Acanthurus nigricans

  • Moin.
    Ich würde dir abraten. Im Meerwasserlexikon steht mindestens 800 Liter. Es ist zwar nicht immer richtig was da steht aber ich habe den Achilles in knapp 900 Liter (laut lex 1500) und das ist definitiv zu wenig. Ich dachte so lange er nicht ausgewachsen ist sollte das kein Problem sein. Weit gefehlt. Er hat gerade seine halbe Größe erreicht und fängt an an der Scheibe hin und her zu schwimmen.
    Du wirst damit keinen Spaß haben.


    Gruß Torben

  • Hallo Namenloser,


    es wäre hilfreich, wenn du dein Becken noch etwas genauer vorstellen würdest. Auch ein Bild deines Beckens wäre gut.


    Grundsätzlich würde ich aber bei deiner Beckengröße von diesem Fisch abraten. Es gibt für 500 Liter sehr viel besser geeignete Fische.


    Reinhard hat dir zum Nachlesen ja schon den richtigen Link gepostet.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Nunja das becken steht noch nicht , ich wollte mich nur vorher klar machen was ich rein setzen kann und was nicht , das becken hat die maße 130x60x60 , vom steinaufbau sollte es ehr vieleicht 3 säulen werden, aber mal schauen!
    Weil auch beim hawai doc steht 800l , und manche halten den ja in 300l teilweise , ich habe momentan ein 120l cube

  • Wie schon geschrieben. Man freut sich ein paar Wochen und irgendwann hat man keinen Spaß mehr daran wenn man sieht dass es den Fisch nicht gut geht. Ausserdem gehört der Fisch zu den empfindlichsten. Er bekommt schnell Pünktchen.


    Aber mir hat das sehr geholfen. Ich plane jetzt meinen Besatz viel vorsichtiger.
    Gruß Torben

  • Hallo,


    ich finde es sehr gut, dass du dir vor dem Aufstellen des neuen Beckens schon Gedanken über den späteren Besatz machst.


    Der A. nigricans gehört allerdings zu den empfindlichsten Doktorfischen überhaupt. Man muss sich schon sehr genau über die Bedürfnisse dieses Fisches informieren, damit man langfristig Freude an ihm haben wird. Neben den Beckenabmessungen spielen auch noch andere Parameter wie beispielsweise die Fütterung eine sehr bedeutende Rolle. Der A. nigricans ist kein Fisch, der so "nebenbei" läuft. Er erfordert viel Aufmerksamkeit und Zuwendung.


    Dessen muss man sich bei der Anschaffung bewusst sein.


    Hast du schon mal Doktorfische gepflegt? Wie lange beschäftigst du dich mit der Meerwasseraquaristik schon?


    Bei Interesse: Ich habe in Ausgabe 01/2014 der Zeitschrift "Der Meerwasseraquarianer" über die Erfahrungen mit meinem A. japonicus berichtet. Vieles davon kann man sicher auch auf den A. nigricans übertragen.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Nuja bei mir hat es mit dem 120l cube vor 2 jahren angefangen , dementsprechend habe ich noch keine erfahrung mit doktorfischen/(zwerg)kaiser.

  • Dazu sah mein becken ers so groß aus , aber je länger ich drauf gucke , desto kleiner wird es irgendwie , das gleiche wie bei einem neuen Fernsehr , BOAH is der groß , und nach ein paar wochen fällt einem das garnicht mehr auf :grinning_squinting_face:

  • Hallo,


    das Problem kennen sicher einige hier. :grinning_squinting_face:


    Meine Becken sind auch irgendwie immer zu klein...


    Wenn du dir nun noch die Dekoration und den Korallenbewuchs vorstellst, dann wird das Becken sogar noch kleiner.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Also ist das becken definitiv zu klein für den doktor?
    WIe sieht es mit den anderen aus , habe mir dann vieleicht ein päärchen rotmeers vorgestellt , aber die sind ja auch wieder so aggresiv, oder dann doch ein päärchen hawaiis , oder geht das auch bei mir als gruppe?

  • Moin


    am besten schaust du dir mal alle Docs im Meerwasserlexikon an. Da stehen auch immer Haltungsempfelungen. Außerdem hat Marubius auch Haltungsempfelungen.


    Aus dem Bauch heraus würde ich sagen zwei geht auf gar keinen Fall. Evtl einen juvenile. Aber wenn der größer wird mußt du dich vermutlich von ihm trennen. Man kann Docs mit wenigen cm bekommen.



