Natürliches Meerwasser

  • In der letzten Zeit wurde des öfteren über den Sinn bzw Unsinn von natürlichen Meerwasser diskutiert.


    Verschiedene Großprojekte wurden in der Vergangenheit schon mit natürlichen Meerwasser eingefahren. Zum Beispiel 32000 Liter in der Sparkasse Osterholz. Schuran macht es des öfteren. Klaus hat es als er noch Anlagenbau angeboten hat auch schon gemacht. Norbert fährt sein Becken glaube ich auch mit natürlichen Meerwasser und ATI sowieso. Bei RC habe ich auch Berichte gelesen von Wasser rein Fische rein fertig. Und dann ging die Dokumentation erfolgreich weiter und endete nicht wie im Fernsehen bei den Amis.


    Ich habe hier mal einen kleinen Bericht. Er trifft den Nagel vielleicht nicht direkt auf dem Kopf zeigt aber eine bestimmte Richtung an.


    http://reefkeeping.com/transla…3-03/rs/feature/index.php




    Vielleicht hat jemand bessere Informationen und kann diese hier einfügen.


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • moin torben,


    der artikel vor mehr als 10 jahren geschrieben... bin mir sicher, dass sich mit der zeit da was getan hat.


    grüße
    kobe

  • servus
    ich finde den Bericht interessant, auch wenn er schon etwas älter ist. bei den Salzmischungen hat sich bestimmt viel getan und mit "Marken" Salz macht man keinen Fehler.
    aber natürliches Meerwasser, das hat was.
    würde mich auch über Erfahrungsberichte freuen.


    mit salzigen Grüßen
    Marcus

  • Moin,
    Ich denke die 160kg Salz, Starter Bacs und LS kannst du dir alles sparen und gleich mit NMW starten. Die Mikrofauna kann sich sofort auf der gesamten Innenausstattung niederlassen und fertig ist es.

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Moin,
    Ich denke die 160kg Salz, Starter Bacs und LS kannst du dir alles sparen und gleich mit NMW starten. Die Mikrofauna kann sich sofort auf der gesamten Innenausstattung niederlassen und fertig ist es.

    Hätte es das vor 25 Jahren gegeben wäre mir viel erspart geblieben :winking_face:
    Meinst Du das es wirklich so viel bringt bzw. so schnell Eingefahren werden kann?
    Lebender Sand bringt meiner Meinung nach schon etwas.


    Grüße
    Marcus

  • Moin zusammen,


    das ist dann aber ein schon teurer Spaß ab einer gewissen Beckengröße. Von der Logistik mal abgesehen wenn man das in den Kanistern angeliefert bekommt. :winking_face_with_tongue:

  • HI,


    100 Liter Osmosewasser mit 4Kg Salz kosten ca. 8€. Bei Leuten die mehr ausgeben wollen 16€.
    100 Liter natürliches Meersalz kosten 45€. Wenn jemand nicht mit Korallen umgehen kann, dann nützt es ihm auch nichts, wenn er nicht mit Geld umgehen kann.


    Tolle Idee, hat vielleicht hier und da Vorteile, aber ich lasse mir mein Salz schicken, weil ich keine Lust habe, immer die schweren Eimer/Säcke zu schleifen. 200KG Salz schicken lassen kostet knapp 7 €.




    Gruß, Dietmar

  • Hi
    Ich glaube schon das Torben das Meerwasser bei abname von 5000L. etwas preiswerter bekommt. Die Baks die man braucht sind aber nicht im freien Wasser . Leifsand, Lebendesteine oder gute Preparte zum animpfen von Bakterien sind da schon angebracht. Beides zusammen? Ich würde sagen hervorragend.
    Gruß Harry

  • @ Dietmar


    hast schon Recht, lasse mir Salz auch schicken, aber so viel brauchen wir beide ja nicht...


    geht ja hierum die Verkürzung der Einfahrzeit usw. Habe aber schon Bedenken, bei solch einem Becken wo alles neu ist inkl. 200Kg natürliches Riffgestein usw. Da wird TSW auch nicht viel helfen können. Da muss man einfach Geduld haben 3-6 Monate sind da keine Seltenheit.


