Auf Strömungssuche...

  • Hallo Klaus,


    ich bräuchte mal deine Hilfe.


    Für das 2. Quartal 2015 mache ich mir bereits Gedanken zur Beckenvergrößerung. Wir bauen bei uns aus und da darf ein neues Becken naturlich nicht fehlen. Die Beckenmaße sind eigentlich fix und die restlichen Randbedingungen stehen auch fest.


    Das Becken wird 200 x 70 x 60 cm groß und als Raumteiler mit drei einsehbaren Seiten aus Weißglas aufgestellt. Es wird ein LPS/SPS-Mischbecken mit wenigen Weichen und Co. ergänzt. Der Aufbau soll eher flach und luftig strukturiert sein, sowie großzügig unterschwommen werden können. Also einen Aufbau auf wenigen Stelzen ähnlich dem neuen Becken von Kevin Bittroff, aber ob das auch klappt, wie ich es mir vorstelle... wir werden es sehen.


    Nur bei einer essenziellen Sache bin ich mir noch absolut unsicher und zwar bei der Strömung. Dass ich mir keine Tunze an die Scheibe bastele, sollte klar sein. Ich habe jetzt seit fast drei Jahren die Technik im Becken und es sieht einfach zum Kotzen aus. Das soll sich nun ändern.


    Ich habe mir so ziemlich alle Beckenvorstellungen in jedem Forum, soweit diese zugänglich waren, durchgelesen. Letztendlich komme ich für mich auf zwei Möglichkeiten. Entweder mit eingebauter/en Pumpe/n oder eben mit einem Closed Loop.


    Eurem Board ist ja zu entnehmen, dass ihr in der nächsten Zeit einige neue Pumpen auf den Markt bringen werdet. Wäre vielleicht die Stream eine Möglichkeit, um ein Raumteiler ausreichend zu beströmen? Was meinst du? Oder würdest du im Raumteiler grundsätzlich ein Closed Loop empfehlen und wenn ja mit welchen (auch neuen) Pumpen? Du sprachst selbst auch von einer eventuell möglichen Kombi aus Stream und CL.


    Ich könnte ein wenig Überzeugungsarbeit gebrauchen. :grinning_squinting_face:




    Viele Grüße


    Andreas

  • Hi Andreas,


    Bei der *Technik-im-Becken* Methode, befinden wir uns auf der absolut gleichen Wellenlänge. Ich persönlich möchte weder den Filter im Aquarium, noch sichtbare Technik im Becken haben.
    Die Frage, was derzeit die beste Methode für Strömung in Meerwasserbecken darstellt, ist so einfach nicht zu beantworten. Es gibt unterschiedliche Möglichkeiten, Strömung zu erzeugen. Der Sinn allen Strebens ist eine gleichmäßige, nicht zu starke und eine nicht zu schwache Strömung. Intervall-und pulsbar, mit geregelten Pausen zwischen den Intervallen.
    Die Technikindustrie liefert mittlerweile ein großes Sortiment von unterschiedlichsten Strömungspumpen. Der Idealfall stellt ein Meerwasseraquarium dar, wenn man nur in die Frontscheibe einsehen kann. Am ungünstigsten sind, wie bei Dir, dreiseitig offene Scheiben, quasi Raumteiler. Raumteiler sind strömungstechnisch am schwierigsten zu beströmen, da man ja die Seiten-und Rückwandscheibe, komplett sieht.
    Man sollte unbedingt vermeiden, die Frontscheiben anzublasen, da man die Scheiben-Reinigungsintervalle um den Zeitfaktor zwei Drittel heruntersetzt, da sich sofort Algen auf angeblasene Scheiben bilden. Diese Methode wird gerne verwendet, wenn man viel zu starke Förderpumpen in die hinteren Ecken stopft und dann schräg gegen die Frontscheibe blasen lässt. Davon abgesehen, dass das niemals eine befriedigende Strömungslösung darstellt, kann man sich drauf einstellen, täglich runtergeblasene Korallen wieder aufzufiddeln. Grundsätzlich sollte man Pumpen vermeiden, die mit einem extrem harten Strahl in Becken blasen. Diese Art der Strömung ist nichts anderes als wiederbelebte Steinzeitaquaristik.
    In Deinem sp. Fall würde ich tatsächlich die Closed-Loop Variante in Betracht ziehen. Im Bereich Deiner Seitenscheibe, kann man ein umlaufendes, O-förmiges 40 mm Rohr verwenden, mit integrierten 10mm Ausblasöffnungen, ca. alle 50 mm hintereinander versetzt. Am tiefsten Punkt trifft sich die Ringverrohrung mit einem 50 mm VDL-Y-Stück. Um die Ecken sollte man mit 40er Bögen, anstatt 40er Winkel gehen.... Die Ausblasöffnungen am Boden sollten ca. 15-20 Grad versetzt, nach oben zeigen, Die seitlichen Rohre, ca. 5 Grad... das Rohr unter der Wasseroberflache, ca. 25 Grad..... Zusätzlich würde ich noch bei Deiner Tiefe, im Bereich der vorderen Seitenscheibe, zwei 45-Grad Winkel mit Ausblasöffnungen und vollen 50 mm , schräg von unten nach oben, über die 2 Meter, strömen lassen.
    Unter dem Becken verbindest Du die Ringleitung und die beiden 45 Grad Düsen ebenfalls über ein 50mm VDL-Y-Stück. Beide Bereiche, also die Ringleitung und die 45-Grad Winkel-Leitung bekommen je einen Kugelhahn zum regulieren.


