Nützlinge die im Bestand nicht fehlen sollten. Macht bitte Vorschläge

  • Moin zusammen.


    Ich bekomme ende Augutst mein neues Becken. Da es ziemlich groß wird möchte ich möglichst viele Plagen durch Nützlinge bekämpfen und den Bestand um diese Nützlinge herum planen. Da ich selbst noch nicht lange dabei bin weiß ich natürlich nicht über die Vorzüge der einzelnen Fische. Im Lex sind nicht die Vorteile zwingend aufgelistet. Wer kann mir helfen oder Tipps geben welcher Fisch nicht fehlen darf.


    Zum Beispiel Halichoeres chrysus frisst irgendwelche Würmer und Schnecken von den Korallen.
    Chelmon Rostratos oder Feilenfisch gegen Glasrosen.
    Einen Fledermausfisch (Plantax) gegen Mayanos möchte ich allerdings nicht einsetzen da dieser zu groß wird.




    Das neue Becken wird 3,80m x 1,45m x 1,05m (Netto 5.500l)



    Mein Aktueller Bestand muß mit umziehen:
    Acanthurus Achilles (Doktorfisch)
    Zanclus Cornutus (Halfterfisch)
    Percula x2 (Clownfisch)
    Centrophygene Multicolor x 2 (Zwergkaiserpaar)
    Centrophygene Bispinosa x 2 (Zwergkaiserpaar)
    Gymnothorax Melatremus x 2 (Kleinbleibende Muräne max 25cm)
    Acreichthys tomentosus x 2 (Feilenfisch)
    P. Kauderni (Kardinalbarsch)
    Diverse Schnecken und Einsiedler



    Grüße Torben

  • Hallo,


    das Fuchsgesicht verhindert Fadenalgenplagen und hält auch Bruchstellen an Korallen sauber. Damit für mich einer der wertvollsten Fische, da auch optisch sehr schön und äußerst friedlich.


    Gruß


    Bernd

  • Hallo Torben,


    ich rede einfach aus meiner Praxis, bei mir hat ein Halichoeres melanurus kurzen Prozess mit
    Tubellarien gemacht, falls man sich mal welche einfängt, noch dazu ein sehr schönes und neugieriges Tierchen.
    Halichoeres melanurus


    Und dann ein Pärchen Valenciennea Grundeln, ist natürlich eine Geschmacksfrage, mag man sie oder nicht, bei
    mir halten sie denn Boden wunderbar sauber und wirbeln liegen gebliebenen Detritus auf, außerdem
    super interessant zu beobachten.
    Valencienna puellaris

  • Fischegucker


    Hört sich gut an. Ich gehe mal davon aus dass der Stern nicht in Konkurrenz zu Grundeln Brunnenbauer und Lippfischen steht. Nur das an der Scheibe kriechen gefällt mir nicht so gut. Dann sieht man schneller dass die Scheibe dreckig ist :smiling_face:



    Gruß Torben

  • @ Daniel


    Der Lippi gefällt mir gut. Kann man den auch in einer Gruppe halten. Im Meerwasserlexikon steht leider nichts davon.


    Wollte eigentlich 5 Macropharyngodon meleagris einsetzen da ich diese bei YouTube gesehen habe. Sieht klasse aus wenn die in der Gruppe nach Nahrung suchen. Allerdings scheint er keine Tubbelarien zu fressen was also gegen diese Fische spricht.


    Die Grundeln werden verdammt groß. Aber ich möchte auf jeden Fall Grundeln. Vertragen die sich mit Brunnenbauern?


    Gruß Torben

  • Ich würde noch einen Seeigel einsetzen, der Kalkalgen knabbert. Ist nützlich, weil dadurch die Steine nicht komplett zuwachsen, da bleibt die Filterwirkung besser erhalten.
    Zu den Einsiedlern, die bei mir Futterreste aus dem Riffaufbau pflücken, würde ich noch einige Nassarius Schnecken o.ä. einsetzen, die sammeln prima Reste vom Boden auf.
    Lysmata Garnelen sind natürlich auch gute Resteverwerter.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.


  • Hallo Torben,


    ich selbst halte immer nur S. unimaculatus, aber große Unterschiede in der Haltung dürften nicht bestehen. S. magnificus sind farblich blasser in eher verwaschenen Farben, aber das ist Geschmacksache. Auf alle Fälle sind es sehr friedliche Fische, die sich bestens vergesellschaften lassen. Sie gehen auch relativ schnell an neues Futter. Man sollte aber immer reichlich Grünfutter anbieten. Nach meiner Erfahrung die einzigen Fische, die auch tatsächlich Fadenalgen in nenneswerten Mengen fressen. Damit halten sie das Becken immer algenfrei.


    Gruß


    Bernd

  • Zitat

    Der Lippi gefällt mir gut. Kann man den auch in einer Gruppe halten.


    Grüß Dich Torben,


    das kann ich Dir leider auch nicht sagen da ich das Kerlchen alleine halte, weil mein Becken
    einfach voll ist, aber das kannst du hier im Forum bestimmt mal fragen, da gibt es sicher
    einige Lippfischexperten.