    Du fährst ja deine Becken anderes ein und hast auch gute Erfahrungen damit.


    Mal sehen wofür sich T. entscheidet... der Filter seine DB ist jedenfalls der OBERHAMMER :winking_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Mal ne blöde Frage: kommt das Natürliche dann aus der Nordsee oder woher? Hats da die selben "tropischen" Bakterien wie in rotem Meer oder Indopazifik?

    Beleuchtung: ATI Sunpower 8x80 Watt T5,Strömung: 2x Tunze 6105, Abschäumer: RE Double Cone 180 mit RD3 speedy, Balling Zeo und blaue Flaschen nach Gusto
    Extra bavariam non est vita et si est vita non es ita




    Viele Grüße
    Stefan

  • kommt das Natürliche dann aus der Nordsee oder woher? Hats da die selben "tropischen" Bakterien wie in rotem Meer oder Indopazifik?


    Hallo Stefan,


    das NSW (natürliche Seewasser) wird aus dem Atlantik gezapft. Die Bakterien verrichten dort denselben Job wie in tropischen Gewässern. Aber: Im freien Wasser befinden sich nur sehr wenige Bakterien. Und wie viele sind davon noch am Leben, wenn das Wasser nach dem Transport in Kanistern sowie einer unbekannten Lagerzeit beim Verbraucher ins Becken kommt?


    Das NSW hat sicher Vorteile, z.B. wenn man zwangsläufig einen sehr großen Wasserwechsel machen muss. Aber auf die Einfahrphase, bezogen auf die Entwicklung einer Mikrofauna, wird es nicht allzu viel Einfluss nehmen.


    Grüße
    Ingrid

  • Großanlagen verwenden hauptsächlich deshalb natürliches Meerwasser, weil es am Ende billiger ist.
    25.000 Liter passen in einen Sattelzug, das Wasser kostet nichts und man bezahlt nur die Strecke.


    Das irgendwelches "Handelswasser" aus dem Atlantik stammt, verbannen wir mal schnell in das Reich der Märchen, wie soll denn so eine Logistik funktionieren, daß genau dann immer ein Tankwagen bereit steht, wenn ein spezielles Schiff, mit GEREINIGTEN Ballasttanks auch wirklich immer den selben Hafen anläuft?
    Sowas macht doch niemals jemand für ein paar Meeresaquarianer.
    Bei allen Fällen, die ich kenne, stammt das Wasser in der Nähe von Büsum aus der Nordsee und dagegen ist auch nichts einzuwenden.


    Für einen Normalaquarianer, wo das natürliche Seewasser, diverse Transport- und Handelsschranken überwinden muß, ist der Aufwand im Verhältnis zum Nutzen viel zu gering. Wenn das Wasser UNDÜRCHLÜFTET ein paar Tage durch die Gegend gefahren und gar noch in luftdichte Kanister abgefüllt wird, dürften 90% aller Organismen, die man haben möchte nicht mehr am Leben sein.
    Da tut man sich mit lebenden Steinen oder wirklichem lebenden Sand - keinen, der 6 Monate in einer Tüte eingeschweißt war! - wohl einen größeren Gefallen.


    Diese Anlage haben wir auch mit Nordseewasser geflutet, aber das macht auch Sinn, es war ca 4 Stunden unterwegs, dann kam es hier hinein, mit losen Riffkeramik Steinen und Korallensand.

  • Hallo,
    also für mich ist es nicht so weit an die Nordsee. Wird das Wasser noch speziell gefiltert? Bzw. kann ich es auch selbst machen? Nur noch etwas aufsalzen und alles super? Ich habe immernoch mit Dinos zu kämpfen und da wäre ja ein 70 prozentiger Wasserwechsel vielleicht die Lösung für mich.
    Gruß

  • Hallo Oke,


    gefiltert wird das Wasser nicht, aber es wird analysiert. Diese Möglichkeit hättest du nicht, wenn du das Wasser selbst entnimmst. Und ob du dir bzw. deinem Becken mit dem Nordseewasser aus küstennahen Bereichen wirklich einen Gefallen tust?


