Krustenproblem

  • MoinMoin,


    ich habe ein Problem Krusten zu halten...
    seltsamer Weise kann ich keine Krusten...egal welche einsetzen. Die Krusten bilden sich innerhalb weniger Tage komplett zurück. Die lösen sich regelrecht auf...werden immer kleiner, bis sie gar nicht mehr da sind.
    Sie werden definitiv nicht gefessen.


    Was kann das sein?
    Meine anderen Korallen stehen mittlerweile gut da.



    Wasserwerte sind:


    Nitrat: 40mg/l (wird über die Wodka.Methode gesenkt)
    Phosphat: 0,03 - 0,075 mg/l
    Kh: 9,2
    Ca: 420mg/l
    Mg: 1560mg/l ( wird abgesenkt).
    Ph: 8,1


    Beleuchtung : Maxspect 160w
    Strömung Tunze 6055 2Stk, 6100 1Stk.
    Förderpumpe Deltec 4750 (4500l/h Leistung zurzeit)
    Abschäumer: Bubble Magus 150 Pro


    Hat einer eine Idee warum das mit den Krusten nicht klappt bei mir?


    Gruß Jörg

  • Hallo Jörg,
    Ich habe zurzeit ähnliche Probleme mit meinen Krusten.
    Da ich die gleiche Lampe verwende hab ich mal auf Kanal A 80% und B 100% gestellt.
    Wie sind deine Einstellungen?
    Ich vermute mal das es blaulastiger wird und somit besser ist.
    Die Sps und Lps nehmen es gut auf (2 Tage).


    Danke
    Gruss
    Daniel

  • Wie lange steht denn das Becken?


    Ich hatte in den ersten 3 Monaten die gleichen Probleme: Alles stand gut, nur die Krusten verkümmerten und alle discosoma gingen sofort ein.
    Alle meßbaren Wasserwerte waren im guten Bereich. Licht paßte, Strömung paßte, Dichte und Temperatur paßten. Vermutlich fehlte in dem frischen Becken irgendein von uns meßtechnisch nicht erfaßbarer Nährstoff.
    Entgegen meiner persönlichen Einstellung dosierte ich irgendwann die halbe empfohlene Dosis Reef Energy A+B von Red Sea zu und konnte nach wenigen Tagen eine deutliche Besserung erzielen.
    Nachdem die Anemonen sich erholt hatten, habe ich die Gaben eingestellt und keine Verschlechterung beobachten können. Im Gegenteil: Die Zoanthus begannen sich sogar zu vermehren.
    Ich weiß: Korrelation =!= Kausalität, aber ich führe es schon darauf zurück.
    Jetzt, nach dem Umzug ins große Becken stehen sie immer noch gut, obwohl es Keramikdeko hat und gerade mal 3 Wochen steht. Zudosiert wird nix.

  • Hallo Peter,


    ich halte es nicht für unwahrscheinlich, dass da ein Zusammenhang besteht da die größten Veränderungen in einem frisch eingerichteten Becken im organisch-chemischen und mikrobiologischen Bereich ablaufen. Ein rein anorganisches synthetisches Meerwasser ist schon ganz gut aber es fehlt eben die Organik noch völlig. Etwas Organik zuzugeben und je nach Abbaubarkeit auf das zu warten, was die Bakterien daraus machen, dürfte also nicht die schlechteste Idee sein.


    Bei uns haben sich noch andere Effekte (mit unseren Mitteln) gezeigt. Korallen oder Korallenteile, die durch starke Abschattung ihre Zooxanthellen verloren haben, haben wesentlich länger überlebt und im Licht auch wieder Zooxanthellen aufgenommen oder aus der vorhandenen Restpopulation vermehrt. Ob das an den verbesserten Reserven der Korallen lag oder an Nährstoffen im Wasser kann ich aber nicht sagen.


    Gruß


    Hans-Werner

  • Hallo Hans Werner,
    mein Becken läuft seit 2008 und ich hab vieles erlebt.
    Nur Krusten, die Anfängertiere schlechthin wollen einfach nicht.
    Meine gelben wuchern, wachsen........in einem okkagelbton.
    Da ich ich auf die Maxspect umgestellt habe versuche ich nun Zoas zu etablieren.
    Was mir nur bedingt gelingt. Ich glaube langsam das Zoas in meinem System nicht gehen.
    Ww im normbereich, Baling im Berliner System, 8000 l Strömung........
    Da der restliche Besatz gut bis sehrgut stehen möcht ich auch nichts mehr gravierendes ändern.


    Danke
    Gruss
    Daniel

  • Hallo,
    mir gehts genau so wie Daniel.
    Die gelben wachsen und alles anderen gehen nach kurzer Zeit ein.
    Hatte auch gedacht, das es Anfängertiere wären.
    Ok, Indische sind schwer zu halten, aber sogar die Watermelon ist
    eingegangen...
    Den anderen Korallen geht es aber gut.


    Gruß
    Marcus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!