    Die andere Seite ist relativ einfach für Closed Loop... Hier würde ich die Pumpe aufteilen in 8 Kanäle a 32 mm, oben 4 Kanäle, mittig zwei und unten zwei. wichtig ist es, dass die Aufteilung hier auch mit den VDL echten Y-Stücken und nicht mit T-45 Grad Stücken gemacht wird. Denn nur mit den *echten* Y-Stücken bekommt man eine 50-50 % Aufteilung. Es ist auch wichtig, dass man exakt die gleichen Rohrlängen verwendet, quasi die Aufteilung spiegelverkehrt aufteilt. Wasser sucht sich immer den kürzesten Weg und wird den Weg des geringsten Widerstandes suchen. Ist eine Seite länger verrohrt, wird das meiste Wasser aus dem kürzeren Kanal strömen....


    Für Deine Variante würde ich 2 x die 230 Watt Speedys nehmen und sie im CL laufen lassen. Mit jedem Steuergerät, z.B. von GHL, die über einen 10 Volt Ausgang verfügen, kannst Du die Pumpen pulsen, takten oder intervallen. Vor Jahren hatte ich mal eine simple Steuerung bauen lassen, die eine Overcross-Regelung hatte. Rechte Seite Fullspeed (linke Seite aus) dann nach Zeit XY Linke Seite Vollspeed (rechte Seite aus)... dann nach Zeit xy beide Pumpen auf Vollspeed, dann nach Zeit xy, beide Pumpen auf Slowflow 15 %. Mit dieser Variante hatte ich die besten Erfolge in meinem eigenen Becken. Eine mechanische. Zeitschaltuhr hat dann ab 23 Uhr bis morgens um 7.00, beide Pumpen auf 15 % Leistung runter geregelt. Genau so werde ich heute wieder machen.


    Als zusätzliches Highlight bietet sich dann noch die Kombination mit unserer neuen geplanten


    Strömungspumpe an. Versteckt in einem Riff-Atoll/Dammers-Dekoturm, könnte man zwei von den 12 Volt Propellerpumpen, für den oberen Bereich als reine Strömungspumpen einsetzen, und diese im Gleichtakt mit den Closed Loop Speedys laufen lassen. Das ergibt neue ungeahnte Strömungssimulationen, die allerdings in der Praxis noch nicht getestet wurde, aber in der Theorie sehr vielversprechend ist. Die Propellerpumpen mit 60 Watt haben richtig Bums und da die Impeller ja gewechselt werden können, würde ich in Deinem Fall die *breitstrahlenden* nehmen um eine möglichst große Menge Wasser in Bewegung zu setzen. Zwei Meter Länge ist kein Problem....


