9000 Liter Raumteiler

  • Hi zusammen


    in Kürze kommen die ersten Bilder vom Raumteiler, der erste Bauabschnitt hat begonnen.



    Die Vorgaben des Kunden sind;


    - Mindestens eine Riffplattenformation (vom Boden bis in 1.40m Höhe) die gleichzeitig als Treppe zum einsteigen in das Aquarium dient (vorne an der kurzen Seite)
    - ein großer Rundbogen, der wie eine Brücke wirkt (zwischen Schachtverkleidung. bzw. Rückwand und der ersten Säule)
    - viele Stellflächen für Korallen und Höhlen für Fische
    - luftige Ausführung um eine optimale Strömungsverteilung zu gewährleisten (keine großen Barrieren im Bodenbereich)
    - Fertigung inkl. Bilder zwecks Korrekturmöglichkeiten vor der Auslieferung (der schrittweise Aufbau wird bei uns im Laden zu sehen sein)
    - Lieferung und Einbau vor Ort (das Finish wird im Aquarium ausgeführt)




    Maße des Beckens 300cm x 150cm x 200 cm + Filtereinheit = 9000L (Wasserstand 186cm)


    Über Technik usw. berichten wir am Ende der Dekofertigstellung.


    gruß Norbert

  • Darauf bin ich schon wirklich neugierig, Norbert!


    Liebe Grüße


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • @Harold


    ich auch, denn selbst wenn wir das schon oft gemacht haben. Jedes Projekt ist anders und bringt neue Erfahrungen.


    Dietmar


    im Gegensatz zu Rumänien (ähnliche Größe) muss ich hier nicht baden gehen. Das wird eine reine Trockenübung.


    Allein der Angriff von dem großen "rumänischen" und sehr zutraulichen Sohal auf meine Brustwarze, hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


    Ich wußte bis dahin gar nicht wie fest die an etwas ziehen können. Wenn die Schmerzen nicht so groß gewesen wären, hätte ich mich mit den 20 Zuschauern um das Becken herum stehend, auch tot gelacht. Aua aua, ich darf gar nicht mehr dran denken, 2 Wochen war die so dick wie eine Nuss (seitdem nur noch mit shorty) :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    ob mir meine Frau damals geglaubt hat, weiß ich bis heute nicht :winking_face:
    lg Norbert

  • Zitat

    Bootsanleger nicht vergessen, damit nicht so lange bis zur Schachtverkleidung schwimmen muß.


    Und bei der Auftragsgröße gibt es auch ein paar Pressluftflaschen dabei :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zitat

    Allein der Angriff von dem großen "rumänischen" und sehr zutraulichen Sohal auf meine Brustwarze, hat bei mir einen bleibenden Eindruck hinterlassen.


    Na sei doch froh das es kein Drücker- oder Papageifisch war :face_with_tongue:



    Bin auf Deinen Bericht gespannt Norbert und bitte viele Bilder.

  • Hi zusammen


    hier die ersten Bilder, die Wand ist fast fertig. (der nicht sichtbare Rest ist in der Trocknungsphase)


    Links und Rechts neben dem Schacht die Aufnahmen der Abyzz, passend für die 200er und die 400er


    Die einzelen Module werden später alle vor Ort zusammen gefügt. Die Nähte und Übergänge werden auch erst dort kaschiert und anschließend mit der ersten Säule vor der Wand inkl. großem Rundbogen verbunden.


    Bei den ersten Säulen ist noch alles gut, dann wird es recht schwierig. Da wir wie erwähnt die letzte Säule des Raumteilers als so eine Art Treppe bauen wollen, müssen wir alle Register ziehen um Ästhetik, natürliches Aussehen und Stabilität zu vereinen. Man soll quasi über eine Riffplattenformation mit insgesamt 3 Stufen sicher ins Riff absteigen können.


    Dazu werde ich mich mit meinem derzeitigen "Idealgewicht" von 98.3 kg als Testperson bei diversen Trockenübungen zur Vergüfung stellen.
    (ich habe extra in den letzten Wochen auf stetige Gewichtszunahme geachtet, um realistische Tests machen zu können. Bin aber ehrlich gesagt auf der Waage zusammen
    gezuckt) :grinning_squinting_face:


    Dazu dann in Kürze mehr, also ich meine zu den Säulen


    gruß Norbert

  • Hi Torben


    nein leider nicht, ich weiß nur Wasser ist drin und alles läuft. Bin da in einer Warteschleife um dann auch mal Fotos zu machen. Das Aquarium steht mehr oder weniger in einem Rohbau und läuft gerade ein, bis zur eigentlichen Nutzung wird es so ein paar Monate stehen bleiben.
    Sobald sich was tut, melde ich mich.


    Im Moment habe ich aber auch Wichtigeres zu tun, ich muss u.a. Korallen sammeln für so ein Fünheinhalb Tausend Liter Becken :grinning_squinting_face: :winking_face:
    gruß Norbert

  • :wink Pusch...

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Danke, Eröffnung ist glaube ich, am 05 und 06.03. schönes WE :thumbs_up:

    Gruß Stefan



    2 x Sun Spot 400 / Mini BK200 mit Helix Cleaner/ Theilling Rollermat / Kaskaden Filter Aquadriver / UV FIAP65 / RFP RD3 75W, 2 x ECM42 Hydro Wizard / automatische Notstromversorung mit Netztvorrangschaltung

  • Hi,


    Also 6.und 7 soll wohl die Eröffnung sein


    die Villa steht 5 Autominuten von meiner Arbeit weg, da muss ich glatt mal bei Herrn Ferichi Klingeln um mir das mal in echt anzugucken :grinning_squinting_face: :grinning_squinting_face:


    Die Eröffnung werd ich mir geben denke ich!



    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!