Pseudanthias Ventralis

  • Hallo,


    hat jemand von Euch Erfahrungen mit Pseudanthias Ventralis? Bei mir im Becken schwimmt schon ein Schwarm Nemanthias Carberryi - gibt es vielleicht sogar Erfahrungen in der Vergesellschaftung der beiden Anthias - Arten?


    Beste Grüße


    Carsten

  • Hallo Carsten


    kann dir leider nicht weiter helfen. im gegenteil ich habe eine frage bezüglich deiner Nemanthias Carberryi. wie war eingewöhnung und futteraufnahme? haben alle die ersten monate überlebt? bin auf der suche nach einem hübschen anthias art.
    zu den ventralis kann ich nur sagen das de jong einige im bestand hat. also scheinen diese fische des öfteren verkauft zu werden. jedenfalls die von den cook ilands. die australischen hat er keine im beatand.
    bei fischen die ganz schlecht zu halten sind hat er normalerweise wenige bis gar keine im bestand. kannst ja mal in der stöckliste nachsehen.


    gruß


    torben

  • Hallo Torben,


    danke für Dein Posting. Ich habe 12 Carberryis von den Malediven. Alle sind jetzt etwa 9 Monate bei mir und ich hatte keine Ausfälle. Ich füttere abends 1 bis 2 mal Frostfutter. Aber auch Granulat nehmen sie auf - Die Tiere gingen auch direkt nach dem Einsetzen ans Futter.
    Die Carberryis sind aufgrund der Färbung und des Verhaltens ein Highlight im Becken.


    Beste Grüße


    Carsten

  • Hört sich sehr gut an. Die carberryis haben Ähnlichkeit mit den evansi. Diese sollen aber sehr schlecht haltbar sein.


    Die ventralis würde ich mir auch wünschen. Hoffe hier meldet sich jemand und kann seine Erfahrungen mitteilen.


    Gruß Torben

  • Hallo Carsten,


    Welche Beckengroesse liegt den dieser Diskussion zu Grunde? Nach Empfehlungen amerikanischer Spezialisten waere hier ein Minimum von 600l angesagt. Bei 2 unterschiedlichen Schwaermen wuerde ich auf die doppelte Menge Wasser tippen. Alles darunter scheitert mit der Zeit. Der Verband loest sich teilweise auf und es verschwinden immer wieder Tiere in der Deko, wo sie dann nicht mehr aufzufinden sind. Bei Torben sehe ich da keine Probleme fuer die Zukunft. Der baut sein neues Becken in Walgroesse. :grinning_squinting_face:
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Carsten,


    Bestens! In manchen Diskussionen kommt leider erst viel spaeter raus, dass die Mindestanforderungen nicht genuegen. Deswegen vorab die Frage nach der Beckengroesse.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Carsten,
    nach unserem kurzen Gespräch heute nochmal etwas ausführlicher.
    Mein Standpunkt ist einfach, dass dieser Fisch unhaltbar ist. Selbst Profis beissen sich an diesen Fischen die Zähne aus und nach einem knappen halben Jahr waren von einem Schwarm von 10 Stück nur noch einer am Leben.
    Es wurde im amerikanischen Forum viel über diesen Fisch thematisiert. Sei es, dass er relativ kaltes Wasser Brauch sowie keine starke Beleuchtung mag.
    Ausnahmen mag es immer geben, aber ich kann mich selbst noch an einen Händler in unserer nähe erinnern dem ALLE Exemplare im Händlerbecken nach und nach verstorben sind.
    Selbst unter den besten Rahmenbedingungen hält sich dieser Fisch nicht wirklich lange.
    Wenn wirklich Profis, welches das Hobby schon etliche Jahre betreiben zu diesem Entschluss gekommen sind, dann würde ich diesen wunderschönen Fisch da lassen wo er her kommt. Im Meer.
    Schönen Abend noch Carsten.
    Gruss Marc
    PS. Mich würde aber dennoch mal der aktuelle Preis interessieren. Kann mich wie gesagt noch gut an 150€ je Tier erinnern.

  • Hallo,
    der aktuelle Preis dürfte etwas höher liegen, so um die 180 Euro.
    LG Elena


    PS: Ich habe auch damit geliebäugelt, sie bei mir ins Schaubecken zu setzen oder einzugewöhnen, denn sie sehen schon fantastisch aus.

    Elena Theys , 27374 Visselhövede, Bremer Straße 91 Meerwasseraquaristik mit Herz Seepferdchen24.de

  • Hallo Marc,


    da muss ich dir teikweise widersprechen :smiling_face: Die sind sehr wohl haltbar, eben nur nicht in unseren üblichen Korallenbecken :winking_face:


    Anforderungen sind kühles Wasser - am besten nicht mehr als 22 Grad und der Tiefe angepasst Beleuchtung und eben nicht "blinded by the light" von HQI und Power LED's ...dann klappt es auch mit Ventralis.


    Auf jedem Fall würde ich diese Tiere nicht mit anderen Anthias Arten Vergesellschaften !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!