    Die Steuerungen der 230 Watt Speedys sowie die Steuerung der 12 Volt Propellerpumpen wurden extra so gebaut, dass die beiden miteinander kommunizieren können. Ein 10 Volt Regelsignal lässt beide Pumpen parallel in der Rampe, hoch-und runterfahren.


    Diese Methode wäre dann schon das Optimum für Deinen Raumteiler.


    Grundvorraussetzung für eine gleichmäßige Strömung ist allerdings tatsächlich, dass die Dekoration nicht wie mit der *Schubkarre-reingeworfen* aussieht, sondern eher Stelzenhaft, mit schlanken Türmen und vielen schlanken Verästelungen ausgeführt wird. Es macht keinen Sinn, wenn man die Strömung mit Steinen zupackt. Mehr oder weniger richtet sich die Deko auch daran, wo die Ausströmkanäle sich befinden, die natürlich nicht zugestellt werden sollten.


    Das Non-Plus-Ultra dürfte die laminare Strömungsanlage mit den Lochboxen sein, die aber bei Deiner Konstellation (Raumteiler) leider nicht umgesetzt werden kann und außerdem noch zu experimentel ist, bzw. noch nicht getestet wurde.


    Wenn du diese, für den unbedarften Leser sicher nicht leicht zu verstehende Anleitung umsetzen kannst, hättest Du eine nahezu perfekte Strömung. Bedenke aber bitte, dass Du bei Einsatz der 230 Watt Speedys, zwei Schlitzrohe brauchst, mit 63mm Dm. Die würde ich dann direkt neben die Ablaufkammer setzen, bzw. hochführen, wo sie optisch am wenigsten stören. Dass Du in der Ablaufkammer das abgesperrte System verwendest, gehe ich mal von aus. Dann hast Du eine extrem geräuscharme Anlage. Wir bereiten gerade ein Sondermodell der ECO-Dreambox vor, wo zwei 230er Speedys in der Dreambox fest verbaut sind und die Verrohrung bereits in der Box integriert ist. ( ab 150 cm Länge der Boxen) In unserer geplanten Testanlage wird genau diese Box verwendet. Dann entfällt auch das Argument, was ist, wenn mal eine CL-Pumpe undicht werden sollte. Das Hauptargument dieser Variante dürfte dann aber der nahezu unhörbare Betrieb der CL-Pumpen, im Unterwasserbetrieb sein.


    Ich hoffe, dass ich mit diesem Vorschlag Dir ein wenig helfen konnte :smiling_face:


    In diesem Sinne ... Klaus

  • Hallo Klaus,


    danke, dass du dir eine Minute Zeit genommen hast, um zu meinen Fragen "kurz" Stellung zu nehmen. :grinning_squinting_face:


    Ich zitiere mal und schreibe zwischen den Zeilen, damit behalten wir wohl am besten den Überblick.


    Die eine Seite.


    Zitat

    In Deinem sp. Fall würde ich tatsächlich die Closed-Loop Variante in Betracht ziehen. Im Bereich Deiner Seitenscheibe, kann man ein umlaufendes, O-förmiges 40 mm Rohr verwenden, mit integrierten 10mm Ausblasöffnungen, ca. alle 50 mm hintereinander versetzt. Am tiefsten Punkt trifft sich die Ringverrohrung mit einem 50 mm VDL-Y-Stück. Um die Ecken sollte man mit 40er Bögen, anstatt 40er Winkel gehen.... Die Ausblasöffnungen am Boden sollten ca. 15-20 Grad versetzt, nach oben zeigen, Die seitlichen Rohre, ca. 5 Grad... das Rohr unter der Wasseroberflache, ca. 25 Grad..... Das habe ich verstanden, wenn du mit dem O-förmigen Rohr meinst, was auch im Beitrag 22 von Stefan Kadatz' Beckenplanung zu sehen ist. Aber wie verkleidet man die Rohre, so dass man sie nicht mehr sieht und die Ausströmöffnungen dabei nicht blockiert? Hast du dazu ein Beispiel, wo es so gemacht wurde?


