Plätschern in der Dreambox

  • Hallo,


    nachdem inzwischen alles angeschlossen ist musste ich feststellen, dass der Abschäumer und die RFP wirklich wirklich wirklich leise sind. Dummerweise ist die Technik jetzt so leise, dass ich ein Plätschern in der Dreambox höre.


    Das Plätschern kommt von den Filtersocken, also wenn das Wasser aus der Ablaufkammer dann in die Socken läuft. Der Abfluss ist lautlos, verwende ein abgesperrtes System, Luft wird keine angesaugt. Der Wasserstand im Abschäumerabteil ist bei 21 cm. Sehr viel höher wollte ich das aber nicht anstauen. Gibt es da noch Stellschrauben an denen man drehen kann um den Wasserfall in die Filtersocken leise zu bekommen?



    Gruß


    Simon

  • Hi Simon


    reduzier mal den Durchfluss Deines TB, und die Geräusche lassen nach. :smiling_face_with_sunglasses:

    Gruß Ewald


    _______________________________________________________________________________________________________________________________


    Früher hatte ich Angst im Dunkeln.
    Wenn ich heute so meine Stromrechnung sehe,
    hab ich Angst vorm Licht. :loudly_crying_face:

  • Hi,


    ich habe mir ein Stück Lochplastik auf die Filtersocke gelegt.
    Dachrinnen Gitter, gibt es auch in der Bucht zu kaufen.
    Entweder man schneidet es passend für die Filtersocke zusammen
    oder aber man schneidet ein Streifen und fixiert es mit einem Stück Plastik
    gegen wegrutschen vom Wasser.


    Hier ein Link
    http://www.ebay.de/itm/5m-Voge…&var=&hash=item27c4df1b4e


    Dann wird es erheblich leiser.

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hi,


    erst einmal Danke für die Tips und Hinweise.


    Ich sehe es allerdings wie Torben, wenn ich eine Filterkammer mit Komponenten habe, die auf einander abgestimmt sind, dann sollte ich ohne Do-It-Yourself auskommen. Allerdings, wenn nichts hilft dann probiere ich gerne Gitter und/oder Filterschwamm aus. Beide Lösungen klingen vernünftig.


    Der Wasserstand ist laut Hersteller ideal für den DC200, die RFP ist ne RD3 80W, das Becken ist allerdings nur 120x65x70, sprich nach Abzug der Glasdicke, Füllhöhe, Sandschicht, Steine bleiben vermutlich von 546L brutto nur noch 420L netto übrig. Vermutlich hat Ewald recht, dass ich den Durchfluss verringern kann/soll.


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe sollte der Durchfluss 3-5x das Beckenvolumen betragen. Das wären dann maximal 2100L. Die RD3 80W betreibe ich momentan mit 35W, ein Pelletfilter im Bypass und Steighöhe sind 1,5m. Die große Frage ist da, wie viel kommt oben noch an. Steigleitung ist senkrecht über der Pumpe und oben ist nur ein Bogen, 32er Rohr.


    Pumpenprofile von RE abhängig von der Wattzahl habe ich leider keine gefunden, das wäre sicherlich hilfreich.


    Grüße


    Simon

  • Hallo Simon,


    welche Größe hast Du ? Das Plätschern sind in der Tat Restgeräusche, die aber erträglich sein sollten, weil die Sockenreihe ja grundsätzlich mit 6-8 mm Platten komplett abgedeckt sind. Sollten die Geräusche aber zu stark sein, muss man den Filterdurchsatz verringern. Bei den tiefen Dreamboxen hat man das Plätschern eher weniger, weil das Wasser sich über die Tiefe verteilt.
    Was wir vlt. machen könnten in die Socken oben am Kragen, kleine Verteilersiebe einlegen, damit das Wasser nicht senkrecht in die Socken *fällt* Ich vermute mal, daher kommt das Plätschern... Der Kragen am Socken ist ja genormt, so dass das hier recht einfach umzusetzen wäre. Gib mir mal bitte Deine Adresse via PN. Nächste Woche hab ich dann mal einige Muster fertig und sende Dir welche zum Testen zu.....