    Gruß Torben

  • Also bisher hatte ich mir überlegt , 2x zebrasoma flavescens oder 2x zebrasoma xanthurus, dazu einen Pygoplites diacanthus oder Pomacanthus navarchus und Chelmon rostratus dazu 5x Pseudanthias cooperi und vieleicht noch eins oder zwei lippfische. Und natürlich einen putzerlippfisch , wenn der überhaupt notwendig ist.


    Was meint ihr dazu?

  • Ich denke mal die 4 Doktoren die du planst sind schon zuviel für dein 500l Becken.

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Ah ok hab ich mich verlesen. Aber die andere Wahl ist auch net besser die anderen beiden brauchen schon 1000 Liter die du nicht hast?

    Aqua Medic Xenia 100,Vortech 2xMP40WQDR,Reeflink,GHL Doser 2, ATI Hybrid 8x39+2x75 Watt LED , Speedy 50 Watt , Mini Bubbel King 160, Tunze Nachfüllutomatik ,Titanheizer 300 Watt,Aqua Medic T- Control,Wirbelbettfilter Knepo 0,7 Double, Clarisea SK 3000 .
    Balling Light mit Trace 123; KH Director von GHL mit Doser 2.1 SA.

  • Okay ! , zum glück habe ich noch eine 2te liste!
    2x Zebrasoma flavescens , 1 oder 2x Centropyge loriculus ,1x Chelmon rostratus und 5x Pseudanthias cooperi, und bei den lippfischen weiß ich nicht , als ich angefangen habe vor 2 jahren wurd mir ein Cirrhilabrus aurantidorsalis verkauft, OBWOHL ich vorher gesagt habe , dass ich NUR ein 120l becken habe *hust* welke *hust* , aber er war nie gestresst oder hat an der scheibe gehangen , ist immer schön geschwommen. Solange bis er letzen monat in den filter gekommen wurde und dann geschreddert wurde..

  • Huhu Diggi,


    also wenn es kein Fake ist :winking_face:
    dann will ich kurz meine Erfahrung dazugeben, da ich genau wie du ca. 500l habe.


    Ich habe 2 Zebrasoma flavescens drin und ich würde es so nicht mehr machen, das ist schon zu viel, also max. einen, den Z.Xanthurum kannst du direkt
    vergessen, der wird noch größer und braucht erheblich mehr Schwimmraum.
    Ein Pärchen Loricula ist eine gute Wahl, die habe ich auch drin und sind von der Größe und vom Verhalten optimal, nur zupfen sie hin und wieder an Korallen
    das muss man bei denen im Hinterkopf halten.


    Mein kompletter Besatz :


    2 x Zebrasoma flavescens (würde ich so nicht mehr machen)
    2 x Centropyge loricula (passt perfekt)
    2 x Gramma loretto (passt perfekt)
    2 x Valenciennea puellaris (passt perfekt)
    1 x Halichoeres melanurus (sehr Grenzwertig, aber hat meine Tubellarien komplett ausgerottet und scheint schon ein alter ruhiger Bursche zu sein)
    1 x Ecsenius stigmatura (passt perfekt)
    1 x Elacatinus oceanops (perfekt als Putzer für kleine Fischgemeinschaften, stresst nicht so wie ein Putzerlippfisch)
    5 x Chromis viridis (passt perfekt)


    2 x Lysmata amboinensis (passt perfekt)
    1 x Stenopus hispidus (passt pefekt, der Händler hatte nur eine da sonst hätte ich auch ein Pärchen gewagt)
    1 x Mespilia globulus (super Algenraspler)

  • Also ich hab habe halt viel gelesen und es wurde oft gesagt , lass mich jetzt nicht lügen ist eine weile her , "der fisch wird zu groß für dieses becken volumen aber ab den volumen kann man dann auch 2 oder 3 halten" oder irgendwie so , es ging auf jedenfall um wie z.B du kannst keinen paletten doc in 800l halten aber in 1500 sogar 2 oder 3 , was ich mich grad frage was dann mit den docs ist? Bekämpfen die sich trotz das es ein päärchen ist?

  • Tja mit der Doc vepaarung ist so wie mit Menschen die einen können miteinander die anderen murksen sich ab.... Dazwischen gibt es nicht Spielraum, entscheidend für den Spielraum ist die Beckengröße, auch sollte ein Doc mal Gas geben können, was wiederum im Würfelbecken eher selten der Fall ist.
    Doc's unter 1000l :schock: Nein danke.