    Zusätzlich würde ich noch bei Deiner Tiefe, im Bereich der vorderen Seitenscheibe, zwei 45-Grad Winkel mit Ausblasöffnungen und vollen 50 mm , schräg von unten nach oben, über die 2 Meter, strömen lassen. Das habe ich verstanden.


    Unter dem Becken verbindest Du die Ringleitung und die beiden 45 Grad Düsen ebenfalls über ein 50mm VDL-Y-Stück. Beide Bereiche, also die Ringleitung und die 45-Grad Winkel-Leitung bekommen je einen Kugelhahn zum regulieren. Das habe ich auch verstanden.


    Die andere Seite.

    Zitat

    Die andere Seite ist relativ einfach für Closed Loop... Hier würde ich die Pumpe aufteilen in 8 Kanäle a 32 mm, oben 4 Kanäle, mittig zwei und unten zwei. wichtig ist es, dass die Aufteilung hier auch mit den VDL echten Y-Stücken und nicht mit T-45 Grad Stücken gemacht wird. Denn nur mit den *echten* Y-Stücken bekommt man eine 50-50 % Aufteilung. Es ist auch wichtig, dass man exakt die gleichen Rohrlängen verwendet, quasi die Aufteilung spiegelverkehrt aufteilt. Wasser sucht sich immer den kürzesten Weg und wird den Weg des geringsten Widerstandes suchen. Ist eine Seite länger verrohrt, wird das meiste Wasser aus dem kürzeren Kanal strömen.... Hier kann ich nicht so ganz folgen, wie du das meinst. Kannst du darauf noch einmal genauer eingehen.





    Im Prototypen-Thread hast du im Beitrag 521 ein paar Daten vom Prüfstand gezeigt. Wie hoch ist in etwa der Strömungsbedarf (10 bis 15-fach bei CL?) in meinem Becken und welchen Verbrauch hat die Pumpe dann ungefähr? 2x die 230er Speedy hört sich erst mal ganz schön heftig an. Die 16m³ bei 200W werde ich doch sicherlich nicht brauchen oder?



    Grüße Andreas

  • Hallo Klaus,


    ich habe inzwischen Kontakt mit Norbert aufgenommen.


    Jetzt auch noch einmal für ihn zum Mitschreiben. Du würdest eine 32 mm Ringverrohrung aufrecht vor der einsehbaren Stirnseite zusammen mit zwei seitlich angeordneten 45°-Winkeln Dm 50 mm einbauen. Auf der anderen Seite würdest du dann vor dem Schacht diese 8 Kanäle zu je 32 mm, sowie die beiden geschlitzten Ansaugrohre in der Schachtverkleidung verstecken.


    Haben wir das so richtig verstanden?


    Grüße Andreas

  • Hi Andreas ....


    Norbert kommt am besten mal zu mir mit einer Zeichnung Deines Beckens und ich erkläre ihm genau, wie ich das umsetzen würde.... Problematisch wird das Strömungskonzept immer, wenn Seitenwände sichtbar sind oder bei einem Raumteiler... da muss man andere Strömungsoptionen ausloten. Ich möchte mit Norbert zusammen mal was probieren, auch das erkläre ich ihm wenn er mal auf einen Kaffee vorbei kommt. Er ist ja nicht so weit von Köln ....