    Zitat

    Die Grundeln werden verdammt groß. Aber ich möchte auf jeden Fall Grundeln. Vertragen die sich mit Brunnenbauern?


    Na die Grundelgröße sollte in Deinem Becken kein Problem sein :winking_face: Ich würde Dir da zur V.Puellaris raten, da sie robust sind und
    gut ans Futter gehen, bei mir sind sie jetzt ca. 3 Wochen im Becken und schnappen mittlerweile selbst dem Lippi den ein oder anderen
    Futterbrocken weg. Sie steigen auch nicht auf und lassen den Sand über Korallen rieseln, buddeln schön am Boden.
    Seit dem ich sie drin habe, ist der Bodengrund wieder schön hell.


    Ob sie sich mit Brunnenbauern vertragen, kann ich Dir leider nicht sagen, pflege keine Brunnenbauer.

  • @ schmauke


    Ich finde die Seeigel mit langen Stacheln gut. Da könnten sich die kauderni jungen drin verstecken. Mein Riffaufbau sollte das hergeben. Norbert verklebt glaube ich alles. Dann kann der Igel nicht alles umwerfen. Wie viele kann man einsetzen?


    Gruß Torben

  • @ all


    Irgendein Borstenzahn soll doch auch bestimmte Algen fressen die sonst kein anderer nimmt.


    Ich meinte hier im Forum gelesen zu haben dass es einen Fisch gibt der manchmal auch cyanos frisst. Kann mir jemand helfen?


    Gruß Torben

  • Huhu Torben,


    soweit ich weiß sagt man der Amblygobius phalaena nach das sie auch
    Cyanos fressen soll, aber habe keine Erfahrung mit dem Tier.
    Aber ich weiß auch das sie beim Baggern hochsteigt und Dir evtl. Korallen zu bombardiert, habe es zumindest bei Händlern und Schauaquarien häufig beobachten
    können.

  • @ Bernd


    Dann soll es der magnificus werden. Sollte man Paarhaltung ausschließen?


    Gruß Torben


    Hallo Torben,


    eine Paarhaltung würde ich nicht empfehlen. Es wird immer wieder berichtet, dass es nach einiger Zeit zu Problemen kommt. Geschlechtsunterschiede sind mir nicht bekannt. Zumal der Fisch auch nur gelegentlich angeboten wird, wird man auch nur recht schwer tatsächlich ein Paar bekommen.


    Gruß


    Bernd



  • Gruß Torben

  • Hallo Torben,


    Borstenzahndoktoren fressen Kieselalgen - werden somit oft in der Einfahrphase empfohlen.
    Bsp. der kleinbleibende und hübsche
    Ctenochaetus tominiensis - Tominis-Borstenzahndoktor.
    Gegen Glasrosen und Majanos hast du ja schon die beiden Tangfeilenfische.
    OT: Lassen deine Beiden Korallen in Ruhe und sind es Nachzuchten?


    mfg
    Michael

    "Ein offener Geist ist wie eine offene Wunde - anfällig für Bakterien und Viren" (James A. Hetfield)

  • @ Michael


    Die Feilenfische habe ich erst ein paar Tage und sie sind noch sehr klein. Max 5 cm.


    Bislang konnte ich noch nicht beobachten ob sie Glasrosen fressen. Auch an Korallen habe ich sie noch nicht zupfen gesehen.


    Mein aktuelles Aquarium hat momentan eine Glasrosenplage. Habe es da bald neues Aquarium vernachlässigt:(



    Gruß Torben

  • @ schmauke


    Ich finde die Seeigel mit langen Stacheln gut. Da könnten sich die kauderni jungen drin verstecken. Mein Riffaufbau sollte das hergeben. Norbert verklebt glaube ich alles. Dann kann der Igel nicht alles umwerfen. Wie viele kann man einsetzen?


    Gruß Torben


    Ich habe einen solchen Diademseeigel in meinen 700l
    Mehr geht auf keinen Fall, das ist schon sehr grenzwertig. Der Diadem wird wirklich groß und dann wird irgendwann das Futter für ihn knapp.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Meiner müsste ein setosum sein.
    Hat bei mir noch keine Korallen angefressen und macht auch nicht den Anschein, als wolle er 50cm groß werden.


    Abwarten.

    MfG
    Björn


    -------------------------------------------------------------
    Wisst ihr, was das tragische an Kanada ist?


    Die hätten französisches Essen, britische Kultur und amerikanische
    Technologie haben können, aber die haben französische Technologie,
    britisches Essen und amerikanische Kultur bekommen.

  • Im lex steht dass der Ctenochaetus striatus sogar blaualgen frisst.


    Allerdings ist bei allen Ctenochaetus Arten aufgeführt dass sie aggressiv gegenüber Schleimfische und Grundeln sind. Oder gibt es Ausnahmen?


    Gruß Torben

  • Hallo kann mir keiner einen ctenochaetus empfehlen. Sind die alle gleich gut? Welcher ist nicht aggressiv? Welcher sieht am besten aus. Hat mal einer einen Erwachsenen hawaiiensis gesehen. Weder im Lex noch bei YouTube findet man brauchbares Material dazu.