  • Also wenn man 2 jungtiere einsetz , sprich 5cm größe ca , sollte es eigentlich gut gehen, da der hawaii doch ein friedlicher geselle ist

  • Guten Morgen Diggi,


    habe meine beiden auch als Jungtiere 5-6cm zusammen eingesetzt, bis die Rangliste geklärt war, gab es
    ganz schön Rangeleien, so das einer der beiden teilweise platt unter einer Riffsäule lag und sich nicht
    raus traute. Ich hatte ihn schon fast aufgegeben, bis sie auf einmal schön nebeneinander her schwammen
    und Algen abweideten.
    Heute gibt es meist in der Blauphase am Abend nochmal was gezicke zwischen den beiden, aber ansonsten
    alles gut. Nur wie gesagt ich würde nicht mehr 2 in ein 500l Becken setzen, da die Rangeleien auch anders hätten
    ausgehen können.


    Wenn unbedingt ein Doc. dann nimm einen Hawai-Doc., wenn ich nochmal vor der Entscheidung stehen würde,
    kämen als größere Fische, 1x Hawai Doc + Pärchen Loricula ins Becken.
    Sorry, auch wenn mich jetzt hier einige steinigen werden :upside_down_face:

  • moin,


    ist natürlich auch einer die schwierigen fälle.


    was sich hier wieder bestätigt - und das sage ich ohne wertung - dass anfänger sich gerade in solche fische "verlieben", die zu den "mimosen" gehören.


    das ist ja auch weiterhin nicht verwerflich, sondern gut nachvollziehbar.


    allerdings sollten ihn unsere hinweise vom kauf abhalten, auch wenn manch ein "fachhändler" ihm solche als "anfängertauglich" versucht anzudrehen.


    mal ins grobe gesprochen....

  • Der Chelmon rostratus ist bei der Ernährung kein leichter Fall. Kunstfutter, also Flocken- oder Granulatfutter, nehmen sie kaum bis gar nicht an. Bei manchen Aquarianern soll es geklappt haben, aber das ist wirklich sehr selten.


    Mein Chelmon frisst nur Frostfutter. Ich habe aber sehr großes Glück, dass er relativ viele Sorten annimmt, denn das ist nicht selbstverständlich. Beim Kauf sollte man sich unbedingt vom Händler zeigen lassen, dass der Fisch Frostfutter annimmt. Tut er das nämlich nicht, dann ist er dem Tode geweiht.


    Gerade für die Urlaubszeit sollte man sich genauestens überlegen, wer dann die Fütterung mit Frostfutter übernimmt. Ein Futterautomat hilft da dann leider nicht.


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo!


    Nur zur (durchaus freundlich gemeinten) Klarstellung:
    Hier meckert niemand. Alle Ratschläge sind gut gemeint und basieren auf unseren Erfahrungen. Niemand schreibt hier etwas zu Deinen Ideen und Wünschen, um Dich zu quälen oder runterzumachen. Es haben Dir bis jetzt wirklich gute und erfahrende AquarianerInnen geantwortet. Bitte nimm Dir deren Kommentare zu Herzen. 500 Liter sind nicht wirklich viel - auch wenn man drei Säulen reinbaut.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

  • Ich stimme mit Harold absolut überein.


    Du hast hier um unseren Rat gebeten. Diesen geben wir dir gerne. Bitte beachte aber, dass dieses Forum vom Marubis e.V. betrieben wird. Einem Verein, der sich u.a. für eine verantwortungsbewusste Meerwasseraquaristik einsetzt.


    Unsere Ratschläge zielen deshalb auch immer auf das Wohl des Tieres. Natürlich kann man den Tieren in Gefangenschaft nicht so gerecht werden wie in freier Natur, aber gewisse Bedürfnisse der gewünschten Tiere sollten schon erfüllt werden.


    Außerdem macht es auch den wenigsten Aquarianern Spaß, den Tieren beim Sterben zuzusehen. Und die Erfahrungen zeigen, dass ein A. nigricans in einem 500 Liter-Becken nicht unbedingt gut aufgehoben ist. Als Anfänger sollte man sich lieber erst einmal mit etwas unempfindlicheren Pfleglingen auseinandersetzen. Am besten sogar noch aus dem Nachzuchtbereich, denn das schont die Wildbestände, unterstützt die meist privaten Züchter und bietet futterfeste, stabile Tiere, an denen man viel Freude hat. Es gibt reichlich Beispiele für nachzüchtbare Bewohner, die auch (oder gerade) für ein 500 Liter-Becken gut geeignet sind.


