Bodengrund absaugen

  • Ich muß den Hintergrund der Frage nochmal spezifizieren:


    Ich hab im Becken Strömungstechnisch Mulm bzw Korallenrest Ansammlungen.


    Diese will ich immer wieder entfernen. Leider geht dort keine Strömung hin aufgrund der Riffkermik ( zu eng)
    Der Wasser wechsel ist bei mir automatisch, heist, ich kann auch keinen Schlauch mal eben reinhalten und absaugen.


    Ich suche somit einen Art Zwischenfilter, der mit ner Pumpe verbunden die Stellen reinigt/absaugt und das Wasser wieder ins System zurückbringt.

  • moin,
    für Bodenabsaugung hab ich bei e.... einen Eheim 2217 "besorgt"
    am Ansaugstutzen einen langen Schlauch (reicht für die komplette Beckenlänge )dran und fertig,
    Rücklauf mit Klammer am Beckenrand,klappt super :grinning_squinting_face:

  • Wenn der Filter Sand oder Korallenbruch ansaugt verstopft der doch und das Flügelrad wird auch beschädigt.


    Oder ich verstehe den Aufbau gerade nicht so ganz.



    = absaugen mit Schlauch, über ein Küchensieb mit Watte ( zur Not auch Kaffeefilter ) über einem Eimer funktioniert bei mir seit Jahren absolut TOP.

  • moin


    am Ansaugschlauch ist ein "Glocke" dran
    und im Filter ist auf der Hälfte 2x 3 cm Schaumstoff erste ppi 30--ppi 20

  • Hallo Jörg
    Das wasser wird am anderen Ende angesaugt. Das auslaufende Wasser geht über den Läufer.Ich mache so mit einer Mulmglocke ab und an den Bodengrund sauber.
    Gruß Harry

  • Hallo,
    das einfachste wäre doch den Wasserwechsel von automatisch auf manuell umzustellen? Mit Kaffeefilter oder Filterwatte geht´s sicher auch, aber ich finde das Absaugen beim Wasserwechsel geht einfach und schnell.

  • Hab mir einfach über einen Schlauch einen Sockenfilter gezogen, den mit Kabelbinder am Schlauch festgemacht. Vorher schnell ansaugen und ins TB hängen. Wasser wird gefiltert und bleibt im Becken.

  • Hallo !


    Du wirst sicher nicht so oft absaugen müssen, warum nicht einfach einen manuellen Teilwasserwechsel mit einem nicht zu dicken Schlauch ? Mit 10-20Litern kannst schon eine ordentliche Menge absaugen, natürlich die Nachfüll und WW Automatik dazwischen abschalten. In regelmäßigen Abständen eine starke Pumpe zu den "Gammelecken" hinhalten wär sicher auch nicht schlecht, das rausfiltern erledigt dann dein Abschäumer.


    lg und viel Erfolg !


    Franz

  • Hallo zusammen,


    genau danach hat er aber nicht gefragt. Das sind Lösungsvorschläge, aber halt nicht wirklich die welche er haben wollte.
    Darum hab ich ja auch dazu geschrieben. Im muss nämlich schon "so oft absaugen". Außerdem sehr genau. Ich mache 60L Wechsel durch einen Luftschlauch. Dauert ca. 60min und ist immer noch zu kurz. Außerdem liegen dann die Korallen oben im Becken relativ lange trocken.


    Daher die Frage: "Kennt jemand eine gute Methode um abzusaugen über einen Filter und das Wasser wieder ins Becken zurückzupumpen?"

  • ....


    Gut wenn du "Lösungsvorschläge" für den der ursprünglich die Frage gestellt hat, nicht gut findest, tuts mir natürlich sehr leid.
    Wenn du für deine Turbellarienplage auch keine alternativen Lösungsvorschläge willst, dann probiers doch mal mit einem wie im Süßwasseraquarium verwendeten Außenfilter, vielleicht auch noch einen Mulmsauger davor, damit dir der Sand die Mechanik nicht kaputt macht.


    lg Franz

  • Hallo zusammen,


    zwar sind hier 2 Ursachen (Dreck, Turbellarien) vorhanden, aber nur ein Problem: Wie die Missstände entfernen, ohne zuviel Wasser zu vergeuden oder ohne übermäßig viel Austauschwasser zu verwenden.


    Ursache Dreck: Hier sollte man sich in den „Toten Ecken“ immer technischer Hilfsmitteln bedienen, Stichwort: „Riffhinterspülung“, ob permanent oder sporadisch, und/oder durch eine Richtungsänderung der bisherigen Wasserbewegung. Der sich dann im Wasser verteilende Mulm bleibt auf diese Weise für jede Filtertechnik gut erfassbar. Alle anderen Lösungen erfordern den „Handbetrieb“. Aber diese Methode empfinde ich nicht als besonders lästig, da sie in der Praxis gern mit dem obligatorischen WW einher gehen kann.