    Das irgendwelches "Handelswasser" aus dem Atlantik stammt, verbannen wir mal schnell in das Reich der Märchen, wie soll denn so eine Logistik funktionieren, daß genau dann immer ein Tankwagen bereit steht, wenn ein spezielles Schiff, mit GEREINIGTEN Ballasttanks auch wirklich immer den selben Hafen anläuft?
    Sowas macht doch niemals jemand für ein paar Meeresaquarianer.
    Bei allen Fällen, die ich kenne, stammt das Wasser in der Nähe von Büsum aus der Nordsee und dagegen ist auch nichts einzuwenden.


    Hallo Torsten,


    das "Märchen" stammt von Oliver Pritzel, der das NSW über ATI vertreibt. Vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Entnahmestellen, von denen du nichts weißt? :winking_face:
    Und letzten Endes ist es auch unerheblich, ob Nordsee oder Atlantik, solange Dichte und Reinheit stimmen.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo,


    Mir war auch nur eine Entnahme vor Helgoland bekannt.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Zitat

    Vielleicht gibt es ja doch noch ein paar Entnahmestellen, von denen du nichts weißt? :winking_face:

    Ja Ingrid - vielleicht.......?!


    Das ZMT in Bremen bekommt wirklich Wasser von hoher See, aber natürlich dann, wenn das Schiff zufällig dort ist und nicht, wenn irgendein Händler den Finger hebt. Dafür ist ein Schiffstag mit vielen tausend Euro pro Tag viel zu teuer!
    Die bunkern das unmittelbar vor´m Einlaufen und lagern das in ihren großen Tanks mit Pumpen unter der Aquarienanlage. Kann sich jeder mal anschauen, der nach Bremen kommt!


    Aber nochmal: Der Haken ist der Transport!!! Steht es länger als eine Woche irgendwo herum oder wird 24 Stunden nicht durchlüftet, gibt es keinen wirklichen Nutzen gegenüber Wasser welches mit Salz angesetzt wird. Wer kann dafür garantieren?


    Mir ist vollkommen egal, wie der Händler heißt, aber die sollen keine Märchen erzählen:


    Zitat

    aber es wird analysiert.

    WAS soll das bedeuten????? Das da irgendein Analyse - Heini (Das wird ja immer moderner derzeit!) schlauer ist, als der Ozean????


    Die sollen doch einfach mal Bilder von der Entnahme, den Namen des Schiffes und die Entnahmekoordinaten veröffentlichen, das reicht schon......


    Man kann Meerwasser heute an allen möglichen Stellen im Uferbereich in fast genau derselben Qualität entnehmen, wie weiter draußen. Natürlich empfehlen sich nicht gerade die Elbe- oder Rheinmündung, aber überall an unseren Stränden haben wir hervorragendes Wasser, welches Leitungswasser in der Qualität in nichts nachsteht. Wir leben ja nicht mehr in den 70ern wo jede Chemiebude ihren Abfall ungefragt in die Flüsse entsorgen konnte.
    Heute darf überhaupt niemand mehr ungefragt etwas in´s Meer einleiten und macht es auch nicht, da die Strafen so drakonisch sind, daß das niemand wirtschaftlich überleben würde.


    Die deutsche Ostsee wird ständig abgeflogen, sollte irgendwo ein Ölteppich zu finden sein, wird sofort analysiert und das Öl kann man mit heutigen Analysemethoden sogar einem einzelnen Schiff zuordnen


    Und wirklich relevante Verbindungen, organischer Natur, das können solche mit Hormoncharakter, zyklische Kohlenwasserstoffe, metallorganische Verbindungen oder sonstwas sein, analysiert kein Oliver Pritzel oder sonstwer aus der Branche, dafür braucht man spezialisierte Labors mit Unmengen an Erfahrung und millionenschwerem Equipment.

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • aber die sollen keine Märchen erzählen:


    Hallo Torsten


    Das ist für mich der Satz des Tages. :thumbs_up:


    Ich habe es mir abgewöhnt mich über solche Sachen aufzuregen. Solltest du auch Torsten, man wird nicht jünger. :wink

    Marine Nachzucht ist eine Chance, wenn man den Mut aufbringt sie zu nutzen.
    Ich entscheide mich für den Mut.