    Hier mal ein paar Ideen:


    - Clownfische (Paar) mit Anemone (beispielsweise A. ocellaris oder A. percula)
    - Kaudernis (Paar)
    - Pseudochromis fridmani (bei der Beckengröße auch schon gut in der Gruppe (5 Tiere) haltbar)
    - Doryrhamphus excisus (Paar) - (schau mal hier: Doryrhamphus excisus - Blaustreifen Seenadel
    - Elacatinus oceanops


    Du siehst, es gibt viele tolle und interessante Fische, die gut in dein zukünftiges Becken passen würden. :smiling_face:


    Viele Grüße,
    Ina

  • Hallo, ich finde übrigens nicht, dass immer die empfindlichen (oder teuren) Fische die schönsten sind. Ein Ctenochaetus strigosus - Goldringborstenzahn-Doktor ist ein toller Doktorfisch und deutlich robuster als die Acanthurus-Doktoren. Die Mindestvorgabeempfehlung, was die Beckengröße angeht, würdest Du mit 500 Litern immer noch unterschreiten, vielleicht findet ja doch ein größeres Becken Platz, wenn Du einen Doktor pflegen willst. Gruß Axel

  • Hallo,
    ich weiß nach vielen Jahren in der Meeresaquaristik immer noch nicht, was an 15 oder 20 cm großen Fischen in einem 500 oder 600 Liter-Aquarium so toll sein soll?! Nach einem unnötigen Ausflug in die Süßwasseraquaristik habe ich nun wieder ein Meerwasseraquarium und das ist jetzt abschließend (höchstwahrscheinlich) besetzt. In den ~ 600 Litern sind: ein Paar Crysiptera hemicyanea; ein Paar (!) Ecsenius stigmatura und eine Gruppe (fünf) Pseudochromis fridmani. Dazu Einsiedlerkrebse, Garnelen, ein Seestern und natürlich Korallen. Letztere sind noch klein, aber sie wachsen ja dann von alleine. Das ist eine Fischgesellschaft, die richtig viel Spaß macht!
    LG Helmut

  • In den ~ 600 Litern sind: ein Paar Crysiptera hemicyanea; ein Paar (!) Ecsenius stigmatura und eine Gruppe (fünf) Pseudochromis fridmani. Dazu Einsiedlerkrebse, Garnelen, ein Seestern und natürlich Korallen. Letztere sind noch klein, aber sie wachsen ja dann von alleine. Das ist eine Fischgesellschaft, die richtig viel Spaß macht!

    Mehr an Fischen sollten da definitiv auch nicht mehr rein! :face_with_rolling_eyes:


    VG
    Kobe

  • Ich war halt recht irritirt da der hawaii doc auch eine 800l empfehlung hat , und ich diesen auch schon öfter auf 300l becken gesehn habe , den rotmeer doc auch , deswegen hab ich auch gefragt :smiling_face: und der acanthurus nigricans wurde auch als nicht so empfindlich wie der weisskehl doc beschrieben. Und ich hab auch schon ein paar kaudernis aber die haben sich momentan inne wolle und beissen sich gegenseitig in die flossen , ich habe noch nie eine seenadel im handel gesehn! Hätte echt gerne welche :)))
    Und das "meckern" war auch anders gemeint , natürlich meckert hier niemand :smiling_face:

  • Hallo Kobe!


    Du schreibst zu Helmuts Besatz:

    Zitat

    Mehr an Fischen sollten da definitiv auch nicht mehr rein!


    Da meine ich, ein bisschen Zynismus herauszulesen bzw. zu -spüren (Sofern ich mich da jedoch irre, bitte ich um Verzeihung und nehme die Vermutung zurück).
    Ich bin der Meinung, dass dies ein idealer Besatz für ein Aquarium dieser Größe ist und den Fischen gute Haltungsbedingungen bietet. Ein Aquarium muss (soll) nicht vollgestopft sein. Biologisch interessanter und stabiler ist es so allemal.


    Lieben Gruß


    Harold

    Kleine, biologisch funktionierende Aquarien mit sehr reduzierter Technik
    Motto: "Lieber mehrere kleine Becken als ein großes".
    ... und nicht immer so viel rumfuddeln im Aquarium

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!