    Pumpenprofile zu erstellen ist nahezu unmöglich, da die Speedys ja über 5 Watt Schritte regelbar sind und man unmöglich sagen kann, was kommt oben raus, bei Gegendruck xy, eingebaute Winkel oder Bögen xy, verwendete Kugelhähne, mit oder ohne Rückschlagventil/Klappe ect....
    Was machbar ist, die Leistungen zu ermitteln am Prüfstand ohne Gegendruck. Also bei 15 Watt, 20 Watt, 25 Watt usw...
    Profile erstellen, z.B. 45 Watt, bei Steighöhe 50 cm, 60 cm , 70 cm, 80 cm usw. ist unmöglich, da das tausende von Profilen wären. Die Komponente Gegendruck bei zusätzlichen Aggregaten, wie Kühlmaschine, Medienfilter, Bypass usw. sind dann noch gar nicht berücksichtigt.




    Grüße ... Klaus

  • So,..... mal eben was programmiert und produziert.... so könnte das jetzt aussehen. Die *Plätscherbremse* für all die, die es aaaabsolut leise haben wollen. :smiling_face: Ich werde Dir, Simon, die Prototypen zum testen zuschicken und Du sagst uns dann bitte , ob es was gebracht hat oder nicht, bzw. ob die Siebe mit den 4 oder die mit den 5 mm löchern ausreichen.
    Die Siebe habe alle in der Mitte einen integrierten Notüberlauf, falls doch mal mehr Wasser durchlaufen muss, als die Siebe es schaffen.....


    Sollten die Löcher nicht ausreichen, kann man die Löcher auf 6, 7 oder mm vergrößern.


    Grüße ... Klaus








    Ich habe es mal ausprobiert, ab wann das Plätschern anfängt : ... es gibt einen bestimmten Bereich, wo es überhaupt nicht plätschert, ergo das Wasser schön über die Stege gleitet und in die Socken fällt ohne jedes Geräusch. Sollte dieser Bereich allerdings über-oder unterschritten werden, hört man ein Plätschern, das sich steigert, wenn man zu viel Durchfluss durch den Filter pumpt. Der Idealfall ist das sog. abgesperrte System, also wenn keine Luft aus der Ablaufkammer mit gezogen wird. Die Sockensiebe verteilen jetzt das Wasser in viele kleine Rinnsale, die im Idealfall wie Perlenschnüre nach unten fallen.... Am meisten plätschert es auch nur in der ersten Reihe, die nachfolgenden hört man so gut wie gar nicht.... Wenn überhaupt, würde ich nur in der ersten Reihe diese Siebe einsetzen....


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Wow, ich bin gespannt und werde gerne testen und Bericht erstatten.


    Den Bereich wo es nicht plätschert habe ich noch nicht gefunden, kann nun natürlich heißen, dass ich immer noch zu viel oder zu wenig Durchfluss habe. Ein abgesperrtes System habe ich, oder zumindest das, was man auf reefcentral.com unter einem "herbie drain" versteht.


    Meine Frage nach den Pumpenprofilen sollte eher in die Richtung "Bauchgefühl" gehen. Soll heißen, 500L Becken, 1,5m Steighöhe, 32er Rohr senkrecht mit einem Bogen am Ende, 80W RD3, was sagt der Pumpenbauer-Bauch über den Watt-Bereich den man testen sollte um immer noch genügend Turn-over im Becken zu haben :smiling_face:


    Mehr als 70W auf keinen Fall, da ist die Bugwelle am Ende des Beckens so hoch, dass das Wasser über den Rand schwappt :grinning_squinting_face:




    Gruß


    Simon

  • Die Sache Interessiert mich auch, nicht unbedingt wegen der Geräusche. Anscheinend ist bei mir der Durchfluss so hoch, dass im Sockenabteil Salzkrusten am Deckel entstehen.


    Gruß Basti

  • Hallo Klaus,


    sehr gute Ausführung.
    Genauso hatte ich es mir gedacht.
    Die erste Reihe ist mehr als ausreichend.
    Behaupte sogar das die ersten beiden nach dem Auslauf reichen
    um Ruhe zu bekommen, bei den alten Dreamboxen, wo es nur ein Einlauf gibt.


    Um den von Dir angedeuteten Durchlauf zu kommen, schläft meine Speedy dann aber ein und der Durchfluss wäre
    damit zu Gering bei meiner Literzahl.


    Möchte gerne auch 3 von diesen Einsätzen haben, wenn die mm Lochbohrung steht :winking_face:

    Gruß Andreas


    HB 160x70x60, TB Dreambox 125, Abyzz A200, RD3 Speedy 50,
    RE Supermarin 200 mit RD3 Speedy 50, ATI Hybrid 4xT5 3xLED + 2xT5 54Watt


    Mein Becken

  • Hallo,


    ich habe am Wochenende nochmal rumgespielt und die RD3 80W von 20-40W durchprobiert, ohne plätschern geht es bei mir nicht. Luftblasen kommt keine einzige mit. Weniger als 20W ergibt für mich wenig Sinn bei 450L Beckenvolumen und Pelltefilter...oder sollte ich mal mehr als 40W testen?


