Mit was Korallen schnell im Riff befestigen?

  • Hi Leute,


    mit was befestigt ihr eure Korallen im Riff?
    Auf Ablegersteinen ist Reefbond ja nicht schlecht, da er genug Zeit zum aushärten hat, aber ich möchte Korallen seitlich ins Riffkleben, also nicht irgendwo drauf stellen.


    Gibt es etwas das in ein paar Sekunden fest ist und die Koralle vom Gewicht her aushält?

  • Hallo Philipp,


    vielleicht kannst du den Ableger mit einem Gummi fixieren oder irgendwie abstützen und dann ankleben.


    Ich habe mit dem AMA Reefbond auch schon Ableger seitlich befestigt. Dazu habe ich den Mörtel normal angerührt und dann kurz in der Mikrowelle erhitzt. Dann musst du aber wirklich flott sein, denn da bleibt dir keine Minute Zeit mehr.


    Probiere es doch einfach mal aus.


    Grüße Andreas

  • hi,
    ich bevorzuge auch Reefbond, aber wenn's schwierig wird und schnell gehen soll, nehm ich das: http://www.meerwassertechnik.c…Quick-Korallenkleber.html
    Ist in ca. 1 Minute hart.


    LG Udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

  • dann versuch den Quick Korallenkleber mal. Braucht wirklich nicht länger als eine Minute. Oftmals war er schneller hart, als ich ihn im Wasser hatte.


    Udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

  • Hallo Udo,


    schaffst du damit Unterwasserverklebungen? Für Ableger außerhalb des Beckens ist das super, aber sobald es mit Wasser in Kontakt kommt, ist die Klebewirkung bei mir gleich null.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,
    geht auch unter Wasser! Allerdings sollte man die Klebestelle vorher mal mit 'ner Zahnbürste behandeln.
    Da der Kleber auf Silikonbasis beruht, wird er nicht so schnell überwachsen. Ich mach's dann so, dass ich den Kleber zum Fixieren nehme und anschl. mit Reefbond noch 'ne Schicht drüber ziehe (wenn man die Klebestelle zu dolle sieht). Ich klebe meine Korallen alle direkt in Riff, wenn's geht, ohne Ablegersteine.


    Udo

    Eckbecken (107*107*70) 500L
    500 W LED über GHL gesteuert
    2*Koralia Evolution 5200, 1*Koralia Evolution 2800, 2* Tunze 6045
    TB (100*40*40) 160L
    Nyos Compactcone 160
    Ecomax DM 3500

  • Ich klebe meine Korallen alle direkt in Riff, wenn's geht, ohne Ablegersteine.


    Hallo Udo,


    ich denke, das wird das Geheimnis sein, warum der Quick Korallenkleber bei dir auch unter Wasser funktioniert. Du steckst vermutlich den Kleber in eine Vertiefung und dann die Koralle hinein, oder? Dann hält der Kleber aufgrund der Form, nicht weil er klebt. :winking_face:
    Aber einen Ablegerstein damit ins Riff kleben? Da habe ich keine Chance.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Lars,


    das ist vermutlich Sekundenkleber auf Cyanacrylat-Basis. Falls es so ist, hält der unter Wasser nicht dauerhaft. Die Koralle muss sich innerhalb eines bestimmten Zeitraumes selbst festmachen.
    Um Ablegersteine ins Riff zu kleben, eignet sich Sekundenkleber nicht.


    Grüße
    Ingrid

  • Hallo Ingrid,


    ja das stimmt.
    Die Frage war ja womit Korallen im Riff befestigt werden können ... ich dachte da an Korallen ohne Ablegesteine.


    Sorry und Gruß
    Lars

  • Ich kann Dir den Riffmörtel von Mainriff empfehlen. Wenn Du einmal die richtige Konsistenz raus hast, klebt der richtig schön auch an bewachsenen Steinen.

    VG René


    • 130x60x60 468l • TB 220l inkl. Algenrefugium • AquaSunlight 2x150W BLV 16.000K 2x54W T5 Osram LF067 Blau • ATB Small Size Skimmer • Tunze 6205 • Tunze 6055 • Tunze 6025 (tuned) • ATB Airstar 6000 als RFP • GHL Profilux II ex • GHL 4er Dosierpumpe • Korallenversorgung mit der Triton-Methode •

  • Hallo,


    ich verwende für Verklebungen direkt im Wasser auch nur noch Riffmörtel. Kleber auf Epoxidharzbasis haften nicht besonders gut, solche auf Siliconbasis noch schlechter. Allerdings braucht man auch bei Riffmörtel bis zum Aushärten eine Stütze, wenn man die Ableger seitlich befestigen möchte. Ich verwende hierzu immer ein Plastikrohr als Auflage.
    Zur Befestigung von Ablegern in Vertiefungen im Riff oder auf Ablegersteinen kann man natürlich auch Epoxid-oder Siliconkleber verwenden. Letztere, meist bonbonrosa oder orange eingefärbt, sehen aber lange Zeit scheußlich aus, da sie kaum überwachsen werden.


    Gruß


    Bernd

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!