    Gruß Harald

  • HI Torben


    Ich habe damals in USA mein Becken 2 Jahre lang mit natürlichem Seewasser betrieben. Musste etwas aufsalzen um von 1.019 auf 1.022 zu kommen aber das war es dann auch. Die Möglichkeiten die sich dadurch ergaben waren schon nett, wenn irgendwas mal nicht stimmte hab ich einfach 50% Wasserwechsel gemacht, Kostenpunkt war das Benzin, Wasser gabs umsonst. Die Einfahrphase war bei mir genauso wie bei den meisten Becken, kurze Abfolge der verschiedenen Algen, einige Algenfresser eingesetzt, dann langsam und kontinuierlich die anderen Korallen und Fische eingesetzt. Das Becken war innerhalb von ca. 6 Monaten voll besetzt.
    Wenn Du die Möglichkeit hast an wirklich frisches Meerwasser ranzukommen würde ich überhaupt nicht zögern, etwas Besseres kannst Du nicht bekommen. Wenn das Zeug allerdings längere Zeit ohne Belüftung rumsteht oder in irgendwelchen Kanistern abgefüllt wird, dann vergiss es einfach. Entweder ist das das nur noch eine stinkende Brühe oder es wurde vorher sterilfiltriert und all das was Du Dir eigentlich mit natürlichem Seewasser ins Becken holen willst ist da nicht mehr drin. Dann nimm lieber Osmosewasser und gutes Salz. Was die Verkürzung der Einfahrphase angeht.....willst Du es wirklich riskieren wegen ein paar Wochen mehr oder weniger Wartezeit so ein Becken vielleicht nicht richtig zum Laufen zu kriegen. Dieses monatelange Warten ohne irgendwelche Tiere im Becken halte ich für Blödsinn, aber auf Biegen und Brechen die Einfahrphase verkürzen? Du investierst ja locker den Wert eines Mittelklassewagens und willst damit sehr lange Deine Freude haben, da würde ich schon die Ungeduld etwas im Zaum halten. Nur auf natürliches Meerwasser vertrauen und dann sofort voll besetzen halte ich für ein gutes Rezept für langfristige Probleme. Auch wenn es Dich finanziell nicht stört, einige Tiere würden Deine Ungeduld mit dem Leben bezahlen und in ein schlecht laufendes Becken zu schauen macht nun wirklich keinen Spaß, egal wie groß es ist.
    Fazit: gutes natürliches Meerwasser ist klasse, aber Wunder darf man davon nicht erwarten.


    Grüße
    Jens

    Von all den Dingen, die ich in meinem Leben bisher verloren habe vermisse ich meinen Verstand am meisten (Ozzy Osbourne)

  • Im Grunde hat Torsten Recht... es lohnt sich tatsächlich nur bei einem Tankzug, das heißt 25.000 Liter. Das haben wir mehrere Male gemacht. Allerdings immer nur Wasser aus Monaco, also Mittelmeer. Das sind reine Lebensmitteltankzüge, die bei einer Leerfahrt eben Salzwasser abgepumpt haben. Bei Monaco ist das abpumpen an einer bestimmten Stelle erlaubt. Jedenfalls war das mal so vor 10 Jahren.
    Wenn ich richtig informiert bin, kann man auch bei DeJongh Nordseewasser kaufen.


    Natürliches Meerwasser ist das beste was man machen kann. Allerdings,: .... die Vorstellung, Wasser rein und Fische rein... das wird garantiert in die Hose gehen. Nach spätestens 4 Wochen könnt ihr euch von den *empfindlichen* verabschieden. Auch diese Becken brauchen eine Einlaufzeit, die allerdings um mehr als die Hälfte reduziert ist. Das Wasser an sich enthält kaum Leben, es geht einzig und darum, *echtes* Meerwasser zu verwenden. Salze, die einmal eingetrocknet sind, werden niemals wieder die natürliche Konsistenz aufweisen, wie echtes.
    Es gibt auch Leute, die verwenden Salzwasser aus dem Roten Meer. Die lassen das in Containern kommen. Allerdings schreiben die nicht in Foren :smiling_face:


    Ansonsten sehe ich das genau so wie Jens Kallmeyer.