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    Habe zur Zeit einen C.tominiensis schwimmen. Hatte damals viele Jahre einen C.hawaiensis. Juvenil ein Schmuckstück, adult aber eher farblich gewöhnungsbedürftig. Blassgrünliche Streifen auf dunklem Grund. Eher düster. Ein befreundeter Aquarianer hat einen C.strigosus, ein anderer den C.striatus. Im Verhalten alle eigentlich aehnlich. Sonst scheinen bei allen Ctenochaetus die ihnen zugesagten Eigenschaften gleich zu sein. Bis auf die Tatsache, dass der hawaiensis mit dem ramosus harmonierte, der tominiensis nicht.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Torben,


    Das ist persoenliche Geschmackssache. Mein Tominiensis hat mir vor 3 Jahren wegen der hellen Schwanzflosse und den orangefarbenen Spitzen an Rücken- und Afterflosse gefallen. Das sagte mir damals mehr zu, als die meist dunkle Uniform der anderen Bürstenzahner.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!


  • Wer behauptet denn so etwas? Sein Verhalten ist nicht anders, als der der anderen Ctenocheatus. Es gibt weitaus ruppigere Doktoren, z. B. Acanthurus sohal u.a.
    Bei mir ist er zu allen Mitbewohnern friedlich, ausgenommen die ewigen Attacken gegen den Ramosus. Das hat sich ja auch erledigt, der sitzt jetzt voruebergehend im Durchgangsbecken.
    Grammas, Lippfische, Grundeln und ein Kaninchenfisch sind die Gesellschaft des Tomini. Keine Probleme. Wenn ich mehrere dieser Art pflegen wollte, wuerde ich mit einigen juvenilen Tieren beginnen. Ob später im adulten Stadium die Verträglichkeit noch anhaelt, steht in den Sternen. Aber interessant wäre der Versuch schon. Allein schon, weil er auf Kritik stossen wird. Frag doch mal Andre Luty, was er so über Dein Vorhaben denkt. Vielleicht gibt es da schon eine andere Meinung.
    Gruss
    Hajo

    Trenne dich nicht von deinen Illusionen!
    Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren,
    aber aufhören zu leben.
    (Mark Twain)


    Wenn ich die See seh, brauch ich kein Meer mehr!

  • Hallo Hajo
    Ich möchte den ctenochaetus nur einsetzen wegen seiner nützlichen Fähigkeiten. Würde denn einer für mein Becken reichen? Ich setzte ja auch nur einen Kaninchenfisch ein weil eine Vergesellschaftung heikel werden kann.


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Mein Tominiensis hat mir vor 3 Jahren wegen der hellen Schwanzflosse und den orangefarbenen Spitzen an Rücken- und Afterflosse gefallen. Das sagte mir damals mehr zu, als die meist dunkle Uniform der anderen Bürstenzahner.

    Hallo Hajo!


    Hast Du ein Bild wie der jetzt nach 3 Jahren aussieht?
    Ich finde von dem auch nur Bilder von Jungtieren.

  • Hallo Hajo
    Ich möchte den ctenochaetus nur einsetzen wegen seiner nützlichen Fähigkeiten. Würde denn einer für mein Becken reichen? Ich setzte ja auch nur einen Kaninchenfisch ein weil eine Vergesellschaftung heikel werden kann.


    Gruß Torben

    Guten Morgen Torben!


    Wenn Dir die Fische nicht gefallen dann lass es bleiben.
    Wozu einen ungeliebten "Nutzfisch" einsetzen wenn Du den vielleicht gar nicht benötigst?


    Am besten fressen die solange sie am Wachsen sind. Also kannst Du die auch erst einsetzen wenn es wirklich nötig ist.

  • Hallo Reinhard


    Ich als Laie stelle mir das so vor wie mit den Turbellarien. Wenn einzelne da sind können die Nützlinge diese Plage kurz halten.


    Wenn alles veralgt ist kann es schon zu spät sein. Oder bin ich auf dem Holzweg?


    Gruß Torben


    Gesendet von meinem Galaxy mit Tapatalk

  • Hallo Torben,


    guck dir mal im Meerwasserlexikon und in den Läden die Ctenochaetus an. Ich finde da gibt es einige schöne Arten. Es muss ja nicht jeder Fisch bunt sein. Mir gefällt der Ctenochaetus strigosus am besten und deshalb pflege ich ihn auch. Vor kurzem habe ich in einer Dokumentation eine Gruppe Ctenochaetus strigosus zusammen mit einer Gruppe Zebrasoma flavescens beim Putzen eines Schildkrötenpanzers gesehen. Das sah unbeschreiblich gut aus. Im Aquarium funktioniert so eine Gruppenhaltung natürlich nicht, aber aus meiner Sicht braucht sich da ein Zebrasoma C. strigosus beim Thema Schönheit auch nicht verstecken.


    Schöne Grüße
    Mirco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!