Ernährung von Filtrierern ?

  • Guten Morsche Liebe Gemeinde :sheep


    da ich grade mein Becken Ja frisch aufbaue
    bin ich noch flexibel in Sachen Umsetzung
    Mein Traum von einem Becken Besteht aus : Lbs ,Röhrenwürmer ,Gorgonia , Höhere Algen und einzelne sps
    so nun zur frage wenn ich ein Zeovit filter Betreiben würde bilden sich ja Bakterien auf dem Zeovit wenn man so Filter wie vorgeschrieben Reinigt täglich reinigt (manuel oder Automatik ) werden die Bakterien ja abgespühlt !


    nutzen diese Bakterien sich auch als Futter für Korallen und Würmer oder sind die nicht "verdaubar"?


    mir ist auch klar ,daß Korallen Extra noch gefüttert werden !

  • um einigermaßen die werte im Zaun zu halten und wegen den Baks zum Füttern fals das was nützt mit dem zeovit filter war Gedanken da in der Koralle oder Meerwasseraquarianer Zeitung ein Bericht war ,daß Röhrenwürmer sich mit von Bakterien ernähren sollte


    mache in mment halt gedanklich einen Affentanz wie ich am Besten was mache da kam mir halt der Filter mit in den Sinn

  • Hallo Helmut,


    inwieweit der "bakterienhaltige Mulm" ausreicht, deine Korallen zu ernähren kann ich Dir nicht sagen. Ich betreibe seit vielen Jahren die Zeomethode, allerdings nicht das ganze Programm sondern nur das Zeolith sowie Baks und Food. Wichtig ist eben, dass du den Filter nach dem Abschäumer betreibst, da sonst der Mulm direkt abgeschäumt wird und nicht den Korallen zur Verfügung steht.


    Mach dir aber vorher konkret Gedanken, welche Werte du beeinflussen möchtest und was es für Möglichkeiten gibt, diese zu beeinflussen. Die Zeomethode ist aus meiner Sicht eine sehr gute Möglichkeit die Nährstoffe zu begrenzen, allerdings sollte man sich zwingend intensiv mit der Methode befassen und sich vor allem LANGSAM einer dem Becken angepassten Dosierung annähern. Sonst tanzt man recht schnell auf der Rasierklinge und hat wenig Freude an seinen Tieren.


    Andreas: ja, solche Becken gibt es auch :grinning_squinting_face: Für mich wirken diese Becken jedoch extrem unnatürlich. Insofern war dies noch nie mein Ziel. Meine Beckenvorstellungen sind reichlich SPS/LPS/Krusten, Anemonen etc. bei reichlich Fisch mit dicken Bäuchen und dennoch natürliche Farben und Wachstum der Korallen :grinning_squinting_face:

  • Ralf
    mein Becken ist noch Leer außer Lebendgestein , Tot Gestein ,Sand,Wasser und Schnecken ist nix drin wollte eigentlich den Monat anfangen Korallen einzusetzen !
    aber mein Auto hat mir strich durch die Rechnung gemacht

  • Hallo Ralf,


    ich habe bei meiner Vorstellung natürlich etwas übertrieben, aber ich denke, dass in solchen Becken der Fokus eher in Richtung SPS geht, ob nun mit maximaler Ausfärbung oder nicht, ist erst einmal egal.


    Bei Helmuts Besatzvorstellung (von Fischen hat er bis jetzt noch gar nicht gesprochen) stelle ich mir die Frage, ob die Nährstoffe überhaupt konsequent nach unten geregelt werden müssen.


    Grüße Andreas

  • Hallo Helmut,


    schön,dass du wieder loslegst:)
    Zu deiner Frage,laut meinem Sinnbild eines Zeo Filters wirst du ihn bei deinen Besatzvorstellungen nicht brauchen.
    Wie du ja weißt,hab ich Anfang des Jahres mein 500 Liter Becken gestartet,und betreibe es mit nem gutem Abschäumer,viel T5 Licht und starker,wechselnder Strömung.
    Mache wöchtentlich 5% Wasserwechsel,halte so den Nährstoffhaushalt im grünen Bereich und hab natürlich ne Dosierpumpe für Balling am laufen.
    Mehr braucht es meiner Meinung nach nicht für ein schönes,natürliches Becken mit gutem Korallenwachstum.
    Weiterhin stimme ich Ralf auf jeden Fall zu,wenn du einmal mit Zeo angefangen hast scheint es auch schwer zu werden,wieder davon loszukommen,und es entwickelt sich schnell zu einem Ritt auf Messers Schneide.
    Kannst ja demnächst mal wieder vorbei kommen und es dir live anschauen,ich denke du wirst mir zustimmen,dass die Farben zwar intensiv,aber nicht so grell und teilweise unnatürlich wie bei manchen Zeo SPS Becken rüberkommen.