    Die Ringverrohrung ist eine interessante Alternative, um großflächig Strömung ins Becken zu bekommen. Man kann eine Ringverrohrung auch noch unterteilen, eine Art Ring-in Ring... schwer hier zu erklären. Da Norbert aber vom Fach ist, wird er es sofort verstehen, was ich meine. Die Ringverrohrungen haben wir früher mit großem Erfolg bei CL-Systemen eingebaut.... bei Raumteilern, oder Würfelaquariuen, mit drei oder allseitiger Einsicht, wurde der Ring auf den Boden gelegt und eingeschäumt.... nur die 10 mmm Röhrchen haben einige Millimeter aus dem Sand geschaut... die Verrohrung ging dann an den Seitennähten hoch zum oberen Ring..... so hatte man eine umlaufende Verrohrung mit sanfter Strömung geschaffen, die optisch nur wenig aufgefallen ist....



    Es gibt leider noch nicht die *perfekte* Strömung, die alles kann. (laminare Strömung) Aber wir arbeiten dran :smiling_face: Bislang ist Strömung immer nur ein Kompromiss ...


    Grüße ... Klaus

  • Andreas


    vergiss es, das soll mir der Klaus mal schön zeigen. Am besten direkt mit Fittingen usw. damit ich so ein Gebilde mal sehe :winking_face:


    @Klaus


    erklären ist immer gut, probieren auch, Kaffee sowieso.


    Demnach würde ich die Einladung gerne annehmen. Meine Mobilnummer hast du ja (0173-2833140) Hast du die Fittinge da, oder soll ich die mit bringen :grinning_squinting_face: :winking_face:


    lg Norbert

  • Hallo Klaus,


    das hört sich doch schon mal gut an.



    Zitat

    Problematisch wird das Strömungskonzept immer, wenn Seitenwände sichtbar sind oder bei einem Raumteiler... da muss man andere Strömungsoptionen ausloten


    Das ist wohl war. Schachtseitig sollte es da keine Probleme geben, Auslässe vernünftig zu verteilen und zu verstecken. Das Problem wird sicher die freie Stirnseite sein, die möglichst wenig zugebaut werden sollte.


    Ich hoffe, ihr findet eine zufriedenstellende Lösung. :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Grüße Andreas

  • Hallo,


    jetzt meldet sich hier mal der Strömungsgeschädigte :grinning_squinting_face:


    Beim nächsten Becken, mit offenen und sichtbaren Seitenscheiben oder Raumteiler, würde ich im Beckenboden Löcher vorsehen, dort die "gelochten Klausrohre" ins Becken führen, diese aber je 100 Grad drehbar lassen und diese
    Strömungsrohre dann von Norbert in Säulen oder Deko verstecken lassen.


    Da ich aber hier nichts zu melden habe, bin ich auch schon wieder weg :wink


    LG Stefan

  • Hi Stefan,


    Du bist nicht strömungsgeschädigt, Du bist nur falsch beraten worden. :grinning_squinting_face: Da wir uns hier aber im Herstellerbord befinden, bekommst Du hier auch andere Antworten, wie im offenen Teil des Forums. Das was man Dir verkauft hat, ist Strömungstechnisch gesehen, der größte Mist... Strömung schräg gegen die Scheibe prallen lassen und auf eine Art Umlenkung zu setzen, ist derart daneben, dass mir die Worte fehlen, dass man so was überhaupt propagiert ? Ich habe bereits mehrere Male geschrieben, dass diese Art der Strömungserzeugung nichts taugt. Das Experiment habe ich nämlich schon vor ca. 20 Jahren gemacht, in meinem eigenen Becken und das Ganze zwei Jahre später mühselig wieder raus gebaut und umgerüstet auf Clsosed Loop . Denn vor 20 Jahren gab es schon Pumpen, die intervallbar waren. Die hießen damals, Jütting-Pumpen. Noch früher gab es die 4000er Turbellen von Tunze, die waren auch nicht schlecht, jedenfalls für die damaligen Verhältnisse. Man sieht, auch vor vielen Jahren gab es schon das, was man heute gern als neues *Rad* erfunden, propagiert.


