Jetzt hat es mich auch erwischt!

  • Hallo Salzgemeinde!


    Jetzt hat mich zum ersten mal ein massives Algenproblem erwischt!
    Durch private Umstände hatte ich in der letzten Zeit die Pflege des Aquarium etwas schleifen lassen und nun die Quittung dafür erhalten.
    Aber hilft ja nix, muss es jetzt irgendwie in den Griff bekommen.
    Leider weiß ich nicht um welche Algen es sich handelt.
    Habe auch hier leider noch nichts gefunden was den Algen ähnelt die ich im Aquarium habe. Ich bin fast schon so weit zu sagen das es Cyanos sind. Nur sind es dann grüne und da finde ich nichts drüber.
    So nun zu den Wasserwerten:
    Phosphat: 0,4
    Silikat:
    <0,1
    Ammonium: <0,05
    Karbonat: 5
    Calcium:
    500
    Magnesium: 1400
    Nitrat: <0,5
    pH: 7,8
    Dichte:
    49,6mS
    Temperatur: 24,3
    Den hohen Phosphat und den Calcium Wert erkläre ich mir dadurch das ich am letzten Wochenende den Kalkreaktor neu befüllt hatte.
    War zuvor auch immer okay! Gemessen wurde mit JBL Tests.
    Leider bekomme ich keine Bilder hier hochgelade, wenn mir hierzu auch jemand einen Tip geben könnte, würde ich einige Bilder einstellen können.
    Würde mich über Vorschläge wie das Problem gelöst bekomme äußerst dankbar.


    Salzige Grüße ausm Sauerland,woll!
    Lutz

  • Hallo Lutz,


    du kannst Bilder wie folgt einstellen:


    -> Antwort erstellen -> über den Smileys auf den Button "Dateianhänge"-> dann auf den Button "Durchsuchen"-> Datei aus einem Ordner auswählen und rechts auch den Button "Hochladen"-> dann auf Antwort erstellen


    Du musst auch auf die Dateigröße achten (max. 1MB) und notfalls verkleinern.


    Grüße Andreas

  • Hallo Lutz,


    wenn Deine Messwerte so stimmen sollten, was ich bezweifle, ist da Einiges im Argen.
    kH: 5 sollte eigentlich so bei 7 liegen
    PO4: 0,4 ist hoffentlich ein Schreibfehler
    NO3: <0,5 kann man das überhaupt so messen oder soll das <5mg/l heißen?
    Versuche mal ein Bild des Beckens hoch zu laden.
    Wie lange steht das Becken schon?
    Mein Standardtipp: Wasseranalyse bei http://www.reefanalytics.com machen lassen. Dann weißt Du woran Du bist und kannst entsprechend reagieren.
    Alles Andere ist Kaffeesatzleserei.


    Olaf

  • Hey


    Dein hoher Ca Wert wird durch den niedrigen KH Wert kommen
    http://www.matuta.de/media/products/0204686001236252466.pdf


    Ich hatte das selbe Problem. Ca war bei 630 und die KH bei ca 6 (soweit ichs noch weiß). Habe die KH dann auf 8 angehoben und schon ist der Ca Wert gesunken


    Wegen den Algen würde ich mir mal ein Mikroskop besorgen und sie untersuchen. Ich dachte auch erst ich hätte Kieselalgen, dabei waren es Dinos. :winking_face:


    Bilder kannst du ganz einfach hier hochladen:
    http://www.fotos-hochladen.net/


    Dann einfach den Link für Foren kopieren und hier einfügen


    Grüße

  • Dein hoher Ca Wert wird durch den niedrigen KH Wert kommen


    Hallo Jan,


    du verwechselst Ursache und Wirkung.
    Man kann zwar Calcium durch (deutliche) Erhöhung der KH senken, weil Kalk (Calciumcarbonat) ausfällt, aber die Ursache für den hohen Calciumwert muss man woanders suchen.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!