Dreambox und Balling

  • Hallo zusammen,


    wo tropft ihr die Ballinglösungen bei euch in der Dreambox ein? Ich hätte noch das 40er Zulaufrohr frei, ist das möglich, oder verteilt es sich dort nicht gut genug?


    Achso und wo Leitet ihr das Osmosewasser ein?


    Danke!


    Gruß Basti

  • Ich tropfe die vor den Auslass der Rückförderpumpe direkt ins Becken, also nicht ins Filterbecken. Nachfüllwasser aber direkt in die Box.


    VG
    Marco

  • Hi Basti ...


    Also, Kalkwasser/Balling vor die Pumpe . ... keine gute Idee... man sollte Balling/Kalkwasser immer über die Vorflutkammer einleiten, da wird es dann auch gleich heftig vermischt und geht in verdünnter Form den Weg durch die Dreambox....
    Osmosewasser ist eigentlich egal wo, nur nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe der Abschäumerpumpe....



    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus, super, dann ist meine Idee mit dem 40er Zulauf also richtig. Dann hab ich gleich ne Zubehör-Idee: Aufsatz für die Zuläufe wo die Ballingschläuche angeschlossen werden können :smiling_face: Muss mal schauen wie ich die Schläuche befestigen kann. Die gängigen Ballingschlauchalterungen, passen an einem
    Rohr ja nicht. Gruß Basti



    P.S. Osmose geht bei mir monentan in die letzte Kammer, verlege es aber auf dauer vllt in die Vorflutkammer, dann habe ich es einheitlich.

  • Zitat

    Weil am Osmose Wasser für Abschäumer nichts zu reinigen gibt denke ich.

    nö, weil Osmosewasser die Schaumbildung zusammen brechen lassen würde

    Gruß Jürgen


    Panoramabecken 200x70x60, Photon Plus 2x400W Megachrome Coral 14K E40 + 4x54W T5 Aqua Science Special 15K, 2x Tunze Stream 12000 l/h,ATK Abschäumer150cm mit The Pump 40


    Die Summe der auf der Erde vorhandenen Intelligenz bleibt ewig gleich. Nur die Bevölkerung wächst ständig...

  • Zitat

    nö, weil Osmosewasser die Schaumbildung zusammen brechen lassen würde


    Bingo ..... die Obeflächenspannung verändert sich und kann u.U. die Schaumfestigkeit, herabsetzen.....



    Basti...


    welche Größe haben die Balling-Schläuche genau ? Sp. der Innendurchmesser ? Das ist schnell programmiert und die könnten wir auch adaptieren für den 40er, 32 oder 25er Einlaufstutzen....



    Grüße ... Klaus

  • Hallo Klaus, das hört sich super an, ich würde direkt eins bestellen.
    Die üblichen Dosieranlagen verwenden den "normalen" 4/6er Luftschlauch ggf. in Silikon.
    Das heißt der Innendurchmesser wäre 4mm. Man könnte dünne PVC-U Rohre in den Einlaufstutzen
    einkleben, wäre meine Idee, aber wahrscheinlich hast du schon eine bessere :-).


    Gruß Basti

  • Zitat

    ...wäre meine Idee, aber wahrscheinlich hast du schon eine bessere :-).


    Moin, moin...


    Samstag ist immer Programmiertag, da hab ich Ruhe hier..... und ja.. ich hätte da eine Idee : ... aus dem vollen drehen/fräsen... das geht schneller als Nippel einzukleben. Also, die Anschlussnippel aus einem 32 oder 40er Vollstab fräsen. Das Teil kommt dann fertig bearbeitet von der Maschine ohne weitere Handarbeit.... Das Dreh-Teil wird dann einfach in die Einlaufrohre gesteckt. Die Abdichtung und Toleranzausgleich der 25/32/40er Einlaufrohre, erfolgt dann mit einem Silikon O-Ring.....


    Einfach die Schläuche in gebohrte Löcher stecken, gefällt mir nicht so, denn es gibt Kunden, die benutzen Membrandosierpumpen anstatt Schlauchdosierpumpen. Und die Schläuche bewegen sich bei den einzelnen Hüben....


    Ich versuche das mal heute fertig zu bekommen....


    Grüße ... Klaus


    ....

  • jack082001: ich sehe das auch wie Klaus eher kritisch. Wenn die Schläuche im Wasser hängen besteht eine Verschmutzungsgefahr. Oder wenn die Flüssigkeit an der Seite runterläuft, gibt es Salzverkrustungen.


    @Klaus: Find echt super, dass du dich auch immer wieder an kleinen Projekten versuchst um deine Kunden glücklich zu machen. Damit lässt sich sicher nicht ein riesen Umsatz generieren, aber es wird sich durch zufriedene Kunden auszahlen. Die Dreambox setzt die optischen Ansprüche halt auch sehr weit oben an, wenn dann lose Schläuche einfach irgendwo rumhängen sieht auch nicht schön aus.


    Aus einem Vollstab drehen ist natürlich eine schöne Sache, vorallem wenn es Arbeit spart. Ich würde direkt einen für den 40er Zulauf kaufen und mich auch für den Praxistest zur Verfügung stellen :smiling_face:


    Gruß Basti

  • Ok bei mir ist das 25er der kleinste Einlauf. Freu mich schon drauf endlich nicht mehr von Hand zu dosieren. Die Membrandosierpumpen schaue ich mir mal genauer an.


    Gruß Basti

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!