Wie halte ich meine Röhrenkoralle in Schach?

  • Guten Tag zusammen,


    eigentlich ist es ja der Wunsch eines Greenhorns, irgendwann an den Punkt zu kommen, dass man
    zusehen muss wie man Korallenwachstum eindämmt.


    Leider hatte ich in der Anfängerzeit den Fehler gemacht meine Röhrenkoralle (Pachyclavularia violacea)
    direkt auf einen festen Stein anzusiedeln, erst später habe ich den Tipp gelesen, sie zu isolieren.


    Nun ja, jetzt breitet sich meine Röhrenkoralle langsam aber sicher zu dem Fuß einer Acro hin aus, siehe Foto.


    Meine Frage, wie halte ich die in Schach, bzw. entferne sie dort, die ist saumäßig fest am Stein.
    Oder wäre das egal wenn sie die Acro dort unten erreicht :confused_face:


  • Grüß Dich Andreas,


    ich werde es mal mit Messer und Zahnbürste probieren.
    Eine Idee die mir noch kommt, wäre es auch möglich die Röhrenkoralle
    an dieser Stelle mit Calciumhydroxidbrei abzutöten ?

  • HI,


    ja Andreas! Ich fand den Ansatz, futsch mit der Acro nicht schlecht. Abschatten sollte nur eine schnelle, vorübergehende Maßnahme sein. Wahrscheinlich ( vielleicht) reicht es ja. Brei, Beton und Säure ist natürlich eine sichere Variante.


    Grüße Dietmar

  • Bin gespannt, wie Du das Problem nun löst. :smiling_face:


    Ich werde in absehbarer Zeit das gleiche Problem haben. Bei mir könnte eine Sinularia und eine Pavona decussata davon betroffen sein. Ob die Beiden sich der Röhre erwehren können, weiß ich nicht.


    Meine Euphyllia ancora hält sich die Röhre durch rechtzeitigen Angriff vom Hals. Um die mache ich mir da eigentlich keine Sorgen, oder seht Ihr das anders?


    Wegspritzen sollte doch dauerhaft funktionieren, oder nicht?


    Gruß Axel

  • Hallo Leute,


    danke Euch für Eure Antworten,


    also Stein drüber, wäre eine Maßnahme, muß mal schauen ob ich sowas finde (würde es aber erstmal ohne Xenien probieren :winking_face: )
    ansonsten würde ich es mit dem Brei probieren, immer Stück für Stück, bis sie an der Stelle komplett entfernt ist.


    Die Acro umsetzen ist natürlich die sicherste Lösung, aber gerade dort passt die Acro. vom Licht von der Strömung, von der Optik wie der
    Arsch auf den Eimer :face_with_tongue:


    Wo bekomme ich günstig Calziumhydroxid ? Habt Ihr da ein Rezept zur Hand ?

  • Hallo,
    ich halte mir meine Röhrenkoralle mit Schalen von Teichmuscheln ganz gut in Schach. Einfach über die zu nahe wachsenden Röhrenkorallen legen. Irgendwann versucht die Koralle dann die Muschelschale zu überwachen. Die tausche ich dann einfach aus.
    Grüße,
    Florian

  • Bei mir wuchs eine ähnliche "Pest" aus dem Lebendgestein. Da ich diese gar nicht erst im Becken haben wollte, habe ich sie einfach mit Riffzement großflächig zuzementiert.

  • Hallo,


    die Röhrenkoralle ganz zu entfernen, wäre ja schade, denn sie ist äußerst dekorativ. Das Abdecken in den relevanten Grenzbereichen, so wie z.B. von Florian geschrieben oder einfach mit kleinen flachen Steinstücken ist die unschädlichste Methode. Mit Calciumhydroxidbrei wäre ich vorsichtig, denn dadurch wird der pH-Wert u.U. zu stark angehoben.


    Gruß


    Bernd

  • Guten Morgen zusammen,


    ja ganz entfernen will ich die auch nicht, da sie eine wunderschöne Koralle ist, wenn der grüne Rasen sich in der
    Strömung wiegt, wunderbar, wie ein Sommerfeld.


    Aber ich denke das ich eine Mischung aus abdecken und kleine Calciumhydroxiddosen machen werde, genau wie
    Bernd sagt einfach um den Grenzbereich frei zu halten.

  • Hi Daniel
    Wie hast du denn das Problem gelöst? Bei mir wird die Koralle auch langsam ein Problem!
    Gibt es eigentlich einen aktiven Fressfeind? Kaiser und Falter habe ich ja aber die interessieren sich dafür nicht die Bohne :frowning_face:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hallo,
    habe früher in meinem Nano auch das Problem, dass die Koralle im Riff stand. Habe ich in Schach gehalten, in dem ich ihr flache Steine oder Muschelschalen in den Weg gelegt habe. Wenn die Schale oder der Stein so halb überwachsen sind, kann man diesen raus nehmen. Man hat dann eine nicht festgewachsene Stelle und kann die koralle so weit abziehen, wie man möchte (das geht wirklich). Dann einfach mit dem Messer kappen.


    LG Udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

  • Guten Abend Stefan,


    ich bin ihr mit Calciumhydroxidbrei zu Leibe gerückt.
    Also Calciumhydroxidbrei angerührt, in eine Spritze aufgezogen, Strömung für
    30 Minuten aus und dann die Koralle komplett mit dem Brei bedecken, an den
    Stellen ist dann Ruhe.


    Nur Vorsicht, nicht zu große Stellen auf einmal bearbeiten, da sonst der PH
    Wert aus dem Ruder läuft.

  • Hi,


    hätte man doch auch in flüssiger Form direkt in die Polypen spritzen können, so wie man es mit Glasrosen macht. Läßt sich doch besser dosieren, oder wo siehst Du den Vorteil von dem Brei?


    Gruß Axel

  • Guten Morgen Axel,


    das wirst du so kaum bewerkstelligen können.
    1. Ziehen sich alle Polypen ein, sobald du anfängst an der Koralle zu werkeln.
    2. Da kommen schnell einige 100 Polypen zusammen, das wäre eine Monsterarbeit, jeden Polyp einzeln zu erwischen.
    3. Erwischst du einen Polypen nicht regeneriert sich die Koralle schnell und breitet sich von dort wieder aus.


    Die Vorteile vom Brei:
    Egal ob die Polypen drinnen oder draußen sind, erreichst du eine flächige Abdeckung des kompletten Korallengewebes,
    sprich was nicht durch den Brei direkt getötet wird, wird durch die Abschattung erreicht, so entsteht an diesen Stellen auch
    keine Regeneration mehr.
    Die Dosierung von dem Brei ist nicht problematisch, nur wie gesagt Strömung aus und nicht zu viel auf einmal, ich habe einfach
    jeden Tag ein bisschen gemacht...


    Ich werde die nächsten Tage mal ein Foto von der Behandelten stelle einstellen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!