein Foto habe ich in meinem Thread hier eingestellt: Link


    Vorletztes Foto im letzten Beitrag.


    Liebe Grüße


    Chris

    ATI Hybrid 4x54W Beleuchtung, Vertex Omega 150 Abschäumer, Maxspect Gyre, Jebao DC-3000 Rückförderpumpe

  • Ich will diesen Faden mal hochholen, weil ich meine schöne Golden Torch Euphyllia fast durch die Wurdemannis verloren habe.


    Die Torch war neu, hatte an einer Stelle am Gewebe einen Schaden, der gut am Verheilen war. Ein paar Tage später habe ich die vier Wurdemannis eingesetzt und schon in der ersten Nacht habe ich beim allabendlichen ins Becken Leuchten gesehen, wie die vier Garnelen sich dermaßen an der Euphyllia zu schaffen gemacht haben, dass die Gastralfäden nur so durch das Wasser fliegen.


    Tagsüber halten sie sich in ihren Tonröhrchen auf und ignorieren Futter.


    Die Euphyllia werde ich jetzt nachts immer ins TB verfrachten, mal sehen, ob sie sich noch erholt, sie ist an allen Seiten angeknabbert.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!