    Grüße Rouv

  • Hallo Andreas,


    daher auch mein Hinweis zunächst darüber nachzudenken, wohin die Reise gehen soll und welche Methoden es gibt.


    @ Helmut: vielleicht hilft es dir, wenn du zunächst konkret den Besatz an Korallen und Fischen planst. Aus der Besatzliste erkennst du dann recht schnell, ob du reichlich füttern musst oder die Nährstoffeinträge im Rahmen sind. Je nach Korallenbesatz und Fisch wirst du dann regulieren müssen oder eben nicht. Zwischenzeitlich starte ich immer von Beginn an mit der Regulierung von PO4 und NO3. Früher hatte ich irgendwann ab einer bestimmten Grenze Adsorber eingesetzt.


    Was hast du denn vor einzusetzen?

  • Hallo Ralf,



    Zitat

    daher auch mein Hinweis zunächst darüber nachzudenken, wohin die Reise gehen soll und welche Methoden es gibt.


    er schreibt im ersten Beitrag von LPS, daher war ich mir von Anfang an sicher, dass er diesen Zeo-Filter nicht brauchen wird.


    Bei vernünftigem Besatz und dem vielen toten Material wird er wohl eher Probleme mit einem Nährstoffdefizit haben, was auch viele ähnliche Becken mit totem Material zeigen.


    Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,


    du weißt weder welchen Fischbesatz er plant noch welche Menge an totem Gestein er im Becken hat und bist dir dennoch sicher, dass er vermutlich einer Nährstofflimitierung zusteuert.


    Respekt!!!


    btw. es macht einen nicht zu vernachlässigbaren Unterschied, ob man totes Riffgestein als Unterbau im Becken verbaut oder aber mit Riffdeko oder Keramik das Becken umfangreich ausstattet. Dies liegt jedoch nicht am Material sondern an der riesigen Besiedlungsfläche der Deko.


    lassen wir es gut sein....

  • Hallo Helmut,


    ganz verstehe ich Dein Anliegen noch nicht. Auf der einen Seite redest Du von Filtrierern, obwohl Du bei Deiner Auflistung für diese Gruppe (Suspensionsfresser) nur Röhrenwürmer erwähnt hast, andererseits führst Du noch LPS und Hornkorallen an. Alles keine Filtrierer. Entweder wir reden hier jetzt von einem Mischbecken oder doch von einem reinen Becken für die filtrierende Zunft. Das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, und führt zu unterschiedlichen Strategien in der Pflege.
    Was ist Deine Absicht? Ein pflegeleichtes Korallenbecken? Ein Artenbecken?
    Ein sehr pflegeleichtes Becken ohne jegliche Filtertechnik (von UV einmal abgesehen) siehst Du im Thread von Torsten „Nützlinge die im Bestand nicht fehlen sollten. Macht bitte Vorschläge“ in Beitrag #62. Die beiden Fotos zeigen ein vollbesetztes Becken, betrieben mit 3 Strömungspumpen, Heizung, einer UV-Lampe und viel Licht. That´s all.
    Das eigentliche Ziel war damals ein gemischtes Korallenbecken, das gleichermaßen für SPS, LPS, Fische und Filtrierer reichen sollte. Damals war ich als begeisterter Seescheiden-Fan unterwegs. Stichwort: Polycarpa aurata. Leider habe ich mich da verrannt, da der Aufwand auf der technischen Seite meist nicht genügte (aufgrund der starken Nahrungszufuhr), den anfallenden Nährstoffpegel signifikant so zu senken, dass auch die SPS farblich und sonst wie noch durchhielten. Letztendlich verabschiedete ich mich von diesem Traum und daraus wurde dann, unter Verzicht auf (fast) alles technische, das oben genannte Becken.
    Mein Fazit: Entweder ein gemischtes Becken oder eines für Filtrierer. Beides ist schwer durchführbar.
    Gruß
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!