    Wenn Leute die Seitenscheiben sichtbar haben wollen oder gar ein Raumteiler-oder Würfelbecken bauen möchten, sind andere Konstruktionen gefragt. AUF-KEINEN-FALL ... sollte, egal wie auch immer, Scheiben als Prallflächen genutzt werden. Die meiste Arbeit an Meerwasserbecken ist nun mal das Scheibenputzen und eine angeströmte Scheibe, wird sich drei mal schneller mit Algen und Schmier zusetzen, als eine unbeströmte Scheibe. Daher sollte man diese Option völlig vergessen.


    Wenn gar nichts anderes geht, bleibt noch der oder die fette(n) 45 Grad-Winkel, in den Ecken oder eine Ringverrohrung mit eingeklebten 10mm Röhrchen im Bereich der Frontscheiben, die ca. 35 bis 45 Grad nach oben gerichtet sein sollten... Gut,.... für Dich Stefan,.... hilft das jetzt alles nicht weiter, Du wirst nicht umher kommen, Dir ein neues Konzept einfallen zu lassen. Ich denke mit den neu gelagerten Gyre oder der neuen, leisen Vortech´s, solltest Du das hinbekommen. Man sollte ehrlich zu den Leuten sein und sagen, dass das, was man Dir verkauft hat, in der laufenden Praxis nicht funktioniert. Wie bereits geschrieben, ist das nicht die Schuld der Pumpen, sondern des fehlerhaften Konzeptes. Würde man unsere RD3-Pumpen für solche Konstellationen nehmen, hätten wir als Hersteller schon lange eingegriffen.


    Andreas ...


    die Probleme kommen nie, wenn die Strömung von hinten nach vorne kommen soll. Umgekehrt ist es viel schwieriger....aber es gibt einige Lösungen, aber man wird nicht drumherum kommen, Kompromisse einzugehen.... oder der Norbert realisiert Dir die Türme, mit eingebauter Verrorhrung, die etwas weg von den Scheiben stehen. Wäre auch eine Option....



    Norbert ...


    wir tel. mal diese Woche :smiling_face:


    Grüße ... Klaus

  • Norbert: Wenn ihr Gurus euch schon trefft, könnt ihr auch gleich über das niederbayerische "Ruedi Konzept" mit der gelöcherten, diagonalen CL Ansaugverkleidung für meinen Pott reden.
    @Klaus: Hab da nämlich extra~ 75er Löcher vorgesehen, damit man ggf. ne Verschraubung für die 63er Saugseite der neuen RD reinmachen kann . :winking_face: Norbert kennt die Skizze :grinning_squinting_face:


    Grüße aus dem Isartal

    Grüße aus der niederbayerischen Heimat vom
    Niederbayern
    (in öffentlichen Foren nie mit echtem Namen, in PNs schon)

  • Niederbayer


    Gurus ist gut :grinning_squinting_face: quasi jetzt schon loben damit es was wird :grinning_squinting_face:
    mache ich gerne, dann werde ich mir den Vormittag aber frei nehmen denn Klaus holt immer so weit aus (Kaffee ist auch gut, und ein Grund mehr da abzuhängen)


    @Klaus


    ja mach mal und ruf bitte früh genug an, ich bin diese Woche aber schon ziemlich dicht mit Terminen, nächste Woche habe ich noch Spiel



    lg Norbnert

  • Hallo Norbert,


    also die Beckenmaße liegen bei 170 x 90 x 60 cm. Als Raumteiler stehend, mit drei einsehbaren Seiten und mittigem Ablaufschacht an schmaler Seite. Die Abmessungen des Schachtes lasse ich jetzt mal offen.


    Beim Aufbau der Deko bin ich eigentlich sehr offen und kann mich da anpassen. Da müsste man sich dann erst einmal über Bilder verständigen und sich "annähern". Vielleicht schaffe ich es ja auch mal persönlich vorbeizukommen. In Worten ist ein Aufbau sicherlich schwer zu beschreiben und zu verstehen, aber ich versuche es trotzdem mal zu verdeutlichen.