    Grüße ... Klaus

  • Nabend zusammen,


    hier wird fast nur auf die biologische Wirkung eingegangen. Sicher ist es es nur irgendwo zeitlich begrenzt wirklich "wirkungsvoll" und stehendes Wasser ist irgendwann quasi biologisch platt, allerdings ist ein wesentlicher Punkt beim NSW die chemische Zusammensetzung. Diese ist eben ganz nach Mutternatur und da kann jeder sagen was er will, aber mit gutem NSW hält kein Laborsalz mit. :winking_face: Sollte man günstig an NSW rankommen, dann nur damit!



    Viele Grüße
    Micha

  • Hallo Micha genau das ist der Punkt der mich bewegt.


    Ist nicht vergleichbar aber wir Menschen haben ja auch bei der Anpassung an ein anderes Klima Probleme. SO stelle ich mir das auch bei den Fischen da die nebenbei den Fang und Transportstress zusätzlich verarbeiten müssen.


    Von den Kosten brauchen wir nicht überlegen. Ich könnte mir jetzt schon meine 6000 Liter ansetzen. Nehme 10 verschiedene Salze und spare locker 2000 Euro.


    Transportkosten sind heutzutage gering. Ich könnte 20.000 Liter lagern 6.500 ins Aquarium da könnte ich mir einen Lkw kommen lassen aus dem Mittelmeer für vermutlich 3.000 Euro. Nur was soll ich mit den ganzen Zeug? Ewigkeiten kann ich das Wasser auch nicht lagern


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Zitat

    allerdings ist ein wesentlicher Punkt beim NSW die chemische Zusammensetzung. Diese ist eben ganz nach Mutternatur und da kann jeder sagen was er will, aber mit gutem NSW hält kein Laborsalz mit.

    Wo hast Du denn diese Weisheit her?


    Die chemische Zusammensetzung von Anionen und Kationen, kann man heutzutage ohne Probleme mit gutem Meersalz nachmachen!
    Warum behauptest Du hier solch einen Unfug?
    Red Sea Salz wird zum Beispiel direkt am Roten Meer gewonnen, darin KÖNNEN gar keine anderen Verbindungen sein, als im natürlichen Meerwasser, von Löslichkeitsproblemen einmal abgesehen.


    Zitat

    Laborsalz

    Was genau verstehst Du darunter?


    Zitat

    Das sind reine Lebensmitteltankzüge

    Klaus, auch das schützt nicht davor, daß da vorher Speiseöl drin gefahren wurde...
    Natürlich werden die Tanks gereinigt, aber das macht eben der Mann mit dem Laster, kein Laboranalytiker mit ´nem weißen Kittel.


    In meinen Tanks wurde immer Milch transportiert. Will irgendjemand hier mit seinem Leben verbürgen, daß das unter gar keinen Umständen schädlich für irgendeinen unserer Aquarienbewohner ist?


    Man muß einfach nur die Kirche im Dorf lassen und Aufwand gegen Nutzen kalkulieren. Im Ozeaneum Stralsund haben sie einfach die fast 3 Millionen Liter aus den Hafenbecken genommen und selbstverständlich langsam aufgesalzen, da es Ostseewasser ist. Da das Becken kein poröses Dekorationsmaterial, sondern überhaupt keine Deko und nur künstliche Filtermaterialien enthält, macht dies sowohl in wirtschaftlicher, als auch biologischer Hinsicht Sinn, da das Becken wirklich bei Null gestartet wurde.


    Aber 6000 Liter Meerwasser kann man mit einer Palette Salz, vielleicht direkt vom Hersteller oder Großhändler, günstig bestücken und mit einer Kiste lebender Steine vernünftig ein paar Wochen lang einfahren.


    Irgenwelches Wasser herankarren zu lassen dessen Herkunft und Qualität keinen nachvollziehbaren Kriterien unterliegen, bringt aus meiner Sicht weder ökonomisch noch biologisch etwas.


    Zitat

    Salze, die einmal eingetrocknet sind, werden niemals wieder die natürliche Konsistenz aufweisen, wie echtes. --- der Satz klingt mir aber sehr mystisch, kannst du das näher ausführen?

