Hilfe - meine Montiporas werden weiß

  • Hallo Forianer,


    irgendwie ist bei mir seit zwei Wochen der Wurm drin.
    Erst fing eine hellblaue Echinopora an(falls es überhaupt eine ist), plötzlich großflächig braun zu werden, seit einer Woche werden plötzlich die braune-roten Montiporas weiß.
    Die waren bislang immer absolut unempfindlich; wuchsen eigenltich mehr wie UNkraut.


    Alle anderen Korallen stehen top da, sowohl SPS, LPS als auch Weiche.


    Wasserwerte sind bis auf Calcium unverändert. Mein Calciumwert ist relativ hoch (>480), aber außer Ausfällungen kann doch eigenltich nichts passieren, oder.
    Aktuelle Wasserwerte:
    Temp = 25,5°C
    pH= 8,05 (morgens) - 8,15 (abends) (iks)
    kH = 8
    Ca >480 mg/l
    NO3 = 20 mg/l
    PO4 = 0,075 mg/l


    Ich wechsle pro Woche 5% Wasser, derzeit mit Red Sea Coral Pro und Aquarium Systems im Wechsel.
    An Spuris gebe ich Mrutzek Organotrace und Wodka (derzeit 24ml / Tag bei 754Liter Beckenvolumen) zu.


    Kann dies am Calciumgehalt liegen? Woran sonst? Ich habe sonst nichts verändert, das Becken läuft so seit 1,5 Jahren.


    Bitte um Hilfe.


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Andreas,


    danke für die schnelle Antwort, Strömung haben sie mehr als genug. Die braune Momntipora befindet sich wenige cm unter der Wasseroberfläche, dort ist die Strömung am stärksten.
    Kann es sein, dass irgendein anderes Element fehlt, z.B. Kalium (habe ich aber noch nie gemessen)?


    LG,
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    ob da ein Mangel an irgendwelchen Spurenelementen vorliegt, kann ich dir nicht sagen. Ich finde aber auch nicht, dass die Koralle weiß wird. Ich kann nur leicht hellere Stellen erkennen, aber das kann auf einem Foto natürlich auch täuschen. Bist du bei der Dosierung der Spurenelemente bereits bei 100% der empfohlenen Dosis? Evtl. kann man die Dosierung bei vielen SPS auch noch erhöhen, wie bei den Spurenelementen von Tropic Marin. Vielleicht ist dein Besatz so "hungrig", dass selbst die 100% nicht mehr ausreichen.


    War dein PO4/NO3-Verhältnis auch immer so wie jetzt und wie oft misst du diese Werte. Vielleicht gab es beim PO4 mal eine kritische Näherung in Richtung Null, was dir die beiden betroffenen Korallen übel nehmen.


    Grüße Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!