    Der Riffaufbau sollte minimalistisch, mit wenig Bodenkontakt gestaltet werden, so dass man auch darunter durchschauen kann. Der Einblick durch die freie Seitenscheibe in die Tiefe des Beckens sollte möglichst erhalten bleiben, bzw. nur wenig behindert werden. Der Aufbau kann in einem Stück oder auch zweigeteilt mit kleiner Schlucht erfolgen. Das sind nur mal ein paar Anhaltspunkte, wie ich es mir vorstelle, aber wie gesagt, bin ich da durchaus kompromissbereit.


    Der Schwerpunkt beim Besatz liegt bei SPS und LPS, wobei die SPS überwiegen werden.


    Wenn mir noch etwas einfällt, werde ich es ergänzen.


    Grüße Andreas

  • Ich hoffe das ganze Konzept wird dann auch hier veröffentlicht.
    Da ich ähnliche Raumteilermaße habe verfolge ich den Thread mit großem Interesse.
    Zurzeit werkeln diverse Tunze und Vortech.
    Die Version mit der Ringleitung könnte ich eventuell nachrüsten.


    @ Klaus Jansen


    Welche Rohrdimension mit dazugehöriger RD Pumpe müsste man für einen 180x80x60 Raumteiler verwenden? (Ringleitung mit 10mm Röhrchen)
    Aufbau ist sehr locker und wurde mittig mit nur 18kg totem LS errichtet.
    Da ich ein Montipora Fan bin, wuchert es ganz schön zu und es bilden sich immer mehr strömungsarme Zonen.


    Mfg Stefan

  • Hallo Stefan,



    Zitat

    Ich hoffe das ganze Konzept wird dann auch hier veröffentlicht.
    Da ich ähnliche Raumteilermaße habe verfolge ich den Thread mit großem Interesse.
    Zurzeit werkeln diverse Tunze und Vortech.
    Die Version mit der Ringleitung könnte ich eventuell nachrüsten.


    wenn es so weit ist, werde ich natürlich eine Tagebuch-Diskussion eröffnen und fortlaufend berichten. Hier könnte man das dann sicherlich auch weiterführen. Erst einmal versuche ich, die für mich ansprechendste Lösung zu finden. Dann werden im Mai, Juni und Juli die Räumlichkeiten geschaffen, d. h. Ausbau unseres Kornbodens zum Wohnraum und im Juli ist dann auch der Beckenstart geplant. Ist noch ein wenig Zeit, aber die Uhren drehen sich ja bekanntlich immer schneller. :grinning_squinting_face:


    Grüße Andreas

  • Hallo Klaus,


    was ist aus eurem Treffen geworden? Ich plane auch gerade zwei neue Becken und bin froh über jede Info zum Thema "Ringströmung" oder "Ring-in-Ring" von euch.


    Gruß


    Jens

  • Mein Vater hat sich ein Ablegerbecken für Seine SPS und LPS Ableger gebaut. Der Schacht mit den 2 Standardlöchern (32er uznd 25er Durchführung) wurde auch schon gebohrt.
    Er ist aber absoluter Strömungspumpen im Becken Hasser und will nur die Rückförderpumpe als Strömung nutzen. (so wie im Hauptbecken. Dort fördert eine starke New Jet Pumpe in ein 25er PVC Rohr mit lauter Löchern und verteilt großflächig die erzeugte Strömung.
    Jetzt meine Frag: Muss ich für eine Close Loop Variante nochmal woanders ein Loch bohren oder reicht das Zulauf und Ablaufloch im Schacht des Beckens???


    Wenn man einen Strömungsring plant bräuchte ich ja noch ein Loch im Boden des Aquariums außerhalb vom Schacht oder???