    Ursache Turbellarien:
    Hier läuft leider nichts mit technischer Unterstützung. Die Absaugmethode ermöglicht mit Unterstützung von eingebrachten, speziellen Fressfeinden, wie einigen Lippfischen und Synchiropus-Arten, die größte Effizienz (auch hier im Forum nachzulesen). Für alleiniges Absaugen der Turbellarien braucht es einen langen Atem. Deswegen sollte man intelligenter Weise, sich ihrer Fressfeinde bedienen. Abgesaugte Turbellarienbrühe, egal durch welches Filtersäckchen abgezogen, darf wegen ihrer giftigen Substanzen nicht mehr ins Becken zurück, und muss verworfen werden. Mit der Zeit reduziert sich die Population der Plagegeister und damit auch die Menge des abgezogenen Wassers. Hier ist Geduld angesagt und keine schnelle Lösung in Sicht. Letztendlich haben viele von uns (mich eingeschlossen) durch Synchiropus & Co. keine Turbellarien mehr im Becken. Für mich gehören diese Fische zur „Grundausstattung“ eines jeden Riffbeckens, sozusagen als Rückversicherung gegen neue Einschleppung. Und die kommt bestimmt.


    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hey Leute,


    Danke für die ganzen gutgemeinten Ideen.
    allerdings such ich wirklich ne Filterlösung in Verbindung mit einer Pumpe + Schlauch.
    Aber sieht so aus, als würde sowas nicht existieren.


    Bisher hab ich tatsächlich manuel in ein Fass abgesaugt, aber das ist sehr umständlich, da dann eine Reihe pumpen Luft ziehen und und und ...
    Die Süßwasserpumpen ziehen leider nicht genug Dreck weg.


    Vielleicht hat aber noch jemand ne gute Idee :winking_face:

  • Habe hier im Forum mal einen Link gefunden. War genau das was du suchst. Wurde zum Technikbecken reinigen genutzt. Wird oben an die Scheibe gehängt und man konnte mit Stab und Schlauch alles absaugen. Finde den link leider nicht mehr.


    Gruß Torben

  • Kann Hajo nur Recht geben mit meiner mickrigen Erfahrung von gerade mal einem Jahr.
    Ich habe ein Pärchen Mandarinfische im Becken, sowie einen H. Chrysus, einen Anampses Twisti und einen A. Meleagrides.
    Mein Ablaufschacht ist voller Würmer, wohl Retrogemma.
    Im Becken selbst kann ich auch bei konzentrierter Suche keinen einzigen entdecken.
    Erstaunlicherweise sind auch keine im TB, obwohl ich dort eine Kammer nachts beleuchte (Algenfilter, 90% Caulerpa).


    Meine Mandarinen (lecker, bald ist wieder Weihnachten, in 2 Wochen fängt die Adventszeit mit Lebkuchen im Supermarkt an) haben noch nie Ersatzfutter genommen, die werden so im Becken satt und wachsen.
    Der Chrysus frisst ja Würmer, ob die beiden Anampses das auch tun weiß ich nicht, ist nicht zu beobachten. Allerdings beissen die beiden manchmal so feste in irgendwelche Dinge, daß es sich anhört, als sei im Becken irgendetwas gebrochen :smiling_face:


    Wahrscheinlich kommt es in meinem Becken aber auch nicht zu einer Massenvermehrung der Würmer, da ich ja mehr Schnecken im Becken habe, als Indien und China Einwohner besitzen.
    Vermutlich ist dadurch das Nahrungsangebot für die gemmas nicht groß genug.


    Und noch etwas zum Thema Lippfische und Mulm absaugen:
    Lippfische und Mulmablagerungen vertragen sich nicht :grinning_squinting_face:
    Diese Fische sind permanent unterwegs, suchen, picken und wühlen überall und in jeder Spalte und wühlen damit alles wieder ins freie Wasser auf.
    Beim WW habe ich mir abgewöhnt, die Löcher in den Steinen nach Mulmlöchern abzusuchen - da ist nix.
    Das ist sicherlich u.a. ein Verdienst der Lippfische. Damit würde ich in jedes Becken über 500l auf jeden Fall 1-2 Lippfische einsetzen, anfangen würde ich immer mit einer Halichoeres Art. Danach vielleicht Anampses, die kleineren Arten.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Hallo,


    Google mal nach "eden 501 gravel cleaner".
    Ist ein kleiner Filter der an den Beckenrand gehangen wird, über eine Mulmglocke ansaugt und über eine Filtersocke das Wasser wieder direkt ins Aquarium abgibt.



    Gruß
    Christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!