Halterung für ATI Hybrid?

  • Hallo
    Ich hätte mal eine frage,vielleicht hat es jemand ausprobiert.
    In Ebay habe ich eine Halterung aus plexiglas für die ATI T5 Lampen gesehen.
    Damit steht die Lampe direkt auf'm Becken.
    Weißt jemand ob man da drauf auch die ATI Hybrid draufstellen kann ?
    Ich trau mich nicht sie an die decke zu hängen weil ich hohl raum decken habe.
    So wie sie jetzt ist Aluprofile gehängt stört mich optisch.


    Gruß Markus

  • Nimm diese Dübel:
    http://www.amazon.de/TOX-Metal…fRID=0XYWV5JDMYFS0FJW9NK7


    Die halten alles.
    Wenn Deine Trockenbauer keine polnische Briefkastenfirma waren, musst Du Dir um die Tragfahigkeit absolut keine Sorgen machen.
    Ich hab schon unzählige Heizkörper mit solchen Dübeln an die Wand genagelt, da sind so ein paar Kilo Lampe vollkommen egal (meine Lampe hält an selbigen Dübeln unter der Decke, ATI Sunpower 8x80W).


    Für die Dübel braucht man leider die Montagezange, die kostet auch ein paar Euro.


    Kontrolliere vorher, ob M6 durch die Öffnungen der Lampenaufhängung passt, sonst nimm eben M5 oder M4 Dübel.


    Edit:
    Hier gibbet das ganze äußerst günstig:
    http://www.amazon.de/Hohlraumd…fRID=1ZEP4R7GB10Q0CCC9BCZ


    Nochmal Edit:
    Das einzige, worüber man stolpern kann, ist die Stärke der Rigipsplatten.
    Ein STandardhohlraumdübel hat eine Schaftlänge von 12,5mm, passend zur Dicke einer Rigipsplatte. Wände können doppelt beplankt sein, also 25mm, da passen normale Dübel nicht.
    Decken werden schon aus Gewichtsgründen immer nur einfach beplankt, solange es kein Baumarktrigips (10mm) ist, passt also alles bestens.
    Aaaaaaber:
    Wenn Ihr Brandschutzdecken im Haus habt, könnten die Deckenplatten bis zu 40mm stark sein, Fireboard statt Rigips. Das Zeug ist aber auch härter, da kann man bei 40mm Einschraubtiefe dann auch getrost diese hier
    http://www.lamprecht24.de/Dueb…umduebel/Gipskartonduebel
    verwenden, hält auch.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Schmagauke ()

  • Ansonsten meine generelle Empfehlung:
    Komplett durchbohren, M10 Gewindestangen durchschieben und auf der anderen Seite mit Montageschienen kontern.
    Total super.
    Dann beten, daß der Nachbar oben nicht darüber stolpert und Klage erhebt.
    Aber selbst wenn:
    Wann tut man nicht alles für sein Aquarium :grinning_squinting_face:

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Ist auf 90% der Baustellen so, die ich kenne. Der Profilabstand wird zwar auf rund 40 statt 62,5 verringert, aber trotzdem nur eine Platte (es geht ja auch immer ums liebe Geld).
    Ausnahmen sind Brandschutzdecken in Trockenbau.
    Es gibt bei uns im Umkreis auch nur wenige gute Fachunternehmen, Trockenbauer nennt sich ja leider jeder, der schonmal Rigips gesehen hat, teilweise habe ich mehr Wissen als die sogenannten Fachunternehmer...


    Hilfreich ist es, wenn der Architekt weiß, wovon er redet. Das Gewicht spielt ja z.B. keine Rolle mehr, wenn man die Decke freitragend an der Wand befestigt (nur bis zu bestimmten Raumgrößen möglich), dann kann man auch in Altbauten ohne weiteres 2x20mm Fireboard beplanken, ohne daß die Decke auch nur einen mm nachgibt.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hi Björn,


    es ging mir nur um deine Aussage "aus Gewichtsgründen immer nur einlagig", was so nicht stimmt. Ich denke da gerade an Decken mit Brand- und Schallschutzanforderungen oder auch an Decken zum kalten Dachraum die gerne auch zweilagig beplankt werden, um das Durchlöchern der Dampfsperre bei der Montage von Lampen o. ä. zu verhindern.


    Grüße Andreas

  • Ja, es ist aber eher üblich, zum Schallschutz 50mm Steinwolle einzubringen, als doppelt zu beplanken, sicherlich auch wieder aus Kostengründen (Zeitfaktor).
    Hier im Ruhrpott in der Altbausanierung besteht auch häufig das Problem, daß die Dachsparren eigentlich zu schwach bemessen sind und deswegen oft von einer Doppelbeplankung abgesehen wird.
    Ich musste bei uns die Sparren erweitern, die waren nur 12cm, ich habe auf 18 erweitert um wenigstens eine 160er Dämmung unterzukriegen, da habe ich auch nicht doppelt beplankt.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo


    Kann nicht mal ein Moderator für alles ab Beitrag 29 einen eigenen Thread erstellen.


    Es geht hier um Erfahrungen mit der ATI-Hybrid und nicht um irgendwelche Trockenbauexpertiesen.


    Mfg Gerhard

  • Wegen Dieters Einwand noch ein Zitat aus der Anleitung: " Unsere Leuchten sind ausschließlich zur Beleuchtung von Aquarien konzipiert. Die Leuchten- körper sind mit dem vorgegebenen Mindestabstand von 20 cm zur Wasseroberfläche über dem Aquarium fest zu installieren. Die Leuchte darf nicht mit Wasser in Berührung kommen, dieses muss gewährleistet sein"


    Warum müsst ihr schon ATI Fragen. Aber jetzt hast ohnehin schon bestellt.

  • Hallo nimm die plexiglas Halterung ich habe diese seit Monaten bei meinem Becken und es ist nichts negatives zu merken. Die 20cm sind doch eigentlich nur ein Richtwert um eine gleichmäßige ausleuchtung zu erreichen. Ich kann auch keine Lampe an die Decke hängen, aber es geht auch so.
    Mfg Torsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!