  • Hi zusammen


    Treffen mit Klaus;


    Klaus hat mir noch einmal ein paar Details bei der Anwendung eines CL erläutert, einiges davon war mir bekannt, einges war neu. Insgesamt gibt es aber jetzt nicht so viel NEUES, das Thema Ringströmung wurde angesprochen, wird aber aufgrund der Anordnung der Rohre usw. für Standardgrößen (Aquarien) kaum umsetzbar sein.


    Bei der von Klaus bevorzugten Bauweise einer Ringströmung liegen die Kreise im Bodenbereich auf den gegenüber liegenden kurzen Scheiben, oder eben stehend gegenüber. Demnach ist dann ein sehr hoher Aufwand nötig, um diese Konstrukte anschließend zu verkleiden. Mir wäre das aber in kleinen Becken zu viel Symmetrie und man verliert ja die Seiten als Sichtscheiben.
    Ist das Becken in eine Wand eingebaut wäre es o.k.


    Verkleiden bedeutet bei Klaus z.B. mit seinem Spezailschaum einbetten, oder eben anders verschönern (im Riffaufbau unsichtbar zu machen, ich sag jetzt mal, Atoll oder Korallenwelt)


    Meine eigenen Ideen bezüglich und unabhängig von der mittlerweile bekannten techn. Ausführung eines CL gehen in eine andere Richtung. Ich möchte gerne einen kompletten Riffaufbau mit PVC Rohren gestalten.
    Innerhalb dieses Riffaufbaus wird es einen Eingang und mehrere Ausgänge geben. Das kann dann mit einer internen (PUMPE im Aquarium) oder ein externen Lösung (PUMPE ausserhalb vom Aquarium gelöst werden.


    Intern hat man natürlich das Problem, wieviel Wasser soll aus welchem Ausgang austreten. (Kugelhähne fallen noch wegen Platzmangel im Aquarium weg) Hier habe ich ein paar Versuche mit Reduzierungen und Teflonband gemacht. Im Prinzip recht einfach, da das Wasser sich den leichtesten Weg sucht muss man dem Wasser den Weg mit diesen Reduzierungen zu den verschiedenen Ausgängen zwangsläufig vorgeben. (Absperrhähne 25mm/32mm sind geplant, ich habe aber noch nichts "kleines" gefunden)


    Ich hoffe man kann mir folgen, :grinning_squinting_face: diese Woche beginne ich mal mit einem kompletten System dieser Art. Dann kann ich das mit Fotos und evtl. einem kurzen Video auch besser erklären


    gruß Norbert

  • Hi Jens,


    Becken mit Ringströmung im Boden gibt es einige, allerdings haben die alle einen geschäumten Bodengrund und man sieht nichts mehr. Ich weiß nicht, wie viel Zeit Du noch hast. Ich plane in meiner Wohnung ein paar neue Meerwasserbecken und in eins soll auch eine Bodenringströmung realisiert werden, weil es ein ganz spezielles Kaltwasserbecken für australische Fetzenfische werden soll, die keine direkte, starke Strömung mögen.... Den Aufbau kann ich ja hier im Herstellerbord dokumentieren....


    Grüße ... Klaus

  • Becken mit Ringströmung im Boden gibt es einige, allerdings haben die alle einen geschäumten Bodengrund und man sieht nichts mehr. Ich weiß nicht, wie viel Zeit Du noch hast. Ich plane in meiner Wohnung ein paar neue Meerwasserbecken und in eins soll auch eine Bodenringströmung realisiert werden, weil es ein ganz spezielles Kaltwasserbecken für australische Fetzenfische werden soll, die keine direkte, starke Strömung mögen.... Den Aufbau kann ich ja hier im Herstellerbord dokumentieren....

    Da ich ja gerade auch zwei Becken plane, habe ich noch Zeit. Mein neues Hauptbecken ist mir nämlich wichtiger, auch wenn meine Frau das anders sieht.
    Und Klaus, mich interessiert alles was du in Sachen "Strömung" so machst. :winking_face: Also ja, bitte berichte von deinem Projekt.


    Gruß


    Jens


    Jens

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!