Womit den Abschäumer und Pumpe richtig reinigen?

  • Hallo Klaus



    Ich habe einen Doublecone 200 mit der Speedy3 Pumpe und eine Speedy3 80Watt von euch bei mir im Einsatz.
    Ich betreibe in meinem TB aber auch noch ein Ablegerrefugium wodurch ich am und im AS sowie an den Pumpen einiges an Kalkrotalgen Wachstum habe.
    Ich würde gerne so alle 6 Monate den AS und die Pumpen reinigen. Nun zu der eigentlichen Frage. Womit mache ich das am besten???
    Ich habe hier ein 60l Fass wo ich alle teile ohne probleme reinstellen könnte. Kann ich einfach Zitronensaüre oder andere mittel nehmen. Ich möchte vermeiden das die Pumpen und der AS irgendwelche oberflächen schäden davon tragen.


    LG Mark

  • Hallo ,


    ich habe meine Tunze Pumpen in Essig Esenz gebadet , 500 ml Essgesetz 5 Liter Wasser über Nacht eingelegt . Und die Dinger sehen aus wie Neu.


    Gruß
    Stefan

  • Hi Mark,


    mir wurde Zitronensäure empfohlen und es funzt super ! Gibts in Pulverform bei Edeka z.B.
    Der Vorteil gegenüber Essig ist meiner Meinung nach der kaum vorhandene Geruch.


    Grüße


    Jan

  • Klar Stinkt es wenn man mit Essig ran geht aber wenn man danach viel Heißwasser einsetzt und ne Bürste geht das :face_with_tongue:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!