    Ganz einfach: Die Salze fallen nach dem Löslichkeitsprodukt aus: die am schlechtesten löslichen Verbindungen zuerst, das sind in der Regel Carbonate und Sulfate. Insofern besteht das getrocknete Meersalz aus anderen Verbindungen, als das "künstliche" hergestellte. Die Gesamtmenge der Anionen und Kationen ist aber gleich. (Chemie Klasse 8 8))

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

    2 Mal editiert, zuletzt von Korallenwelt ()


  • Hallo,


    für die einen ist die Nordsee ein Randmeer des Atlantischen Ozeans, für die anderen ein Teil des Atlantiks. Für mich ist es einfach nur wunderbares Angelrevier mit richtig "geilen (hohen)" Wellen, die alle Landratten so richtig grün anlaufen lassen 8).


    Ich finde Eure Diskussion klasse und werde Sie weiter verfolgen. Da kann ich nur lernen.




    LG :wink


    Daniel

  • Hallo,
    ich benutze auch natürliches Meerwasser für meine 5 Nano-Becken von Korallenwelt und Atoll-Riff-Deko.


    Die vier "Schreibtischbecken" von Korallenwelt zeigen bis jetzt keine besonderen Auffälligkeiten, außer, dass sie in der Anfangsphase KH fressen, bis sie stabil sind.


    Das Subacuba 270 mit Deko von Norbert sah vor und nach dem Umzug katastrophal aus, weil ich Glasrosen-Wälder, Cyano-Wiesen, Planarien, Astern und Strudelwürmer hatte/noch habe. Man konnte fast nichts mehr sehen. Es lag aber nicht an der Deko (vielleicht sollte ich keine privaten Korallengeschenke mit "versteckten" Problemen mehr annehmen :smiling_face: ) .


    Es fing einfach an und konnte nicht mehr gestoppt werden.


    Nach unserem Betriebs-Umzug im April hatte ich es mit dem Kärcher von innen gesäubert und dann mit synthetischen Salz wieder eingefahren. Erst dann kamen die ganz großen Probleme mit den Cyanos und Glasrosen.


    Ich habe nicht mitgezählt, aber jeder hat gesagt, ich solle einen Neustart durchführen. Das wollte ich aber nicht, weil ich ja faul bin und experimentieren wollte.


    Was soll ich sagen, das Becken ist jetzt wieder vorzeigbar und sieht von Woche zu Woche besser aus. Selbst tot geglaubte Korallen wachsen wieder. Es ist schön, keine Cyanos und Glasrosen im Becken zu haben. Daran muss ich mich erst gewöhnen :grinning_squinting_face: Das belastet einen ja doch ganz schön.


    WW mit natürlichem Meerwasser mache ich 1 x pro Woche mit 20 - 40 Litern. Der Boden wurde während dieser "NSW-Kur" immer abgesaugt und ein Kleini hat alle Glasorsen innerhalb von zwei Wochen aufgefressen (Berghias, Seegrasfeilenfisch und Wurdemanigarnelen waren in diesem Fall Fehlkäufe).


    Die Wasserparameter waren immer im Rahmen und sind jetzt immer noch so, wie in der Problemzeit. Es war nichts auffällig.


    Für kleine Becken ist NSW finanziell vertretbar. Ab ca. 250-300 Liter ist es dann Luxus, würde ich sagen.


    Die Becken werden jetzt im wöchentlichen Wechsel an synthetisches Meerwasser (SyMeWa :grinning_squinting_face: ) gewöhnt. Will sagen: Eine Woche NSW und eine Woche SyMeWa . Sonst wird es einfach zu teuer.


    Ich wollte eigentlich auch NSW importieren, weil ich jetzt Platz genug habe. Hatte aber noch keine Lust, mit ATI in einen Wettstreit zu gehen. Oliver war einfach schneller. :frowning_face:


    Gruß,


    Peter

  • Hallo,
    geht es hier nun um das Geld oder um den Nutzen? Wenn ich ein 5000 Liter Becken betreibe, kann es hier ja nicht um die Ausgaben gehen! Sollte das Becken jetzt mit Meerwasser befuellt werden, heisst das dann auch, dass die Wasserwechsel ebenfalls mit Meerwasser durchgefuehrt werden. Eigentlich eine ziemlich sinnlose Diskussion, es sei denn man wohnt in Strandnaehe am Aequator dann hat man auch gleich die passende Temperatur :grinning_squinting_face:


    MfG Jens

  • Hallo zusammen


    Habe gerade mit Oliver Pritzel gesprochen. Der hat mir viel erklärt was für mich auch nachvollziehbar ist. Er hat bei nanoriffe einen Thread in dem es um dieses Thema geht.