    Bin also wirklich gespannt auf die "Plätscherbremse" und würde mich freuen wenn das mit dem Zuschicken klappt.



    Gruß


    Simon

  • Ich habe da andere Probleme mit dem Mini BK 200.
    Der produziert so viele luftblasen das die von Ausgang erfasst werden und in Dreambox direkt zum rückforderung gelangen.
    Jetzt habe ich sehr viele luftblasen in Becken.
    Ich habe die Dreambox ohne entgasung Kammer .
    Jetzt probiere ich rum seit gestern aber viel hat sich nicht geändert.
    Die Einsätze würde ich aber auch gerne haben weil es viel einfacher ist ne filtermatte zu nützen.
    Ich hoffe wir erfahren bald ob es die Teile zu kaufen gibt.



    Gruß Markus

  • Hallo zusammen....


    wir haben grad Betriebsferien. Versand ist erst in 10 Tagen wieder möglich ... Dann werden wir Simon diese Teile zum Testen senden und nach einem möglichen positiven Feedback kommen die Teile auf den Markt. Wir haben schon mal etwas über 100 Ronden gefräst....


    @Markus,


    ein neues Abschäumer braucht ein paar Tage um richtig einzulaufen. Die Microblasen sind am Anfang ein normales Phänomen.


    Grüße ... Klaus

  • Hi Markus..


    nach spätestens einer Woche ist alles perfekt. Kenne ja unsere Geräte :smiling_face: Bei uns laufen immer 5-7 Abschäumer im Dauertest in Salzwasser um Langzeiterfahrungen zu sammeln. Verändern wir wasserchemische Parameter, da reicht schon ein Wasserwechsel, oder der Einsatz von Pellet-oder Aktivkohle, verändert sich sofort und schlagartig auch die Performance... in aller Regel bricht der Schaum zusammen und braucht dann wieder einige Stunden um sich wieder zu stabilisieren....


    Neue Abschäumer sollten beim Einfahren grundsätzlich in der kleinsten Stufe *angefahren* werden. Wenn noch frisches Salzwasser dazu kommt, dauert es noch länger. Bei den Minis geht die kleinste Stufe allerdings nicht, weil es keine regelbare Wassereinzugsdüse für diese Modelle gibt. Derzeit ist nur der 200er Mini ist mit einer Speedy lieferbar. Da kann man natürlich sehr feinstimmig die Abschäumleistung bestimmen...


    Grüße aus Köln ... Klaus

  • Aha.. :smiling_face: ... Frischwasser ohne Oberflächenspannung/Eiweiße und dazu ein neuer Abschäumer. Völlig normale Reaktion. 30 Watt ist schon eine Hausnummer, das sind ca. 1300-1350 L/h. Fahr mal auf 18-22 Watt zurück.


    Und ? die Speedy ist der Hammer, was Geräusche anbelangt, gell ? :grinning_squinting_face:



    Grüße ... Klaus

  • Also ich habe jetzt alles in unterschrank von euch,Dreambox und 80 Watt Speedy,jetzt noch das neue Abschäumer mit Speedy...ich höre fast nichts wenn Schrank offen ist..auser jetzt die blasen bildung .
    Wenn Schrank zu ist dann ist absolut nichts zu hören.
    Bereue schon das meine Dreambox nicht größer gekauft habe .


    Die Speedy von abschäumer geht maximal bis 45 Watt laut anzeige..ist das so gewollt ?


    Gruß Markus

  • Hi Markus,


    wenn die 50 Watt nicht erreicht wird, ist der Magnet übermagnetisiert, das heißt, etwas oberhalb der Toleranz im Plusbereich. Die volle Drehzahl wird bereits bei 45 Watt erreicht. 5 Watt gespart :winking_face:


    Zitat

    Wenn Schrank zu ist dann ist absolut nichts zu hören.


    Das ist auch unser Anspruch :smiling_face:



    Grüße ... Klaus


    Ps... es haben bereits Kunden nach 2-3 Monaten, neue und größere Boxen bestellt .... meistens waren sie dann tiefer.

  • Wir waren ja noch ein Produkt schuldig.
    Link zum Video >
    http://royalexclusiv.net/Dream…rsocken-Einsatz::851.html


    Euer RE-Team wünscht ein paar erholsame Tage und einen guten Rutsch ins Jahr 2015!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!