Opistognathus rosenblatti

  • Hallo,


    laut Textbeschreibung im Meerwasserlexikon soll dieser Brunnenbauer in gekühlten Becken gehalten werden. Das ergibt aus den Herkunftsgebieten und der angegebenen Temperaturspanne allerdings keinen Sinn. Welchen Hintergrund hat diese Empfehlung? (Im Nachbarforum hat sie dazu geführt, dass von diesem Fisch abgeraten wurde, weil es sich um einen "Kaltwasserfisch" handele.)


    http://www.meerwasser-lexikon.…tognathus_rosenblatti.htm


    Grüße
    Ingrid

  • HI Ingrid,


    bei mir werden bei Gelegenheit 1-2 dieser Tiere einziehen. 23°- 27° Wassertemperatur scheinen kein Problem zu sein. Zuerst wird aber nur einer einziehen, weil ich nicht weiß, ob die rosenblatti sich mit meinen Opistognathus aurifrons verstehen.



    Die Odontanthias borbonius sollen auch in kühl gehalten werden. Ich kenne einige Becken wo sie easy die Sommer überstehen.



    Gruß, Dietmar

  • kleiner WIKI Ausschnitt



    Temperature


    The temperature of the water in the Gulf of California generally experiences lows of 61 °F (16 °C) in winter and highs of 75 °F (24 °C) in summer. But in reality, temperatures can vary greatly in the gulf, and the water is almost always warmer by the coast than the open ocean. For example, the waters surrounding La Paz reach 85 °F (30 °C) in August, while the waters in neighboring city Cabo San Lucas, only reach 79 °F (26 °C)




    Gruß, Dietmar

  • Hi Ingrid,
    dass er als "Kaltwasserfisch" bezeichnet wird ist fast richtig. In den Kelpwäldern Kaliforniens herrschen gemäßigte Mittelmeer-Temperaturen. Ich habe fürOpistognathus rosenblattiund seine Kumpels und Mitbewohner Holacanthus passer, Lythrypnus dalli, Lythrypnus zebra, Hypsypops rubicundus mal passende 18-23 Grad eingegeben.
    OK?

  • Hi Torben, ich würde keine rosenblatti nehmen, da diese die Temp. auf Dauer nicht aushalten. Diese Erfahrungen mussten schon geügend Aquarianer (und Fische) machen. Mach halt unter Fische einen neuen Thread auf, hier sollen nur Fehler und sonstiges aus dem Lexikon gepostet werden.

  • Hi Ingrid,
    dass er als "Kaltwasserfisch" bezeichnet wird ist fast richtig. In den Kelpwäldern Kaliforniens herrschen gemäßigte Mittelmeer-Temperaturen. Ich habe fürOpistognathus rosenblattiund seine Kumpels und Mitbewohner Holacanthus passer, Lythrypnus dalli, Lythrypnus zebra, Hypsypops rubicundus mal passende 18-23 Grad eingegeben.
    OK?


    Hallo Klaus,


    wie ich sehe, hast du auch das Herkunftsgebiet geändert, sodass die Sache jetzt Sinn macht. Jetzt müsste nur noch im Text der letzte Satz gelöscht werden: "Kommt auch aus dem Golf von Kalifornien." Denn ein anderes Verbreitungsgebiet wird ja nicht mehr genannt.


    Grüße
    Ingrid

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!