    Ich habe Oliver gebeten hier mal Stellung zu beziehen.


    Er baut in den nächsten Tagen ein Becken bei sich in der Firma neu auf. Er will es ab den dritten Tag mit empfindlichen Acroporen besetzen.


    Ich bin gespannt....


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Wenn man natürliches Seewasser bekommt, kann man 5 Minuten später empfindliche Acroporen einsetzen - was soll da besonders dran sein?


    Zitat

    Ich wollte eigentlich auch NSW importieren

    Peter für diesen tollen Avatar schicke ich Dir welches, wieviel willst Du reichen 3000 Liter als Start?
    Die Spedition will dafür 500€, aber ICH will meine Tanks wiederhaben!!!!!
    :grinning_squinting_face:

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • moin,


    eigentlich ist eine nutzbarkeitsdiskussion recht überflüssig.


    de jong nutzt das wasserr schon lage und in den becken leben nicht nur fische sondernd sps-lps-tridacnas etc. bestens.


    ist für ihn als großverbraucher enifacher zu handhaben.


    und über kosten muss jeder selbst entscheiden.

  • Dort macht es aus Sinn, von einigen Fischparasiten mal abgesehen, Arie wird aber schon wissen, was er tut!


    Ich behaupte ja auch nicht, daß es gar keinen Sinn macht! Wenn ich einen Kanister normales Ostseewasser in ein Becken schütte, ist das an den Korallen durchaus sichtbar, die öffnen nochmals weiter und stehen für ein paar Stunden prächtig. Also enthält das Wasser aus dem Meer mit Sicherheit Substanzen und Organismen, die unsere Tiere verwerten können.


    Aber soetwas als VERKÜRZUNG der Einfahrphase zu verwenden, halte ich für absolut unklug, die Quittung kommt oft später.
    Warum soll denn ein Aquarium keine Einfahrphase haben, das ist doch das Normalste auf der Welt. Wenn ich die paar Wochen Geduld nicht aufbringen kann, in denen mein Becken noch nicht voll besetzt ist, dann ist Meeresaquaristik, oder überhaupt die Beschäftigung mit lebenden Haustieren, vielleicht ohnehin nicht das richtige Hobby.


    Mehr als in den ersten drei Monaten, kann man gar nicht über Meeresbiologie lernen, wenn man sich täglich etwas Zeit für sein Becken nimmt - egal wie groß es ist!

    KORALLENWELT - gegr. 1993 - Torsten Luther - Inhaber
    Tätigkeitsschwerpunkte: Aquariendekorationen, Abyzz Pumpen, Propellerpumpen, Großanlagen, Planungen

  • Hi zusammen


    Hat schon mal jemand ein Becken über Monate oder sogar Jahre nur mit natürlichem Seewasser (NSW) betrieben? Wenn ja, muss ich das überlesen haben.



    Ich habe mein Schaubecken mit NSW laufen und kann nur aus ein paar Monaten ableiten, aber immerhin.



    Zusätzlich habe ich ca. 3000Liter in den letzten 3 Monaten an ca. 50-60 Kunden verkauft. Teilweise wurden damit Nanos komplett befüllt, andere machen in ihrem 700ltr. Becken einen wöchentlichen Wasserwechsel mit einem Kanister. (22 Ltr.) usw. usw.


    Viele sind mittlerweile Stammkunden und erzählen eigentlich nur gutes. Das kann Einbildung sein, Glauben (der Glaube versetzt ja Berge) oder man hat wirklich positive Erfahrungen gemacht.


    Ich werde meine Anlagen in den nächsten Wochen nach und nach umstellen und fast nur noch das NSW benutzen. Mal sehen was in ein paar Monaten ist,


    gruß Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!